MacBooks - Ableton - Kaufempfehlung

Einigen wir uns darauf --> SSD Laufwerk = Flash Laufwerk
Wer da eine Auswahlmöglichkeit braucht, nun ja....... ;-)
 
verstaerker schrieb:
the acid test schrieb:
Grad ma bei Apple geschaut. Man hat ja nur noch die flash storage festplatten. Kein SSD zum anwählen...

wovon redest du?

Weiß ich selbst nicht^^
Egal welchen Mac ich konfiguriere, ich kann keine HDD oder SSD mit XY GB auswählen. Dafür aber XY GB "PCIe based flash storage"

Auch muss ich wohl ein externes Laufwerk kaufen, weil keins drin angegeben ist.

Apple.com ist doch richtig
 
bei nem Macbook Air,Macbook Pro und Mac Pro gibts nur die von dir genannte Option
ein MBP haben se noch mit Festplattenoptionen (das ist das von 2012 was man vereinzelt noch bei Saturn und so bekommt)
 
Guck auch ruihg mal bei Cyberport.de, da kann man auch Konfigurationen anwählen.

PCI-based flash storage sind die Blade SSDs der neueren Modelle ab 2013, die 2012er hatten noch SATA an dieser Stelle.

OWC hat Upgrades für solche Module, gibts bei Apfelklinik.de.

Meinem 2009er Mini muß ich auch mal ne SSD gönnen, denn seit ich mein 2012er Air habe, ist der Mini im Vergleich eine lahme Ente geworden ...
 
Ok, mein Hinweis bzgl. SSD=Flash kam wohl nicht richtig an, egal. Ab MBPR Late 2013 gibt es keine internen Laufwerke mehr. Die Festplattengröße ist fest mit der Hauptauswahl im MacStore verbunden. Also die Platte die in der Beschreibung steht, bekommst du auch. Eine andere Auswahl ist nicht möglich.

Einzig das MBP ohne Retina hat noch internes Laufwerk und Optionen bzgl. Festplatte etc.
 
Mal ne Frage: Wenn ich mr nen neuen/gebrauchten Mac hole, kann ich dann einfach meine alte Festplatte bootfähig rüberkopieren und ohne umstände einfach starten??

Überlege nämlich mir ein 15" von 2012 zu holen und mein 13" 2011 abzugeben. Bei reBuy grad eins mit 250 GB SSD und 8GB für knapp 1200€ gesehen...
 
the acid test schrieb:
Mal ne Frage: Wenn ich mr nen neuen/gebrauchten Mac hole, kann ich dann einfach meine alte Festplatte bootfähig rüberkopieren und ohne umstände einfach starten??

Einfach rüberkopieren ist nicht bootfähig, Du mußt einen 1:1 - Clon der kompletten Festplatte machen. Für sowas schwöre ich auf CarbonCopyCloner. Wenn es sich um kompatible Hardware handelt, ist es kein Problem. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja vorher das 2011er mal per Firewire im target-mode an den neueren Rechner hängen und dann als start-volume dein gewohntes System auswählen und booten.
 
CCC oder SuperDuper! nehmen, geht aber auch mit den Festplattendienstprogramm
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben