Make Noise Strega

Ich finde ja nicht, dass ihr es gecheckt habt, was Lightbath mit der Alchemie vorschwebt.
Dabei ist das Video doch sehr eindeutig, diesbezüglich!?
Let's get alchemical
⚗️ 00:03 - AIR 🌬 Activation, Tones, and Modulation
02:11 - EARTH 🌳 Ø-CTRL (Keybath), Interference Bridge
04:10 - WATER 🌊 External Substance Deepzones
06:14 - FIRE 🔥 Dynamic Envelope (Twelve Kay, The Fire)
07:48 - Moar Patch, Much Love 🎛
07:57 - Find the magic ✨
Warum dass jetzt "Marketingdreck", "besondere Formel", "aus Scheiße Gold machen", oder "mit den Augen des Naturwissenschaftlers" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Da hat ein kreativer Mensch einfach mal nicht so eine 08/15 Präsentation gezeigt und das sind eure Reaktionen darauf. Was'n los mit euch?
Die Demo fand ich ja gut. Meiner Ansicht nach wird der Alchemiebegriff falsch angewandt. Aber egal. Stimmt. Das Drumherum mit Karten und dem üblichen Kaktus (hier nicht) braucht man nicht läuft aber dann für mich unter Aufhübschung der Präsentation. Alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie erinnert mich das an den evolver. Weiss nicht ob ich das alles richtig verstanden habe, aber der evolver müsste das auch können...
Ist halt digital das delay
 
Sympatische Einführung in Strega. Sie hat versucht einen eigenen Ansatz zu finden, und das auch wohl realisiert.


https://youtu.be/psHGtkvSNwE


edit: ahh ich sehe gerade das "Lauflicht" das schon gepostet hatte. Anyway, gute Demo.


Und: In den USA wird Strega schon ausgeliefert, mich wundert dass die deutschen Händler das immer noch auf 6-8 Wochen stehen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalter Kaffee macht schön. (Hatte ich schon dazu geschrieben, dass das schon verlinkt wurde)

Signal Sounds in Glasgow hat das Ding auch schon vorrätig, ist mit Einfuhrzoll in die EU aber einfach zu teuer, dann muss man halt auf Lieferung nach Deutschland warten. Es wird Zeit, dass Schottland selbstständig wird.
 
Perfect Circuit stellt paar Patches / Ideen vor.
"Wes and Jacob explore a few patches with the Make Noise Strega, combining it with the other Make Noise semi-modular gear (0-Coast & 0-CTRL) as well as a four track tape loop and some pocket operators."


https://youtu.be/PedFFX7U8Ao
 
"Piano and Make Noise Strega" by Luca Longobardi

"Starting the day with some notes shared between my piano and the Make Noise Strega. Tech info: piano mics into my mixer, Strega as external effect on FX send, nothing added in post production."


https://youtu.be/Sk5561sjPLY
 
"Were you worried that you might just be generating a world of Alessandro Cortini copycats?

In the back of my mind there was that fear: What if people end up just sounding like me? But as we started sending the machine out to friends or people whose music we like—Caterina Barbieri, Ben Frost, Rob Lowe from Lichens, Daniel Avery, Julianna Barwick—we realized that what came out of them was completely different from what I was doing with it. Ben Frost sent some stuff done just on the Strega and it sounded like a different version of Ben, which is what we were shooting for.

It’s not a pretentious machine. I’m not saying that it’ll change the way you make music. But if you sit in front of it with headphones, whether you’re a musician or not, it will provide that emotional chamomile, in a way. It’s a calming instrument. That’s what I designed it for: to make the search for that calmness that comes from making music quicker. Every time I sit in front of it, I learn something new. And it’s saved me a lot of money in therapy."

 
Ich habe den Strega seit ca. drei Monaten (oder mehr?) hier herum stehen und hab den aus Zeitmangel noch nicht mal richtig angefasst. Heute war es dann so weit:


https://youtu.be/DdhhMpS_VSo


Einfach mal herum gespielt und aufgenommen. Den Basispatch habe ich allerdings vor der Aufnahme ein wenig getestet. Auf der Gitarre habe ich nebenbei wenig ernsthaft etwas herum geklimpert. Schon witzig, wenn man im Nachhinein feststellen muss wie suchend die Finger über den Reglern hin und her schweben. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

wie ist denn heute eure "Langzeiterfahrung" mit der Hexe? Ich habe einen Microfreak und würde den gern durch den Wolf drehen. Die Qualität von Make Noise fand ich bis jetzt (hatte kurz den 0-coast) sehr gut.
Macht der Euch noch spaß und überrascht Euch? Oder ist er doch wie anfangs in der Diskussion erwähnt eher für knapp 600 € eingeschränkt? Als Synth würde ich den nicht sehen eher das der OSC dabei ist. Scheint ja mehr EfX Box zu sein.
Ziel ist mit einem Freund zusammen jammen. Geht eher in die experimentelle Ambient Richtung.

..Ach ja... was machen denn nun eigentlich die Touchplaids? Sind das eher On/ Off Schalter???
 
Ich hatte das Ding nach den ersten Demos vorbestellt und bin immer noch Fan. Besonders wenn es darum geht musikalisches Material bis zur Unkenntlichkeit durch den Wolf zu drehen. Wenn Du schon den 0-coast unter den Finger hattest weisst Du, dass man erst durch das patchen auf Dinge stösst, die das Spektrum sehr erweitern.
Der interne OSC lässt sich gerade bei Material, dass sich in einer Tonart bewegt auch gut dazu einblenden, und man kann ihn auch durch externe CV-Steuerung tonal mitspielen lassen. Auch mit Envelopes zu arbeiten, die ermöglichen nach jedem Ton ein undefiniertes Delay-Gewitter nachhängen lassen, ist klasse.
Einziger Nachteil ist tatsächlich der Preis, für ein Effektgerät 600€ auszugeben, ist schon eine Schmerzgrenze.
Die Touch-Plates benutze ich selten, sie ermöglichen kurzzeitige kabelfreie Verbindungen zwischen den Elementen.
 
ja stimmt, bin auch gespannt, was das ding in anderen haenden so hervorbringt.

Du hattest Recht, leider kriegt man mit der Strega nur Stücke wie die vom Cortini hin... 😋
(vom Cortini wurde das Original aufm Buchla Easel gespielt)



"PATCH NOTES:
0-CTRL top row CV out >> Strega 1v/oct (Tuning: G - A - B - D - A - B - D - D )
0-CTRL middle row CV out >> 0-COAST 1v/oct (Tuning: D - D - D - D - C# - C# - C# - A)
(A is the highest note, and on the max position on the 0-CTRL knob - If I remember correctly, I even had to pitch up the 0-COAST itself a bit to reach it. So tune the A first, and then D & C#) - You can check out the notes also here, I used this to figure out the melodies: https://onlinesequencer.net/3318350)
0-CTRL touch cv out >> Strega Tones
0-COAST clocked by tapping (the original is about 153 bpm). Clock out >> Contour Gate in >> Strega envelope trigger gate in
0-COAST random voltage out >> Strega decay 0-COAST saw wave out >> Strega external input in Strega envelope out >> activation Strega and 0-COAST go into an audio interface for the ipad.
In AUM I added Eventide Shimmerverb and a DIY miRack/vcv rack patch for a more intense shimmer reverb (using Plateau and a pitch-shifting feedback loop) that I turn up towards the end, plus activating the hold function in Plateau for total reverb madness."
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben