Matrix 1000 & das liebe Netzteil-Brummen

Ja, es soll auch brummende weiße geben (hat hier neulich jemand berichtet).
Der Trafo ist (optisch) baugleich - die müssten sie dann schon selektiert haben.
 
Gut zu wissen. Danke.
Also liebe Kinder : Immer schön nachfragen, wer ein empfindliches Gehör im Studio hat :)
 
Lummerland schrieb:
Hallo.

Wie bekommt man das Netzteilbrummen weg.
1. Trafo austauschen
2. Trafo in Gummi lagern.
3. Es hilft auch schon etwas, wenn man das Außengehäuse dämpft, da es den Resonanzboden für das Trafobrummen bildet und verstärkt.
4. MK1 nicht in Ohrhöhe plazieren, sondern in Bodennähe.
Mit Lösung 2+3+4 habe ich das Brummen nahezu beseitigen können.
 
Fetz schrieb:
Wobei die hohen Preise für die Weißen doch eher zeigen, das wir hier nicht so den Einfluss haben - den wir wissen, dass sie, bis auf die Farbe der Front, komplett baugleich sind.

Naja, bei den weissen weis man, dass sie ein paar Tage jünger sind - was allerdings noch keine Garantie für längeres Leben bedeutet.
Zumindest hat so einer theoretisch schon mal 2-3 Jahre feuchten Probekeller weniger hinter sich.
Man sieht auf jededenfall mehr optisch abgerockte Schwarze in der Bucht.
 
micromoog schrieb:
Naja, bei den weissen weis man, dass sie ein paar Tage jünger sind - was allerdings noch keine Garantie für längeres Leben bedeutet.
Zumindest hat so einer theoretisch schon mal 2-3 Jahre feuchten Probekeller weniger hinter sich.
Man sieht auf jededenfall mehr optisch abgerockte Schwarze in der Bucht.

Also eine weisse Frontplatte ist keine Garantie fuer ein neueres Geraet. Ich hatte schon mal einen "weissen", wo zumindest das Netzteil von 1988 war und die Seriennummer war auch sehr aehnlich zu meinem alten verkauften schwarzen Modell von 88. Das Netzteil hat natuerlich gebrummt :-x Den konnte ich aber zurueckgeben.
Also die Frontplatte ist prima austauchbar...

Das war allerdings der einzige Weisse den ich brummen hoeren habe..., also mit dem Netzteil ;-)
 
tortug schrieb:
Also die Frontplatte ist prima austauchbar...
:D aber wo bekomme man eine einzelne FP her?
Übrigens beträgt der Bucht-Unterschied inzwischen 100 Euro:
weiss 320,-, schwartz 216,- (Anfanh Dez.).
Wird dasdas neue Betrugsding, gefälschte Matrizen? :shock:
 
GMX schrieb:
yello schrieb:
PS: Das Teil Brummt nicht :lol:
Das sollte ja wohl das mindeste sein, wenn man einen neuen Trafo einbaut :D
Herlichen Glückwunsch zum Schneppchen. Ich schätze mal, dank der konsequenten Empfehlung/Werbung (hier und anderswo) steigen die Preise kontinuierlich. Inzwischen sind sie schon bei ca. 300 für die weisse Version angekommen ...

Das Brummen hat nichts mit neuem Trafo zu tun ! Ist eher eine Dimensionierungsangelegenheit oder Qualität der Trafos.
Im übrigen jeder Trafo Brummt :!: Einfach mehr oder weniger. Bei den Schaltnetzteilen Pfeifft es dann dafür (Meistens ist dort das Pfeiffen aber im nicht hörbarem Bereich)

;-)
Yello
 
Hier nun ein Foto meines selbst gebasteltem Travo für den Matrix 1000.
Achtung nicht zum nachbauen gedacht ! Da es warscheinlich nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht (müsste man prüfen lassen)

Schema und Berechnungen (Messungen) werde ich noch nachliefern :lol:

PS: Weiss jemand was die Drahtbrücke zwischen den IC's (Weisser draht) bedeuted ?

;-)
Yello
 

Anhänge

  • P1010587.JPG
    P1010587.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 39
Naja, bei den Matrix brummt ein guter Teil der Trafos vernehmlich, während andere (z.B. meine :P ) auch völlig leise sind. Und die sind alle völlig baugleich.
 
Taschenmusikant schrieb:
yello schrieb:
PS: Weiss jemand was die Drahtbrücke zwischen den IC's (Weisser draht) bedeuted ?

;-)
Yello
Sowas macht man, wenn man die Leiterbahn auf der Platine gehimmelt hat.
Möglicherweise wurden Chips ausgetauscht.

Nö keine Leiterbahn gehimmelt :!:
Manchmal sieht man das auch bei Layoutfehlern und kommt durchaus auch bei Neugeräten vor. Bis diese dann in einem redesing korrigiert werden.
Ich hatte nur gestaunt, weil auf dem Foto von Fetz keine solche drahtbrücke zu sehen ist :?:

;-)
Yello
 
Ich hatte auch schon Geräte mit so einer Brücke - andere Stelle - da war wohl die Platine nicht in Ordnung.
 
1. Trafo austauschen
2. Trafo in Gummi lagern.
3. Es hilft auch schon etwas, wenn man das Außengehäuse dämpft, da es den Resonanzboden für das Trafobrummen bildet und verstärkt.
4. MK1 nicht in Ohrhöhe plazieren, sondern in Bodennähe.
Mit Lösung 2+3+4 habe ich das Brummen nahezu beseitigen können.

Wie hast du den Trafo in Gummi gelagert? Gibt's da ein Bild?

Die weissen haben ein Stück Karton über dem Trafo ;-)

Hast du zufällig ein Foto davon?
 


News

Zurück
Oben