Ich brauche eine Kaufempfehlung für ein analoges Modularsystem

Ich möchte mir ein analoges Modularsystem zusammenstellen.

Percussion/Drums + Melodien möchte ich von einem Sequenzer spielen lassen. Braucht es für Melodie und Drums jeweils einen Sequenzer ?

Bin dankbar für Vorschläge welche Module ich mir anschauen sollte.
Die Module können gerne von verschiedenen Herstellern sein.
 
Braucht es für Melodie und Drums jeweils einen Sequenzer ?
Ja und Nein. Bzw. sowohl als auch.
Nach fast 30 Jahren ist wohl schon jede Kombi mal entwickelt worden. Gehe bei Schneiders und bei Thoman in die entspremchende Kategorie und schau was die anbieten und ob es dir zusagt.

Ansonsten ist geht alles, da ist die Aussage will ein Modularsystem zusammen stellen etwas Sinnlos. Weist du denn welche Musikrichtung du machen willst?

Kennst du Modulargrid?
 
Es gibt so all in one Monster wie den hier:
Der kann halt Drums und Melodien machen. Ist quasi ein Beatstep Pro in Modul Form.

Dann gibt es halt einzelmodule. Die bietten eher einen direkten Zugriff.

z.B. Triger Seq. für Drums:
Die finde ich sehr cool. Klassisches TR Style stepsequenzing und haben auch performance featurres wie Mutes und ratchets.

oder mal anders:

Dann halt CV Sequenzer für Melodien:
Oder in Klein:

Kategorie ist hier (wobei ich denke das du Schneiders ja kennst):


Ich selber finde aber ein komplettes Desktopgerät besser und habe mir den Hapax bestellt
 
Du hast da schon echt geiles Equipment. Die Möglichkeiten von Eurorack sind allerdings extrem individuell, da ist es kaum möglich, allgemein etwas zu empfehlen (außer nicht an der Stromversorgung zu sparen und das Case lieber etwas größer zu wählen). Ich bin z.B. ein enormer Fan von ACL und bin diesbezüglich wohl schon der einzige aktive Forist hier.
 
Ja, auf jeden Fall.
Das Rack habe ich wahllos rausgesucht, ist nicht meins. Habe was Großes gesucht.

Wollte mal eine modulare Groovebox zusammenstellen. Drums, melodien, Effekte und sogar den Mixer aus Modulen zusammen gestellt. Ist echt ausgeartet und wurde mit dann zuviel.
Das Rack hat nur eine Reihe, die untere war zur Planung.
 
Als Sequencer würde ich mir die Erica Synths Black Sequencer und Drum Sequencer ansehen:

Oder klassisch den Doepfer A-155 für Melodisches und den A-157 für Drums:
A-155 Analog/Trigger Sequencer
A-157 Trigger Sequencer

Ein Geheimtipp für Drums ist der Drum Boy von Ladik:

Gut dazu passen auch die Module D-420 und D-425 als Trigger Sequencer, wenn der Platz knapp ist:

Für die melodischen Klangerzeuger ist die Auswahl natürlich riesig. Nicht verkehrt wäre aber, mit einer kompletten Synth-Voice anzufangen. Da gibt es zum Beispiel Interessantes von Doepfer, Moog oder Studio Electronics:
A-111-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sequenzer würde ich auch mal das DROID-System von Der Mann mit der Maschine anschauen. Das lässt wenig Wünsche offen, da man es an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Neben normalen Sequenzern gibt es auch die Möglichkeit ein Sequenzer mit Motor-Fadern zu erstellen.
 
3000+ Module warten auf dich. Ich würde ein schönes Doepfer Köfferchen empfehlen. Mit Doepfer Modulen. Deutscher Support und die Modulauswahl ist riesig.
 
Wieder mal ein Thread, bei dem der Threadstarter längst verschwunden ist, ohne auf die ihm gemachten Vorschläge einzugehen.
 
Weil von ihm die grundlegenden, an ihn gestellten Fragen, gar nicht erfasst und beantwortet wurden. Auf die Frage nach Musikstil antwortet er mit seiner Equipmentliste…. Mannoman 🤨
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben