Electribe MX EMX1 - Fragen und Antworten

Aber eine TR-909 kann das oder auch nur quantisiert?

Edit:
Habe jetzt im TR-909 Handbuch nachgeschaut, da steht auf Seite 14 unter "3. Tap Write", bei Schritt 7: Simply tap the sound source (Main Key) to this guiding sound, then it will be written into memory as it has been tapped. ...

Später dann unter [Note] wird erklärt: It is not possible to write shorter timing than the one set with the Scale. Therefore, if you write a Rhythm with the tempo set slow, in later playback, it may turn out different from what you expect.



Wenn ich mir eine Electribe kaufen würde, dann hauptsächlich wegen des Tap recording features und mich würde interessieren, wie daneben die Rhythmen nach der Quantisierung klingen? Was ist Eure Lösung zu diesem Problem, einfach doppelte Geschwindigkeit benutzen?
 
also du kannst ja auf 32tel Raster stellen. Manche Drummachines können auch noch Shuffle pro Instrument und Step wie z.B. die Xbase 888 oder 999.

Zitat Anleitung Xbase
"Sie können beliebige Steps um -1 bis -6 192tel-Noten nach vorn bzw.
+1 bis +5 192tel-Noten nach hinten verschieben (+6 wäre schon der
früheste Schlag des Nachbar-Step)."

Das geht dann wirklich für jedes der 10 Instrumente einzeln und dann noch jeweils für jeden Step. Realtime write geht das allerdings auch nicht.

Die TR-909 kann das auch nicht was du suchst.

Vieleicht kann das ja die Machinedrum von Elektron oder der Spectralis ? Mal abwarten, es fällt bestimmt jemand was ein.
Kann auch nichts weiter dazu sagen weil ich meine Shuffle Beats immer mit der Xbase baue.

hier mal ne kleine Demo von mir: (alles ROH ohne Effekte)
src: http://soundcloud.com/dstroy-3/888-demo2
 
TonE schrieb:
Kann man in Electribe MX, im Tap mode auch ohne Quantisierung aufnehmen, d.h. ich tappe in real-time die Sounds und sie sollen später exakt genauso spielen, also ohne Quantisierung. Ist das möglich oder quantisieren alle Electribes immer?

eine MPC sollte dafür wie geschaffen sein, würde ich meinen :!:

d.h. erst einspielen und dann nachquantisieren lassen :!:

die tribe ist im sequencer dafür zu wenig "gerastert" und zieht sich die noten auf den nächst liegenden wert d.h. das raster ist sehr starr und erst die swingfunktion bringt die abweichenden werte ;-)

ich würde ja auch meinen: deswegen sind stepsequencer ja eben recht starr :mrgreen: vorallem die ohne swing ;-)
 
Ich mach mal den Electribe MX Thread auf. Bin ich doch seit gestern erfreuter Besitzer einer solchen. Eigentlich als Drummaschinen-Ersatz für meine Xbase09 geholt, mit der ich in letzter Zeit nicht mehr warm geworden bin. Aber ich muss sagen, die Synthsektion ist in vielen Aspekten doch auch recht gut.

Erste Frage - nur um sicherzugehen, dass ich nix übersehen hab: Es ist wirklich nicht möglich per MIDI auf Synthspuren polyphon aufzunehmen? Ist natürlich klar, dass die EMX lauter Monosynths bietet, aber wenn ich die polyphonen Stimmen über MIDI ausgebe, könnte es doch theoretisch gehen (so wie bei der Monomachine)...
 
Re: Electribe MX Thread

Nein, Polyphonie geht nicht, du musst halt entsprechend viele Spuren nehmen und auf den gleichen Kanal stellen.
 
Re: Electribe MX Thread

Danke für diesen Thread! :supi:
Ich quäl mich seit Wochen durch die Bedienung dieses Gerätes, bin aber jedes Mal wenn ich wieder eine Funktion mehr geschnallt habe, wieder ein Stück mehr begeistert. Eine echt tolle Kiste!!!

Das mit der Polyphonie wäre natürlich der Knaller und ein etwas besserer Sound(Showröhren), aber genau deshalb warten wir ja alle auf die "Geistertribe"...
 
Re: Electribe MX Thread

Könnte auch ne eigene Sektion für Tribes machen, sind ja Dauerbrenner. War eh schwer "am überlegen", ob…
 
Re: Electribe MX Thread

...und viele Menschen sind erstmal enttäuscht wenn sie sehen das es für die subtraktive Synthese nur so wenig Parameter gibt.
Aber davon muß man sich lösen, denn durch die vielseitigen Osc-Modi sind viele Sachen/Sounds möglich die man sonst probiert über die "fehlenden" subtraktiv Parameter hinzukriegen. ...und noch vieles mehr!
Von Korg echt sehr durchdacht!
Aber vielleicht nicht ganz so gut an den Nutzer vermittelt?
 
Re: Electribe MX Thread

saw_junk schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=5RARWj7HNyE (•Youtube VIDEOLINK) ] vieleicht hilft die software ja etwas ;-)

Das ist ja voll Porno!
Mann sieht, das die Kiste es rein technisch ja kann, es ist nur nicht implementiert.
Genau wie bei der Machinedrum :sad: .
Aber dazu brauch ich dann wieder ein Rechner :sad: und das ganze coole Live Moment der EMX geht irgendwie verloren.
Kann nicht einer mal das Betriebssystem cracken??? So wie JJOS bei der MPC?
Ich währe da echt ebreit echt einiges für zu bezahlen!!! :sad:
 
Re: Electribe MX Thread

das wird schwer, ich vermute der Speicher für das OS wird schon ziemlich ausgereizt sein und da ist kein Platz mehr für neue Sachen.
Polyfon aufnehmen geht nur wenn du jede der 5 Stimmen auf einzelnen Spuren hast und jeder Spur einen anderen Midikanal zuweisen tuhst.
 
Re: Electribe MX Thread

Das Lauflichtkonzept ist bei Polyphonie immer etwas zu erweitern. Bei der Monomachine oder dem Rhizome ist es aber durchaus ganz gelungen. Ich hoffe selbst auch auf mehr Spuren oder wenigstens 1-2 Polyspuren. Vielleicht mal was mit 16 Spuren wäre ja mal prima. Vielleicht sogar so, dass es für ext. Synths auch gemacht ist, da fehlt nämlich nicht viel.

Diese MX Soft käme mir aber nicht wirklich ins Haus, da keine Samples zu verwalten sind und alles mit max. 3 Parametern eben eingestellt ist. Das ist ansich auch der Vorteil. Ist halt ne Jam-Kiste. Jeden Sound kann man zwar nicht machen aber durch den Sequencer ist das Konzept doch sehr flexibel. Bisschen aufbretzeln kann man es schon, ohne das es nicht mehr bedienbar wäre. Aber ernsthaft - das alles würde einfach eine neue Hardware werden. Dh, wir müssen laut sein. Aber da denkt man natürlich in X-tausend verkaufte Einheiten..
 
Re: Electribe MX Thread

Ich pflege zu der EMX eine gewisse Hassliebe, schon drei mal gehabt, und genau drei mal verkauft. Die Maschine ist ansich ein ein super Konzept, ich kenne nix vergleichbares, aber beim Klang hörts dann leider wieder auf.

Aber ich habe es schonmal gesagt, und ich tue es wieder. Die Analoge EMX wird kommen !! :opa: Mit der Monotribe hat es Korg schon verraten. Das Problem ist halt das die Tribes sich nach wie vor wie warme Semmeln verkaufen. Und bei Korg denkt man eben (verständlichherweise ) sehr wirtschaftlich.
 
Re: Electribe MX Thread

sehr spassig die kiste sich selber modeliern zu lassen.. :phat:

 
Re: Electribe MX Thread

@moogulator: Danke, dann hab ich das schon richtig verstanden.

@Xpander-Kumpel: Lustigerweise empfinde ich die Parameterausstattung nicht so schlimm. Einzig ein Attack auf der Hüllkurve hätte mir behagt; man muss halt den Modulationsgenerator in Envelopemode setzen und dann den AMP invertiert modulieren, aber damit verliert man halt jegliche weitere Modulation.

Wegen der Polyphonie muss ich mich mal mit den Motionsequences beschäftigen, um beim Chordmode unterschiedliche Akkorde herzustellen.
 
Re: Electribe MX Thread

Chord bedeutet ja eigentlich 3 Töne wie Oszillatoren ohne Synthese zu haben, leider auch nur mit ein paar Akkorden, nicht allen die sinnvoll sind, allerdings glaub ich eh, dass du das eh weisst.
 
Re: Electribe MX Thread

Moogulator schrieb:
leider auch nur mit ein paar Akkorden, nicht allen die sinnvoll sind,
Mit den Umkehrungen kommt man dann aber schon an alles was man so erst mal braucht. Weiter gespreizte Akkorde sind natuerlich nicht drin.
 
Re: Electribe MX Thread

Neue Fragen:
1.) Kann ich bei der Aufnahme einer Phrase mit Stepeingabe den Standard-Notenwert vorgeben? Im Moment ist jede Note per default auf Tonhöhe C4, Notenlänge 0.75 gesetzt. Das ist extrem nervig wenn man eine Phrase eingeben will, in der kein C4 vorkommt... Also würde ich gerne die Tonhöhe auf die häufigst vorkommende Note setzen und dann die Steps eingeben. Geht das irgendwie?

2.) Kann ich Motionsequenzen von vornherein im Steineingabe Modus aufnehmen? Bisher ist es mir nur gelungen, eine Motionsequenz in Echtzeit mit "Trigger Hold" aufzunehmen und dann im Stepmodus zu korrigieren.
 
Re: Electribe MX Thread

zu 1. Meines Wissens nicht. Du könntest natürlich das Pattern einmal im Aufnahmemodus duchlaufen lassen und dabei über den Arp die entsprechende Gate Time und Note auf jedem Step aufnehmen. Danach die ungewünschten Steps wieder rausnehmen.

zu2. Ja geht: Step Edit, Shift halten und den gewünschten Parameter wählen. Dann einmal runter und die Werte für die Steps editieren.
Manchmal ist das sehr praktisch, da alle Steps erstmal auf "disabled" stehen. Willst du z.B., dass der Chord Oszi im ersten Takt Moll und im zweiten Takt Dur Akkorde spielt, so muss der entsprechende Wert jeweils nur für den ersten Step des Taktes eingegeben werden.
Danach aber nicht vergessen noch TRIG HOLD oder SMOOTH zu wählen ;-)

Grundsätzlich ists nicht verkehrt die Shift Taste beim Drehen dieses Menürads zu halten, sobald man etwas größere Sprünge machen will. Dann geht das Gelumpe auch nicht so schnell kaputt.
 
Re: Electribe MX Thread

ad 1) muesste man erst probieren, aber ginge das nicht ueber die transponierung (shift note)? sollte sich doch auch auf nicht aktive steps auswirken. muesste man dann natuerlich immer vor dem editing machen.

zur step eingabe: man muss natuerlich nicht das dial verwenden, sondern kann ueber die taster unten die sequenz als noten eintippen. da sollte das mit der standard-note nicht mehr so stoeren oder versteh ich was falsch?
 
Re: Electribe MX Thread

snowcrash schrieb:
zur step eingabe: man muss natuerlich nicht das dial verwenden, sondern kann ueber die taster unten die sequenz als noten eintippen. da sollte das mit der standard-note nicht mehr so stoeren oder versteh ich was falsch?
Ok, das habe ich noch nicht ausprobiert (ich nehme dafür eine MIDI-Klaviatur her und nicht die Taster).
 
Re: Electribe MX Thread

ok, per midi-keys geht das nicht auch so? habe ich wiederrum noch nicht probiert, sollte aber im verhalten keinen unterschied machen.

ein kleiner tipp: ich habe anfangs auch alles schritt fuer schritt eingegeben, jeden motionwert haendisch eingestellt. mittlerweile bin ich draufgekommen, dass mit etwas uebung und genuegend selbstvertrauen sich das meiste wirklich einfach live reinschrauben laesst. grundsaetzlich gilt dabei: timing und rhythmus ist wichtiger als getroffene noten oder eingestellte werte. diese kann man ja dann ueber eben genannte methoden feinabstimmen. geht leichter, als einzelne motion-steps "verschieben" zu wollen.
 
Re: Electribe MX Thread

snowcrash schrieb:
mittlerweile bin ich draufgekommen, dass mit etwas uebung und genuegend selbstvertrauen sich das meiste wirklich einfach live reinschrauben laesst.
Mir gehts vor allem um die Chord-Werte beim Chord-Oszillator für durchgängige 16tel Phrasen. Sowas dreht bei 130 BPM kein Mensch zuverlässig in Echtzeit ... :|
 
Re: Electribe MX Thread

Und noch eine Sache, die sich vermutlich nicht abstellen lässt. Ich hätt gerne ein "Local-off" für den Step-Edit. Ich will nur hören, was der Sequencer aus seiner Sequenz wiedergibt, ich will aber nicht die Töne hören, während ich sie eingebe, weil sie ja bei der Eingabe bei laufender Sequenz der Eingabezeitpunkt nix mit dem korrekten Zeitpunkt innerhalb des Sequenzablaufs zu tun hat.

Das hat mich schon bei der Monomachine genervt. Ist natürlich für den zu-Hause-Editierer völlig wurscht, aber ich bau meine Sequenzen live vor Publikum auf...
 
Re: Electribe MX Thread

Das geht leuder nicht, du kabnst nur filtern ob progchange,noten,controller gesendet werden, anwählen geht mit shift auch leise, aber das ist alles.

Der aufbau ist dann nur leise per step edit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben