Mein Erlebnis mit dem Little Phatty....Montagsmoog

rbox schrieb:
Analoge Klangerzeugung müßten die Hersteller aus dem FF können das ist ja nun nichts mehr neues seit der Einführung des Transistors weiß man
wie das geht.Hier wird ja nun so getan als würden die Hersteller ständig bei Null anfangen dabei ist diese Technologie 40 Jahre alt.

nunja, ein klein wenig übertrieben ist die aussage schon, z.B. ist im LP nicht nur analogtechnik drin.
Davon abgesehen konnten die moog designer den großteil der Schaltungen im LP per copy&paste aus dem voyager nehmen (wenn sie gut gearbeitet haben), mit dem digtialteil ist ja beim Voyager auch schon vieles dagewesen. Daher sollte die entwicklung dafür viel einfacher gewesen sein. Dadurch steigert sich duch den verkauf von LP automatisch auch die rentablität des designs am Voyager.

Und Moog wurde ja immer für die hohen Preise kritisiert. Nun bringen sie einen bezahlbaren Synthesizer auf den Markt mit gewissen abstrichen, und sie werder wiederum kritisiert: Weil man es immer noch günstiger haben will. Gibt man den kleinen Finger...
Man kann es nunmal nicht allen recht machen. Immerhin hat moog dem LP ein etwas ungewöhnliches Gehäuse verliehen.
 
C0r€ schrieb:
Dadurch steigert sich duch den verkauf von LP automatisch auch die rentablität des designs am Voyager.

Ich vermute eher andersrum: ohne den Voyager hätten sie den LP die ersten 2-3 Jahre so um 200€ teurer machen müssen.

rbox, wieviele Projekte hast du denn schon so durchgezogen, wo die Entwicklung 'eigentlich' nichts neues war?
 
rbox schrieb:
Analoge Klangerzeugung müßten die Hersteller aus dem FF können das ist ja nun nichts mehr neues seit der Einführung des Transistors weiß man
wie das geht.Hier wird ja nun so getan als würden die Hersteller ständig bei Null anfangen dabei ist diese Technologie 40 Jahre alt.

Ja die substraktive Synthese ist sogar noch älter. Aber bau mal mit aktuellen Chips und Bauteilen einen Synth der genauso gut klingen soll wie ein Minimoog oder meinetwegen auch wie ein Moog Rogue. Das ist nicht trivial und erfordert Entwicklungsarbeit, da die Bauteile von vor dreißig Jahren nicht mehr auf dem Markt sind, bzw. weiterentwickelt wurden und andere Eigenschaften aufweisen. Da kann ein leicht geändertes Bauteil schon sehr klangverändernd sein. Frag mal Thomas von Anyware, wie aufwendig es war den SEMtex nach Vorbild des SEM zu entwickeln. Und der SEMtex ist auch nur monophon und kostet über 1k.
 
Die "Real Analogue Controls" z.B. im Phatty sind neu, und gabs noch nicht im Voyager. Da ist nicht nur "Cut&Paste" drin, sondern auch Neuentwicklung.

Und man sollte auch sehen, dass das Gerät in den USA gefertigt wird, und nicht in China, wie die hier bereits aufgezählten Fernseher und sonstigen cheapo Massenprodukte. Mir persönlich ist das ein paar Kopeken mehr wert.
 
moogist schrieb:
Synthesizer sind eigene Instrumente, und man muss auch eigens auf ihnen üben,um ihr musikalisches Potential musikalisch wirklich beherrschen zu können. Die flinke ungewichtete Tastatur, Pitch-Bend-Technik, Legato-Phrasierung etc. -all das will geübt sein

Das hast Du schön gesagt - genauso sehe ich das auch :)

Auf youtube führt Jordan Rudess den LP im Auftrag von moogmusic vor. Ich finde, da macht der LP soundtechnisch eine hervorragende Figur.

Nur das dort auf den Videos noch das Signal durch ein externen Moog Filter/Sync Box nachbearbeitet wird da spielt der LP nicht alleine:

http://www.youtube.com/watch?v=Dxx_YbHyBig
 
Fetz schrieb:
C0r€ schrieb:
Dadurch steigert sich duch den verkauf von LP automatisch auch die rentablität des designs am Voyager.

Ich vermute eher andersrum: ohne den Voyager hätten sie den LP die ersten 2-3 Jahre so um 200€ teurer machen müssen.

Klar, das denke ich auch. Nur weiß ich nicht ob bei der Entwicklung des Voyagers der LP schon geplant war? Ich denke mit dem voyager hat sich eben ein kostengünstiges Design ergeben.

200€ teuer würde bei >1000 Stück >200000€ mehr ergeben, und wahrscheinlich sinds mehrere Tausend, ich weiß es nicht.

Jedoch war ja vorher nicht klar, wieviel man verkaufen wird. Daher auch erstmal ein höherer Einstiegspreis. Das ist das Grundproblem schlechthin, man weiß ja vorher nicht, wie es sich verkaufen wird und muß in jedem Fall mit positiver Billanz rauskommen.
 
Der LP bietet defakto kein Sound der 1200€ wert ist,und das ist für
mich keine Glaubensfrage.
 
rbox schrieb:
Der LP bietet defakto kein Sound der 1200€ wert ist,und das ist für
mich keine Glaubensfrage.

eher eine Geschmacksfrage vielleicht? Ist ja immer eine persönliche Wertung, wie man einen Sound und das design findet. Danach richtet sich dann auch mit die wertschätzung. Ich hab die neue version vom LP noch garnicht gehört und kann mir da kein urteil erlauben. Das design vom Vorserienmodell hat mir abgesehen von den Tastern gut gefallen. Der sound vom Vorserienmodell hatte mich überhaupt nicht bewegt (im gegensatz zu den anderen mooglern), ist schon paar jahre her. Ich hab aber gehört dass das serienmodell anders klingt.
 
rbox schrieb:
und das ist für
mich keine Glaubensfrage.

und genau hier irrst du dich, und stellst deine Argumentation auf das Niveau eines trotzigen Kindes, was schade ist.

Jeder hat seinen Sweet Spot für was er wieviel Geld auszugeben bereit ist, aber da gibts kein "defakto". Das ist subjektiv.

Objektiv ist der Phatty ein ->preiswerter<- Synth, weil damit kein Reibach gemacht wird.

Ob du das Geld dafür hinblättern magst, und er dir das Geld wert ist, ist deine Sache, für viele (mich inklusive) ist ers.
 
Steril707 schrieb:
rbox schrieb:
und das ist für
mich keine Glaubensfrage.

und genau hier irrst du dich, und stellst deine Argumentation auf das Niveau eines trotzigen Kindes, was schade ist.

Jeder hat seinen Sweet Spot für was er wieviel Geld auszugeben bereit ist, aber da gibts kein "defakto". Das ist subjektiv.

Objektiv ist der Phatty ein ->preiswerter<- Synth, weil damit kein Reibach gemacht wird.

Ob du das Geld dafür hinblättern magst, und er dir das Geld wert ist, ist deine Sache, für viele (mich inklusive) ist ers.

Objektiv ist er überteuert wenn man sieht wie wenig Features er hat,als
wenn ich mich die ganze zeit nur am Filterklang ergötze werde...
 
rbox schrieb:
moogist schrieb:
Synthesizer sind eigene Instrumente, und man muss auch eigens auf ihnen üben,um ihr musikalisches Potential musikalisch wirklich beherrschen zu können. Die flinke ungewichtete Tastatur, Pitch-Bend-Technik, Legato-Phrasierung etc. -all das will geübt sein

Das hast Du schön gesagt - genauso sehe ich das auch :)

Auf youtube führt Jordan Rudess den LP im Auftrag von moogmusic vor. Ich finde, da macht der LP soundtechnisch eine hervorragende Figur.

Nur das dort auf den Videos noch das Signal durch ein externen Moog Filter/Sync Box nachbearbeitet wird da spielt der LP nicht alleine:

http://www.youtube.com/watch?v=Dxx_YbHyBig

Naja, wenn man lange genug sucht, kann man an allem etwas finden.

:roll:

Hier kommt die Freq Box erst am Ende dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=9hufwMENvhI

Und hier ohne Freq Box:

http://www.youtube.com/watch?v=rc-HZLED1Dc


Hier LP only Tracks:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=18998


Zum Schluß ein direkter Rogue vs. LP Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=Ufv29kL05Fg

Für meine Ohren klingt der Rogue ein bißchen mehr "buzzy" und die Hüllkurven sind irgendwie weniger knackig. Beim drittletzten Vergleich, dem Basssound, klingen IMHO beide fast identisch.
 
Analoge Synthesizer können nicht zum Microkorg-Preis verkauft werden, wenn sie neu sind. Nur mal so als Hinweis. Sie werden immer etwas teuerer sein müssen als das Standard-DSP Board, was heute in den meisten Synthesizern zu finden ist. So einfach ist das.
 
rbox schrieb:
Objektiv ist er überteuert wenn man sieht wie wenig Features er hat,als
wenn ich mich die ganze zeit nur am Filterklang ergötze werde...

Objektiv gesehen, ist es letztendlich eine subjektive Geschmacksfrage. Du findest ihn überteuert. Dann kauf ihn halt nicht. Gibt ja genug Alternativen.
 
@C0r€ von den 200k€ kommt ja nur etwa die Hälfte an in dem Sinne, dass man davon Entwicklung finanzieren kann ...

Ansonsten weiß ich auch nicht wie man sich über 1200€ für ein *Musik-Instrument* aufregen kann.

Eine Bekannte von mir gibt für eine Blockflöte (monophon, nur ein Sound, null "Features") mehr aus. Aber die ist eben auch Musikerin - der Klang und die Spielbarkeit ist ihr das wert. Für ihre Schüler sucht sie natürlich auch Instrumente in der VST-Preisklasse aus.
 
Fetz schrieb:
@C0r€ von den 200k€ kommt ja nur etwa die Hälfte an in dem Sinne, dass man davon Entwicklung finanzieren kann ...

Ansonsten weiß ich auch nicht wie man sich über 1200€ für ein *Musik-Instrument* aufregen kann.

Eine Bekannte von mir gibt für eine Blockflöte (monophon, nur ein Sound, null "Features") mehr aus. Aber die ist eben auch Musikerin - der Klang und die Spielbarkeit ist ihr das wert. Für ihre Schüler sucht sie natürlich auch Instrumente in der VST-Preisklasse aus.

Nur klingt der LP nicht wie ein Minimoog,er ist ein Allerweltssynth geworden.Ich denke die bei Moog haben bei Bang Olufsen zu lange ins Glas geschaut.Der Trick ist ganz einfach und simpel,Psychologie.
 
rbox schrieb:
Fetz schrieb:
@C0r€ von den 200k€ kommt ja nur etwa die Hälfte an in dem Sinne, dass man davon Entwicklung finanzieren kann ...

Ansonsten weiß ich auch nicht wie man sich über 1200€ für ein *Musik-Instrument* aufregen kann.

Eine Bekannte von mir gibt für eine Blockflöte (monophon, nur ein Sound, null "Features") mehr aus. Aber die ist eben auch Musikerin - der Klang und die Spielbarkeit ist ihr das wert. Für ihre Schüler sucht sie natürlich auch Instrumente in der VST-Preisklasse aus.

Nur klingt der LP nicht wie ein Minimoog,er ist ein Allerweltssynth geworden.Ich denke die bei Moog haben bei Bang Olufsen zu lange ins Glas geschaut.Der Trick ist ganz einfach und simpel,Psychologie.

:roll:
 
:lol:

Das er mich klanglich überzeugt hat hab ich ja schon geschrieben, allerdings ist mir ein Mono-Synth mit der Ausstattung, egal ob Moog, Oberheim oder Hinz und Kunz draufsteht einfach zu teuer, sie hätte wenigstens die Holzseitenteile lassen können ;-) , ein paar Regler mehr anstatt dem Knöpfchenpiano ;-) .

Wem das egal ist wird sicher seine Freude daran haben, und für 900 Euronen hätte ich es vieleicht auch.

BASTA! ;-)
 
rbox schrieb:
Fetz schrieb:
@C0r€ von den 200k€ kommt ja nur etwa die Hälfte an in dem Sinne, dass man davon Entwicklung finanzieren kann ...

Ansonsten weiß ich auch nicht wie man sich über 1200€ für ein *Musik-Instrument* aufregen kann.

Eine Bekannte von mir gibt für eine Blockflöte (monophon, nur ein Sound, null "Features") mehr aus. Aber die ist eben auch Musikerin - der Klang und die Spielbarkeit ist ihr das wert. Für ihre Schüler sucht sie natürlich auch Instrumente in der VST-Preisklasse aus.

Nur klingt der LP nicht wie ein Minimoog,er ist ein Allerweltssynth geworden.Ich denke die bei Moog haben bei Bang Olufsen zu lange ins Glas geschaut.Der Trick ist ganz einfach und simpel,Psychologie.


Also jetzt muss ich doch mal fragen, weil ich es nicht glauben kann: Wirfst du dem LP gerade wirklich vor, dass er gut ausschaut?

Und dass er nicht wie ein Minimoog klingt, dürfte bei nem VCO plus ner Menge anderer Sachen weniger auch irgendwie klar sein. Das tut der Voyager aber anscheinend auch nicht.
 
rbox schrieb:
Fetz schrieb:
@C0r€ von den 200k€ kommt ja nur etwa die Hälfte an in dem Sinne, dass man davon Entwicklung finanzieren kann ...

Ansonsten weiß ich auch nicht wie man sich über 1200€ für ein *Musik-Instrument* aufregen kann.

Eine Bekannte von mir gibt für eine Blockflöte (monophon, nur ein Sound, null "Features") mehr aus. Aber die ist eben auch Musikerin - der Klang und die Spielbarkeit ist ihr das wert. Für ihre Schüler sucht sie natürlich auch Instrumente in der VST-Preisklasse aus.

Nur klingt der LP nicht wie ein Minimoog,er ist ein Allerweltssynth geworden.Ich denke die bei Moog haben bei Bang Olufsen zu lange ins Glas geschaut.Der Trick ist ganz einfach und simpel,Psychologie.

der heisst ja auch Little Phatty und nicht Minimoog oder?? der Voyager klingt auch nicht wie ein Minimoog - evtl. näher dran als der LP aber nicht 100%.

nach meiner auffassung sollte es auch ein "allerweltssynth" sein, das sieht man doch am preis und an der ausstattung. nur das halt Moog drauf steht.

i.
 
KIRDNEH schrieb:
:lol:

Das er mich klanglich überzeugt hat hab ich ja schon geschrieben, allerdings ist mir ein Mono-Synth mit der Ausstattung, egal ob Moog, Oberheim oder Hinz und Kunz draufsteht einfach zu teuer, sie hätte wenigstens die Holzseitenteile lassen können ;-) , ein paar Regler mehr anstatt dem Knöpfchenpiano ;-) .

Wem das egal ist wird sicher seine Freude daran haben, und für 900 Euronen hätte ich es vieleicht auch.

BASTA! ;-)

gebraucht für 900 eier wird doch wohl was zu finden sein oder? und holzseitenteile machen noch keinen guten sound.......... ;-)

i.
 
ossi-lator schrieb:
KIRDNEH schrieb:
:lol:

Das er mich klanglich überzeugt hat hab ich ja schon geschrieben, allerdings ist mir ein Mono-Synth mit der Ausstattung, egal ob Moog, Oberheim oder Hinz und Kunz draufsteht einfach zu teuer, sie hätte wenigstens die Holzseitenteile lassen können ;-) , ein paar Regler mehr anstatt dem Knöpfchenpiano ;-) .

Wem das egal ist wird sicher seine Freude daran haben, und für 900 Euronen hätte ich es vieleicht auch.

BASTA! ;-)

gebraucht für 900 eier wird doch wohl was zu finden sein oder? und holzseitenteile machen noch keinen guten sound.......... ;-)

i.


Ja, gebraucht findet man sicher was, nur würde ich mir für das Geld lieber nen VX 600 schnappen...z.B.

Ich finde die Holzseitenteile nur netter, sieht wertiger aus... 8)
Das hätten sie ruhig als Standard machen können, das mit den Reglern ist da schon schwieriger.
 
rbox schrieb:
...er ist ein Allerweltssynth geworden... Der Trick ist ganz einfach und simpel,Psychologie.

*Jeder* unverblindete Hörtet ist Psychologie. Insofern ist dein 'Hör'test genauso Invalide wie alle anderen auch.

Aber, im Gegensatz zu z.b. Wandlern, Verstärkern(...) ist das eben keine rein funktionale Kiste mit einem technisch definiertem Optimum, sondern ein Musikinstrument. Und da entscheidet der Musiker, was und wie gut er damit Musik machen kann, ein objektiver Test ist nicht möglich, ebenso wenig wie eine objektive Klangbeurteilung.

Und wenn du nun darauf bestehst *deinen* subjektiven Höreindruck zur Wahrheit zu erklären, dann ist dir, mit Verlaub gesagt, dein Heiligenschein zu eng geworden.



P.S.: Kennst du den breitstrahlenden Hochtöner von B&O? Im Gegensatz zu dem schick aussehenden, aber klanglich völlig irrelevant pseudotechnisch aufgebretzeltem "Edel"-HiFi, eine Innovation, die wirklich was bringen kann. (Ich habs selber noch nicht gehört - aber ein vielversprechender Ansatz, um in realen *Wohn*räumen den Klang zu verbessern. )
 
Ich haette den LP im Zweifelsfall auch mit Holzseitenteilen gekauft, aber an sich passt der Vintage-Look nicht zu meine klanglich - musikalischen Vorlieben...
 
Summa schrieb:
Ich haette den LP im Zweifelsfall auch mit Holzseitenteilen gekauft, aber an sich passt der Vintage-Look nicht zu meine klanglich - musikalischen Vorlieben...

Ja das mit den Vorlieben ist immer so eine Sache ;-) , ich denke da auch immer etwas praktisch, Feuerholz wird ja auch immer teurer :twisted:
 
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Synthesizer mit Plastikseitenteilen haben, dann hätte er Plastikbäume wachsen lassen!
 


News

Zurück
Oben