Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Diese Information entnehme ich der Midi Implementation Chart und Aussagen hier im Forum, ich besitze das Gerät nicht.
Das ist korrekt so, es gibt nur feste Zuordnung und ist nur lautleise leichte Änderung und kann nur an/aus geschaltet werden.
Im System 8 geht da mehr und wirkt auch auf die richtige Ebene ENV Amt. Filter und Lautstärke.
 
Das Problem - der Kram klingt SCHEISSEGUT - und deshalb würde ich dafür auch die Oma verkaufen, wäre aber aktuell eine sehr nekrophile Angelegenheit.
Also hab ich das gemacht.

Die Suche musst du auf dem Cloud-Dingsi machen - da ist dann alles zu sehen.
Einladen der Plugouts musst du nur "1x machen" dann gehört es im System 8 und 1m dir - aber dann muss es auch drin bleiben. Bei Zen Engines geht das so nicht, aber die sind eben auch nicht so interessant, weil das die kastrierten Versionen sind. Schlechterer Sound weil du da ja Xmod,Ringmod, Sync nicht gleichzeitig nutzen kannst - außer Gaia 2 da gehen 2 davon - aber auch da ist die Liebe zum Sound nicht so gut wie im System Synth.

Ich habe heute den System 1 bekommen.
Ohne Plugin wirds erstmal schwierig. Die Cloud habe ich installiert, aber er nimmt den Product Key nicht an. Möglicherweise hat der Vorbesitzer den noch aktiviert. Bin gerade bei der Klärung. 100€ wollte ich eigentlich nicht für das Plugin ausgeben. Irgendeine Kiste ist auch im Plug-Out auf dem Synth drauf.

Die Tastatur ist echt megaschlecht und ich muss sehr fest drücken, damit die geht. Sowas hatte ich ja noch nie. Und halt die 8 Patchplätze. Geht auch gar nicht. Irgendwie ist man ja auf das Plugin angewiesen, wenn man ein paar Sounds speichern möchte. Ich hätte ja gern einfach mal ein paar Preset durchhören wollen zum Kennenlernen.

Insofern kann ich erstmal nur an der Hardware herumspielen ...
 
Ohne Plugin wirds erstmal schwierig. Die Cloud habe ich installiert, aber er nimmt den Product Key nicht an. Möglicherweise hat der Vorbesitzer den noch aktiviert. Bin gerade bei der Klärung. 100€ wollte ich eigentlich nicht für das Plugin ausgeben. Irgendeine Kiste ist auch im Plug-Out auf dem Synth drauf.

Die Tastatur ist echt megaschlecht und ich muss sehr fest drücken, damit die geht. Sowas hatte ich ja noch nie. Und halt die 8 Patchplätze. Geht auch gar nicht. Irgendwie ist man ja auf das Plugin angewiesen, wenn man ein paar Sounds speichern möchte. Ich hätte ja gern einfach mal ein paar Preset durchhören wollen zum Kennenlernen.

Insofern kann ich erstmal nur an der Hardware herumspielen ...
Wenn da noch was drin ist, behalte das - denn das läuft bis du es überschreibst durchaus. Oder du gehst du einem Freund und lädst dir den Synth deiner Träume da rein. Das geht.
Nur Library und so geht dann nur per Sicherung über USB - das ist nicht kompliziert aber natürlich ein bisschen weniger "Komfort".

Oh, umregistrieren hab ich noch nicht gemacht, da weiss ich nicht wie das konkret klappt.

Ja, das mit den Tasten hab ich gesagt - ist die mieseste die ich KENNE nach dem Polivoks. Sagte ich schon - nein, du hast 64 Speicher - du musst den Speichertaster festhalten, Banknummer wählen und dann loslassen und dann den Sound auswählen - genau so auch beim speichern - (write).

Das wurde später nachgerüstet - wenn das das nicht kann musst du ein Firmware Update machen - das ist dann ein superaltes OS.
Es gibt eine kleine Tastenkombination zum rausfinden der OS Version.
Mach das unbedingt, denn der hat ja neben den Waves die du direkt einstellen kannst mit "einer Shift Taste" nochmal weitere und die sind wirklich cool -
Also geh mal die Anleitung durch, ist eh nur so ein Waschzettel - wenn was fehlt - einfach melden.

Oder wir reden privat - das kriegen wir hin.
Ja, du kannst das Plugout und das System 1 selbst spielen - aber nutze eine externe Tastatur - die interne ist wie gesagt und du ja bemerkt hast nicht mal zum anspielen brauchbar - und das Patchen geht ja auch nur mit dem 1m - deshalb hab ich den und weil ich das mit den Tasten ja wusste. Was soll ich mit einer dynamiklosen Tastatur?
 
Schau mal auf der Roland Support Seite.


Ich habe das mal gecheckt und offenbar ist die Version 1.03 schon drauf.


Oh, umregistrieren hab ich noch nicht gemacht, da weiss ich nicht wie das konkret klappt.

Ja, das mit den Tasten hab ich gesagt - ist die mieseste die ich KENNE nach dem Polivoks. Sagte ich schon - nein, du hast 64 Speicher - du musst den Speichertaster festhalten, Banknummer wählen und dann loslassen und dann den Sound auswählen - genau so auch beim speichern - (write).

Das wurde später nachgerüstet - wenn das das nicht kann musst du ein Firmware Update machen - das ist dann ein superaltes OS.
Es gibt eine kleine Tastenkombination zum rausfinden der OS Version.
Mach das unbedingt, denn der hat ja neben den Waves die du direkt einstellen kannst mit "einer Shift Taste" nochmal weitere und die sind wirklich cool -
Also geh mal die Anleitung durch, ist eh nur so ein Waschzettel - wenn was fehlt - einfach melden.

Oder wir reden privat - das kriegen wir hin.
Ja, du kannst das Plugout und das System 1 selbst spielen - aber nutze eine externe Tastatur - die interne ist wie gesagt und du ja bemerkt hast nicht mal zum anspielen brauchbar - und das Patchen geht ja auch nur mit dem 1m - deshalb hab ich den und weil ich das mit den Tasten ja wusste. Was soll ich mit einer dynamiklosen Tastatur?

Ja, ich bin dran die Software umzuregistrieren.

Das mit den Programmen ist ja interessant. Das muss ich mal ausprobieren.
64 Speicherplätze ist natürlich was anderes.

Ich habe den System-1 mal ausgiebig angespielt und mag den Sound sehr. In puncto Synthese macht er nichts überraschend neu und ist schnell durchschaut. Aber der Sweetspot ist schon recht hoch und man bekommt viele schöne Sounds heraus. Das Zusammenspiel der beiden Oszillatoren macht auch Spaß und das Filter sowieso. Gerade Arps kann er unheimlich gut. Ich könnte mir vorstellen, dass er bleibt - trotz der seltsamen Software-Politik.
 
Mit Keystep, und schon ist das Tastaturproblem gelöst. Der Sound und die Kombinationsmöglichkeiten sind cool. Ja, und die 64 Speicherplätze genügen mir vollauf, ich nutze deutlich weniger. Arps mag ich grundsätzlich nicht, aber das ist Geschmackssache, jedenfalls lassen sie sich im System-1 vielfältig einstellen.
 
64 Speicherplätze ist natürlich was anderes.
Ich hätt gern mehr, aber die gibt es auf JEDEN Fall für beide Bereiche, also jeweils 64 jeweils für Plugout und System1.
Ich habe live nur Geräte die Nummern statt Namen anzeigen. Das ist eine weitere Herausforderung - andere hätten da SynthBass 200 stehen ;-)
Nee, bei mir haben die natürlich tolle Namen. Wenn ich sie benamsen könnte.

Na, die DreckSaw (umschalt Wave) ist super und diese kaputten Sachen, die Cowbell hab ich aber in keinem Sound verwendet - muss ich zugeben, aber diese Sync,FM Sachen nutze ich im System Mode. Übrigens auch das Tuning des 2.OSCs benötigt so einen Shift-Trick - daher - schau dich da mal um, damit du da nicht nachdenken musst wenn du das Teil einsetzt.

Überraschend sind so gesehen Xmod mit FM pro OSC zu kombinieren. Beim Sys8 geht noch mehr, aber hier ist das schon so, dass die spannenden Waveforms alle im Umschaltmodus sind.
Die kann man auch gern man live umstellen als besonderer FX - besonders die DreckSaw. Das ist die erste Position wie gesagt ganz links im Wave-Modus, nicht einfach nur so drehen, da sind nur die Grundwellenformen und Super-Varianten.

Das einzige was nicht so super ist ist der Hub - da ginge mehr, man muss bisschen sehen - aber der Hub ist auch im SH5 nicht so doll.
Der kann schon was.

Meine 1m's haben keine ARPer - die Sachen mache ich daher extern. Live gibt es aber keinen Arp'er. Wir müssen sparen ;-)
Dafür Patchkabel - ich nutze die nicht viel, live - aber es gibt ein paar Selbst-Modulations Tricks, für kranke Sounds.
 
Beim Sys8 geht noch mehr, aber hier ist das schon so, dass die spannenden Waveforms alle im Umschaltmodus sind.

Den System 8 gibt es nur als Tastaturversion?
Ist mir definitiv zu groß. Ich habe schon zu viele Kähne.

Aber grundsätzlich ist das okay, weil ich einen "modernen 101" gesucht habe und ich denke, dass der System 1 irgendwo da angelegt ist. Die Drecksaw gefällt mir auch ausgesprochen gut und die Crossmod. Gibt es auch FM in der neuen Version? Ich sehe hier nur Ringmod, Sync und Crossmod.

Auf dem Plugout-Platz ist meiner Meinung nach der SH-101 hinterlegt.
Vom Klang her geht es in diese Richtung, allerdings kenne ich den System-100 so nicht und kann das nicht vergleichen.


Arps mag ich grundsätzlich nicht, aber das ist Geschmackssache, jedenfalls lassen sie sich im System-1 vielfältig einstellen.

Das stimmt. Für mich sind die essentiell und ich nutze die sehr flexibel. Mal klassische mit einem kurzen Saw-Sound oder auch irgendwelche noisigen Perkussivsounds. Die Arp-Funktion an den Geräten nutzen ich generell nicht, sondern mache das in der DAW. Da habe ich die Möglichkeit auch CC-Werte auf die Steps zu legen und somit Filterverläufe o.ä. einzubauen. Bei Korgs Minilogue/Prologue heißt das "Motion Mode".
 
Falls im Plugout Mode alle LEDs an sind ist es wahrscheinlich ein System 100. Beim 101 plugout sollte OSC2 unbeleuchtet sein.

Osc2 ist unbeleuchtet. Es scheint also der SH-101 zu sein.
Man hat das klanglich auch gehört. Das ist natürlich sehr cool, weil ich damit für lau einen 101 mit dabei habe.

Kann man eigentlich von den Plug-Outs ein Backup machen?
Über das USB-Drive lassen sich ja nur die Programm speichern.

Momentan gibts allerdings noch Probleme mit der Umregistrierung. Der Verkäufer hat das Gerät in seinem Account rausgeschissen, aber ich bekomme meinen Key trotzdem nicht registriert. Da werde ich wohl mal dem Support schreiben müssen. Auf der Karte steht noch eine HTTP-Adresse ... da hat sich sicherlich einiges geändert.


Beim einem neuen Track habe ich den System-1 gleich eingespannt. Für typische Roland-Sounds ist der schon sehr gut und ersetzt adäquat den SH-101. Ich bin kein wahnsinniger Soundpurist. Das passt für mich so, auch vom Formfaktor.
 
Den System 8 gibt es nur als Tastaturversion?
Ist mir definitiv zu groß. Ich habe schon zu viele Kähne.

Aber grundsätzlich ist das okay, weil ich einen "modernen 101" gesucht habe und ich denke, dass der System 1 irgendwo da angelegt ist. Die Drecksaw gefällt mir auch ausgesprochen gut und die Crossmod. Gibt es auch FM in der neuen Version? Ich sehe hier nur Ringmod, Sync und Crossmod.

Auf dem Plugout-Platz ist meiner Meinung nach der SH-101 hinterlegt.
Vom Klang her geht es in diese Richtung, allerdings kenne ich den System-100 so nicht und kann das nicht vergleichen.




Das stimmt. Für mich sind die essentiell und ich nutze die sehr flexibel. Mal klassische mit einem kurzen Saw-Sound oder auch irgendwelche noisigen Perkussivsounds. Die Arp-Funktion an den Geräten nutzen ich generell nicht, sondern mache das in der DAW. Da habe ich die Möglichkeit auch CC-Werte auf die Steps zu legen und somit Filterverläufe o.ä. einzubauen. Bei Korgs Minilogue/Prologue heißt das "Motion Mode".
Ja, leider - ich hätt' gern ein Desktop vom S8, auch weil Juno und Co da ja gut laufen und ich die ENVs mit dem JX3P sehr cool klingt.
Ja, ist mir auch zu groß - hab sogar mal überlegt, ob man den zerlegen könnte und sich so einen Expander bauen könnte, die Tastatur ist ja eh nicht doll und die Platine - naja, es ist jedenfalls der MasterSynth der dann alles kann.

Der moderne 101 ist der S1 und SH01A - beide gut.
Audio FM LFO - und echt guter Sound. Aber S8 und S1m sind einfach cooler - ich hab live den SH01A auch - aus Gründen™

FM gibt es im S8 - mehrere Varianten weil Roland ja die 1-Knopf Ideologie haben - damit man die Freq justieren kann muss das leider so sein. Daher gibts dann FM A-F.
Und sonst noch dies und das - im S1 gibts ja immerhin FmSync und FM als Basis für Modulations-Shit plus Xmod nochmal sodass FM Xmod raus kommt - dann bist du schnell Depeche Mode oder sowas mit Junofilter.
Wie gesagt - es gibt Sachen wo S8 nochmal glänzt - aber live ist mir das alles zu riesig, aber leicht wäre er auch.
Die S1'en haben alles Xmod, Ring, Sync und eben was der OSC jeweils hergibt, beim S8 isses einfach mehr, weil da gibts mehr Filter und mehr OSc Modelle, Variations - daher das display neben den Baugruppen.

Achja - es gibt im System immer auch eine 2-ENV Version von den Synths die eigentlich nur eine ADSR haben. Find ich nice. Weil mich nervte das immer beim SH101 dass man das nur beiden oder Gate und ADSR machen konnte - im System gibt es da noch den 2 ENV Mode. Auch für JX3P und so. Und das macht den dann schon cooler für Arper Sounds und so.

100 ist der Kaiser - ich selbst hab den SH5 noch, als Best of 70's Roland und hatte halt die 100er früher und hab dann getauscht mit S700 und dafür alle 100er weg und 100m weg und so weiter. Das war Glück aber auch traurig.
Wie gesagt das System 100 hat im Original 2 lahme LFOs die man nicht frei setzen konnte und im System 1m kann der 2x Jupiter4 Speed und das allein ist sen-sa-tio-nell!

Wenn du ARP via DAW machst, passt das mit dem 1m besser - weil das ist überlegen und leichter - die Tasten sind halt echt noch unter "kacke" - und das sag ich nicht schnell.
Ja, die Logue Dinger hab ich gar nicht im Studio - aber das ist natürlich ok so - Mod Sequencer sind eh toll - wenn man hat.
Stichwort: MS2000

Aber - wenn du jetzt Spaß hast ist das ja erstmal gut.
Für mich echt ne große Sache - ich heul denen sicher noch nach.
 
So nach langem überlegen. . . aber gerade weil ich den Roland Sound sehr mag . . .den 1m bestellt .Abe rmusste schon suchen einen noch käulich zu erwerben.
System ist aber zurzeit nicht drin.Ich hoffe ich bereue es nicht.
Auf der eiinen Seite sage ich mir . . . die Lifekey reichen (SH-02 , und System 100 habe ich ) ....als Hardware brauchste den nicht unbedingt . . .auf der anderen Seite . . . naja. . .bereue ich es vielleicht das ich das nicht tue.

Was aber bitteschön macht den die Scatter Effect Regler genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scatter ist für verrückte Stotter-Effekte da. Bei Korg "Grain"FX.

Du hast noch ein 1m bekommen? Sind die nicht eh ausverkauft?
 
Ich konnte tatsächlich noch Online einen Händler finden der 2 Stück, laut Angabe, auf Lager hatte.Abee abwarten .Bezahlt bestellt aber ja noch nicht da und angekommen.Deshalb war es ja ein spontan Kauf.Ansonsten bei den Grossen Händlern keine Chance.Bin mal gespannt.Kann ja mal berichten.
 
SO das System 1m ist da.Hab tatsächlich noch eines erstehen können,
Das Modul selber klingt super und vom Sound her lohnt es sich.

Jetzt hab ich aber genau dasselbe Problem, Bezihungsweise
zwei.

Das erste ist da ich nicht weiss welche Verion nun drauf ist. (wie finde ich das raus)? Versuche ich ein Update zu machen (unter WIndows11).Sobald ich aber versuche die entpackte Datei alos die Update Bin Datei auf das Gerät in den Backup Ornder zu schieben , zeigt es mir an das der Speicher von System 1m nicht ausreicht und nur 0.99 mb groß ist. Die Update Bin Datei ist aber 4 MB groß.
Da sind viele Prest Dateien im Backup Ordner die ich versuche zu löschen ....sind aber beim nächsten einschalten wieder da.

@Acidum Hast du das Problem inziwschen lösen können ?

Nun habe ich aber versucht ein Plugout in das System 1m zu laden . rstmal wie genau macht man das ? Irgendwie finde ich da nix konkretes im Netz. Hab hier den SH-02, System 100 und Jupiter 4 ( geht leider nicht) als Lifekey Version.Hab eines der Plugout in Ableton geöffnet. Midi soweit über das Interface angeschlossen - USB Kabel angeschlossen ( zumindest Ableton das 1m). Wähle ich im Plugin 8System 1100) über Setting Midi aus und lade eine Midi IN oder Out aus ( auch das vom 1m ) sind alle Disabled. Drücke ich uaf Plug out -< kommt die Meldung ---das das Gerät nicht richtig connected ist. Oder erwartet die Software schon das das Plugout auf das Gerät ist.

Direkt finde ich leider nix im Netz - nur das man die Plugouts laden kann. Nur das wie ???? Oder hab ich was überehen.
 
Im "Edit Mode" gibt es eine leicht kryptische Methode das OS anzuzeigen. Siehe Anleitung.

Please check the version of the system working on your SYSTEM-1m before downloading the archive file.
  1. Hold down [ LEGATO ] button, and switch on the power.
    The [ LFO KEY TRIG ] button flash.
  2. If the following four controls in the SYSTEM-1m panel display do not light up, carry out an update.
    • The LFO [ Wave knob ] are illuminated.
    • The LFO [ FADE TIME ] knob are illuminated.
    • The LFO [ FILTER ] knob are illuminated.
    • The OSC 1 [ COLOR ] knob are illuminated.
  3. After checking version of the product, power off the SYSTEM-1m without performing any button operation.

Plugout in das System 1m zu laden
Plugin aufmachen - den Plugout Knopf drücken - das System 1m muss dann hin und zurück angeschlossen sein - also nur dann kann es empfangen, dh - am besten über USB und vorher Treiber für das OS was du hast installieren - es gibt auch einen für Sonoma und div. Windows Versionen. Ohne die geht nichts.

 
ja erstmal danke.ALos aktuelle version scheint drauf usein.

Nur Plugout laden funktioniert nicht.


Das Plugin kann ich ja nur in der DAW öffnen. Richtig ? Oder kann man das irgendwie oder muss man Plugin Standalone öffnen?
Also die Hardware ist über Midi und über USB angeschlossen. Das Gerät kann ich auch über eine seperate MidiSpur in Ableton eine ansprechen.Das geht.
Was nicht geht sobald ich auf das Plugout drücke:

1711726036658.png


Und wenn ich im setting Menü Midi auszuwähle passiert das wie im Bild unten (aber mit sämlichen Midi IN /Outs nicht nur das des 1m. Warum Disabled ? Funktioniert aber auch nicht:

1711726249734.png

USB Kabel habe ich auch schon 5 verschiedene ausprobert.
 
Wie ausschalten ? In den allegemeinen Einstellungen von Live ?

So habe ich das über USB versucht :

1711729998345.png


Und so über die Midi Schnittstelle des Interfaces:

1711729950810.png
 

Anhänge

  • 1711729666800.png
    1711729666800.png
    188,2 KB · Aufrufe: 2
Arrghhh . Jucchhhu. . . . das war es. Hat geklappt. Vielen Vielen Dank.Ab die Midischnittstellen in Ableton Einstellungen abgewählt und siehe da.
Na da mal drauf kommen, Klar...deswegen stand da auch "Disabled" da die Midischnittstellen von Ableton reserviert waren.

Schade aber das der Jupiter 4 nicht drauf läuft.Deswegen kaufe ich jetzt aber nicht das System 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke . . . der Abend ist geretettet. Das einzige was ein wenig trübt das Roland für das System-1 Plugin nochmal extra was haben will. Naja.
 
Es wird länger da sein als die HW - und leider ist die ja auch als Soft toll. Kann man verstehen. Aber Roland hat schon in der Vergangenheit Dinge einfach verschwinden lassen. Man weiss halt nie.
 
Ich habe heute den System 1 bekommen.
Ohne Plugin wirds erstmal schwierig. Die Cloud habe ich installiert, aber er nimmt den Product Key nicht an. Möglicherweise hat der Vorbesitzer den noch aktiviert. Bin gerade bei der Klärung. 100€ wollte ich eigentlich nicht für das Plugin ausgeben. Irgendeine Kiste ist auch im Plug-Out auf dem Synth drauf.

Die Tastatur ist echt megaschlecht und ich muss sehr fest drücken, damit die geht. Sowas hatte ich ja noch nie. Und halt die 8 Patchplätze. Geht auch gar nicht. Irgendwie ist man ja auf das Plugin angewiesen, wenn man ein paar Sounds speichern möchte. Ich hätte ja gern einfach mal ein paar Preset durchhören wollen zum Kennenlernen.

Insofern kann ich erstmal nur an der Hardware herumspielen ...
Beim System 1 ist es bekannt, dass die Tastatur nicht gut ist. Wenn du fest drücken musst, ist es aber eh wahrscheinlich, dass hier ein Defekt vorliegt, den man aber auch selbst fixen kann:
 
Es wird länger da sein als die HW - und leider ist die ja auch als Soft toll. Kann man verstehen. Aber Roland hat schon in der Vergangenheit Dinge einfach verschwinden lassen. Man weiss halt nie
Leider klingt die Software toll.Daher umso ärgerlicher.Irgendwie ist mir die Poltik von Roland unverständlich. Irgendwie nichts halbes und ganzes und alles irgendwie nur angefangen oder es wird teuer,
Warum den Jupiter 4 nicht für den 1m anbieten oder als Boutique Synth.Hab hier noch den JU-X6a und den JX-08 die ebenfalls sehr gut klingen.
Aber Juno60 und 106 nochmals als Plugin ?. Aber den JX-08 den hättte ich schon noch gern als Plugin.

Genauso wenn ich den Jupiter 8 zumindest als Nachbildung als Hardware haben will abe rmit mindestens 8 Stimmen. Zencore Hardware mit den Nachteilen der Engine kaufen.?Oder den Fantom ? Gibt es auch gleich den Jupiter 4 dazu. Ist mir aber beides zu teuer.
 
Du kannst in der HW durch Samplerate auch den Klang noch hochschrauben. Die meisten Rolands können dann noch etwas besser klingen, denn sie gehen auf 96kHz rauf. Der VSynth konnte das und die aktuellen ansich auch. Ich selbst arbeite allerdings mit weniger SR. Aber die Soft ist gut, wenn auch recht hungrig.

Roland arbeitet an mehreren Ecken und haben auch nicht immer klar auf dem Schirm, wie viele Leute was wollen und warum. Anders kann ich mir manche Produkte und auch Politik nicht erklären. Die Plugs sind vergleichsweise superteuer - leider aber auch klanglich sehr gut. Neige auch eher dazu mir die zu holen die ich liebe und lass es dann so. Aber hey, 200€ für nen Softsynth ist schon ziemlich was.
Lifetime heißt aber auch Updates. Das ist was eigentlich die Kosten erzeugt.

Jupiter 4 nicht, aber Promars gibts für System 1m - hab ich - klingt toll - hat 2 VCOs - ist also anders - nutze ich auch live. Der Jupiter 4 ist nur für den polyphonen System 8 - die "monophonen" Synths sind für S1m gemacht, die polyphonen fürs 8er. Das ist einfach so.
Wichtiger wäre zu wissen, ob und was an HW nach den Systems kommt - das ist nämlich "meine" Serie, die anderen gefallen mir nur in Teilen - ein System 8 plus Rompler wäre perfekt - das man das machen könnte ist sicher - Also den JD08 mit rein wäre schon coolish.
Die Boutiques sind keine Berechtigung für die Soft - ebenso Extensions sind anders als Plugouts. Die arbeiten daran, nach meiner Info - aber ob sie ihre Politik anpassen weiss ich nicht. Sie hängen an den schlechteren ABMs - ich aber will ACB und eben eher so diese coolen Synths (Ju4, System 100 - idealerweise hätte ich gern SH5, 100m, und 700) - wenn es ein 700er gäbe wäre das der Rolandkönig - und von mir aus eine HW die das wie eine Main Unit bedienbar machen und 4stimmig ist - gern auch 8 und supergern multitimbral..
Aber das alles werden wir NICHT bekommen, die werden das für die Massen machen - Junos mit und ohne weniger und mal mehr mal weniger.
Erstmal.

Den JX08 finde ich unkomplett weil er Xmod und Sync nicht kombiniert - ist halt ein müdes Extension Ding, lieber ACB - dann klänge der besser, deshalb mag ich den JX3P wesentlich lieber, nutze ihn gern für ARPer und Seq-Sounds.
Aber was wir wollen ist nicht so das was kommt - wir sind zu nerdy - die hoffen auf Gaia2, gute Idee - aber nicht ACB genug. Ich finde der ist etwas zu wenig exiting aber gut zu bedienen und performen - das können sie also. Aber mit Sound muss es ACB sein.

Den Ju8 hast du ja im System 8 - der ist auch gut, auch wenn mir Jupiter 6 mit Junofilter lieber wäre - also System 8 Mode mit Junofilter und so ist eh schon besser - Jupiter ist ja relativ "dünn" - aber ich mag was die Mehrfachwahl kann und so weiter - also das könnte Software schon leisten bzw ein System 8 Update könnte das ganz sicher!

Das ist eine Frage des WILLENS!
Aber nur ein Nerd weiss was Jupiter 6 von 8 trennt und ich will eigentlich fast so eine Art Roland Origin - wo ich die für mich besten Baugruppen kombinieren kann.
ABER - System 8 ist sehr sehr sehr nah dran.
Fantom kann Jupiter 8 ACB - den kannste nehmen, SH101 auch drin in gut. Und der ROmplerkram ist auch drin in gut.
Das ist schon ok und nicht so, dass die Extensions Müll sind, die sind nur nicht so für Syntheseleute wie mich gedacht - aber Fantom klingt super und hat gute Tasten - ich fand das super wie das klang. Der JX8P klang auch gut, nicht schlechter als der JX08 aaaber es ist eben keine volle Emulation und ich fand das Original schon immer begrenzt genug weil keine PWM und bisschen schwach bei ENV/LFO Speed - brauch ich aber für meinen Kram.

Jupiter 4 gibt es nicht für Fantom - wäre toll, technisch machbar - ist aber nicht da bisher.
Kauf nur wo das wirklich sicher ist. Das ist auch denkbar, dass man einen Jupiter 4 als Boutique kaufen könnte. 4stimmig. Oder ein neues Format oder Compact Roland Rollca als Jupiter - denkbar - weil der braucht ja wenig Knöpfe.

Alles drin, aber ich glaubs immer erst wenn ich's sehe - Klug wäre von Roland die auch aufzubohren - nix spricht gegen einen Jupiter 4 mit 2 VCOs a la Promars und FM und Ringmod - 2 LFOs - es gibt eben heute andere Forderungen als früher.
Alles machbar - aber müssen DIE wollen.

WIR MÜSSEN SEHR SEHR LAUT SEIN.
 
Beim System 1 ist es bekannt, dass die Tastatur nicht gut ist. Wenn du fest drücken musst, ist es aber eh wahrscheinlich, dass hier ein Defekt vorliegt, den man aber auch selbst fixen kann:

Cool, danke für die Info. Bei meinem System-1 sind es durchweg Kontaktprobleme. Wenn man die Taste mit etwas Kraft drückt, funktionieren alle. Die Reinigung sieht nicht wahnsinnig aufwändig aus. Werde ich mal bei Gelegenheit machen.
 
hallo, wie kann man Velocity auf den Filter Zuweisen, finde das nicht, Anschlagdynamik ist zwar irgendwie vorhanden aber scheint nicht auf den Filter zu wirken
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben