Mehr Power für alte MacPros

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von marv42dp, 12. Mai 2011.

  1. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Man braucht dann aber beim 8-Core 2 Prozessoren und auch neue Speicher. Hab das gestern auch gelesen in dem Forum und das Problem ist wohl wie die Kühlung da umgesetzt ist bzw. wie man diesen Prozessortyp besorgen kann.

    Vielleicht weisst du da was?
    Aber die Firmware allein macht erstmal "nichts", dh man muss in jedem Falle da was tauschen. Übrigens hab ich genau dieses Teil, dh das wäre eine Option. Müsste man mal sehen, ob sich das lohnt. Wie schätzt du das ein? zB für 6GB RAM mit dem schnelleren Typ und 2 Prozessoren? Ich tippe mal auf gut 20-30% mehr Kraft, da zB mein Gerät 2.26Ghz hat und natürlich 3 oder so mehr bringen würden mit der neuen Architektur und Speichergeschwindigkeit.

    Input dazu?

    Ja, finde das gut, dass man es kann. Vielleicht gibt es ja irgendwie typisch für den Macmarkt so Anbieter, die das tun? Also ein Upgradekit aushandeln.
     
  3. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ja, das Firmware-Uprade ermöglicht erstmal nur die Installation von schnelleren Rechenwerken und Speicher.
    Wieviel das am Ende bringt, ist in dem Sektor extrem schwierig zu sagen, die Prozessoren sind ja auch solo nicht ganz billig, vor allem die Dual-QPI (gerne vierstellig). Könnte mir vorstellen, dass das Drumrum da quasi Peanuts gegen sind. Muss man individuell rechnen. Rechenplus dürfte schon gute zweistellige Prozenzwerte erreichen, die höhere Speichergeschwindigkeit lohnt das Upgrade allerdings nicht - das ist nicht spürbar.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Woher weiss eigentlich das System, welcher Prozessor eingesteckt wurde und mit welchem Takt er läuft? Offenbar automatisch?
     
  5. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ja, dafür gibt es seit ein paar Jahren eine eigene Datenleitung - früher (tm) musste man ja noch Jumpern und anderen Schweinkram anstellen, da konnte ein falsche Jumper schon mal einen Prozessor grillen. Heutzutage (tm) ist das reine Zusammenstecken eines funktionierenden Rechners nicht wesentlich komplizierter als LEGO. ;-)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gut, aber ich hoffe er baut für PC Nutzer™ auch eine bessere ™-Taste ein.
     

Diese Seite empfehlen