Mein Erlebnis mit dem Little Phatty....Montagsmoog

???? diskreter als früher ????? Das verstehe ich nicht...

:shock: Du wusstest das nicht? Bob Moog hat vor seinem Ableben das Innenleben des LP noch selbst frei verkabelt (er hat 5000Stk im voraus gelötet, allerdings hat er nur noch die Tribute Edition selbst fergtiggestellt und unterschrieben), es gibt da keinerlei integrierte Schaltungen drin - alles Röhrentechnik - diskreter gehts kaum! Oder was denkst Du, woher das wohlig rote leuchten an den Tasten und Wheels kommt - das sind die Röhren!!! Das schwierige bei der Tribute Edition war das blaue Leuchten hinzukriegen, er hat dazu alte Sovjetische Kobalt Röhren aus dem kalten Krieg verwendet - die leuchten kalt blau!
 
Tach Leute,

zu dem Thema hier kann ich ganz kurz und bündig feststellen :

Der LP ist weit weg vom satten Sound eines Voyagers !!

Da klingt ja mein alter Souce Moog mit 2 Osci´s echt geil.

Da merkt man auch sofort, dass bei dem Volksmoog der Rudi seine Finger nicht im Spiel hatte. Musste die Tage für einen Kunden so ein Gerät besorgen und konnte es ausgiebig testen.

Muss auch leider sagen, dass das Design von A. Hartmann lieb und nett ist, jedoch das Layout der Bedienelemente nicht unbedingt stimmig ist.


Greetz from the Eifel
 
Sicher klingeln da nur die Kassen,die Klangschaltung ist viel diskreter aufgebaut als bei den alten Klassiker,und wenn schon kein Minimmogsound rauskommt dann müßte man zumindesten eine Pulk von Features erwarten können(bei dem hohen Preis).Stepsequencer,Arpegiator,Autotrigger ,Fehlanzeige.

Ich hab das gefühl das die sich bei Moog was einbilden.


Seitdem ich einen Voyager besitze sehe ich das nicht mehr so eng mit dem Einbilden, er klingt einfach einzigartig gut und ist auch optisch einfach geil.
Habe mich lange schwergetan die Überteuerung hinzunehmen, ich habe es jedoch nicht bereut.

Beide LP unVger haben den Moogsound darauf kommt es an.
 
Wavemaster schrieb:
Der LP ist weit weg vom satten Sound eines Voyagers !!

Klar, ist (wahrscheinlich) deutlich weniger in die Saettigung gefahren, dafuer haben die Sweeps deutlich mehr "Schwebung", was mir persoenlich besser gefaellt...
 
idealist schrieb:
Ich kann zum Phatty eigentlich nichts sagen, aber was ich mit sicherheit sagen kann, das Keyboard kommt ganz hinten...

Ich meine es gibt hier soviele Leute die die Qualität von Midi-Keyboards im Wert von 100-200 Euro kritisieren, aber beim Little Phatty bleibt hier jeder Stumm. Ich würde sogar behaupten dass das OXYGEN die besseren Tasten hat.

Die Tastatur des Radias ist ebenfalls grauenhaft, eine Schande für den Preis. OK, dafür kriegt die Kiste die besseren Moog-Sounds hin als der Phatty 8)
 
ich war vor zwei wochen mal beim kollega thomann, die beiden moog´s anspielen (die stehen da gleich übereinander).

habe im moment keinen rechten bock auf den ganzen vintagekram und wollte eigentlich meinen Prodigy gegen nen LP "eintauschen", den ohne einen moog kann ich nicht mehr sein. beim rumspielen an der kiste sind mir echt zweifel gekommen, so wie toll wie mein Prodigy klingt der nicht! zum glück war die lösung meines problems nur ca. 20cm tiefer 8)

hatte vor weihnachten noch einiges verkauft und mir jetzt nen Voyager RME gekauft... müsste morgen früh eigentlich ankommen :P :P :P

fand den voyager gerade in den höheren fusslagen einfach cleaner (keine ahnung was hier jetzt das richtige wort ist). bei den sync-sounds sind leider beide ein bisschen hinter dem prodigy. vorallem ist der preisunterschied zwischen nem neuen LP und nem gebrauchten V´ger RME
jetzt auch nicht so gross und man bekommt ja auch einige potis mehr zum spielen :twisted:

meine freundinn hat mich übrigens für wahnsinnig erklärt soviel geld für nen komsichen kasten "der nicht mal tasten hat" auszugeben (ein bisschen sauer war sie auch).

bin sehr gespannt!
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Die Tastatur des Radias ist ebenfalls grauenhaft, eine Schande für den Preis. OK, dafür kriegt die Kiste die besseren Moog-Sounds hin als der Phatty 8)

Na dann lass mal deine Moog-Emulation hoeren ;-)
 
wie unfair ein polyphoner macho gegen eine monophone zicke erklingen zu lassen...... wobei ich sagen muß das ich beide von klang mag aber die monozicke für andere zwecke einsetzten würde als den macho....
"screaming cat vs. grwwww wau wau doggy" bin am überlegen mir den r3 und phatty mir zu holen... naja das kann lange dauern....
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Die Tastatur des Radias ist ebenfalls grauenhaft, eine Schande für den Preis.
Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Ich mag gerade die Radias-Klaviatur, weil sie leise und leichtgängig ist und sie sich irgendwie wertig anfühlt.
 
Schon erstaunlich, welche interessanten Abwege so eine Diskussion über den Sound oder Nicht-Sound eines Moog gehen kann....

Ich finde der Voyager ist nicht annähernd das Geld wert. Würde er die Hälfte kosten, so fände ich ihn angemessen. Er ist preislich aber völlig überzogen.
Den amtlichen Moog Sound eines Minis hat er nicht. Aber den hat auch ein Prodigy nicht. Obwohl der eben auch wieder einen sehr moogigen Charakter hat und andere Stärken.

Was den LP angeht, so finde ich das Teil klapprig verarbeitet, blöd zu bedienen und ebenso keine Alternative zu einem "echten" Moog. Da kann ich auch einen Nordlead nehmen, der bringt es soundmäßig mindestens genauso. Auch wenn er nicht analog ist. Die Tastatur ist ebenso bescheiden, wie beim LP, dafür viele Knöpfe und direkten Zugriff, sowie verläßlich...

Also, Alles in Allem sehe ich immer noch keine wirkliche Alternative zu einem Moog aus den 70ern...
 
klangsulfat schrieb:
hugo.33.im_toaster schrieb:
Die Tastatur des Radias ist ebenfalls grauenhaft, eine Schande für den Preis.
Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Ich mag gerade die Radias-Klaviatur, weil sie leise und leichtgängig ist und sie sich irgendwie wertig anfühlt.

Die 61er-Tastatur der M3-Workstation ist um Welten besser. Daher finde ich es schade, dass beim Radias nicht die gleiche Tastatur verwendet wurde.
Kennst Du die Tastaturen der TR61 und des X50? Uaaaahh....Geklapper!
 
Was ist denn genau der Moog Sound?
Und der Radias hat jetzt mehr Moog Sound? Da wäre ich jetzt mal gespannt..

Und der V'ger klingt schon anders als ein Mini, das stimmt schon. Ebenso beim LP.
 
Ambrosia800 schrieb:
Schon erstaunlich, welche interessanten Abwege so eine Diskussion über den Sound oder Nicht-Sound eines Moog gehen kann....

Ich finde der Voyager ist nicht annähernd das Geld wert. Würde er die Hälfte kosten, so fände ich ihn angemessen. Er ist preislich aber völlig überzogen.
Den amtlichen Moog Sound eines Minis hat er nicht. Aber den hat auch ein Prodigy nicht. Obwohl der eben auch wieder einen sehr moogigen Charakter hat und andere Stärken.

Was den LP angeht, so finde ich das Teil klapprig verarbeitet, blöd zu bedienen und ebenso keine Alternative zu einem "echten" Moog. Da kann ich auch einen Nordlead nehmen, der bringt es soundmäßig mindestens genauso. Auch wenn er nicht analog ist. Die Tastatur ist ebenso bescheiden, wie beim LP, dafür viele Knöpfe und direkten Zugriff, sowie verläßlich...

Also, Alles in Allem sehe ich immer noch keine wirkliche Alternative zu einem Moog aus den 70ern...

dieser Meinung schließe ich mich an ;-)

Moog Voyager = zu teuer & und kein echter Mini Moog Sound

Habe die beiden beim letzten Musikerflohmarkt bei Thoman ausgiebig getestet, ein Kumpel war dabei, der hat nen Mini zu Hause sagte das auch.
Wenn ich die Wahl haätte einen midifizierten Mini oder Voyager würde ich sofort den Mini nehmen, trotz seiner Einschränkungen, der Sound ist und bleibt überragend 8)

Moog LP = mehr VA Sound und kein "echter" Moogsound, Bedienung finde ich auch net besonders.
Er sieht zwar cool aus aber vom Sound her und Verarbeitung ist er sein Geld nicht wert, für 900 Flocken wäre er ok denke ich.
Hatte mal nen Moog Rouge, selbst der bläßt den locker weg ;-)

Also nix für ungut LP-User, wenn er euch gefällt ist es ja ok, den Andromeda den finden ja auch viele net so gut, den finde ich wieder klasse, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Moogulator schrieb:
Und der V'ger klingt schon anders als ein Mini, das stimmt schon. Ebenso beim LP.
Das bestreitet auch niemand. Die Behauptung lautet, dass V'ger und LP erheblich schlechter klingen soll als ein Mini. Da wage ich einfach ein Fragezeichen dahinter zu setzen.

Und dieses schwachsinnige Argument von wegen Diskrete vs. Integrierte Schaltkreise wurde schon damals vor über 5 Jahren auf dem TGS-Forum ad nauseam durchgekaut. Ist doch alles eine Frage des Designs. Mein Lieblingsbeispiel ist der Matrix12: da wurde aus damals vergleichsweise low-cost Komponenten (CEM3372 VCF/VCA, CEM3374 dual VCO) ein fantastisch klingender Synthesizer geschaffen.
 
Der LP ist ganz sicher kein Voyager und als Sparversion hat man imho zuviel gespart. Ich erwarte von Moog eigentlich garnichts mehr jetzt wo nur noch Mike Adams das sagen hat.

Vom Klang her, finde ich LP und den Voyager gelungen, wenn auch der LP nicht an einen Vogy, aber auch nicht an einen Prodigy rankommt.
Das der Mini besser klingt, als ein Voyager halte ich für ein Gerücht, anders ja, aber besser imho sicher nicht.

Was mich hier belustigt, ist das rummäkeln an den schlechten Tastaturen heutzutage, wo doch die meisten Synthispieler sowieso die Tastatur nur noch als Triggerkeyboard nutzen, wie mir ein Großhändler sagte. :roll: :lol:
(und hier ja auch oft genug bestätigt wurde)
 
Neo schrieb:
Der LP ist ganz sicher kein Voyager und als Sparversion hat man imho zuviel gespart. Ich erwarte von Moog eigentlich garnichts mehr jetzt wo nur noch Mike Adams das sagen hat.

Vom Klang her, finde ich LP und den Voyager gelungen, wenn auch der LP nicht an einen Vogy, aber auch nicht an einen Prodigy rankommt.
Das der Mini besser klingt, als ein Voyager halte ich für ein Gerücht, anders ja, aber besser imho sicher nicht.

Was mich hier belustigt, ist das rummäkeln an den schlechten Tastaturen heutzutage, wo doch die meisten Synthispieler sowieso die Tastatur nur noch als Triggerkeyboard nutzen, wie mir ein Großhändler sagte. :roll: :lol:
(und hier ja auch oft genug bestätigt wurde)


So war auch meine Meinung, klingt nicht wie Minimoog, nicht schlechter oder besser, nur das ich den Mini mehr mag :P

Das mit den Tastaturen ist mir auch relativ Brust, solange sie Terrordynamik und Arschgriff hat ;-) , naja wie ein alter Handwagen sollte sie aber trotzdem net klappern :roll:, andere Sachen wie der Sound, Möglichkeiten, Bedienung u.s.w. sind mir wichtiger...
 
Moog LP = mehr VA Sound und kein "echter" Moogsound, Bedienung finde ich auch net besonders.
Er sieht zwar cool aus aber vom Sound her und Verarbeitung ist er sein Geld nicht wert, für 900 Flocken wäre er ok denke ich.
Hatte mal nen Moog Rouge, selbst der bläßt den locker weg ;-)

Also nix für ungut LP-User, wenn er euch gefällt ist es ja ok, den Andromeda den finden ja auch viele net so gut, den finde ich wieder klasse, aber das ist ein anderes Thema ;-)
[/quote]


.....nun ja ;-) , mieser Sound, Klapperkiste, kein richtiger Moog , armer
Moog LP. Aber neben meiner Lampe (siehe Gear-pic) macht er eine gute Figur und darauf kommt es doch wirklich an ;-) !

...ISL
 
.....nun ja ;-) , mieser Sound, Klapperkiste, kein richtiger Moog , armer
Moog LP. Aber neben meiner Lampe (siehe Gear-pic) macht er eine gute Figur und darauf kommt es doch wirklich an ;-) !

...ISL

Ja, muß ich zugeben, neben der Lampe, so Ton in Ton kommt er schon gut, optisch ist er schon irgendwie cool ;-)

Den Sound finde ich nicht mieß, nur eben nicht typisch moogisch :P

8)
 
islandersurf schrieb:
Moog LP = mehr VA Sound und kein "echter" Moogsound, Bedienung finde ich auch net besonders.
Er sieht zwar cool aus aber vom Sound her und Verarbeitung ist er sein Geld nicht wert, für 900 Flocken wäre er ok denke ich.
Hatte mal nen Moog Rouge, selbst der bläßt den locker weg ;-)

Also nix für ungut LP-User, wenn er euch gefällt ist es ja ok, den Andromeda den finden ja auch viele net so gut, den finde ich wieder klasse, aber das ist ein anderes Thema ;-)


.....nun ja ;-) , mieser Sound, Klapperkiste, kein richtiger Moog , armer
Moog LP. Aber neben meiner Lampe (siehe Gear-pic) macht er eine gute Figur und darauf kommt es doch wirklich an ;-) !

...ISL[/quote]

Gratuliere!
 
islandersurf schrieb:
Aber neben meiner Lampe (siehe Gear-pic) macht er eine gute Figur und darauf kommt es doch wirklich an ;-) !

Wie geil! Da hat ja noch jemand diese coole Lampe!
Synthesizer und 70er-Jahre-Lampen gehören untrennbar zusammen, ganz klar!
 
KIRDNEH schrieb:
dieser Meinung schließe ich mich an ;-)

Moog Voyager = zu teuer & und kein echter Mini Moog Sound

Habe die beiden beim letzten Musikerflohmarkt bei Thoman ausgiebig getestet, ein Kumpel war dabei, der hat nen Mini zu Hause sagte das auch.
Wenn ich die Wahl haätte einen midifizierten Mini oder Voyager würde ich sofort den Mini nehmen, trotz seiner Einschränkungen, der Sound ist und bleibt überragend 8)

Moog LP = mehr VA Sound und kein "echter" Moogsound, Bedienung finde ich auch net besonders.
Er sieht zwar cool aus aber vom Sound her und Verarbeitung ist er sein Geld nicht wert, für 900 Flocken wäre er ok denke ich.
Hatte mal nen Moog Rouge, selbst der bläßt den locker weg ;-)

Also nix für ungut LP-User, wenn er euch gefällt ist es ja ok, den Andromeda den finden ja auch viele net so gut, den finde ich wieder klasse, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Allerdings ist ja gerade diese Diskussion schon so oft geführt worden... und doch laufen die Kids in die Läden und geben Opas Geld für einen Voyager aus, weil eben Moog drauf steht. Und weil er soooo coole Techno-Sounds machen kann.... *gähn*

Stellt euch mal vor, eben das würde nicht drauf stehen: Moog
Sondern eventuell: Behringer
Würde der Voyager dann genau so hoch gelobt und gehandelt werden???
Sicher nicht... denn dann würde jeder mit weniger verklärten Augen sehen, daß es eben kein Mini ist, sondern eine ganz andere neue Sounddose. Und niemals soooo viel Geld dafür ausgeben.

Der Voyager ist genau wie der Phatty ein eigenständiges und recht gutes Instrument. Eben nur total überzogen. Auf der Bühne macht er aber auch ne gute Figur, wenn es was zum angeben sein soll....
Und natürlich im Studio auch!

Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß grundsätzlich die Frage der Programmierung hier entscheidet über den eigentlichen Sound des Instrumentes. Leider gibt es doch zu viele selbsternannte Experten, die meinen, ein paar Effektsounds entscheiden schon darüber, was ein Gerät wirklich leisten kann. Hauptsache viel Bass und viel Blips...
 
Ambrosia800 schrieb:
Stellt euch mal vor, eben das würde nicht drauf stehen: Moog
Sondern eventuell: Behringer

Keine Frage, ich haette mir den LP trotzdem gekauft, Moog bzw. ein Markenname war fuer mich noch nie das entscheidende Argument. Was fuer mich bei einem Synth zaehlt ist der Sound und der war genau nach meinem Geschmack, ob er nach Mini klingt war mir ziemlich egal...
 
Ich glaub ich bin heute masochistisch drauf. Für dieses Posting krieg ich bestimmt wieder Haue. :mrgreen:

In Kufstein hatte ich die Gelegenheit, mir Mini und Voyager im direkten 1:1 Vergleich anzuhören. Dabei habe ich natürlich bei beiden möglichst gleiche Sounds eingestellt, die weitergehenden Möglichkeiten des Voyagers also völlig außen vor gelassen. Alles andere wäre auch Blödsinn.
Fazit: Für meine Ohren klangen die beiden schon sehr ähnlich.

Beim Vergleich Mini/Voyager stelle ich die These auf: Man entscheidet sich für ein Modell nicht wirklich aufgrund des Klangs, sondern aufgrund völlig anderer Kriterien: Coolness, Zuverlässigkeit, Preis, etc.
 
Warum kauft mann eigentlich Moog ?

Sicher mal aufgrund vom Sound. Tönt nicht unbedingt besser als die anderen Analog Maschinen. Aber es tönt wie ein Moog tönt. Schnelle Hüllkurven und ein schönes "cremigen" Charakter. Ideal für Bässe und Leads.

Aber schöne Bässe und Leads kann mann auch mit einem MS-20, ein Odissey oder ein CS-30 erreichen. Manchmal können diese Maschine sogar noch mehr als nur Bässe und Leads...gehen in Sachen von Programmierung Möglichkeiten ziemlich weiter als ein Little Phatty.

Also kauft mann sicher auch ein bisschen ein Moog um den Namen zu haben. Wenn ich meinen Kollegen erzähle dass ich einige alte Maschinen zu Hause haben, dann fragt garantiert einen "Hast Du ein Moog ?"
ARP sagt ihnen nichts, Oberheim noch weniger.

Für mir ist der Little Phatty eine tolle Maschine. Klein, handlich, mit einer ganz frische Elektronik, Speicher Plätze, Midi, tönt nach Moog und sieht gar nicht so schlecht aus. Einzig die Modulations Möglichkeiten sind ein bisschen zu knapp und der Startpreis ziemlich hoch. Aber ich bin fast sicher, bald wird es die ersten "Occasionen" geben für einen fairen Preis.
 
Ich denke für 900 € ist er preismäßig im grünen Bereich, vergleicht man ihn mit dem MEK was ja im gleichen Preisniveau liegt, ist er zu teuer.
MEK ist von der Preis-Leistung da der klare Sieger :!:

Ich könnte mir vorstellen einen zu kaufen, bei einen guten Angebot, allerdings wäre nur das mit den Holzseitenteilen interessant, klingt besser ;-)

Was für den kleinen Moogi spricht sind wie schon erwähnt, die Speicherplätze, Midifähigkeiten, Display und naja der Sound wenn man ihn denn mag.
Der LP ist ein kleiner cooler Synth mit "guten" Sound, leider zu teuer für seine Möglichkeiten und Verarbeitung :roll:

Da man einen wirklich guten Moog Synth auf dem Gebrauchtmarkt nur noch selten findet und wenn dann schweineteuer :evil: , ist für mich die Voyager RME Version am interessantesten, falls man das Key nicht braucht.
 
spookyman schrieb:
Aber schöne Bässe und Leads kann mann auch mit einem MS-20, ein Odissey oder ein CS-30 erreichen. Manchmal können diese Maschine sogar noch mehr als nur Bässe und Leads...gehen in Sachen von Programmierung Möglichkeiten ziemlich weiter als ein Little Phatty.

Die Baesse von MS20 und CS-30 sind klanglich wieder eine komplett andere Baustelle...
 
Es ist zwar verständlich das der Voyager dauernd mit dem Mini verglichen wird, aber da tut man dem Vogy Unrecht. Und ehrlich ich habe die Möglichkeit beide zu vergleichen, aber bei aller Liebe zu Moog, wer braucht denn den tausendsten Miniclon ? Warum sollte Moog ein Gerät bringen was genauso wie ein Mini klingt sich so anfühlt ect. . Sie haben ein modernes Gerät geschaffen, das imho das beste vom Mini nimmt und eine Menge dazu getan und heraus kam der Voyager. Der Vogy klingt nicht zu 100 Prozent wie ein Mini, Gott sei Dank.
Aber der Voyager ist zur Zeit einer der besten analogen monophonen Synths auf diesem Planeten und da sind sich die meisten Synthexperten mal ausnahmsweise einig.
 
Neo schrieb:
Es ist zwar verständlich das der Voyager dauernd mit dem Mini verglichen wird, aber da tut man dem Vogy Unrecht. Und ehrlich ich habe die Möglichkeit beide zu vergleichen, aber bei aller Liebe zu Moog, wer braucht denn den tausendsten Miniclon ? Warum sollte Moog ein Gerät bringen was genauso wie ein Mini klingt sich so anfühlt ect. . Sie haben ein modernes Gerät geschaffen, das imho das beste vom Mini nimmt und eine Menge dazu getan und heraus kam der Voyager. Der Vogy klingt nicht zu 100 Prozent wie ein Mini, Gott sei Dank.
Aber der Voyager ist zur Zeit einer der besten analogen monophonen Synths auf diesem Planeten und da sind sich die meisten Synthexperten mal ausnahmsweise einig.

richtig NEO :)

hab mir eben mal das Video reingezogen:

http://www.youtube.com/watch?v=g146UvIAQfE

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das da was beim antesten falsch gelaufen ist, in dem Video ist der Sound klasse, vieleicht liegt es daran das ich beim antesten die Sounds nur leise über paar Monitore hören konnte, bei dem video kommt der Sound auf jeden Fall sehr gut :!:

Trotzdem ist er zu teuer, dabei bleibe ich aber ;-)
 


News

Zurück
Oben