MFB Dominion 1

...Paraphonie über externe Keys müsste ich schauen,sollte aber klappen.
vielleicht liegt das Problem auch anderswo: über den Beatstep funktioniert das bei mir auch ohne Probleme, via Ableton aber nicht (Ableton USB Midi > Beatstep Midi > Dominion). Ich wüsste nur wirklich nicht worin sich die Midi Signale von Ableton unterscheiden sollten..
 
Zumindest zum zweiten Punkt kann ich sagen, daß laut Bedienungsanleitung die Modulationseinstellungen rund um die Ribbons nicht speicherbar sind, und glaub ich auch auf das nächste aufgerufene Patch wirken.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich Settings speichere? Wenn ich den D1 auf Local OFF stelle, sodass ich ihn als Masterkeyboard verwenden kann ist dieses Setting nach einen Neustart immer wieder verloren. Kann man das speichern? Wenn ja, wie? :)
 
Ich glaube, alles globale (so wie auch Ribbons, der dritte Lfo etc) ist nicht speicherbar. Steht auch nichts von im Handbuch.
 
So. Letztens habe ich die neueRibbonfolie von den MFB 's gratis zugeschickt bekommen. Leider war kein. Hinweis dabei, daß man nur die fünf sechs Schrauben hinten und die oberen vier Inbusse lösen muss. Ich hab natürlich erstmal, wie bei allen Synths, alle Potikappen und die zehntausend Patchschrauben vorher abgemacht, um zu bemerken, daß das überflüssig war. Wieder was gelernt :beam:

Vorher ist mir aufgefallen, daß die unterste Fis Taste nicht mehr aufs Spiel reagiert, also gar nicht. Ich hatte beim Öffnen zwar gesehen, daß das Verbindungskabel von der Tastatur zur Platine leicht schief hing und ordentlich reingedrückt, aber ging leider trotzdem nicht. Also erstmal wieder gelassen..

Vorhin hatte ich nichts zu tun, und hab mich nochmal rangesetzt. Diesmal nur den unteren Teil abgeschraubt. Dann die ganze ziemlich schwere Fatar abgeschraubt, Kabel gelöst.
Unter der Tastatur dann die Platine abgeschraubt und auch noch die vom Aftertouch abgemacht und die Noppendinger mit den Kontakten vorsichtig angehoben. Zum Glück war es ja eine der äußeren Tasten, so daß ich nicht noch zig Noppen am Ende zurückquetschen mußte. Also dadrunter siehts dann genauso aus wie bei der Electribe mit den Graphitkontakten.

Und jetzt:
Auf dem Fis lag ein winziges Stückchen (10tel Millimeter) Staub, Dreck oder Graphitabschabe. Hab ich natürlich weggemacht, weil ich wußte, vom Reparieren der Em-1, daß dieses Minifuzzelchen den Kontakt verdirbt.

Zusammengeschraubt - geht wieder!
:weich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt machts wieder mehr Spaß am Dom rumzudrehen. Wir/ich sind ja oft so blöd, daß, nur wenn man weiß, daß eine Kleinigkeit nicht so ist, wie es sein sollte, man das Ding nur noch ungern oder gar nicht benutzt. Obwohl es auch so völlig ausreicht.. :idee:
 
Hallo,
eine Frage zum Dominion 1:
Beim Model D und Pro 1 gibt es einen Schalter um das Tuning des 2. bzw. 3. Oszillator zu "sperren", dh. ich kann einen Grundton manuell stimmen und dann am Keyboard Akkordartige Klänge spielen.
Beim Dominion 1 geht es zwar theoretisch mit Paraphonie, aber nur mit Sequencer, weil mit dem Keyboard bekommt man das Timing unmöglich so perfekt hin dass die Hüllkurven nicht unabsichtlich resettet werden.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie das Keyboard-Tracking einzelner Oszillatoren auszuschalten?
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Dominion 1 CV/gate output.
Meine anderen Geräte (Keystep, TD-3) geben bei C immer eine runde Spannung aus, zb. C1= 2,00V, C2 = 3,00V, etc.

Beim Dominion kommt aber folgendes raus:
C0 = 1,18V C1 = 2,18V... C3=4,19V

Die Tuning Regler haben keinen Einfluss auf diese Spannungen. Die Kalibrierungsprozedur auch nicht.
Weiss jemand vielleicht wie man die CV Spannungen kalibrieren kann?
 
Hallo,
eine Frage zum Dominion 1:
Beim Model D und Pro 1 gibt es einen Schalter um das Tuning des 2. bzw. 3. Oszillator zu "sperren", dh. ich kann einen Grundton manuell stimmen und dann am Keyboard Akkordartige Klänge spielen.
Beim Dominion 1 geht es zwar theoretisch mit Paraphonie, aber nur mit Sequencer, weil mit dem Keyboard bekommt man das Timing unmöglich so perfekt hin dass die Hüllkurven nicht unabsichtlich resettet werden.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie das Keyboard-Tracking einzelner Oszillatoren auszuschalten?
Das wüßte ich auch gerne. Hängt das nicht mit dem ständigen unisono zusammen? Also wenn weniger als drei Töne gespielt werden, wird das automatisch unisoniert. Verstehe auch nicht warum der paraphone Modus nicht auf den einzelnen Oszillatoren bleibt. Wahrscheinlich schaltungsbedingt.
 
Ne andere Frage:
Wenn ich die einzelnen Oszillatoren mit CV ansteuere, wie mach ich das dann mit dem Gate? Gibt ja nur eine Buchse..
 
ich habe keinen aber tippe auf sync und tonhöhenmodulation unter der tonhöhe vom masterosc? vielleicht noch etwas fm dort?
Ja Tonhöhenmodulation,
LFO2 auf Pitch - Modulatorknopf auf 12h bei allen 3 VCOs, leicht gegeneinander verstimmt. Der LFO2 steht auf mind. 3/4 - voll, One Shot fallender Sägezahn, kein Key Follow.
VCO 1 auf der 2.Oktavlage
VCO 2 auf der 1.
VCO 3 auf der 4.

Der Filter ist bei mir LPF 2 Cutoff auf 1 Uhr, Resonanz keine, ist egal.

Etwas Noise und Piano Hüllkurve.

Kein Sync, Keine FM

Das ausschlaggebende ist wohl die leichte Verstimmung der Oszilatorren und deren Tonlage zusammen mit dem Anschlag durch den One Shot LFO auf die Tonhöhe und Noise.

Es klingt auch nur klavierig in den oberen Lagen. Weiß nicht, für die unteren braucht man vielleicht mehr Oszillatoren ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, muss ich mal ausprobieren.
Am blofeld habe ich auch einen super klaviersound gezaubert. Das zauberwort heisst dort fm der osc's.
Dein beispiel ist ein sehr eigener klaviersound und hat mir gefallen. Solche sounds in ähnlicher art und weise habe ich eben mit sync und teilweise fm gemacht.
Cool aber das es doch so simpel ist.
 
Danke und ja, ich wollte es ein etwas dröge und schräg haben, etwas out of tune. Obwohl das macht der Mfb automatisch.
Mein Klaviersound (geht auch als Acchord mit verstellen Tunings im 1-Stimmen Modus) erinnert mich etwas an "night of the living baseheads", oder wie das Lied heißt, von Public Enemy. Naja vielleicht waren es auch nur die Intervalle..

Am Waldorf hast du ja viel mehr Möglichkeiten, Kannste ja mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade mal auf der mfb homepage rumgetrieben. Und was sehen meine Augen da? Der Dominion 1 wird nicht mehr unter den erhältlichen Instrumenten gelistet! (aber auch nicht unter den nicht mehr erhältlichen...)
1605216168818.png
 
Ich denke mal, daß der auch nicht mehr besonders gefragt ist, bei der starken Konkurrenz von Monosynths und dann ist da auch noch Behringer..

Fände es mal interessant, wie viele die von dem hergestellt haben?

Tippe mal so auf 500 höchstens..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer setzt sich aus Jahreszahl und dreistelligen Zahl zusammen. Meiner ist aus 2016 und hat meine ich ne Nummer in den 900ern.
Da das Instrument noch weitere vier Jahre verkauft wurde könnte man annehmen, dass es vielleicht 1000 pro Jahren waren.
Ich glaube die ersten stammen aus 2013?

Dann käme man auf eine Zahl von 8000.
Ist natürlich reine Spekulation.
 
Danke. Das Teil ist immer wieder faszinierend endlos zum schrauben und patchen.
Hab mir grad mal die Wellenformdarstellung im Oscilloscop angeschaut. Sehr intressant.

Grüsse.
 
Weiß jemand, welche Faderkappen am DOM-1 verbaut sind? Mir ist eine verloren gegangen und vom MFB Support kommt seit Tagen keine Antwort.
 
Mfb macht ganz tolle synthesizer die immer mal gern unterschätzt werden im vergleich zur konkurrenz.
Die 522 war geil. Schlagzwerg suche ich, verdammt gut. Dominions sind absolut klasse. Microzwerg ist genial. Auch tanzbär bin ich begeistert. Die hätten mehr aufmerksamkeit verdient. Auch beim synth pro wird mehr rumgemeckert als bei konkurrenzprodukten.

Ich brech jederzeit eine lanze für mfb. Auch wenn die ihre probleme haben, wie andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben