Mackie Big Knob zurückschicken?

Was für einen Controller würdest du denn dann im konkreten Fall empfehlen?

Ich halte es da mittlerweile wir der Kollege CO2 und nutze gar keine mehr, sondern steuere das direkt über den Regeler am Audiointerface.

Wobei es da ja je nach Hersteller die selben Probleme geben kann - ich hatte bei einem TC-Electronic Teil mit rein analogem Regler der Main Outs auch das Problem dass der bei geringen Pegeln nicht neutral war, aber viele Interfaces haben nun ja digital gesteuerte - wie gesagt "gesteuert", man reduziert damit nicht digital Pegel in der Mixengine - Ausgänge und dann ist das Problem weg.

Oder man könnte sich auch was basteln - so ein Controller wäre ja ein nettes Einstgeigerprojekt ins DIY :)
 
Hi CO2,

Du lenkst nicht ab. :). Zu Deiner Frage.
Zum Einen brauchte ich einen Ersatz für mein kleines Pult, um weiterhin auch ohne PC verschiedene Quellen, wie z.B Handy (Radio hören), externen CD-Player etc. über meine Lautsprecher laufen zu lassen. Das macht der Big Knob gut. Als nächster Punkt ist prinzipiell eine Zweitabhöre nicht schlecht, auch wenn die nicht sofort bei mir Einzug hält. Dafür ist der Big Knob ein super Monitorkontroller. Er ist folglich ebenso eine Investition für die Zukunft. Normalerweise hätte hierfür die normale Studiovariante vom Knob gereicht. Aber so habe ich, wie schon erwähnt, bei der Plus-Version gleich noch einen Eingang mehr, der mir sehr wichtig ist. Ich dachte, ach gib folglich gleich die paar Euro zusätzlich aus und hole Dir die größere Variante. Obendrein wollte ich eine Übergangslösung als Interface, mit 2 Aus und Eingängen und 48V Phantompeisung für unter Anderem Messmikrofon zwecks Raumakustik messen. Eine größere Interface mit mehreren Aus- und Eingängen kommt folgl. später um dann meine ganzen Geräte mit dem Pc zu verbinden. Brauche ich aber aktuell noch nicht. Gibt wichtigere Investitionen zur Zeit. Die Funktion als Interface wird der Big Knob auf Dauer nicht haben, sondern später nur noch als Monitorcontroller mit zusätzlichen Eingängen dienen. Und somit macht all das dieser Mackie für 260 Euro derzeit. Daher habe ich den Big Knob sozusagen gekauft. :D Bin jetzt aber durch die Problematik doch am überlegen, mir den Palmer Monicon XL zuzulegen und dann gleich auch eine Focusrite Scarlett 18i20 zu kaufen. Ich bekomme aber beim Big Knob fast die gleichen Funktionen fürs Geld wie beim Monicon XL und die Interface wäre obendrein folglich geschenkt. Das war schlussendlich mit der Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es alle Jahre wieder mal - auch wenn es NIEMAND :) glauben / hören will:

Selbst das ERSTE Yamaha 01v - ja das mit den 18 Bit Wandlern :sowhat: ist vielen Bereichen den aktuellen billig bis mittelklase Analogpulten überlegen.

Das Teil gibt es um 200.- und damit kann man im Grunde auch heute noch ganze Produktionen machen - es hat sogar auf den 16 Inputs mit analogem Eingnag Sidechain - frei routbar - auf sämtliche Dynamik Prozessoren - also theoretisch 16 x Compressor und 16 mal Gate gleichzeitig ALLES mit beliebigen Quellen gekeyed -> 32 mal unabhängig voneinander.

Als Midiremote kann man es auch verwenden - 17 Motorfader - ADTA / SPDif und sonst noch was


Dogma hin oder her - die Menschen sollten mehr Liebe für Digitalpulte haben - auch die aktuelle Neuware von Behringer im 1000.- Bereich ist sensationell und vor 20 Jahren hätte man für sowas seine Oma zumindest verpfändet :)


Warum das Digitale per se grade in den letzten Jahren - wo die Technik schon lange perfektioniert ist - oft so kritisch bewertet wird, ist mir ein extremes Rätsel..

Und nein ich will keinen bekehren - ich verkaufe ja das Zeug nicht und nutze aktuell weder ein analoges noch ein Digitales Mischpult.

Es verwundert mich nur extrem dass as Buzzword "Analog" heute oft diametral zum Nutzen als Qualitätsattribut gehandhabt wird.

Und bei einem Digitalmixer - Haptik & Hands on vorhanden - kann man das nicht mal mit Abstraktheit der Bedienung rechtfertigen.

Jedes Digipult mit Motofadern ist einem analog Pult ohne VCA Steureung massivst überlegen - klanglich und in der Versatilität bei der Arbeit.

Mixe Abspeichern, Faderfahrten am Gerät speichern und was weiss ich noch was.

In Anbetracht dessen was man da alles an Qualität und Nutzen bekommt ist viels aus dem Analogsegment EXTREM überteuert.

Wir wollen doch Resultate und Spass bei der Arbeit und nicht wegen Kategorien den geringsten Mehrwert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Knob ist erstmal abgebaut und eingepackt. Zurückgeschickt wird er nun definitiv. Jetzt ist die Frage, versuch ichs nochmal mit Mackie oder entscheide ich mich nun für den Palmer. Schwierig.
 
Kannst Du denn Löten ?

der bestmögliche Audiophilen Stereopoti von Alps kostet netto etwa 20.-

Dazu noch die paar Buchsen und Schalter und vielleicht kann man da mit einem Wareneinsatzt von 80.- etwas bauen das jedes Goldohr erblassen liese :)
 
Ich bin ja auch nur Laie, aber man kann ja sowas auch als Anlass nehmen mal was zu probieren - was soll schon passieren - ausser dass man sich mit dem Kolben branded, mit 230 Volt kurzschliesst, den Elektrokrempel beim basteln zerstört oder die Bude abfackelt :polizei:

Selbst Newton hat riskiert den Apfel auf den Kopf zu bekommen und Benjamin Franklin war beim Biltzejagen auch nicht zimperlich.

Von Messners Zehen red ich gar nicht.


LOL

EDIT: da will ich doch noch erwähnen, dass ich zwer Elektrotechnisch doof bin, aber mechanisch wiederum gut bin - wenn ich weiss was ich machen soll löte ich so schön wie ein Roboter :ruhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das ERSTE Yamaha 01v - ja das mit den 18 Bit Wandlern :sowhat: ist vielen Bereichen den aktuellen billig bis mittelklase Analogpulten überlegen.

Meiner Meinung nach, das beste Yamaha Digitalpult von der Bedienung, Haptik, Optik, etc. her. Die neuen 96V Modelle können zwar bis 96khZ gehen, dafür ist die Bedienung richtig mies.
Einziger Wehrmutstropfen: Kein Wordclock Eingang, aber selbst über SPDIF (und darüber einer Wordclock) lässt sich nochmals eine Portion "Extraqualität" aus dem alten Studiopanzer holen.
 
ja find ich auch sehr schoen!! @telefonhoerer wie lang ist denn deine kantbank? fraese hab ich hier aber die ecke oben fuers synthgehaeuse (ca100cm) bereitet mir noch kopfschmerzen.

so ein elektronisch verhaeltnismaessig einfaches projekt kann ich auch nur jedem empfehlen selber zu bauen. OP geht es ja aber um viel mehr, und selbst wenn man usb/codecs rauslaesst ist ein monitorcontroller mit summierung, parallelausgaengen etc. doch ein etwas gehobeneres projekt das sich nur bei grossem interesse und leidenschaft lohnt. ansonsten ist imho zeit, muehe, blut und schweiss besser in lohnarbeit aufgehoben um sich davon was kommerzielles zu kaufen...

aber ja. geiler volume-regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starnebula du willst relativ viel Funktion für relativ wenig Geld, da wird es echt schwierig, da musst Du wahrscheinlich immer irgendwo abstriche machen.

Ich finde das neue SSL 2+ ein guter Tip für kleines Geld, das reicht dir aber wahrscheinlich nicht.

Zu den Controllern, die haben ja fast alle das Problem, das die Stereopotis nicht ganz gleich laufen, da findet man mit ein bisschen Suchen zu fast jedem günstigen Controller irgendwo entsprechende Erfahrungsberichte.
Audient Nero soll ganz gut sein, ist aber für einen reinen Lautsrätkeregler auch schon etwas oversized..

Beim selber bauen hat man natürlich die gleichen Probleme, wie alle anderen Hersteller auch, die Potis sind einfach oft ungenau.
Wenn man es wirklich präzise braucht, empfiehlt sich der Einsatz eines Drehschalters mit sehr vielen Stellungen und entsprechen ausgemessenen Widerständen. Diese Schalter sind aber auch recht teuer. In USA glaube ich gab es mal einen kleinen Anbieter, der so einen passiven Controller verkauft hat, war mir aber zu umständlich, weiß nicht ob es den noch gibt. Bietet natürlich auch nicht ansatzweise das, was du suchst......
 
eine weitere Lösung ist einen präzisen Volume-Controller auf VCA-Basis zu bauen. Da brauchts dann nur ein Mono-Poti für die Steuerspannung. Allerdings sind gute OTAs wie der Thats2181A gar nicht so leicht zu beschaffen und zwei davon auch nicht billiger als ein hochwertiges Stereo-Poti.
Der große Nachteil von passiven Controllern (symmetrisch) ist das beim Ausfall des Potis das volle Eingangssignal durchgeschleift wird :sad:

Es gäb noch die aufwendigere Methode pro Kanal ein Stereopoti zu verwenden, welche aber nur mit Schiebereglern ein einigermassen brauchbares Handling verspricht. Der Vorteil wäre natürlich das bei seperaten Potis für Hot u. Cold Knackser etc. unwarscheinlich sind da sie kaum auf beiden Poti-Kanälen gleichzeitig auftreten werden.
 
Hallo CO2,

danke für Deinen Post und den Tipp mit dem SSL2+ Interface.
Im Mackie hätte ich das Interface gerne genommen, bis die Scarlett gekauft wäre. Leider sind mir aber zusätzliche 290 Euro allein für ein Interface zuviel, wenn die Scarlett 18i20 auch nur 430 Euro kostet und das SSL2-Interface sowieso wieder ablösen wird. Sicher wird das SSL2-Interface besser in jeglicher Hinsicht sein, aber ich brauche auf Dauer dann doch mehr Kanäle und muss preislich eben schauen. Außerdem möchte ich neben 2 Monitor-Paaren auch ohne PC mein Handy (Radio) und CD-Player an meine Lautsprecher anschließen können. Das bietet mir das SSL-Interface leider ebenso nicht. Wie Du schon schriebst, es reicht leider für meine Wünsche nicht ganz aus. Ansonsten ist es bestimmt wirklich klasse. Ich komme um einen Monitorkontroller halt wohl auch nicht herum. Du hast Recht, der Big Knob ist sehr, sehr günstig für das, was er kann und das inklusive Interface - und wahrscheinlich gehts ohne Abstriche in diesem Fall auch gar nicht. Aber dieses Problem möchte ich trotzdem nicht im Studio. Deswegen habe ich mich nun gegen den Big Knob entschieden.
Danke aber für Deine Antwort und den Tipp mit SSL. Vielleicht entscheidet sich ja jemand anderes beim Lesen Deines Beitrags für das SSL-Gerät. :)

Hallo @all: Ich habe mich jetzt entschieden, keinen Mackie Big Knob mehr zu nutzen. Das Risiko, dass das neue Gerät das gleiche Problem aufweist, gefällt mir nicht. Der Big Knob geht morgen zurück und es wird dann ein Palmer Monicon XL werden. Dieser hat keine Gainregler pro linken und rechten Kanal. Also hoffe ich, dass die Pegel für rechts und links exakt sein werden. Schade um das Interface im Mackie. Ich hätte hier erstmal eines gehabt, bevor ein Größeres erspart wäre. Aber so ist es nun.

Ich danke allen die hier zu meinem Problem gepostet haben, das hat mir geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CO2,

danke für Deinen Post und den Tipp mit dem SSL2+ Interface.
Im Mackie hätte ich das Interface gerne genommen, bis die Scarlett gekauft wäre. Leider sind mir aber zusätzliche 290 Euro allein für ein Interface zuviel, wenn die Scarlett 18i20 auch nur 430 Euro kostet und das SSL2-Interface sowieso wieder ablösen wird. Sicher wird das SSL2-Interface besser in jeglicher Hinsicht sein, aber ich brauche auf Dauer dann doch mehr Kanäle und muss preislich eben schauen. Außerdem möchte ich neben 2 Monitor-Paaren auch ohne PC mein Handy (Radio) und CD-Player an meine Lautsprecher anschließen können. Das bietet mir das SSL-Interface leider ebenso nicht. Wie Du schon schriebst, es reicht leider für meine Wünsche nicht ganz aus. Ansonsten ist es bestimmt wirklich klasse. Ich komme um einen Monitorkontroller halt wohl auch nicht herum. Du hast Recht, der Big Knob ist sehr, sehr günstig für das, was er kann und das inklusive Interface - und wahrscheinlich gehts ohne Abstriche in diesem Fall auch gar nicht. Aber dieses Problem möchte ich trotzdem nicht im Studio. Deswegen habe ich mich nun gegen den Big Knob entschieden.
Danke aber für Deine Antwort und den Tipp mit SSL. Vielleicht entscheidet sich ja jemand anderes beim Lesen Deines Beitrags für das SSL-Gerät. :)

Hallo @all: Ich habe mich jetzt entschieden, keinen Mackie Big Knob mehr zu nutzen. Das Risiko, dass das neue Gerät das gleiche Problem aufweist, gefällt mir nicht. Der Big Knob geht morgen zurück und es wird dann ein Palmer Monicon XL werden. Dieser hat keine Gainregler pro linken und rechten Kanal. Also hoffe ich, dass die Pegel für rechts und links exakt sein werden. Schade um das Interface im Mackie. Ich hätte hier erstmal eines gehabt, bevor ein Größeres erspart wäre. Aber so ist es nun.

Ich danke allen die hier zu meinem Problem gepostet haben, das hat mir geholfen. :)

Ich vermute mal, dass der Palmer auch Probleme im unteren Regelbereich hat. Gib mal Rückmeldung wie du ihn findest.
 
Der hier hat anscheinend kein Poti sondern ein VCA
 
Hi Marco,

Ich muss natürlich zugeben, es ist ein großer Unterschied, Pegelunterschiede zwischen rechts und links durch die Abbildung in der DAW oder anhand einer Pegelanzeige zu ermitteln oder aber diese bis zu einem gewissen Punkt nur anhand des Hörens wahrzunehmen.
Ich habe die Unterschiede halt beim Mackie Big Knob gesehen. Was nun aber nach dem Lautstärkeregler an Pegeln für rechts und links kommt und ob es da Unterschiede zwischen rechts und links gibt, sah ich beim Mackie nicht und werde es beim Palmer nicht optisch erkennen. Ich gebe aber gerne Rückmeldung, wenn mir irgendwas in dieser Richtung durchs reine Hören negativ oder positiv auffällt, kopfhörerseitig als auch über Lautsprecher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier hat anscheinend kein Poti sondern ein VCA

Links auf Behringer-Clones von aktuell noch erhältlichen Produkten anderer Hersteller haben immer so was von nem Link auf Hackerseiten, wenn jemand nach Software fragt... :lol:
 
Der Button "Clone aktuelle erhältlicher Produkte/Konzepte ausblenden" würde es möglich machen bei Schneidersladen bequem zwischen einer Handvoll Produkten auszuwählen
 
Links auf Behringer-Clones von aktuell noch erhältlichen Produkten anderer Hersteller haben immer so was von nem Link auf Hackerseiten, wenn jemand nach Software fragt... :lol:
komm grad nicht drauf - welchen monitor controller klont der hier denn?
 
naja die Lüftungslöcher beim SPL sind aber Welten weg vom Behringer, der chinesische Auftragsfertiger gibt doch beiden Marken die Möglichkeit Alleinstellungsmerkmale in den Fokus zu rücken.
 
Hallo liebe Studiokollegen,

Packet heute bei der Post abgegeben.
Hab jetzt also die Monitorcontroller anderer Anbieter noch mal durchgeschaut. Was haltet ihr eigentlich vom Drawmer CMC2? Den habe ich übersehen. :) Hätte ebenso die Funktionen, die ich bräuchte, aber keine Überflüssigen und wäre sogar noch preisgünstiger als der Palmer Monicon XL. Allerdings schreibt jemand in der Bewertung von hochfrequentem Rauschen. Das hat mich bisschen abgeschreckt. Und eine Pegelanzeige vermisse ich etwas. Was meint ihr also zu diesem Kontroller? SPL ist natürlich was sehr sehr Feines. Aber im Moment zu preisintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Studiokollegen,

Packet heute bei der Post abgegeben.
Hab jetzt also die Monitorcontroller anderer Anbieter noch mal durchgeschaut. Was haltet ihr eigentlich vom Drawmer CMC2? Den habe ich übersehen. :) Hätte ebenso die Funktionen, die ich bräuchte, aber keine Überflüssigen und wäre sogar noch preisgünstiger als der Palmer Monicon XL. Allerdings schreibt jemand in der Bewertung von hochfrequentem Rauschen. Das hat mich bisschen abgeschreckt. Und eine Pegelanzeige vermisse ich etwas. Was meint ihr also zu diesem Kontroller? SPL ist natürlich was sehr sehr Feines. Aber im Moment zu preisintensiv.

Da habe ich hier auch von Problemen (knackende Schalter) gelesen. Bei dem hier:


lässt sich das Poti recht einfach tauschen. Da gibt es extra eine Vorrichtung für. Mir war das zu teuer, aber da hätte man wirklich sprichwörtlich was für's Leben.
Ich würde entweder was günstiges holen (was ja nicht unbedingt schlecht sein muß). Z.B.


Das müsste man dann alle ~2-5 Jahre ersetzen, weil es irgendwann knistert und knackst. Meinen Mackie haben sie nach 2 Jahren noch auf Kulanz ersetzt. Jetzt hab ich zwei davon, da ich ihn mir für die Zeit wo er weg war nochmals gekauft habe.

Oder ein kleiner Palmer oder > 500€ hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier hat anscheinend kein Poti sondern ein VCA
Wie gesagt: Ich habe das Teil. Wenn man nicht das USB- Interface benutzt, dann ist es bestens! Mit XLR Anschlüssen. Ist nur oft vergriffen. Ich hatte noch überlegt, ein Drawmer zu kaufen, aber hier gibt es auch öfters Problem.
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt!
 


News

Zurück
Oben