Mackie 1604 oder Vlz?

C

chubbychecker

.
möchte ein neues Pult kaufen am besten ein Mackie 1604... habe eins günstig gefunden , ist aber kein VLZ Pult
sind diese alten versionen vom Klang auch gut? oder sollte man eher ein VLZ 1-3 nehmen?
 
Ich sehe beim VLZ keine großen Vorteile - außer eben, dass sie Neuer sind. Ähem, und das kann schon ein echter Vorteil sein, wenn es um ausfallfreie Kanäle ohne Schiebereglerknistern geht, Kontaktprobleme u.ä. Vom Sound haben sie allemsamt den Vorteil, eben keinemSound zu haben...

Wenn, dann würde ich den "Sound" als ziemlich nüchtern, fast schon "kalt" bezeichnen - wobei das natürlich in erster Linie eine Frage des Ausgangsmaterial ist.

Die Klangregelung des 1604 ist imho knapp davor, völlig überflüssig zu sein (in meinen Augen jedenfalls), aber man bekommt immerhin eine Menge Ausspielwege, zumal auf sehr kompakten Raum und insgesamt ein ziemlich rauscharmes Pult, das sorgfältig eingepegelt eben vernünftiges Arbeiten ermöglicht. Wenn du dir für einen Hunni oder knapp darüber (odar gar 140,- Euro) ein altes 1604 schießt, und das eben gut in Schuss ist, machst du nicht viel falsch.

Wenn du allerdings etwas mehr Platz hast, oder vielleicht doch ein paar Extra-Kanäle gerne hättest, dann würde ich mir auch über andere Pulte Gedanken machen. Die großen Pulte (24er oder 32er) gehen gebraucht teils für erschreckend wenig Geld weg. Da lässt sich unter 250,- Euro so manch guter Fang machen. Und zwar: Diesmal mit gut klingender Doppelparametrik, 8 Bussen und 6 Aux-Wegen u.ä. Ist nämlich schon ganz schön, sowas zu haben. :D
 
Hatte das originale CR1604 überhaupt Subgruppen? Ich kann mich erinnern, daß die Mikrophon-Vorverstärker seinerzeit ziemlich gelobt wurden, aber der Nachteil war wohl der, daß man zusätzliche Erweiterungsmodule anschaffen mußte (Otto, hieß eine, glaube ich), wenn man mehr davon haben wollte.

Ich habe zwei 1994er VLZ (ohne "Pro"), mit denen ich sehr zufrieden bin. Zwar knistert nach all den Jahren hier und da mal ein Poti oder ist eine Buchse korrodiert, aber das ist nichts, das einem Sorgen machen müßte. Ausfälle sind selten, und wenn, dann sind´s meist die Stecker-/Flachbahnkabelverbinder, die Probleme bereiten. Einmal neu stecken, fertig. Von den Routingmöglichkeiten her ist das 1604VLZ ziemlich gut und macht das, was ich brauche, ohne daß ich viel drüber nachdenken müßte.

Klanglich finde ich das VLZ ganz ordentlich, denn es klingt einigermaßen transparent, rauschfrei und übersteuerungsfest (was ich von meinem alten Behringer 2642A nicht immer behaupten konnte); wenn ich "Sound" haben will, nehme ich externe EQs oder Preamps.

Nachteil bei alten Pulten -- egal, ob aus der Billig- oder der Königsklasse -- ist, daß sie in der Regel benutzt wurden und eine Überholung nötig haben -- was bei den Mackies deutlich schwieriger ist als bei einem völlig diskret aufgebauten ADT oder Amek mit separaten KArten für jeden einzelnen Kanalzug. Mischpulte altern selten in Würde... :)

Stephen
 
Shaker1 schrieb:
Subgruppen fehlen bei den ersten 1604..aber die sind mir auch nicht wichtig
wenn die VLZs nicht soo viel besser klingen werd ich mir das holen denke ich

Daft Punk meinten mal bei einen Interview damals in den 90er in der Keys, das der spez. Sound vom ersten Album vermutlich hauptsächlich vom Mackie 1604 kommt
Der Mackie-Mixer-Nachfolger VLZ jedenfalls recht schnell wieder rausflog, da er im Vergleich zum 1604 gaga klingt.

Kenne habe selber nur einen 1404 VLZ, bin zufrieden.
 
Gutes thema:)

Vor 6jahren aus zweiter hand für 160 euro gekauft - wenig benutzt - jetzt fielen die masterfader aus.

Anbei der kostenvoranschlag

Auftragsname: MACKIE Mixer CR-1604
Abgegeben am: 10.01.2013

----------------------------------------------------------------------
- A. Reparatur Masterfader [ Preis: EUR 69 ]
Austausch der defekten Master-Fader. Austausch von 4 gealterten
Kondensatoren im Master-Ausgang, die Enfluß auf den Frequenzgang
haben. Sehr hoher Montageaufwand, alle Knöpfe müssen demontiert
werden, das gerät muss total zerlegt werden. Zum Oldtimer-Sonderpreis.

- Auf Wunsch: B. Reparatur Kanalfader [ Preis: EUR 100 ]
Die Fader von Kanal 2, 7, 8, 10, 12-16 unterbrechen, kratzen oder
lassen sich nicht auf 0 drehen, sind stark gealtert. Der Austausch ist
für einen sicheren Betrieb sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
--- Austausch von 9 Kanal-Fadern. Hoher Ersatzteilpreis wegen
Sondermodell. Hoher Montageaufwand. Zum Oldtimer-Sonderpreis.

- Auf Wunsch: C. Überprüfung/Reparatur [ Preis: EUR 15 ]
Die allgemeine Überprüfung hat ergeben, dass ein Bauteil im Netzteil
stark gealtert ist und ausgetauscht werden sollte, bevor es ausfällt.
--- Austausch eines gealterten Bauteils im Netzteil. Hoher
Montageaufwand.

----------------------------------------------------------------------
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Ich bin mir unsicher, ob ich das machen soll - allerdings möchte in zukunft kleine sachen analog produzieren...

Hat wer eine meinung dazu?

Peter
 
Ächz, schwierige Entscheidung. Aber 184,- Reparatur-Euro für ein Pult, das man gebraucht deutlich billiger bekommen kann? Dann würde ich das Pult eher defekt verkaufen (bringt dann bestimmt noch 40 Euro), wo sich dann halt ein Bastler drüber hermacht. Und von 224,- Euro: Davon kann man sich schon so einige Gutes kaufen, zumal bei dem alten CR 1604 nicht sicher ist, ob die nicht-reparierten Fader noch die eine oder andere Macke entwickeln. Alternative: Nur 69,- plus 15,- ausgeben, und mit den knisternden Kanalfadern leben.
 
Ja, das wäre denkbar.

Was ist denn eine gute analoge alternative heutzutage?
 
wie geht man denn vom CR 1604 in die Monitore? ich sehe da nur ein MainOut den ich für die Soundkarte In zum recorden brauche..
 
chubbychecker schrieb:
Meine Frage bezog sich auf abhören..
Zum Abhören ist der Control Room Ausgang, zum Aufnehmen ALT 3-4 Ausgang. Für Monitore kann man auch Main Out nehmen, und unsymmetrisch Tape-Out. Ich habe an meinem Mackie 1202-VLZ drei Monitor-Paare hängen und XLR-Main-Outs sind noch frei. Und recorden geht über ALT 3-4 Output. Und über die Send-Wege könnte man auch aufnehmen. Also es gibt reichlich Möglichkeiten.
 
Michael Burman schrieb:
chubbychecker schrieb:
Meine Frage bezog sich auf abhören..
Zum Abhören ist der Control Room Ausgang, zum Aufnehmen ALT 3-4 Ausgang. Für Monitore kann man auch Main Out nehmen, und unsymmetrisch Tape-Out. Ich habe an meinem Mackie 1202-VLZ drei Monitor-Paare hängen und XLR-Main-Outs sind noch frei. Und recorden geht über ALT 3-4 Output. Und über die Send-Wege könnte man auch aufnehmen.


Die CR-1604 haben kein Control Room Out.. nur bei VLZs
Nur Main Out...

http://www.mackie.com/pdf/archive/cr1604_om.pdf
 
chubbychecker schrieb:
Die CR-1604 haben kein Control Room Out..
Nur Main Out...

http://www.mackie.com/pdf/archive/cr1604_om.pdf
Na dann halt Main Out. Wie gesagt, bei mir hängen schon jetzt drei Monitor-Paare am Mixer, und ein Main Out ist dabei noch frei. Und Recording geht auch über ALT 3/4, wenn man ausgewählte Kanäle aufnehmen will. Es sei denn du brauchst die Mute-Taster für den Mix. Dann kann man z.B. noch die Send-Wege benutzen, wenn man einzelne Kanäle aufnehmen will. Der Control Room hat halt einen separaten Lautstärke-Regler. Damit kann ich zwei Monitor-Paare in der Lautstärke regeln ohne einen weiteren Zwischenregler zu benötigen. Bei neueren Mixern ist er sogar separat vom Kopfhörerausgang regelbar.
 
Hallo, ich habe das alte Mackie CR 1604 (ohne Vlz) in der US-Version und bräuchte ein Netzteil passend für Deutschland. Wollte mich bei deshalb "Nick Name" erkundigen, wo er den Kostenvoranschlag (siehe oben) damals her bekommen hat? Dann könnte ich in seiner Werkstatt anfragen, ob sie auch die passenden Mackie Netzteile da haben.
:)
Viele Grüße
 
Erdferkel united schrieb:
Hallo, ich habe das alte Mackie CR 1604 (ohne Vlz) in der US-Version und bräuchte ein Netzteil passend für Deutschland. Wollte mich bei deshalb "Nick Name" erkundigen, wo er den Kostenvoranschlag (siehe oben) damals her bekommen hat? Dann könnte ich in seiner Werkstatt anfragen, ob sie auch die passenden Mackie Netzteile da haben.
:)
Viele Grüße
Das Netzteil wird niemand da haben. Das ist ein 25 Jahre altes Pult, da hat niemand mehr Ersatzteile vorrätig.

Was ein Werkstatt machen wird: sie tauscht den Trafo im Netzteil (ich gehe dabei davon aus, dass das ein Trafo-basiertes Netzteil ist. Wenn es eine Schaltnetzteil wäre, dann könntest Du es wahrscheinlich problemlos an 230V betreiben).

Besorg Dir doch einfach einen Vorschalttrafo, der unsere 230V auf 115V runterwandelt.
 
Erdferkel united schrieb:
Vielen Dank für den Tip mit dem Vorschalttrafo, so werde ich es machen :)

Es würde mich nicht überraschen, wenn man es intern umstellen kann auf 220/240V AC. Bei meinem VLZ steht irgendwo "wired for 220V AC" als Aufkleber.

Reinschauen schadet nicht.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Es würde mich nicht überraschen, wenn man es intern umstellen kann auf 220/240V AC. Bei meinem VLZ steht irgendwo "wired for 220V AC" als Aufkleber.

Reinschauen schadet nicht.
Der Schaltplan zeigt leider einen Trafo mit nur einer Primärwicklung. Von daher ist das Unwahrscheinlich.

EIn Bild hier:
http://www.surreyamps.co.uk/shop/produc ... ansformer/
zeigt einen Ringkerntrafo, der wohl vier parallelgeschaltete Primäranschlüsse hat. Den könnte man auf 230V umarbeiten.

Andere Fotos die aber nur noch auf der Google-Bildsuchen-Übersicht zu sehen sind, zeigen nur zwei Kabel bei der Primärspule. Da geht dann nix.


PS: ich hab mal auf Gearslutz gefragt...
 


News

Zurück
Oben