Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Hallo Sandrino,


Danke für den Tipp!
Habe es direkt heute morgen ausprobiert. Das System-1 zusätzlich mit MIDI I/Os über die Phase 26 verbunden.
Weiterhin ist es über USB direkt am Rechner verbunden.

Aber es taucht leider immer noch die gleiche Fehlermeldung auf.


musikalische Grüße

H&H
 
Lasse die MIDI-Kabel weg, arbeite mit dem System-1 nur über USB.
Da ist ja eine bidirektionale MIDI-Verbindung (doppelt sogar, da SYSTEM-1 und SYSTEM-1-CTRL vorhanden sind).
Dann schaue noch einmal nach, ob die SYSTEM-1-CTRL in den Cubase-MIDI-Einstellungen inaktiv sind.
Du darfst sie bei der MIDI-Device-Auswahl bei MIDI-Spuren nicht angeboten bekommen.
Die CTRL-Verbindung ist bei Roland ausschließlich dem PlugOut-Betrieb vorbehalten.

Ich habe hier auch Cubase 9 Pro, UR824 und für MIDI noch ein altes MIDEX 8 im Einsatz.
Klappt bestens.
 
Hallo,


habe den Fehler nun endlich gefunden!
Alle Einstellungen waren richtig - fast alle.

Irgendwie hatte sich die Einstellung im Plug-In unter Settings von mir unbemerkt verändert,
und ich hatte vergessen, dass dort System-1 CTRL für MIDI IN/OUT eingestellt sein muss.
Ich hab es heute mal damit versucht - und nun steht die Verbindung wieder.

besonderen Dank an Sandrino für die Hilfe.

Mit der neuen Soundkarte, dem System-1 und dem Cubase 9 machts jetzt wieder richtig Spaß.



musikalische Grüße

H&H
 
Freut mich zu lesen, gern geschehen und jetzt viel Spaß mit dem System-1.

Ich habe oben geschrieben "Die CTRL-Verbindung ist bei Roland ausschließlich dem PlugOut-Betrieb vorbehalten."
Diese Aussage ist etwas weit gefasst, sie bezieht sich nur auf System-1, System-1m und System-8 und die CTRL-Verbindungen müssen daher nur
bei diesen Geräten in den MIDI-Verbindungen von Cubase deaktiviert werden.
 
Ich habe erst seit wenigen Tagen das System-1m. Kann es sein, das nach dem Update auf die derzeit aktuelle Firmware 1.30 (geliefert hatte ich es mit 1.2x bekommen, Update hatte ich gemacht, aber davor nicht so genau geguckt) die LEDs jetzt dunkler sind? Im Mono-Mode kann ich grade noch so erraten, dass die Audio-Signal-Buchsen blau leuchten. Oder täusche ich mich. Also im Gegensatz zu meiner TR-8 (die ich schon dunkler eingestellt habe, dort gings ja inzwischen) ist das System-1m definitiv dunkler bezüglich der LEDs.

Gruss Heiko
 
Ist doch angenehmer ;-)
Also beim System-1 ließ sich die Helligkeit regeln, ich gehe mal davon aus, dass das bei 1m auch gehen wird, aber wie immer hält sich Roland hinterm Berg mit den Erläuterungen. Aber Youtube hilft :D
 
Leider nein. Vermutlich liefert USB nicht genug Strom um die Patchbuchsen auch mit Strom zu versorgen. Und die Weihnachtsbeleuchtung zieht auch. :schweinachten:

Ich hab aber auch nochmal, als Nicht-Rolandfan, ne ganz dumme Frage. Die strukturellen technischen Unterschiede sind mir schon klar, es geht mir besonders um die klanglichen Unterschiede zwischen Promars, Sh2, System 100 und Neuzeit System 1. Ich hab beim Testen keine Riesenunterschiede rausgehoert, eher unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Wo liegen denn im einzelnen die klanglichenUnterschiede? Welches Plugout würde man für welche Sounds bevorzugt einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kurze Frage zum System-1. Nachdem ich den Blofeld wieder zurück geschickt habe weil mir der Sound einfach nicht zu gesagt hat und ich ehrlich gesagt auch mit der Masse an Einstellungen bei gleichzeitigem Reglermangel mich vermutlich einfach überfordert haben, bin ich nun beim System-1 gelandet. Der Klang, das Handling und das ganze PlugOut-Konzept gefällt mir wirklich gut.

Nun zu meinen Fragen :

- Ich kurbel jetzt also beginnend bei irgendeinem Preset herum und möchte also meinen nun eigenen Klang abspeichern auf einen freien Presetplatz speichern, statt den vorhanden Preset überschreiben. Bisher kenne ich nur den Umweg über das Plugin ... Aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein oder ?

- Nutze ich den System-1 als Controller fürs Plugin in der DAW, kurbelt das Plugin sehr zuverlässig mit aber leider auch das PlugOut am System-1 selbst. Das ist ziemlich ...

Nun Gut abgesehen bin ich vom Sound und Handling sehr angetan, es hat im Gegensatz zum Blofeld sofort gefunkt.

Frohes Neues übrigens!
 
Habe seit gestern nun auch das System 1m und bin schon ziemlich zufrieden, man koennte schon fast sagen: gluecklich. Aber nur fast, denn nun moechte ich auch noch einen Holzkasten mit Stromversorgung und noch mehr Module und noch mehr Kabel! :D

- Ich kurbel jetzt also beginnend bei irgendeinem Preset herum und möchte also meinen nun eigenen Klang abspeichern auf einen freien Presetplatz speichern, statt den vorhanden Preset überschreiben. Bisher kenne ich nur den Umweg über das Plugin ... Aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein oder ?

Mit Patch 1.2 gibt es 7 zusaetzliche Patch Banks die mit PLUG-OUT + SELECT Knob angewaehlt werden koennen. Eine Bank wird man sicherlich fuer eigene Patches opfern koennen ;-)
 
- Ich kurbel jetzt also beginnend bei irgendeinem Preset herum und möchte also meinen nun eigenen Klang abspeichern auf einen freien Presetplatz speichern, statt den vorhanden Preset überschreiben. Bisher kenne ich nur den Umweg über das Plugin ... Aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein oder ?

[MODEL -> SYSTEM-1] gedrückt halten: die aktuelle Bank flackert. Gewünschte Bank wählen, dortigen gewünschten Speicherplatz LANG drücken - Sound ist in der neuen Bank auf dem gewünschten Speicherplatz geparkt. :) Übrigens ist Patch 1.3 aktuell, nicht 1.2.
 
Wer übrigens für seinen System 1 (auch 1m??) ein Masterkeyboard sucht, das mehrere Modulationsmöglichkeiten bietet, dem sei vom großen T das "Swissonic Easykey 61" empfohlen. Ich habe gerade mal die Midi CCs durchgetestet und es geht erfreulich viel, wobei alles was ich jetzt aufliste sowohl mit dem Volume Fader, als auch mit dem Data Knob, als auch mit dem Modwheel funktioniert, das sind min. 3 direkte Modulationsmöglichkeiten. Im einzelnen funzen:

CC 1 - Modulation
CC 5 - Portamenta time
CC 11 - Expression
CC 12 - Crusher
CC 17 - Mixer OSC2
CC 18 - Mixer Sub Osc
CC 19 - Mixer Noise
CC 70 - Sustain (VCA)
CC 71 - Resonance (VCF)
CC 72 - Release (VCA)
CC 73 - Attack (VCA)
CC 74 - Cutoff (VCF)
CC 75 - Decay (VCA)
CC 79 - Tone (Amp)
CC 91 - Reverb
 
P.S. nochmal zur aktuellen Firmware - weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen 1.3 und 1.2 liegen?? Ich finde nämlich keine Info (aber das muss nichts heißen, ich bin gut darin, sowas zu übersehen bzw zu übergoogeln...)
 
Hat jemand von euch eine Lösung für die Steuerung des System 100 gefunden, wo der zweite LFO und das S/H steuerbar ist? Egal womit außer mit der Soft? (also nicht über die Automation!)
 
1.3 ist ein Kompatiblitaetspatch fuer diverse Plug-out Synths

Also Handbuch sagt, dass es keine controller zuordnung gibt. Die CCs sind an die Oberflaeche des Sys1m gebunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das per patch nachgereicht werden muesste und momentan nicht funktioniert.

Aber, eigentlich fiel mir beim Handbuchstoebern die dortige Abbildung eines System-1m auf, die oberen Elemente sind nach unten gerutscht und es scheint einzelne Knoepfe fuer die Patches zu geben. Ist das nur ne Design Studie, oder gabs wirklich Releases davon?
 
1.3 ist ein Kompatiblitaetspatch fuer diverse Plug-out Synths

Ah danke für die Info.
Hm dann scheint da ein Unterschied zwischen dem 1 und dem 1m zu bestehen - mit dem 1 sind natürlich noch viel mehr CCs verfügbar, ich Dussel hatte in meiner Begeisterung natürlich nicht bedacht, dass einige Funktionen nur unter bestimmten Bedingungen möglich sind. :opa: Edith: 52 CCs müssten es sein wenn ich keinen übersehen habe (oder für mich als nicht relevant empfinde). Macht richtig Laune, den System-1 auf einer wunderbaren Tastatur zu spielen *wink mit zaunpfahl in richtung roland-zentrale...* und per Slider mit dem Color-Wert zu spielen oder was auch immer. Erinnert mich bitte daran, dass ich mir ein Masterkeyboard mit mehr Slidern, Knobs und Potis zulege... :D
 
Also AFAIK ist die Midi Implementation fuer beide Geraete dieselbe. Beim Roland support findet man allerdings die MI nur auf der system-1 seite. Anonsten gibts auf airainfo.org auch eine inoffz. MI die die CCs nochmal besser dokumentiert.
 
Würde ja auch wenig Sinn machen, den 1m in ein Rack zu verbauen wo du kaum ran kommst und ihn dann nicht per CCs steuern zu können...
 
Ganz vergessen - weiß jemand, wie der Trick mit der Systemlautstärke am System-1 funktioniert (ob überhaupt)?? Der hat nämlich keinen "Select"-Regler und ich finde im Web nichts dazu (oder ich bin zu blöde es zu finden). Ich spiele den System-1 zwar eh per Masterkeyboard und kann dort die Systemlautstärke halbieren aber es wäre trotzdem praktisch, das am System-1 selbst einzustellen...
 
Ich brauche bitte mal eine Entscheidungshilfe, denn ich möchte mir ein Plugout für den System-1 zulegen. Wichtig sind mir Bässe, wenn auch druckvolle Leads möglich sind, umso besser... Ich schwanke zwischen dem SH101 und dem SE02 - @Moogulator du kennst beide Plugouts, glaube ich? Welchen würdest du mir empfehlen? Mit den Demos und Rezensionen komme ich zu einem "Remis"...
 
Etwas wackelig…. Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines System 1m. Soweit alles super. Mich irritiert nur, dass der PITCH-Knopf (Pusch Gate) bei meinem Gerät arg wackelt bzw. viel Spiel hat. Er hat auch wesentlich weniger Widerstand als die anderen beim Drehen. Alle anderen Drehregler wackeln kein Stück. Auch der Select/ Push Enter, der ebenfalls gedrückt werden kann, ist bei weitem nicht so wackelig. Meine Frage an die System 1m Nutzer, ist das normal? Wackelt der Pitch immer so oder habe ich ein „Montagsgerät“ erwischt. Ich hatte das Gerät bestellt. Beim Musikalienhändler vor Ort gibt es leider kein Vorführgerät um das zu testen.
 
Ich brauche bitte mal eine Entscheidungshilfe, denn ich möchte mir ein Plugout für den System-1 zulegen. Wichtig sind mir Bässe, wenn auch druckvolle Leads möglich sind, umso besser... Ich schwanke zwischen dem SH101 und dem SE02 - @Moogulator du kennst beide Plugouts, glaube ich? Welchen würdest du mir empfehlen? Mit den Demos und Rezensionen komme ich zu einem "Remis"...
Das habe ich übersehen - SH01A ist sehr gut, als Plugout finde ich es aber komischerweise weniger attraktiv - da würde ich das System 100 oder Promars bevorzugen, SH2 ist zwar gut und die ENVs sind cool - aber 100 kann mehr und das Filter klingt super.

SE02 ist kein Plugout, ist ein analoge, ext. total anders - gut, aber eben anders. Klingt übrigens nicht nach Roland, ist irgendwas eigenes, fett aber. kann auch mehr als SH101 bzw SH01A, aber der Seq ist cool im SH01A.

Ich nehme an, SH2 und System 100 war gemeint, weil mit dem System 1 hat SE02 ja nicht viel zu tun .

Favoriten klar System 100, dann Promars.
 
Zuletzt bearbeitet:
System 100 plugout ist spitze. Leider nicht alle Parameter, bzw Module am System 1 erreichbar. Ich find den Promars sehr dick. Einfach plugout als Demo laden und im System 1 oder auf dem Rechner ausprobieren.
 
Etwas wackelig…. Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines System 1m. Soweit alles super. Mich irritiert nur, dass der PITCH-Knopf (Pusch Gate) bei meinem Gerät arg wackelt bzw. viel Spiel hat. Er hat auch wesentlich weniger Widerstand als die anderen beim Drehen. Alle anderen Drehregler wackeln kein Stück. Auch der Select/ Push Enter, der ebenfalls gedrückt werden kann, ist bei weitem nicht so wackelig. Meine Frage an die System 1m Nutzer, ist das normal? Wackelt der Pitch immer so oder habe ich ein „Montagsgerät“ erwischt. Ich hatte das Gerät bestellt. Beim Musikalienhändler vor Ort gibt es leider kein Vorführgerät um das zu testen.

Ich fürchte du hast ein Montagsgerät erwischt, das klingt nicht normal. Bei mir sitzen alle Knobs Bombenfest.
 
Mich irritiert nur, dass der PITCH-Knopf (Pusch Gate) bei meinem Gerät arg wackelt bzw. viel Spiel hat. Er hat auch wesentlich weniger Widerstand als die anderen beim Drehen. Alle anderen Drehregler wackeln kein Stück. Auch der Select/ Push Enter, der ebenfalls gedrückt werden kann, ist bei weitem nicht so wackelig.

Bei mir ist der Pitch genauso "wackelig" wie der Select. Alles andere ist richtig fest.
 
Ist doch angenehmer ;-)
Also beim System-1 ließ sich die Helligkeit regeln, ich gehe mal davon aus, dass das bei 1m auch gehen wird, aber wie immer hält sich Roland hinterm Berg mit den Erläuterungen. Aber Youtube hilft :D
Meinst Du ganz sicher das System 1? Oder das System 8? Ansonsten hätte ich gerne gewusst wie das geht - ich finde dazu nichts.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben