Taschenmusikant schrieb:Wieviel db über 0 steuert ihr aus? Welche Kompressionsrate?
Was setzt ihr an Bearbeitungsplugins ein?
Das dachte ich anfangs auch.Schaltwercc schrieb:Taschenmusikant schrieb:Wieviel db über 0 steuert ihr aus? Welche Kompressionsrate?
Was setzt ihr an Bearbeitungsplugins ein?
alles über 0 ist eher schlecht.
Der Begriff "Loudness War" sagt dir aber schon was oder?Taschenmusikant schrieb:Das dachte ich anfangs auch.
Wenn man sich jedoch aktuelle Produktionen auf dem Levelmeter ansieht, dann sind die meist deutlich im roten Bereich ausgesteuert.
Taschenmusikant schrieb:Das dachte ich anfangs auch.
Wenn man sich jedoch aktuelle Produktionen auf dem Levelmeter ansieht, dann sind die meist deutlich im roten Bereich ausgesteuert.
Ich nutze Wavelab Studio zum Matern.
Hat jemand Tips für Kompressor-Einstellungen? (Rate, Attack, Relaese etc.)
Lasst ihr auch Sachen ganz unkomprimiert?
Im Manual steht leider nichts über den Multiband-Kompressor, wo stellt man den Threshold ein?
Wo wird mir der RMS-Wert angezeigt?
Wo fängt Rot bei Dir an? Über 0dB geht es eh nicht, wenn man sich auf der digitalen Ebene, z.B. einer Musik-CD befindet.Taschenmusikant schrieb:Wenn man sich jedoch aktuelle Produktionen auf dem Levelmeter ansieht, dann sind die meist deutlich im roten Bereich ausgesteuert.
intercorni schrieb:Grundsätzlich ist es empfehlenswert einen Track erst mal so zu mischen, dass er gut klingt. Danach geht es ins Mastering und die kümmern sich dann darum, dass evtl. störende Frequenzen entfernt werden und das die Lautheit so erhöht wird, dass nach Möglichkeit die Klangqualität nicht zu sehr darunter leidet.
Taschenmusikant schrieb:Wenn man sich die Wave-Datei ansieht, ist es fast ein rechteckiger Balken mit winzigen Einschnitten. Wie machen die das?
Taschenmusikant schrieb:Ich will den Loudness War nicht noch weiter anfeuern, aber ohne Mastering , Kompression und Limiting sieht man mit seinen Tracks ganz schön alt aus. Sie gehen einfach unter, egal wie gut die Musik ist.
Mir gehts darum, meine Musik möglichst gut darzustellen. Ansich finde ich Mastering eher lästig und investiere lieber mehr Zeit ins Komponieren oder Arrangieren.j-lite schrieb:Sowie ich das aus deinen Posts rauslese, geht es dir ja eher um die Lautheit und da würde ich mehr Zeit an meinen Mixdowns investieren, als mich noch mit Mastering zu beschäftigen.
An einer CD von Madona arbeiten eine Reihe von Leuten, die auf ihrem jeweiligen Gebiet Vollprofi sind. Sowas sollte man schon berücksichtigen, wenn man einen Pegel einer Madona CD als Referenz bezieht.
Meiner Meinung ist der Loudness War überbewertet, man muss sich schon irgendwie daran orientieren, aber blos weil ein Track lauter verzerter und kreischender ist heißt es nicht das ich ihn deshalb kaufe. Man sollte sich selber auch fragen in welche Richtung man gehen will. Möchte man der lauteste sein, dann sollte man auch arbeit abgeben können.
Taschenmusikant schrieb:Mir gehts darum, meine Musik möglichst gut darzustellen.
Taschenmusikant schrieb:Es klingt ja auch schon recht gut, aber manche Sachen kriegt man einfach nicht so hin.
Deshalb war meine Frage, wie andere ans Mastering herangehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.