mein erster mac...ähm...wie gehtn das?

spricht eigentlich etwas gegen ein 13,3 zoll macbook?

die ausstattung ist ansich wie beim 15 zoll, nur eben der kleinere bildschirm - dafür portabler.

hat jemand erfahrung und nutzt ein 13,3 zoll macbook??

danke.
 
sodele, der mac läuft. das sieht alles ganz schön komisch aus hier...

mit dem mail import hat natürlich nicht geklappt. wäre ja auch zu schön gewesen...mal sehn wie ich das jetzt hin bekomme... :evil:

wie kann man hier denn eigentlich software deinstallieren?

naja, ich fürchte da wird noch einige zeit ins land gehn bis ich mich hier so richtig wohl fühle. und dabei habe ich logic noch nicht mal installiert... :roll:
 
ja neee... und der ganze config schrott in library? appcleaner macht sauber... ich bin da für ordnung.
 
Naja, meist reicht die App in den Müll zu werfen. Nur wenige nutzen den Ordner in Library - Application Support - Firmenname/Produktname - Achtung: Gibt 2 Libs: User und System!

Das ist alles und sicher sicherer als eine Soft dafür.
 
doctor-retro schrieb:
ARNTE schrieb:
mit dem mail import hat natürlich nicht geklappt.
Was haste denn gemacht bzw. was war das ziel?

na ich hab alles von outlook ins thunderbird pc gezogen. das ging soweit auch total prima. dann habe ich den profiles ordner auf den mac kopiert (in das entsprechende library verzeichnis) und thunderbird gestartet. und es passierte nichts. keine mails da, keine einstellungen, keine adressen. nichts.
tja, thunderbird hat sich damit erstmal erledigt und ich muss meinen ollen pc wohl doch nochmal anklemmen, die wichtigsten mails irgendwo onlinestellen und dann vom mac aus wieder abrufen. umständlich aber müsste klappen...

ansonsten bemerke ich eine extrem steile lernkurve. es beginnt so langsam spaß zu machen :)
 
guck durch die mail ordner, dort sollten recht große dateien drin die sind so vom format das man sie portieren kann

thunderbird von win zu mac geht nicht so direkt... auf unix(mac)/linux systemen liegen die configs anders... linux zu mac kannst direkt kopieren... win zu mac auf thunderbird musste die mail storage files mail folder weise importieren...
 
ARNTE schrieb:
ansonsten bemerke ich eine extrem steile lernkurve. es beginnt so langsam spaß zu machen :)

nach 2 tagen mit meinem wollte ich linux oder win installieren weil ich nicht klar kam... nach 4 wochen hatte ich es so liep das ich keine lust mehr auf was anderes hatte und meinen desktop pc eingemottet hab. :D
 
In der Fachsprache nennt sich das auch Stockholm-Syndrom ;-)
 
Warum denn erst der Import nach T.B. PC? Ging die Outlook-Datei nicht auf den Mac zu kopieren? Ich bin mir nicht sicher, ob die Verzeichnis-Organisation immer 100% kompatibel bei Mac und PC ist, auch wenn es die gleichen Programme sind.

Zur Lernkurve: Immer erstmal einfacher denken als beim komplizierten PC ... also wenn es Mac-native Proggis sind. :D
---------------
edit: Mannomann, da versuche ich eine gründliche Antwort zu schreiben, recherchiere und in der Zwischenzeit haben das schon x andere beantwortet ... passiert mir hier immer häufiger :oops:
Ich glaub, ich halt mich mal mehr zurück.
 
ne sorry... sekunde... hab murx erzählt...

guck mal in den ordner über profiles... dort liegt ne datei drin:

guck mal ob die daten stimmen:

mc_-_%7E_Library_Thunderbird-20090123-213314.jpg
 
das nächste problem:

wie kann ich denn hier meine ftp server verwalten?
in xp hab ich das immer gaaaaanz einfach mit dem normalen windows explorer gemacht: einmal ftp server eingerichtet und schon hatte ich den immer unter "netzwerkumgebung" wie nen normalen ordner.
wie geht denn das unter OSX???
 
ARNTE schrieb:
das nächste problem:

wie kann ich denn hier meine ftp server verwalten?
in xp hab ich das immer gaaaaanz einfach mit dem normalen windows explorer gemacht: einmal ftp server eingerichtet und schon hatte ich den immer unter "netzwerkumgebung" wie nen normalen ordner.
wie geht denn das unter OSX???

ein ziemlicher Schwachpunkt von OSX wie ich finde - es gibt wohl ein google-filesystem (macfuse) mit dem das angeblich auch geht, aber ich habs bis heut nicht geschafft das zu installieren

ich benutze "Yummy ftp" dafür
http://www.yummysoftware.com/
 
da kannste dir auch gleich mucommander antun... der kann glaube auch remote mit ssh und ftp und so... wie cmdl mc.
 
Psychotronic schrieb:
da kannste dir auch gleich mucommander antun...
GUI ist gruselich. Man sieht, dass das ein verhindertes Norton-Commandr ist. Mac-Eingabe-Konzept ist anders. Dann hätte man auch bei Windoof bleiben können.

Wenn man hardcore-Bedienung will, dann nimmt man eh' das Terminal.app: Da kann eine Zeile 30.000 Klicks ersetzen.

bash rulez :P
 
nächstes problem: CD brennen. gibts ein schönes freeware brennprogramm für OSX? muss nüscht dolles können. reine datenbrutzelei würde schon reichen...
 
hihihi.... das ist doch schon im System drin ;-)
also... mach mal mit der rechten Maustaste einen Brennordner auf dem Schreibtisch... dann ziehste Dateien in den Brennordner rein, für Dein Backup... dann gehste auf Finderebene Menü "Ablage" -> Brennordner auf CD/DVD brennen...

Du kannst überall verschiedene Brennordner anlegen, musst nur den jeweiligen auswählen, der wird dann gebrannt.

das war's...
 
virtualant schrieb:
hihihi.... das ist doch schon im System drin ;-)
also... mach mal mit der rechten Maustaste einen Brennordner auf dem Schreibtisch... dann ziehste Dateien in den Brennordner rein, für Dein Backup... dann gehste auf Finderebene Menü "Ablage" -> Brennordner auf CD/DVD brennen...

Du kannst überall verschiedene Brennordner anlegen, musst nur den jeweiligen auswählen, der wird dann gebrannt.

das war's...

klasse! die info mit dem brennordner hatte mir gefehlt. vielen dank!!!
 
Beim Durchstöbern des Fadens stellt sich mir gerade die Frage, ob es auf dem Mac im Gegensatz zum PC nicht zu Problemen kommt, wenn Internet, Mail etc. zusätzlich auf dem Musikrechner betrieben wird.

Bisher ging ich auch hier davon aus: Besser ein separater Rechner nur für Musik, sofern man stressfrei arbeiten möchte. Sollte sich das mit dem Kauf eines geeigneten Macs tatsächlich erledigen und im Prinzip alles problemlos parallel laufen, wäre das für mich ein schlagendes Argument, den eh schon angedachten Schritt zum Mac zu gehen.
 
Elektrosmog schrieb:
Beim Durchstöbern des Fadens stellt sich mir gerade die Frage, ob es auf dem Mac im Gegensatz zum PC nicht zu Problemen kommt, wenn Internet, Mail etc. zusätzlich auf dem Musikrechner betrieben wird.

Bisher ging ich auch hier davon aus: Besser ein separater Rechner nur für Musik, sofern man stressfrei arbeiten möchte. Sollte sich das mit dem Kauf eines geeigneten Macs tatsächlich erledigen und im Prinzip alles problemlos parallel laufen, wäre das für mich ein schlagendes Argument, den eh schon angedachten Schritt zum Mac zu gehen.

Prinzipiell geht Internet und Musikmachen gleichzeitig aufm Mac. Ich kenne aber auch jemanden, der das trennt.
Das Problem mit Internet-und-Musik-gleichzeitig ist, dass man häufig statt Musik zu machen E-Mails checkt, in irgendwelchen Foren abhängt, etc. ...
 
Elektrosmog schrieb:
Beim Durchstöbern des Fadens stellt sich mir gerade die Frage, ob es auf dem Mac im Gegensatz zum PC nicht zu Problemen kommt, wenn Internet, Mail etc. zusätzlich auf dem Musikrechner betrieben wird.

Bisher ging ich auch hier davon aus: Besser ein separater Rechner nur für Musik, sofern man stressfrei arbeiten möchte. Sollte sich das mit dem Kauf eines geeigneten Macs tatsächlich erledigen und im Prinzip alles problemlos parallel laufen, wäre das für mich ein schlagendes Argument, den eh schon angedachten Schritt zum Mac zu gehen.

Ideal wäre:
Mach dir einen eigenen Account, der Adminaccount sollte nicht als Surfaccount genutzt werden, wenns geht.

Ich mache aber auch nix anderes als Musik und Netz. Habe ich aufm PC aber auch getan. Man muss halt bisschen mehr aufpassen am PC, bisher. Kann sich halt auch am Mac ändern mit kommenden 10% Marktanteil.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben