MacBeth Elements - Euphorie!

Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Trigger schrieb:
Hä?

Ich dachte das teil liegt um die 3000 euro ?


Aber für über 5 k wird das leider nix bei mir. :|

neee, der lag von anfang an bei 4990. aber nun noch mal 500 druff ist schon feist. da werden wohl einige abspringen und die 2000 euronen anzahlung zurückfordern, sofern da nicht der alte preis vereinbart wurde. was ansich so sein müsste, da die anzahlung auf den damals aufgerufenen preis gilt.

mal schneidersladen anmailen, nächste woche ist ja wieder normaler workflow nach der messe.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ich nutze Synthesizer als Hobby - also nicht kommerziell. deshalb sind Mac Beth synths für mich nicht interessant, da unerreichbar. Ich kann sie mir nicht leisten.

Für ein Hobby mal eben 5000 Euro auf den Tisch zu legen halte ich für übertrieben, da in gewissermaßen ein Statussymbol.

Macbeth macht wirklich sehr gut synths. steht für mich als Familienfater auf einem unerreichbaren Stern....deshalb lege ich meine Interessen auf etwas was ich mir noch leisten kann ohne das meine Familie verhungern muss...
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
Das ist so, wie wenn Klaus Schulze krudesten Mist spielt und besoffen von der Bühne fällt -- die Leute klatschen, weil es Klaus Schulze ist, der da von der Bühne gefallen ist, nicht, weil das Konzert gut war.

Stephen

Ja, da weiß man, daß man es wirklich geschafft hat.

Ich hätte den Elements sehr gern, 5K sind mir dann aber doch etwas zu viel. Ich habe die beiden MacBeth VCOs "A" und "B" (for beast) im 5U Format und das sind meine Arbeitspferde. Darüber hinaus hat mir Sir Ken noch sein Mixer-Modul gratis oben draufgepackt, als Entschädigung für vier Wochen Lieferzeitverzögerung. Obwohl ich mich gar nicht beschwert hatte.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
ich halte lediglich den Preis für ziemlich steil für das, was das Ding kann, vor allem im Hinblick auf genügend Alternativen am Markt, sei es MOS-Lab, sei es Cwejman, sei es Hornet, sei es Buchla. Daß es Charaktereigenschaften diverser Hersteller auf sich vereint, ist nett, aber nicht unbedingt ein asset für mich.
Naja, Hornet und Buchla sind ja noch teurer.
Macbeth baut halt in recht hoher Qualität, klanglich wie technisch und das wissen die Leute auch zu schätzen.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ossi-lator schrieb:
[...] schön dass herr schneider den preis von 4990 auf 5490 euro angehoben hat. was ist denn, wenn man die bestellung zum zeitpunkt von 4990 euro aufgegeben hat? hhhhmmm.......

Ich würde vermuten, daß dann die Regel gilt, daß der Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltend ist und nicht der zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Ist wie im Supermarkt: Es gilt der Preis an der Gondel, nicht der an der Scannerkasse.

Alles andere könnte man womöglich als Irreführung des Kunden auslegen. Außerdem ist es nicht das Problem des Kunden, wenn einmal getroffene Preiszusagen plötzlich nach oben hin korrigiert werden (ich glaube auch nicht, daß ein Einzelhändler es an die große Glocke hängen würde, wenn der EK plötzlich um 500 Euro niedriger ausfällt).

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ossi-lator schrieb:
neee, der lag von anfang an bei 4990. aber nun noch mal 500 druff ist schon feist. da werden wohl einige abspringen und die 2000 euronen anzahlung zurückfordern, sofern da nicht der alte preis vereinbart wurde. was ansich so sein müsste, da die anzahlung auf den damals aufgerufenen preis gilt.

ich hab Andreas neulich getroffen - er meinte das durch den schlechten Euro-Kurs kommt. Es sei noch nicht entschieden haben wie man damit umgehen will. ... ihm ist klar das man das nicht einfach so machen kann. Es gibt Verhandlungen mit Ken diesbezüglich.

Ich fände es fair wenn man die höheren Kosten aufteilt - Ken,Schneiders, Kunde.
Wenn ich einfach 500€ mehr zahlen müsste wäre das schon grenzwertig.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
ich hab Andreas neulich getroffen - er meinte das durch den schlechten Euro-Kurs kommt. Es sei noch nicht entschieden haben wie man damit umgehen will. ... ihm ist klar das man das nicht einfach so machen kann. Es gibt Verhandlungen mit Ken diesbezüglich.

Ich fände es fair wenn man die höheren Kosten aufteilt - Ken,Schneiders, Kunde.
Wenn ich einfach 500€ mehr zahlen müsste wäre das schon grenzwertig.

okay, ich warte mal ab was er nächste woche zurück schreibt oder ob die webseite wieder korrigiert wird. was da aktuell steht, steht nun mal da und schreckt ab. ansonsten gibt es ja in europe noch andere händler, die sich über umsatz freuen und den preis stabil halten.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Im Keyboards steht kurz was über den Macbeth drin. Resumee: teuer, aber wohl sein Geld wert.
Wo gehts zum nächsten Goldeselverleih?

kb_0215_1_800_pixel.jpg
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
ja offensichtlich .. hab ungefähr alle Berichte der Messe verfolgt und bisher keine Erwähnung gefunden ... gestern Nachmittag war aber Ken wohl extra da und wollte ihn präsentieren

Der Elements war wirklich sehr versteckt. Klingt wie ein echter Macbeth, sehr fett und warm, und der Federhall ist halt das Sahnehäubchen, wenn man es mag. :phat:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
Ken Macbeth hat aufgrund seiner Produktphilosophie und der künstlichen Verknappung seiner Geräte in der Vergangenheit genügend Leute angefixt
Was für eine künstliche Verknappung? Verwechselst Du das gerade mit Cwejman?
Macbeth Module sind generell recht gut verfügbar.

Zotterl schrieb:
Im Keyboards steht kurz was über den Macbeth drin. Resumee: teuer, aber wohl sein Geld wert.
Die Keyboards kostet jetzt schon 8,90 €? :selfhammer:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Macbeth Module recht gut verfügbar?

Ich hatte am 31.10.2014 an Ken Macbeth eine Email-Bestellung über einen Satz von MK1-Modulen geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

Und im Internet gibt's diese Module nicht zu kaufen.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Ich meinte auch eher die Eurorack Module. War zumindest mal so, aktuell gibt's die bei Schneidersladen gar nicht, bei Escape From Noise auch nicht. Keine Ahnung was da momentan los ist.

Meine MK1 Oszillatoren hab ich gebraucht geholt. Da gibt es auch immer wieder mal Macbeth Eurorack Module.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

changeling schrieb:
ppg360 schrieb:
Ken Macbeth hat aufgrund seiner Produktphilosophie und der künstlichen Verknappung seiner Geräte in der Vergangenheit genügend Leute angefixt
Was für eine künstliche Verknappung? Verwechselst Du das gerade mit Cwejman?
Macbeth Module sind generell recht gut verfügbar. [...]

Ich rede von Synthesisern, nicht von Modulen -- ein Synthesiser wie der M5 oder der Elements dürfte etwas mehr Aufwand erfordern als ein einzelnes Modul. Wenn ein Gerät wie der M5 nicht mehr gebaut wird, obwohl es noch genügend Nachfrage gibt, nenne ich das künstliche Verknappung. Das ist so wie bei EMS.

Mit Cwejman habe ich mich noch nie beschäftigt, da mich Cwejman-Kram noch weniger interessiert als Macbeth.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
Wenn ein Gerät wie der M5 nicht mehr gebaut wird, obwohl es noch genügend Nachfrage gibt, nenne ich das künstliche Verknappung. Das ist so wie bei EMS.
Naja, EMS ist schon lange dicht und die Kisten werden seit Jahren nicht mehr in Serien gebaut.
Alles was danach kam sind doch eher Hobbyprojekte und DIY.

Vom M5 gab es mehrere Serien, bei der letzten war die Nachfrage schon recht schleppend. Erst in der letzten Zeit schreien alle wieder nach dem M5, aber auch hier ist der Kreis nicht so groß, die ihn dann auch wirklich bezahlen können, wie so oft.
Ken ist eine One Man Show, und er hat sich eben auf neue Produkte konzentriert, erst die Module in 3HE und 5He, danach der Elements, der Sequenzer folgt auch noch, was soll der denn noch alles machen?
Er baut die Sachen, solage eine hohe Nachfrage ist und dann ist einfach Schluss, wer vorher nicht gekauft hat, ist eben selber schuld oder muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen -so ist das eben mit den kleinen Manufakturen. Von künstlicher Verknappung zu reden klingt so nach Vorsatz, dem ist aber nicht so.
Würde ich selber einen Synthesizer in Kleinstserie entwickeln können und herstellen, dann hätte ich auch keinen Bock mehrere Jahre lang wie ein Esel stumpfe Fließbandarbeit zu machen, sonderm würde auch nach einer gewissen Stückzahl was Neues machen. Je nach rentabilität eben.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Bernie schrieb:
sonderm würde auch nach einer gewissen Stückzahl was Neues machen. Je nach rentabilität eben.
Siehe Anyware Instruments. Die löten das ja alle selber. Das sind daher quasi Boutique Synthesizer und kein Massenkram aus ner Maschine.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

mal zurück zum "alleinstellungsmerkmal" - recht eindrucksvoll was man so aus dem synth zaubern kann. das ist mal eine gelungene demonstration abseits von "fieps - quietsch und pups". nun wissen wir schon im ansatz was damit geht, da gibts relativ wenig alternativen:

 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

hatte ich schon drüben im Messethread gepostet ... schön das überhaupt jemand über den Elements berichtet. Aber dieser Typ macht mich irre .. leidet der an ADHS? So nervös und ziellos wie der da rumschraubt. Genau wie sein "Kameramann"

naja trozdem bin sowas von gespannt auf das Teil ... eigentlich ertrage ich die Wartezeit (1 Jahr jetzt) nicht mehr .. G.A.S. massive :pulleralarm:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
eigentlich ertrage ich die Wartezeit (1 Jahr jetzt) nicht mehr .. G.A.S. massive :pulleralarm:
Gibts 'nen Trick: was Anderes zur Überbrückung kaufen! :selfhammer:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
[...] Aber dieser Typ macht mich irre .. leidet der an ADHS? So nervös und ziellos wie der da rumschraubt. Genau wie sein "Kameramann" [...]

Haben bestimmt ein Praktikum bei VIVA gemacht.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Ich habe den Elements ebenfalls auf der Messe antesten können.
(Seltsamerweise war nie jemand an dem Gerät dran - Vielleicht durch das ganze Eurorackgedudel etwas vergessen in der Ecke.)

Ich war ganz erstaunt wie leicht der Elements ist.
Er macht auf jeden Fall einen schwereren Eindruck. Aber das hat ja nichts mit den verbauten Komponenten zu tun.

Was mich aber massiv gestört hat, die scharfen Ecken , die billig anmutenden Schrauben und die eiernden Potis.

Vielleicht ist dieses Gerät ein Prototyp, aber auf einer Musikmesse sollte man schon sein bestes Gerät präsentieren...
Zum Klang kann ich relativ wenig sagen, es war sehr laut in der Umgebung...was ich gehört hatte fand ich ganz in Ordnung.

Ich bin von Anfang an eigentlich heiß auf dieses Teil gewesen.
Aber irgendwie habe ich bei diesem Exemplar nicht das Gefühl, dass ich 5500,- Euro dafür ausgeben werde.
Es ist aber eine reine subjektive Betrachtung .
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Vom Konzept her ist das wirklich ein sehr schöner Synth. Mir gefällt alles daran - mit Ausnahme des Preises. Der ist mir viel, viel, viel zu hoch. Ich denke, so wird es den meisten gehen.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Wavetable schrieb:
[...] Was mich aber massiv gestört hat, die scharfen Ecken , die billig anmutenden Schrauben und die eiernden Potis. [...]

Sic.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ich kanns kaum noch erwarten..!!



https://www.youtube.com/watch?v=0Mud9I9p70A

sry, bin zu blöd & zu alt das richtig einzubinden...
schönen sonntag allerseitz
LG
Halli

PS: eventuell kann das jemand Erfahreneres richtig einbinden? THX!
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

du schreibst nur den Teil hinter v= in den tag

 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ah okay & Danke fürs einbinden. Werde ich nächstes mal berücksichtigen, deinen Hinweis :nihao:
best
dein/euer olli halli :oops:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

alles gut. der button im editor hat ja keinen hilfetext, woher sollst du es denn wissen. :supi:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Danke, lieber Freund Psychotronic!
Das nexte mal weiss ichs...dank Dir :supi: merci & dir alles Gute!
halli :nihao:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ich bin echt begeistert vom neuesten video ... man kann recht gut wahrnehmen wie gut das Teil klingt. Die Spannung steigt. Innerhalb der nächsten 4 Wochen soll es wohl soweit sein. Ken beschäftigt sogar ne externe Firma die die Teile für die Händler wie Schneiders zusammenbauen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Hi Tino, das is mal ne gute Nachricht. Bin schon ganz hippelig! ;-)
 


News

Zurück
Oben