Möchte hiermit mal meine Lösung am Beispiel des NordWave vorstellen, um das Netzteilbrummen praktisch zu eliminieren. Geht grundsätzlich immer, wenn genügend Platz vorhanden ist. Auch beim kleinen G2 wäre Platz, dann allerdings links von der Platine. Bei
clavia wird das Brummen durch das Trafo verursacht
und durch das Bodenblech verstärkt.
Das Trafo wurde von der Platine entfernt (Lötkolben mit Absauger) und dann mit den Anschlüssen getrennt und "auf dem Kopf" aufgehängt und 1:1 wieder mit Kabeln verbunden. Die Platine, auf der serienmäßig das Trafo verlötet ist muß wegen Kühlung Kontakt zum Bodenblech haben und wegen der rückseitigen Anschlüsse an dieser Stelle verbleiben. Deshalb kam für mich nur eine "externe" Lösung für das Trafo in Frage.
Das Trafo hängt quasi "schwebend" auf einer extra Platine (siehe Pfeil x--------->) einige mm über dem Bodenblech und hat Dank Gummiringen keinen direkten Kontakt zum Blech. Es ist durch 4 Bohrungen mit Gewinde am Bodenblech verschraubt. Ganz brummfrei ist die Lösung nicht aber praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Zudem habe ich im Innenghäuse selbstklebende Bleifolien in Trafonähe angebracht um zusätzlich das Übertragen von Störbrummen vom Trafo auf's Gehäuse zu minimieren (ohne Bild)
Sicherheitshinweis/Warnung /Lebensgefahr - 230V(!) Fachkenntnisse erforderlich
Ich weise darauf hin, dass ich diese 230V Umbauarbeiten nicht zum eigenhändigen Nachbau empfehle. Ich übernehme keine Verantwortung/Haftung/Garantie und wollte hiermit nur meine Lösung des Problems darstellen. Umbauten solcher Art sollten nur von Fachleuten erfolgen. Oder besser, Clavia löst das Problem serienmäßig!