Roland R8 und R8 MKII Fragen und Antworten

Ich schliesse mich meinem Vorredner an und empfehle https://mountainutilities.eu/r-8
Guter Editor, easy machbar. Allerdings läuft der nur mit der R-8 und nicht mit der MK II oder Rack Version.

Mache erstmal alles so wie du es dir gedacht hast, wenn das alles steht, kannst du dich an den Sequenzer wagen. Das "human feeling" ist keine schlechte Sache und lohnt sich, kommt aber auf das Genre an, was du anpeilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, aber der Weg ist andersrum.

Du weist einem Sound eine Midi-Note zu und den Ausgang. Damit ist der Sound über Midi auf dieser Note anspielbar. Auf welchem Pad der Sound liegt, ist unabhängig davon.

Es stehen 64 Sounds auf den Pads zur Verfügung, wegen 4 Bänken mal 16 Pads. Soweit ich mich erinnere, lassen sich auch Sounds triggern, die nicht auf einem Pad liegen. Die R-8 arbeitet nicht nach einem Kit-Prinzip, das verlangt, erst Sounds einem Kit zuzuordnen, das man dann den Pads zuweist.


Du kannst einen Sound auf einen User-Speicherplatz kopieren, ihn klanglich ändern und ihm einen anderen Ausgang und natürlich einer andere Notenummer zuweisen.

Ist vermutlich einfacher, als Klangänderungen über CC-Messages zu senden.


Das geht. Die Sounds sind quasi ein einziges, großes Kit.
Das gibt mir tatsächlich schonmal eine gute Einsicht !
Danke fürs zusammenfassen !

Kann ich dann wenn ich per Midi triggere mehrere Sounds aus dem selben Output rauslassen also quasi 3 Kicks layern als Beispiel ?
Oder wird das so nicht unterstützt ? Das wäre super interessant !

Was ich mir vornehmen würde wenn das in dem ganzen Sinn macht, ein Bedienoverlay bauen in Midi Designer mit dem ich alles per CC steuern kann was der R8 so hergiebt in Punkto formen der Sounds... das wäre halt mega praktisch wenn das ginge... Wäre dann halt ein ziemlich großes Overlay, aber auf diese Weise könnte ich quasi das auch für alle Sounds machen die der R8 hat verstehe ich das Richtig ? Also Decay / Tune usw. pro Sound in einem großen Overlay einstellen und die jeweiligen 64 Sounds auch alle triggern über die Piano Roll ? Das wäre halt schon sehr geil wenn das ginge ! Ginge das vorallem während eine Sequenz läuft ? Das ich zb. Tune und Decay von einer Kick ändere während sie gespielt wird ?

Muss sich die R8 in einem besonderen Modus befinden dass ich die Sounds triggern kann oder einfach nur generell verbunden und die Noten mit den Werten eingestellt dass sie mit einem Sound "verbunden" sind ?

Hab die Drum Machine geschenkt bekommen und ewig nach etwas gesucht mit einzelnen Outputs. Jetzt will ich das irgendwie hinbekommen.

In den Anhängen ist alles was ich bisher gefunden habe, Ich kann mir nur nicht wirklich einen Reim darauf machen...
Oder muss ich noch woanders suchen.

Aufjedenfall schonmal herzlichen Dank für die Hilfe !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.45.51.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.45.51.png
    360,7 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.46.45.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.46.45.png
    404,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.47.05.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.47.05.png
    375,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.47.40.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.47.40.png
    275,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.50.39.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.50.39.png
    585,1 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.50.46.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.50.46.png
    576,2 KB · Aufrufe: 1
Ich schliesse mich meinem Vorredner an und empfehle https://mountainutilities.eu/r-8
Guter Editor, easy machbar. Allerdings läuft der nur mit der R-8 und nicht mit der MK II oder Rack Version.

Mache erstmal alles so wie du es dir gedacht hast, wenn das alles steht, kannst du dich an den Sequenzer wagen. Das "human feeling" ist keine schlechte Sache und lohnt sich, kommt aber auf das Genre an, was du anpeilst.
Bin auf MacOS... die Hoffnung ist wahrscheinlich zu groß, dass es sowas auch für Mac und nicht nur Windows gibt... das wäre natürlich der Burner !
 
Bin auf MacOS... die Hoffnung ist wahrscheinlich zu groß, dass es sowas auch für Mac und nicht nur Windows gibt... das wäre natürlich der Burner !
Also der R8 Editor läuft nur auf Windows, aber du könntest ja einen Virtuellen PC auf dem Mac nutzen und von da dann auch den Editor. So würde ich es zumindest machen, aber ich würde mir auch keinen Mac anschaffen. Jedenfalls könntest du all die Dinge die du da vorhast mit dem R8 Editor easy erledigen.
 
Also der R8 Editor läuft nur auf Windows, aber du könntest ja einen Virtuellen PC auf dem Mac nutzen und von da dann auch den Editor. So würde ich es zumindest machen, aber ich würde mir auch keinen Mac anschaffen. Jedenfalls könntest du all die Dinge die du da vorhast mit dem R8 Editor easy erledigen.
Also quasi auch die ganze zuweisungseinstellungen erledigen usw. ? Nicht nur das steuern ?
Weil dann würde ich mir das alleine dafür zum Zeit sparen einrichten :)
Und dann trotzdem ein Midi Designer Overlay bauen zwecks der Praktibilität...
 
Bin auf MacOS... die Hoffnung ist wahrscheinlich zu groß, dass es sowas auch für Mac und nicht nur Windows gibt... das wäre natürlich der Burner !

…ich habe gestern durch einfaches googlen zwei Mac OS kompatible Editoren gefunden…

…einer mit ausgesprochen interessantem feature-set soll allerdings 479 Euro kosten…
 
Was mir in der Zwischenzeit noch untergekommen ist :

-> Patch Base -> https://coffeeshopped.com/patch-base (leider kein R-8 Template dabei)
-> Midi-Quest -> https://squest.com/Products/MidiQuest12/index.html (R-8 verfügbar, aber wie bereits erwähnt, schweineteuer leider)

Der Mountainutilities Editor wäre ja eh der Hammer, nur halt leider nicht MacOs kompatibel... So etwas muss doch fast exisitieren ?
Und in einer VM laufen lassen glaube ich nicht dass das Latenzmäßig so geil ist / ich dann immer ne VM laufen haben muss wenn ich die R-8 on the fly editieren will oder parameter anpassen, dass ist schon irgendwie Käse.

-> https://ctrlr.org also -> Ctrlr , scheint mir sehr fein zu sein, vorallem da es direkt auch als Vst funktioniert, was ja so wie es aussieht nur Midi Quest macht.
Gibts aber leider auch kein Overlay für die R-8... Die Frage ist was dann Sinn macht, einmal per VM die ganzen Zuweisungen mit der Mountain Utilities Geschichte machen und dann ein Overlay in Ctrlr selber bauen und die voll festgelegte Geschichte steuern. Und immer wenn was zu editieren ist über die VM rein oder Pattern direkt an der R-8 machen. Und anonsten per DAW sequenzen und Ctrlr Overlay in der DAW die einzelnen Sound feineinstellungen machen.

Oder fällt euch noch was anderes ein ?
Gibts doch noch nen Programm das ich übersehen habe, das mir alles möglich macht und auf MacOs läuft ?


Danke an alle Menschen hier für ihre Beiträge !
 
…ich habe gestern durch einfaches googlen zwei Mac OS kompatible Editoren gefunden…

…einer mit ausgesprochen interessantem feature-set soll allerdings 479 Euro kosten…
Was wäre denn der zweite den du gefunden hast ?
Der eine ist ja offensichtlich Midi Quest... ?
:)
Wäre cool wenn du das verraten würdest :)
 
…sorry, ich wollte kein Geheimnis daraus machen…

…ich muss (dann) nochmal googlen - vielleicht kommen die Ergebnisse ja nochmal - dauert aber etwas, kann gerade nicht wirklich (…)…
Wie gesagt wäre sehr fein :)
Stellt sich als ein Geduldsspiel heraus was passendes zu finden.
Wäre schön überrascht zu werden -> das ich was übersehen habe.

:)
 
…ja, tut mir leid - ich hätte gerne noch etwas Besseres zu bieten gehabt…
 


News

Zurück
Oben