Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

Re: Electribe MX Thread

Moogulator schrieb:
"Fressen" ist von dir offenbar so gemeint, dass der STEP Mode der einzige ist, der die NOTENwerte nicht via MIDI annimmt. Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe, wie du das meinst. Fressen klingt so nach zerstören, nicht gehen. Aber du meinst, fressen im Sinne von "er akzeptiert MIDI Eingabe", nichtwahr? Also haben wir eher ein semantisches als ein inhaltliches "Problem", wenn ich das richtig sehe.
tja, da siehste halt mal wie das ist... :mrgreen: :floet:

was ich jetzt immer noch nicht raus habe ist, wieviele spuren ich nun mit welcher tribe nach draussen schicken kann. habs in der synthdatenbank probiert, aber da steht leider nichts erhellendes. hat die emx denn nun fünf synthparts, die allesamt auch notenwerte nach draussen geben? wieviele drumparts bleiben dann übrig? eigentlich will ich ja eher die esx haben, weil ich fürchte, daß mir die sounds der emx nach einer gewissen zeit sehr bekannt vorkommen, sozusagen.
bei der esx wären dann wieviel spuren zum externen sequenzen übrig? könnte man die drumparts auch benutzen, um evtl. andere drumexpander anzutriggern? einstellbare notennummern vielleicht? oder muß man vielleicht doch beide haben? fragen über fragen.
 
Re: Electribe MX Thread

Du kannst jede Spur entsprechend auf dieses alt. Ausgangspaar routen.
Die Effekte werden dann übrigens nicht mitgenommen, das ist immer PUR.

Spuren: hab ich in der DB jeweils im Infotext stehen, SX wäre 2 mel, rest drumtrigger, MX sind 5 melo, rest drumtrigger, die drumsachen laufen auf entsprechend einzustellenden noten pro sound, auch die Slicer in der SX.
wird alles rausgegeben per MIDI an einen gemeinsamen MIDI Kanal.

Gesendet wird IMMER was auch intern gespielt wird, du kannst halt intern abschalten (no wave bzw vol auf null.
für externes ist die MX besser, halt wegen der 5 Spuren.

Naja, die MX hat schon einen typischen Sound, aber man kann spontan mehr machen und mit "ner leeren Maschine" sofort arbeiten, hat Vorteile.
also 2 vs 5 Melodiespuren und der Rest Drumpads auf einem Kanal bei beiden. die Slicer haben eigene Kanäle, aber senden halt auch nur simple Monotonie, also nix für Melodien.

ja, drumparts können ext. drumsynths ansteuern. ja, die Notennummern sind einstellbar.
Beide haben - wenn du viel ext. sequenzieren willst, wohl schon. Aber mit der MPC liegst du da bequemer, was das angeht, die halt längere Patterns und mehr Spuren.
 
Re: Electribe MX Thread

Xpander-Kumpel schrieb:
darsho schrieb:
naja evtl. habt Ihr recht, mein Bauch sagt mir auch, dass ich da evtl. kurzentschlossen nen fehlkauf gemacht, am falschen Ende gespart habe und muss dann doch ne MX kaufen, seh ich sobald das A MKII da ist. Ist ja kein Beinbruch, kann ich ja wieder verkloppen und ne MX kaufen.

...also meinerseits war das garnicht negativ gemeint!
Ich hab selber EMX, EA und ER.
Teste die doch erstmal aus ob Sie Dir gefällt.
Die Beispiele die ich gehört habe, klangen fast alle gut.

Ich bin sowieso der absolute Electribe-Fan.
Ich hab mit keiner/n Kiste/Kisten soviele Tracks gemacht wie allein mit der EMX.

Ja testen werde ich sie auf jeden Fall.
Wenn sie klanglich nix ist, kann ich das Ding ja evtl. noch als Sequencer nutzen.
 
Re: Electribe MX Thread

Die Extraausgänge haben übrigens auch andere Pegel. Bei den kleinen gibts gar keine Extraausgänge.
 
Re: Electribe MX Thread

Jo das lohnt sich besonders wenn man externe Effekte nutzt. Oder wenn du einzelne Parts ohne Effekte extra Mischen willst. Du kannst auch noch pannen und hast somit zwei Mono Ausgänge. Stichwort "Sidechain"
Ich habe da einen Kompressor eingeschliffen (return über line-in an der Tribe) und dann Audio In Thru Knöpche aktivieren damit man den Synthpart spart. Wenn man das ganze dann noch über einen internen Effekt jagen möchte, muss man natürlich einen Synthpart für Audio In Opfern. Die externe Effektkette kann man aber auch beliebig verlängern, oder gleich über ein Mischpult schleifen. Am besten arbeitet es sich sowieso mit zwei große Tribes.... EMX+EMX oder EMX+ESX oder ESX+ESX :nihao: ich verkauf vieleicht meine ESX (lachsleberwurst öhhh) und hol mir noch eine EMX, macht mehr Sinn für mich. Oder alle drei zusammen :lol:
 
Re: Electribe MX Thread

Wenn du es gut organisierst, kann du damit trickreich arbeiten, allerdings lohnt es sich, Effekte zu haben, die du leicht einsetzen kannst. ZB könntest du so Drums oder zB BD/SD oder HH zu trennen, zB auch durch Panning. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, allerdings brauchst du halt mehr Eingänge am Pult. Könnte aber bei kleinen Sets sich auch live lohnen, da du ja mit dem Audio dann "spielen" kannst.
 
Re: Electribe MX Thread

Ja die Bassdrum und Snare als Einzelout´s zu nutzen ist bestimmt ganz sinnig / da die Endsumme bei mehr Spuren schwammig wird.
Das mit dem Panning werde ich mir mal in der Bedienungsanleitung anlesen, sofern es denn vertreten ist.
Meine 2.te Emx war auf Indiv. Out´s eingestellt, da fehlten dann oft die Snare´s ... und ich hab gesucht ^^ But so langsam nach 3
oder 4 Jahren EMX - kennt man die Maschinen recht gut. Das mit dem Ext schlaufen werde ich mal antesten und frage bei
bedarf noch einmal wenn es ok ist.

Sidechain scheint mir eine ganz wichtige Geschichte zu sein.
Mein nächstes Kapitel - Sidechain / Subgruppenout / 2.tes Masterpult?
I dont know it ... man lernt nie aus.
 
Re: Electribe MX Thread

kommt ganz auf die Musikrichtung drauf an, aber Sidechain ist wirklich nützlich. Ich wende es in jeem Track an. Nicht nur für Bass und Bassdrum, auch für HH (Rythmusschnipsel auf der Sidechainbuchse) "Dynamik"! Oder auf Synthspuren ect
 
Re: Electribe MX Thread

gibt es irgendeinen trick bei dem audio-in-osc lästige knakser zu vermeiden ??? würd gerne mal ne 606 reinschleifen ...
 
vieleicht Modulator auf Amp und Ramp als Wellenform, dann auf negativen Wert und Zeitspanne einstellen. Irgendwie ging es, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Re: Electribe MX Thread

torpedo schrieb:
gibt es irgendeinen trick bei dem audio-in-osc lästige knakser zu vermeiden ??? würd gerne mal ne 606 reinschleifen ...
Man kann das Gate verlängern, dann sollte es nicht mehr knacksen.
Es reicht dann auch wenn man nur den ersten Step setzt und das Gate auf den hochsten Wert einstellt.
Das Menü hieß glaub ich Step Edit bei der ESX, wird bei der EMX auch nicht anders heißen.
 
Das habe ich vorrausgesetzt, aber auf Step1 hat man dann trotzdem den Knackser
eventuell auch mal mit Accent rumprobieren oder halt AudioInThru benutzen. Ich nehme an du möchtest die 606 durch die internen Effekte schleifen, die sind alle nicht viel besser als so ein billig Multieffekt Gerät für 50€
 
Nichtnur das ich das shortdelay ziemlich stark finde man kann sie halt automatisieren .. das mit dem gate knakst leider
 
sodele, ich hab vom Kauf der Electribe A zurücktreten können, da es ein gewerblicher Verkäufer war. Hab ich dann auch mal gemacht.

Mir hat heute jemand übers Forum eine gebrauchte Electribe EMX SD angeboten. Aber ziemlich teuer für meinen Geschmack (400). Aber wenn ich was zu realistischem Preis finde, greif ich dann zu.
 
400€, na ja, wenn sie nicht älter wie 3 Monate ist, ist der Preis doch noch ok.
Hab meine gerade für 350€ verkauft (9 Monate alt)...

Vor paar Monaten waren die noch gesuchter, bzw. gab es viel weniger Angebote, da ist sogar ne 8 Jahre alte für >300€ weggegangen.
Aber momentan scheint es wieder ein Überangebot zu geben, vielleicht kannst du mit etwas Geduld ja ein Schnäppchen machen...
 
Mir ist nicht wichtig alt die ist, muss ich sagen. Was soll sich dadurch großartig ändern.
ich halt die Augen auf auf eBay und den üblichen Anzeigeportalen.
 
Na, wenn das egal ist, dann beobachte die hier... ;-)



edit: Link entfernt ;-)
 
thx :)

tu ich aber längst ;-)
vorhin war sie aber noch bei 250.
Grmpf, jetzt schon 274.
 
Danke Kalle, aber die SX interessiert mich bisher irgendwie nicht.
Hab mir das durchgelesen und es scheit sich um ein samplebasiertes Instrument zu handeln, das törnt mich fürs jammen nicht an.
http://www.korg.de/produkte/producing-t ... nfo-1.html

ich verwende am PC viele Samples (Kontakt & Maschine), aber live würde ich das nicht machen wollen.
 
Das billigste was ich mal gesehen hatte war 280 für ne EMX.
Je neuer, oder besser im Zustand, desto teurer.

Ich gebe Dstroy recht, ich würde auch erst die EMX nehmen, die 5 Synthparts sind schon richtig geil.
Mit der ESX wurde ich nie warm, bin irgendwie kein "Samplerer"...
 
fuck.
2 Sekunden vor Schluß überboten worden. Tippe auf nen goddamned bot.
shit like that makes you hate ebay even more.
 
darsho schrieb:
fuck.
2 Sekunden vor Schluß überboten worden. Tippe auf nen goddamned bot.
Ich hab mir mal einen biete-bot mit einem Shellscript geschrieben (wget und ziemlich viel sed - ich kann ja sonst keine Sprachen. Nichtmal perl). Das wurde mir dann aber zu teuer... Es ist schon ganz gut, wenn man nicht immer gewinnt.
 
ich biete immer 20 Sek vor Schluss den Betrag, den ich maximal ausgeben möchte. Entweder es klappt, oder eben nicht. Ich kann nicht verstehen warum manche den Preis schon am ersten Tag hochtreiben. Entweder es sind Freunde vom Verkäufer oder hirnlose Idioten :selfhammer:

Bestell dir doch eine bei Thoman, dann kannste auch 30 Tage testen und notfalls zurück schicken. Viele gebrauchte Electribes haben ein Problem mit dem Data Encoder (der große neben dem Display) und die Röhren sind oft auch schon verschlissen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben