MC303 und MC 505

Xpander-Kumpel schrieb:
was konnte man eigentlich tauschen :?:


...das war Zwangsumtausch!

:mrgreen:

ne mal im ernst, die MC 505 und der JP8080 können mittels karte irgendwelche daten tauschen, nur welche weis ich nicht :!:
 
+1 :supi:

ich weis noch nicht mal, was diese karte bringen soll, aber ich hab mal was von irgendeiner austauschbarkeit gelesen, zwischen MC505 und JP8080 :?: :!:

was konnte man eigentlich tauschen :?:

Die Speicherkarte ermöglicht dir,das man 200 Userpattern/ mehr auf der MC 505 hat!
Ohne Karte man nur 200 User Pattern mit Karte 400(200 User+200 Card).
Aber die 200 User Pattern muss erstmal VOLL machen!!

Zur Austauschbarkeit zwischen MC 505 u.JP8080 sag ich mal Kurz,
Auf der karte werden nur Mididaten gespeichert,(deshalb reichen auch 2MB/4MB auch locker aus ;-) )
Auf der karte werden keine Sounds gespeichert!
Deshalb stellt das auch kein Problem dar,weil ja nur Noten bzw.Patch Daten.
 
ist es denn auch möglich die daten per midi-dump auf nen sequencer zu schicken ... habe hier noch nen mc 50 stehen oder die 303 als datenspeicher zu mißbrauchen ?? :roll:
 
Sodafreak schrieb:
ist es denn auch möglich die daten per midi-dump auf nen sequencer zu schicken ... habe hier noch nen mc 50 stehen oder die 303 als datenspeicher zu mißbrauchen ?? :roll:

Möglich schon, würde ich aber nicht anraten. Das macht man dann doch besser per Rechner, weil universeller. Oder willst dann mit Disketten hantieren?
 
Mal ne andere Frage:

Ich finde die Sounds der MC 505 für meine Zwecke gar nicht mal so übel. Gibs die noch irgendwo anders in einem Rackgerät oder gar als sampling CD?
Die Dancesachen fand ich recht fesch aber dieses Monster wollte ich mir eigentlich nicht mehr ins Studio stellen.

Ich könnte John Kahmei fragen, der baut mir aus der MC 505 bestimmt eine 1he rackversion oder irgendwas in Nanozwerformat.......Sorry Insiderwitz

:mrgreen:
 
Matt van K schrieb:
Mal ne andere Frage:

Ich finde die Sounds der MC 505 für meine Zwecke gar nicht mal so übel. Gibs die noch irgendwo anders in einem Rackgerät oder gar als sampling CD?
Die Dancesachen fand ich recht fesch aber dieses Monster wollte ich mir eigentlich nicht mehr ins Studio stellen.

Ich könnte John Kahmei fragen, der baut mir aus der MC 505 bestimmt eine 1he rackversion oder irgendwas in Nanozwerformat.......Sorry Insiderwitz

:mrgreen:

JV2080 und etwas schlechter im sound JV1080 ;-)
 
@ Matt

Ich könnte John Kahmei fragen, der baut mir aus der MC 505 bestimmt eine 1he rackversion oder irgendwas in Nanozwerformat.......Sorry Insiderwitz


versteh ich trotzdem nicht du nase :fawk:
 
so ... feedback wie gewünscht ... 505 ist eingetroffen :mrgreen: ...soweit so gut .... der beschriebene und von mir akzeptierte fehler ist das grafikdisplay, welches es jetzt auszutauschen gilt .

alle anderen funktionen ohne probleme !!

(edit : ein deutsches manual wird noch gesucht, das mitgeschickte is in niederländisch )
 
Sodafreak schrieb:
so ... feedback wie gewünscht ... 505 ist eingetroffen :mrgreen: ...soweit so gut .... der beschriebene und von mir akzeptierte fehler ist das grafikdisplay, welches es jetzt auszutauschen gilt

manuals Englisch: http://www.rolandus.com/products/produc ... arentId=73

Service Notes: http://www.archive.org/download/RolandM ... box_SM.pdf

deutsches Handbuch bei Roland D anfragen, verschicken offenbar per Mail (war hier schon zu lesen).

Display scheint ein Standardtyp zu sein (HD44780 Controller, allerdings mechanisch anders ausgeführt), Austausch gibs bunt hier (mit Anleitung in mieser Videoqualität):

http://mc505display.com/

(Anmerkung: wenn ich mir anschaue, wie der Typ da drangeht und mit welchem Werkzeug, wirds mir bissl seltsam zumute ...)

Hier hats ein besseres Tutorial:

http://www.soundpunk.com/topic/4345-rol ... -tutorial/

und hier gibts auch nochwas dazu:

http://launch.dir.groups.yahoo.com/grou ... sage/44970

Die FAQ meint ja, ein System Reset würde komische Zeichen auf dem Display beseitigen, aber gegen Displaydefekte (die sind ja bei der Kiste bekannt) hilft das auch nix. Mehr Links übrigens auf der englischen Wikipedia-Seite zur MC505.
 
MC 505 ist schon ne coole Box,vorallem weil sie,mitlerweile nicht so teuer ist,aber ne Menge kann! :supi:
Aber MC 505 mit Pixelfehler ist nicht so Geil,und es werden irgendwann immer mehr Pixelfehler im Display,bis man nix mehr sieht!
Und ohne Display kann man halt nicht den vollen Umfang der Box nutzen.

Eigentlich kann man die MC 505 nur Musikern empfehlen,die Löten können und sich mit Elektronischen Bauteilen auskennen!
Kannst immer irgendwas wechseln! :lol:
Wenn man Pech hat,ersteigert man sich ne RaveQueen und dann sind die Potis und Fader bestimmt durch!
Ist halt was Bastler! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Beste MC ist die 909!
Und mitlerweile auch nicht mehr so Teuer!!
 
Das Problem mit dem Display sind offenbar irgendwelche Kontakte innen, die im Laufe der Zeit Probleme machen, und das man das Display halt nicht 1:1 austauschen kann. Da hat mans bei anderen Geräten dann doch einfacher.

Die 909 ist schon ein ganz schöner Brummer, kann halt auch einiges. Wer sowas nur als Lauflichtsequenzer nutzten will, für den isses völliger overkill - aber der greift sicher eher zu einer Electribe A oder R (die sind auch billiger).
 
So, nochmals eine Frage bezüglich des Displaywechsels :

Ich habe im Verlauf des gestrigen Tages diverse Anfragen an Reparaturdienste in meiner näheren Umgebung gestellt, soweit so gut.

Die Aussagen gehen von: " ... bringen Sie das gerät einfach mal vorbei ... " bis zu " .... für die Reparatur incl. allem Blabla müssen Sie bis xxx Euro einrechnen .... " :fawk:

Ist es desweitern richtig, das Roland nur noch ein koplettes Repair - Kit zur Verfügung stellt, wobei die ganze Kiste auseinander genommen werden müßte :idea:


Danke im voraus für Trost und Wortspenden :selfhammer:
 
Sodafreak schrieb:
Ist es desweitern richtig, das Roland nur noch ein koplettes Repair - Kit zur Verfügung stellt, wobei die ganze Kiste auseinander genommen werden müßte

Wozu poste ich eigentlich die ganzen Links, wenn Du sie nichtmal anschaust? :mad: Die Videos zeigen, was gemacht werden muß.

Und: warum kaufst Du Dir so ein Ding mit Fehler, wenn Du den nicht selbst beheben kannst? Bissl sinnlos, oder?

Trost gibts zumindest von meiner Seite keinen - da informiert man sich gefälligst vorher, gibt ja genug Infos im Netz, was da an Aufwand auf einen zukommt, statt einfach draufloszukaufen ...
 
Sodafreak schrieb:
Ist es desweitern richtig, das Roland nur noch ein koplettes Repair - Kit zur Verfügung stellt, wobei die ganze Kiste auseinander genommen werden müßte :idea:
Für einen Displaywechsel musste die Kiste sowieso komplett zerlegen! Wenn du dir nicht mal das nicht zutraust, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die Werkstattkosten blechen. Oder die Kiste wieder bei Ebay verkloppen und 'ne intakte kaufen.

BTW: Hätte eine mit neuem Display im Angebot. :mrgreen:
 
Ich hab den Displaywechsel (gegen Roland Originalersatzteil) schon zweimal gemacht.
Einmal auf meiner Maschine, einmal auf der meines Neffen.
Richtig ist: man muß dazu die Kiste reichlichst zerlegen. Großen Zettel ausbreiten und die Schrauben so drauflegen / ggf. mit Tesa oder Krepp sichern, dass man nachher noch weiß, welche wo war. Erspart den Griff zum Service Manual. Übrigens herzlichen Dank für den Link, hatte das Manual noch nicht in elektronischer Form. Der Austausch selber ist kein großer Akt, würde sagen, dass bekommt man durchaus auch ohne Vorkenntnisse in DIY und Löten auf die Reihe. Vorausgesetzt, man erhält von Roland noch ein Ersatzdisplay mit angebrachtem Flachband-Folien-Kabel. Ist dan den ErsatzLCD Teilen von den "50 Bucks" Anbietern eins dran? Wieauchimmer... wollte nur eben eins noch loswerden: WENN Du Dir die Mühe machst, die MC-505 komplett zu zerlegen um das Display zu tauschen, dann nimm Dir am besten auch eben die Zeit und checke alle Potis auf "läuft gut und wackelt nicht". Bei der Maschine meines Neffen hatte sich auch spontan noch der Austausch von 5 (!) Potis ergeben. Wenn sie schonmal auf ist... :) Allerdings auch schon ne Weile her. Tja, Wermutstropfen seitens Roland: meines Wissens liefern die an Endkunden leider keine Ersatzteile mehr aus, die die "Innere Medizin" betreffen. Also Potikappen ja, Potis selbst nein.... Hmmm...

Viel Glück mit der Reparatur, wenn Du es aufgeben solltest, schick mir gern ne Mail,
vielleicht übernähm ich die 505 ja...

LG Guido
 
es gibt keine orginal display mehr.....ist auch egal.es gibt tolle blau weisse im zubehör :D

und die sind auch vom kontrast um einiges besser ;-)

nur eben das flachband muss man anlöten und die von roland verwendetet lcd belegung wissen. :mrgreen:
 
John Kahmei schrieb:
nur eben das flachband muss man anlöten und die von roland verwendetet lcd belegung wissen. :mrgreen:

Die gibts im Netz, Belegung siehe Link von mir oben.

@Fort Pempelson: wenn man sich die Videos von dem Typen, den ich verlinkt hatte, anschaut, sieht man, daß bei seinen Displays so ein Kabel dran ist. Bleibt halt die leidige Mechanik ...
 
Fort Pempelson schrieb:
Wermutstropfen seitens Roland: meines Wissens liefern die an Endkunden leider keine Ersatzteile mehr aus, die die "Innere Medizin" betreffen. Also Potikappen ja, Potis selbst nein.... Hmmm...

LG Guido

Ja und Nein!
Bei Roland bekommt man als Endverbraucher keine Ersatzteile mehr,aber über die Support Partner!
Bei mir hier in Bremen wäre das Hoins Intermusik. :supi:
Hier noch ein Link für die Liste der Roland ServiceCenter für ganz Germany:
http://www.rolandmusik.de/support/service-Center/index.php

Ich habe vor einem Jahr Problemlos über den Händler Ersatzteile bestellt,muss man nur ein bisschen Zeit und Schuhsohle investieren!

gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben