Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

Re: Electribe MX Thread

Moogulator schrieb:
Außer man fährt zB MX und SX gleichzeitig und will sie immer gleich und mit Disziplin bummtschacken lassen.
Ja, Ich mach das mittlerweile so, hat ja genug speicher und die zwei teile verhalten sich dann wie eine grosse tribe. finde das schon seeehr praktisch... man kann dann ja immer noch den slave manuell verstellen.
 
Re: Electribe MX Thread

Neue EMX Frage:
Kann es sein, dass die Grundnote des Arpeggiator immer ein H ist? Ich hab mir ein paar Patterns gebaut, bei denen eine Instrumental Spur für die typische Ribbon-Improvisation gedacht ist. Also nur einen Sound eingestellt, aber keine Noten programmiert. Wenn ich da eine C-Dur Tonleiter will, muss ich die Tonleiter auf Lokrisch stellen (H-Lokrisch entspricht C-Dur). Einen Offset für den Arpeggiator hab ich nicht gefunden. Gibts irgend einen Trick?

Florian
 
Re: Electribe MX Thread

Du kannst die selbst setzen. Man muss wirklich nur die passende Oktavlage wählen und dann den Grundton, ein richtiger Arper ist das ja nicht, eher ein Triggerer.
 
Re: Electribe MX Thread

mhm mit den <-> tasten die octave aussuchen ...dan ne belibige taste auf den steps druecken was die mitlere note festlegt..
mann kann auch z.b step nr 4 gedrueckt halten den fix hintereinander weg nen parr steps rauf und/oder runter druecken was den halt "getriggert" wird...
 
Re: Electribe MX Thread

genau so, ist wirklich simpel, ggf. ist das deshalb nicht so aufgefallen, weil es quasi keinen extra Knopf gibt. Ist quasi ne Kombi aus Toneingabe und setzen des Grundtones.
 
Re: Electribe MX Thread

Hallo zusammen. Mal eine andere Frage. Ich hab bei der MX einen Synthpart gebastelt, welcher eine längere Note auf der 16 hat. Nun wollte ich anfangen ein Paar Patterns zu arrangieren. Die 1. Note im Pattern ist auf der 3. Wenn ich jetzt von Pattern zu Pattern umschalte, schneidet er mir immer diese Note auf der 16 an. Wie kann ich dass umgehen?

Gruss Dirk
 
Re: Electribe MX Thread

dza schrieb:
Wenn ich jetzt von Pattern zu Pattern umschalte, schneidet er mir immer diese Note auf der 16 an. Wie kann ich dass umgehen?
Vermutlich garnicht. Der Patternwechsel ist ja gleichzeitig auch immer ein Soundwechsel. Es wird also der bisherige Sound ausgeschaltet und eine neuer Sound ausgewählt - auch wenn es letztlich der gleiche Sound ist.

(Das ist das,was mich am meisten an EMX und Monomachine stört, dass sie IMMER Klanggestaltung und Musikgestaltung verknüpfen)
 
Re: Electribe MX Thread

Hm, blöd. Dann muss ich wohl doch die Melodie umändern. Dass wollt ich eigentlich auf keinen Fall.

Was noch störend ist: Ich arbeite gerne mit mehreren Pattern für einen "Song" Angenommen ich filtere jetzt eine Spur, wähle dass nächste Pattern an springt er natürlich auf den Orginalfilterwert des jeweiligen Patterns schlagartig zurück. Blöd dass man in beiden Fällen nicht sagen kann, diese Patterns gehören zusammen. Würde meiner Livearbeitsweise erheblich entgegenkommen.
 
Hat doch einen echten Arpeggiator

Moogulator schrieb:
Du kannst die selbst setzen. Man muss wirklich nur die passende Oktavlage wählen und dann den Grundton, ein richtiger <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> ist das ja nicht, eher ein Triggerer.

Habe den Thread gerade eben erst entdeckt.
Der Arpeggiator der EMX ist sehr wohl ein eben solcher. Man kann den gewünschten Akkord eingeben (also Grundton gedrückt halten und dann alle weiteren Noten des Akkords gleichzeitig dazudrücken). Diese Kombi/Akkord wird dann auch immer so vom Arpeggiator gespielt (wird auch mitabgespeichert). Ich weiß jetzt momentan allerdings nicht genau, wie sich die Skaleneinstellung des Arps dann darauf auswirkt.
 
Re: Electribe MX Thread

-[TROjAX]- schrieb:
Aber ich habe es schonmal gesagt, und ich tue es wieder. Die Analoge EMX wird kommen !! :opa:
Die analoge EMX wird kommen, wenn die gebrauchten EMX 100 Euro kosten, und nicht 350 Euro.
 
Re: Electribe MX Thread

kurze Anfängerfrage zur MX.
Haben die auf jeden Fall nen Slot für SD Karten oder auch für ältere Kartentypen je nach Auflage ?
Ich beobachte bei ebay momentan Electribes, finde es aber etwas verwirrend weil es insgesamt so viele Electribe Versionen gibt.
 
Re: Electribe MX Thread

darsho schrieb:
kurze Anfängerfrage zur MX.
Haben die auf jeden Fall nen Slot für SD Karten oder auch für ältere Kartentypen je nach Auflage ?
Ich beobachte bei ebay momentan Electribes, finde es aber etwas verwirrend weil es insgesamt so viele Electribe Versionen gibt.

Also EMX und ESX gibt es nur zwei Versionen jeweils.
Eine mit Smart Media und eine mit SD Card, ansonsten völlig gleiche Maschinen.
Aber ich habe auch immer Smart Media Karten günstig bekommen.

Bei der EMX ist der Speicherplatz auch nicht so megawichtig, da nur die Patterndaten gespeichert werden.
Bei der ESX ist ne große Karte schon gut, wegen der Samples, aber selbst da bekommt man noch Smart Media.

Die ESX sieht farblich scheinbar immer nach Leberwurst aus, ich wollte immer so eine knallrote haben, hab aber so eine noch niemals nie gesehen.
Die gibst wahrscheinlich nur auf Werbefotos!!!

Selbst die neuere SD-Version sieht aus wie Labskaus.

Hatte ich hier im Forum gekauft :

"Ja! Die ist auf jeden Fall richtig rot!!!"

...beim Auspacken wars wieder nur ne Leberwurst...

Echt enttäuschend :doof: ...
 
Re: Electribe MX Thread

Danke für di Info :D

Ich hab gleich nochmal zwei Fragen zur MX, ich hoffe ich mülle Euren Thread mit meinen Noob-Fragen nicht zu sehr voll.

1 ) Kann ich die Synthlines bei der MX auch per angeschlossenem MIDI Keyboard einspielen im Livebetrieb ?

2 ) Sind die Patterns für die einzelnen Parts (Sind ja 5 Synthparts und 8 Drumparts, wenn ich das richtig verstehe) unabhängig voneinander ?
Sprich, kann ich ein Synthpatteern von Synthpart 1 laufen lassen und verschiedene Drumpatterns dazu laufen lasen. ALso Synthpart spielt vor sich hin, ich wähle dazu erst Drumpattern 1 aus, dann lasse ich ne Weile Drumpattern 2 laufen, ohne dass das Synthpattern beinflusst wird ? Oder sind Patterns immer für alle Parts auf einmal abgespeichert ? So dass ich die gleiche Synthline in jedem Pattern neu speichern muss, wenn ich nur die Drums verändern will ?
 
Re: Electribe MX Thread

Ich benutze das Teil nur für Drums & Bass.
Für alles andere - ausser Effekte, fühle ich mich einfach überfordert.
Das ist mir dann mit der EMX zuviel gefummle.
Gruss Sudden
 
Re: Electribe MX Thread

zu frage 1. das sollte meines wissen nach problemlos gehen.

frage2. nein, meines wissens das geht nicht, da die synthparts bestandteil eines! pattern sind. ich warte auch schon immer auf eine groovebox, die sowas kann. im prinzip creator/notator auf hardware. da konnte man ja auch part a,b,c,d parallel laufen lassen. jeder der parts konnte 16tracks frei kombinierbar beinhalten.
mit der mpc geht das in eingeschränkter weise über die "second sequence".
 
Re: Electribe MX Thread

darsho schrieb:
Danke für di Info :D

Ich hab gleich nochmal zwei Fragen zur MX, ich hoffe ich mülle Euren Thread mit meinen Noob-Fragen nicht zu sehr voll.

1 ) Kann ich die Synthlines bei der MX auch per angeschlossenem MIDI Keyboard einspielen im Livebetrieb ?

2 ) Sind die Patterns für die einzelnen Parts (Sind ja 5 Synthparts und 8 Drumparts, wenn ich das richtig verstehe) unabhängig voneinander ?
Sprich, kann ich ein Synthpatteern von Synthpart 1 laufen lassen und verschiedene Drumpatterns dazu laufen lasen. ALso Synthpart spielt vor sich hin, ich wähle dazu erst Drumpattern 1 aus, dann lasse ich ne Weile Drumpattern 2 laufen, ohne dass das Synthpattern beinflusst wird ? Oder sind Patterns immer für alle Parts auf einmal abgespeichert ? So dass ich die gleiche Synthline in jedem Pattern neu speichern muss, wenn ich nur die Drums verändern will ?

Zu Frage 1: Jaein, im Realtime Modus geht das, im Steprecording Modus leider nicht.
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=63620&p=658430&hilit=emx+step+modus#p658430

Zu Frage 2: Nein, das geht leider nicht, das Pattern bezieht sich immer auf alle Parts.
 
Re: Electribe MX Thread

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich es schade finde, dass Synth & Drums gekoppelt sind im Pattern. Ist glaub ich für meine Arbeitsweise beim jammen besser, nicht alles in einer Kiste zu haben, sondern was getrenntes für Drums & Synth zu holen. Mal gucken.
 
Re: Electribe MX Thread

darsho schrieb:
Danke für Eure Antworten, auch wenn ich es schade finde, dass Synth & Drums gekoppelt sind im Pattern. Ist glaub ich für meine Arbeitsweise beim jammen besser, nicht alles in einer Kiste zu haben, sondern was getrenntes für Drums & Synth zu holen.
Bei Sequetron sind sie unabhängig voneinander, ist leider Software.
 
Re: Electribe MX Thread

Super Tipps, danke Euch.

Also mir kommt es hauptsächlich auf den Synthpart an.

Ich habe gerade bei ebay eine Electribe A MK II für 149,99 EUR Sofortkauf erworben.
Der kann zwei Synthparts, das reicht mir in meinem Livesetup aus, ist ja nur eine Ergänzung zu den anderen Geräten.
Ich erhoffe mir, dass es übersichtlicher bleibt, wenn das Gerät nicht so viele Features und Parts hat. Sonst verzettel ich mich eh nur.
Falls das nix ist, krieg ich den Preis sicher nochmal, wenn ich es wieder verkaufe, insofern eigentlich kein Risiko.
Bin gerade dabei mir noch ne analoge Drummachine zu kaufen, dann brauch ich für Drums erstmal keine weitere Electribe.
Schau'n mer mal...
 
Re: Electribe MX Thread

So ist es, die Controller können außerdem sogar noch verschickt werden. Nur PItchbend kann die Tribe nicht versenden. Die macht das über Glide, die Zeit kann man ja automatisieren.

In der DB stehen die Möglichkeiten drin, was die Ansteuerung angeht. Hab das mal gemacht, weil es so oft gefragt wurde und wird.
Alle Melodietracks sind monophone Spuren, die Controller und Noten übertragen und einen eigenen MIDIkanal haben.

Nicht mehr nicht weniger.
Alles intuitiv, weil Realtime UND Lauflicht, allerdings die TÖNE setzen geht nur sinnvoll über Realtime in der Geschwindigkeit. Dh, Lauflicht eher zum "wegnehmen",…
die kleinen haben nur 4 Takte, die großen 8. Auch knapp für viele Musikstile.
 
Re: Electribe MX Thread

Moogulator schrieb:
Alles intuitiv, weil Realtime UND Lauflicht, allerdings die TÖNE setzen geht nur sinnvoll über Realtime in der Geschwindigkeit. Dh, Lauflicht eher zum "wegnehmen",…

Also in meiner EMX gibt es für die Synth-Parts zusätzlich noch einen "Step-Modus", der mit Lauflicht nix zu tu hat.
Man gibt eine Note über die interne Tastatur, oder eine Pause/Länge ein und der Sequenzer "hüpft" dementsprechend die Steps weiter und zählt 16 Steps runter. Leider geht das nur über die interne Tastatur und nicht über eine angeschöossene Midi-Tastatur.

Während im Echtzeit-Modus frisst die EMX auch externe Tastaturen, ist wohl ein Bug der nie irgendjemandem von Korg aufgefallen ist.
 
Re: Electribe MX Thread

naja evtl. habt Ihr recht, mein Bauch sagt mir auch, dass ich da evtl. kurzentschlossen nen fehlkauf gemacht, am falschen Ende gespart habe und muss dann doch ne MX kaufen, seh ich sobald das A MKII da ist. Ist ja kein Beinbruch, kann ich ja wieder verkloppen und ne MX kaufen.
 
Re: Electribe MX Thread

Xpander-Kumpel schrieb:
Moogulator schrieb:
Alles intuitiv, weil Realtime UND Lauflicht, allerdings die TÖNE setzen geht nur sinnvoll über Realtime in der Geschwindigkeit. Dh, Lauflicht eher zum "wegnehmen",…

Also in meiner EMX gibt es für die Synth-Parts zusätzlich noch einen "Step-Modus", der mit Lauflicht nix zu tu hat.
Man gibt eine Note über die interne Tastatur, oder eine Pause/Länge ein und der Sequenzer "hüpft" dementsprechend die Steps weiter und zählt 16 Steps runter. Leider geht das nur über die interne Tastatur und nicht über eine angeschöossene Midi-Tastatur.

Während im Echtzeit-Modus frisst die EMX auch externe Tastaturen, ist wohl ein Bug der nie irgendjemandem von Korg aufgefallen ist.

Mein Beitrag soll ergänzend sein zu dem was schon war.

Frisst Tastaturen? Was ist damit gemeint? Die Tribes kann über eine ext. Tastatur dynamisch und mit Bending gespielt werden, ja. Falls du das meinst.
Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass Tonhöhen zunächst undefiniert sind und daher nicht so einfach als "Step" eingegeben werden können, wenn man LAUFLICHT macht und nur eben an der passenden Stelle einen dieser Steps setzt, dann spielt er den "Preset" Ton. Der Step Mode ist da, ja…
Externe Tastaturen an den Tribes habe ich noch bei niemanden gesehen, mache ich auch nicht weil braucht Platz, natürlich heißt das nicht, dass es nicht geht.

Die A fand ich immer schon die am wenigsten sinnvolle Tribe für den Platz, aber das ist Geschmackssache, immerhin lassen sich 2 Spuren mit 4 Takten damit steuern, wenn auch sonst nicht viel mehr.
Den gleichen Job macht die M und hat noch ein bisschen mehr Romplerzeug an Bord / komplette Drums halt. Aber das ist weit weg von dem, was mit der MX geht, 5 Spuren sind natürlich nicht so viel, besonders wenn man die interne Klangerzeugung eh auch nutzt, der größte Nutzen ohne ext. Zeug ist natürlich beim Sampling in der SX zu finden, die MX ist beim Sequencing sinnvoller, die internen Samples sind halt Standards, die 5 Spuren haben Synths.
 
Re: Electribe MX Thread

Moogulator schrieb:
Mein Beitrag soll ergänzend sein zu dem was schon war.

Frisst Tastaturen? Was ist damit gemeint? Die Tribes kann über eine ext. Tastatur dynamisch und mit Bending gespielt werden, ja. Falls du das meinst.
Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass Tonhöhen zunächst undefiniert sind und daher nicht so einfach als "Step" eingegeben werden können, wenn man LAUFLICHT macht und nur eben an der passenden Stelle einen dieser Steps setzt, dann spielt er den "Preset" Ton. Der Step Mode ist da, ja…
Externe Tastaturen an den Tribes habe ich noch bei niemanden gesehen, mache ich auch nicht weil braucht Platz, natürlich heißt das nicht, dass es nicht geht.


...nee, das wäre ja megaumständlich.
Es gibt scheinbar noch eine dritte Eingabemöglichkeit für Synth-Parts, die Du wahrscheinlich garnicht kennst.
Und zwar die "Step-Eingabe".
Die ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 49 beschrieben.
"Lauflicht" ist ja nicht "Step-Eingabe".
Lauflicht=Drumparts
Stepeingabe=Synthparts

Auf jeden Fall akzeptiert(frisst) die EMX im Step-Modus für Synth-Parts, keine externen Tastaturen.
Während Sie das Realtime-Modus sehr wohl tut.

Jedenfalls hatten wir das schonmal vor Monaten diskutiert, jetzt verstehe ich auch endlich was Du damals geschrieben hast.:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=63620&p=669643&hilit=emx+step+modus#p669643

Wenn Lauflicht auch bei Synthparts gehen sollte gibt es mit "Realtime" scheinbar sogar drei, und nicht zwei, Möglichkeiten, für Synth-Parts Noten zu programmieren!?

Mir war jedoch nicht bewußt das man Lauflicht auch für die Synth-Parts benutzten kann, macht ja irgendwie nicht soviel Sinn umständlich da die Noten umzustellen. Ich dachte Lauflicht wäre nur für die Drums. Habe ich immer nur für die Drumparts genutzt.
 
Re: Electribe MX Thread

darsho schrieb:
naja evtl. habt Ihr recht, mein Bauch sagt mir auch, dass ich da evtl. kurzentschlossen nen fehlkauf gemacht, am falschen Ende gespart habe und muss dann doch ne MX kaufen, seh ich sobald das A MKII da ist. Ist ja kein Beinbruch, kann ich ja wieder verkloppen und ne MX kaufen.

...also meinerseits war das garnicht negativ gemeint!
Ich hab selber EMX, EA und ER.
Teste die doch erstmal aus ob Sie Dir gefällt.
Die Beispiele die ich gehört habe, klangen fast alle gut.

Ich bin sowieso der absolute Electribe-Fan.
Ich hab mit keiner/n Kiste/Kisten soviele Tracks gemacht wie allein mit der EMX.
 
Re: Electribe MX Thread

Mir ist der Unterschied zwischen Step und Lauflicht bekannt.

Mir ging es darum, dass die Eingabe mit LAUFLICHT (die sehr wohl geht, nämlich in Verbindung mit SETZEN von Steps und nachträglicher Justage über EDIT (step mode) der Werte (Tonhöhe). Diese Option ist da, ansonsten sind die Töne sozusagen vorgegeben "undefiniert". Darum ging es. Deshalb - Lauflicht geht auch für die Melodieparts, nur EIGNEN sie sich eher zum entfernen von Tönen, die vorher festgelegt wurden bzw in Echtzeit eingespielt wurden.
Die Eingabe über STEP ist natürlich möglich, aber einfach anders als die Steppositionen direkt zu verwenden. Man kann sie mit dem Rad natürlich aufrufen oder einspielen, allerdings halt nicht im laufenden Betrieb weshalb ich diesen dann doch etwas außen vor gelassen habe. Absichtlich. Live kannst du das halt nicht machen. Step hat auch den Nachteil, dass du halt die Längen gleich hast etc. wie man das halt so kennt. Das ist einfach was für "vorher". Denke aber mal, dass du das kennst, vielleicht Darsho noch nicht?

"Fressen" ist von dir offenbar so gemeint, dass der STEP Mode der einzige ist, der die NOTENwerte nicht via MIDI annimmt. Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe, wie du das meinst. Fressen klingt so nach zerstören, nicht gehen. Aber du meinst, fressen im Sinne von "er akzeptiert MIDI Eingabe", nichtwahr? Also haben wir eher ein semantisches als ein inhaltliches "Problem", wenn ich das richtig sehe.

Dann können wir ja weiter machen. Arbeite seit Erscheinen mit denen, daher - keine Sorge, weiss schon was geht und was nicht, aber natürlich habe ich nichts gegen neue Info, sollte da noch was fehlen". Für mich ist das mit STEP kein Problem, da ich nie ein Keyboard zur Steuerung anschließe, bestenfalls wird ein Synth damit gesteuert. Aber für Darsho fand ich es wichtig, diese Details eben mal darzulegen, den Workflow sozusagen.

Ich sehe nicht, dass einer der Modi nicht liefe mit einem der Parts. Glaube er ist auch nicht abgeturned wegen deiner Info über die kleinen! ;-)
Hoffe, jetzt alles klar für alle? ..
 


News

Zurück
Oben