Machinedrum oder XBase 999 ?

hab bisher eher die preset-bassdrums verwendet,
den endlosregler find ich nicht so toll, auch dass man
ewig drehen muß, bis man den ganzen wertebereich
durchfährt, aber vielleicht gibts da ne möglichkeit,
dass das schneller geht ?
ansonsten - am sound gibts nix zu meckern,
analog, weich und vielseitig, so wie ichs mir vorgestellt hab.
 
Hätte mir da auch so eine Art Shift-Taste gewünscht, bei der man im gedrückten Zustand die Werte schneller durchfahren kann. Trainiert aber wenigstens die Unterarme ein wenig ;-)

Meiner Meinung nach das größte Manko an der Mbase. Schnell mal paar Parameter im kompletten Wertebereich ändern ist da nicht drin. Es sei denn man hat da nen externen Midicontroller...da muss man aber schaun wie man das hinkriegt, da die Mbase mehr als 127 Schritte für die Parameter besitzt.
 
wusste gar nicht, dass die mbase auch "weich" kann. gehen da auch 808 artige bassdrums?
 
Hab die machinedrum sps1-uw auch mal gehabt, hab sie dann aber verkauft weil ich das Geld anderswo investiert habe, sie klang auch meisten immer gleich, und ausserdem habe ich festgestellt das Battery 3 genauso fett wenn nicht sogar noch fetter klingen kann, und obendrein hat sie auch mehr an Klang - Möglichkeiten, und kostet weitaus weniger.

Zugegeben soviel Spass wie die Machinedrum macht sie nicht, und Life ist mit gear allemal besser als mit ´nem Notebook.

Hier ein paar Demos mit Battery allerdings noch mit Battery 2 ohne Delay und Reverb Effekte :

http://www.twango.com/media/mOnOphOniC. ... 008?sort=5

http://www.twango.com/media/mOnOphOniC. ... 009?sort=5

http://www.twango.com/media/mOnOphOniC. ... 010?sort=5
 
geh bitte , battery und md kamma ned wirklich vergleichen!!

das eine is ein auf drumsampling abgespeckter softsampler mit effekten aber ohne sequencer.

das andere eine harwarekiste mit verschiedenster klangerzeugung in erster linie gedacht für drumsounds, effektgerät und sequencer.


drums - ist vielleicht das einzige attribut das beide haben.

ja oke bei der uw hast du auch sampling, aber in einem ganz anderen rahmen...

erstzen kann battery die klangerzeugung in enger verbindung mit dem sequencer NIEMALS, ergänzen schon!
 
Es kommt doch letzendlich immer auf das Ergebnis und die Arbeitsweise an, Battery hat keinen Sequencer ist klar, aber Cubase oder Ableton schon. Und die Machinedrum arbeitet wohl unteranderem auch mit Samples, und zwar nicht nur die UW Version.

Es ging mir halt auch nicht hier um einen Vergleich, sondern ich wollte nur sagen das ich die MD aufgrund von Battery, und anderen Alternativen nicht unbedingt brauche, und sie deshalb auch wieder verkauft habe. Weil ich mit Battery unteranderem auch zu viel besseren Ergebnissen komme.

Aber das ist auch ein Thema für sich, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, mit Sicherheit gibt es für beide Pro und wieder Contra Argumente.
 
ja eh.

aber wie machst du bitte im battery drumSYNTHESE ?

wenn schon über die komplett unterschiedlichen konzepte hinwegsehen, dann würd ich die md vielleicht noch eher mit waldorf attack vergleichen

was "fetter" klingt is halt doch subjektiv!

wobei ich der machinedrum jetzt nicht unbedingt attribute wie "fett analog" oder "analog dreckig" zuschreiben würde, aber was heisst das schon?

"sie klang auch meisten immer gleich, und ausserdem habe ich festgestellt das Battery 3 genauso fett wenn nicht sogar noch fetter klingen kann, und obendrein hat sie auch mehr an Klang - Möglichkeiten, und kostet weitaus weniger. "

wenn du behauptest das die md meistens immer gleich klingt, dann behaupte ich,sorry, dass du nichteinmal annähernd in die md reingestiegen bist.

denn grad die md is die drummachine die wie alles klingen kann, die einfach am weitesten vom sound is!

natürlich gibts auch bereiche, wo sich eindeutig ihre grenzen zeigen. gerade bei natürlichen drumsounds. aber da kann man ja dann sampling, in deinem fall battery bemühen...

schon klar das jeder seine eigene arbeitsweise und vorlieben hat, und am ende mit dem gear oder programm dasteht, dass ihm taugt.

aber ich teile halt anscheinend manche deiner ansichten was die MD betrifft nicht, bzw find ich das das gegenüberstellen von md und battery als sich ersetzende "instrumente" einfach a blödsinn is! ;-)
 


News

Zurück
Oben