MFB Dominion 5

3VCOs brauche ich in einem Polysynth nicht.
Sinnvoller wären 2 VCOs plus Subosc.
Sync und FM sollten aber schon drin sein. Dann lieber 6stimmig als 5stimmig.
3VCO(5stimmig)=15VCOs
2VCO(6stimmig)=12VCOs=billiger

Leider fehlt dann das Alleinstellungsmerkmal :sad:
Der JX-3P-Sequencer wäre für mich aber sehr brauchbar zum jammen.
Ach ja und BITTEBITTEBITTE mindestens 2x ADSR!!!
 
DrFreq schrieb:
Somit zerplatzt die Seifenblase für mich :heul:

warte einfach noch 2 jahre dann erschlagen die uns mit dem rödel _ so wie jetzt mit monos :roll:

aber so um 2k wirds immer sein -> aber gebraucht gibts die dann auch schon in 3jahren ;-)
 
sternrekorder schrieb:
3VCOs brauche ich in einem Polysynth nicht.
Sinnvoller wären 2 VCOs plus Subosc.
Sehe ich genauso. Und für mich ganz wichtig: die Rechteckschwingung des Suboscs muß 90° zum Masterosc phasenverschoben sein, um den kraftvollen Charakter der Roland-Synths (SH101, Juno) zu reproduzieren.

Auch würde ich mir eine Desktopversion des Polys wünschen (aber bitte größer als der Dom X) und 6 statt 5 Stimmen bevorzugen.
 
Jetzt geht das wieder los, das 1000 Leute 5000 mal ne genaue Vorstellung haben wie es zu sein hat :floet:

Naja vielleicht gibts ja einen gemeinsamen Nenner :lollo:
 
So ist das, wenn man Wünsche macht. Das ist eigentlich etwas Tolles. Es ist doch gar nicht so schlecht zu erfahren, wie unhomogen die Wunschwelt da draußen ist. Konsens ist gar nicht wirklich gefragt bei sowas.
Es wird dann sowieso so angeboten wie es machbar ist und es ist gut zu erahnen was das etwa sein wird.
 
ein master lfo für alle stimmen und 2 individuel pro stimme.
2 adsr for sure.
5 stimmen and 3 vcos each voice, ein SED multi filter.
eine alternative wären auch schaltbare subs, dann aber 2 vcos.
macht in der praxis mehr sinn, die meisten, die ich kenne, bekommen grad ma drei fingter auf das brett;-)
wir implentieren ein panning der voices, macht schee breit;-)
mit drei vcos kann man klasse mit clustern arbeiten, zudem hat man tolle fm/sync möglichkeiten.
wir haben das hier mal simuliert mit multirec, supernice:)
brauch jemand ein delay oder hall in der summe? ich mag sowas ja ..

also, design eher was neues mit ein paar anspielungen ;-)
das konzept steht fest, ich sammel hier lediglich feedback und kleine anregungen!
 
Ah, dann unbedingt über Modsequencer und Arper nachdenken bzw. den SH101-Style/Pro One Sequencer. Wie man das cool macht sieht man beim MS2000. Für Akkorde und sowas beim Accelerator.
Würde davon ausgehen, dass Dominion X mehr oder weniger die Vorlage ist, also - nur so geraten, jetzt ;-)
 
Moogulator schrieb:
Ah, dann unbedingt über Modsequencer und <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> nachdenken bzw. den SH101-Style/Pro One Sequencer. Wie man das cool macht sieht man beim MS2000. Für Akkorde und sowas beim Accelerator.
Würde davon ausgehen, dass Dominion X mehr oder weniger die Vorlage ist, also - nur so geraten, jetzt ;-)

mod sequ is angedacht, na klar, die kiste soll rocken ;-)
aber das dauert noch ein weilchzen, zur zeit optimieren wir den SED Filter, dann alles nacheinander!
 
Panning/Breit ist wichtig heutzutage !

Ich persönlich finde ein Reverb unheimlich wichtig! Also wenn er schön lang ist. .. Nur wegen dem Reverb nehm ich den Polar als Synthi für Live gigs mit obwohl mich der Sound total nervt. Hatte schon verschiedene Bodentreter ausprobiert, aber ist auch nix für mich. Außerdem mag ich Octatrack+1 Synthi und fertig.

Aber wer nur ein bischen dubbig/ detroitmäßig /minimhousig unterwegs ist (was ja hier im Forum eher die wenigsten sind schätze ich mal so) wird ein Reverb auf Chords lieben und nutzen.

Delay finde ich (vorallem unsychronisiert) nicht sonderlich wertvoll...

Junochorus wäre natürlich der Knaller schlechthin
 
delay und hall bitte (wenn auch nur einzeln einsetzbar)

waveshaper pro osc (oder wenigstens nur für einen osc) wäre der oberhammer
wenn ich mir ansehe was die waveshaper abteilung im z3ta+ vsti aus einer sinuswelle machen ....
könnte man nicht mit 3 parametern welche sich untereinander beeinflussen tonnen von waveformen aus einer sinuswelle machen ?

grüsse

moroe
 
Zolo schrieb:
Panning/Breit ist wichtig heutzutage !

Ich persönlich finde ein Reverb unheimlich wichtig! Also wenn er schön lang ist. .. Nur wegen dem Reverb nehm ich den Polar als Synthi für Live gigs mit obwohl mich der Sound total nervt. Hatte schon verschiedene Bodentreter ausprobiert, aber ist auch nix für mich. Außerdem mag ich Octatrack+1 Synthi und fertig.

Aber wer nur ein bischen dubbig/ detroitmäßig /minimhousig unterwegs ist (was ja hier im Forum eher die wenigsten sind schätze ich mal so) wird ein Reverb auf Chords lieben und nutzen.

Delay finde ich (vorallem unsychronisiert) nicht sonderlich wertvoll...

Junochorus wäre natürlich der Knaller schlechthin

chorus gibts von behringer für 29 euro, klingt ganz gut;-)
ist zu teuer, wenns analog sein soll. ein timedelay mach ich mit gehör ;-) ist eben immer ne menge programmierarbeit.
ich höre mich ma um, ob es brauchbare fertige chips gibt. fürchte eher nicht.
 
moroe schrieb:
delay und hall bitte (wenn auch nur einzeln einsetzbar)

waveshaper pro osc (oder wenigstens nur für einen osc) wäre der oberhammer
wenn ich mir ansehe was die waveshaper abteilung im z3ta+ vsti aus einer sinuswelle machen ....
könnte man nicht mit 3 parametern welche sich untereinander beeinflussen tonnen von waveformen aus einer sinuswelle machen ?

grüsse

moroe
eine sinuwelle bekommst du schlecht analog. der dominion offeriert eine dreickwelle richtung sinus, eine sägezahnwelle richtung dreieck und die pulsbreite, das sollte reichen, mehr obertöne dann mit sync oder fm.
 
Moogulator schrieb:
oooh, doch, ich mag es, wenn alles eine Tastatur in perfekte Form hat. Ich bin zb wieder kein Freund von losen Desktops, die mit Kabe,lsa,at verbastelt werden müssten

Seh ich auch so. Häufig nach Sessions oder Auftritten kann ich mich gar nicht aufraffen den Krempel wieder zu verkabeln und bin so mechanisch blockiert und kann dann keine Musik machen. Zum Glück steht hier das Akkordeon und das Yamaha PSR 8) mit Batteriebetrieb griffbereit.
Delay und Hall in nem analogen Polysynth eingebaut wär natürlich super komfortabel! Einfacher digitaler Hall sollte ja nimmer allzu teuer sein. Ungesyncter BBD Delay hat was sehr natürliches wie ich finde! Vielleicht noch einen eingebauten Lautsprecher (der liefert auch gleich eine mechanische Distortion) und der ideale Synth für spontane "akkustik" Sessions hätte eine Gestalt.

Waveshaper is meines Wissens eher was für Digitalsynths.
 
delay ist immer gut! auch unsyncron, gerade auch ein bissy lofi, da geht einiges,spez für dubby, da braucht man nicht extra efx mitschleppen.
 
lambshain schrieb:
delay ist immer gut! auch unsyncron, gerade auch ein bissy lofi, da geht einiges,spez für dubby, da braucht man nicht extra efx mitschleppen.

Aktuelle Consumer "Verstärkercombos" haben heute oft einen Anschluss für nen iPod.
Dann wärs eigentlich an der Zeit, dass analoge Synthesizer gleich ein Dock für nen Memoryman haben.
 
Kannst du immer tun, nur herstellen ist auch nicht immer ganz leicht, deshalb würden sie das wohl mit einem DSP machen müssen, den sie von Lexicon oder so lizensieren, kostet Geld. Das ist, weshalb ich das poste. Bin nicht dagegen, ich hätte gern Hall und Delay in Synths, so es machbar ist und so. Und du kannst das für dich auch immer selbst bestimmen, nur eben nicht mitbestimmen, was "die" so allgemein verbauen. Das ist halt das Problem. Wenn sie mich fragen würden, was in eine Electribe rein muss oder wie ein Microkorg gebaut sein muss, würde ich hochwertigere Teile nehmen wollen und das auch bezahlen wollen und Dynamik in die Tribes..

Tja, aber mich fragense auch nicht, die machen es so wie sie es machen..
Wie kann das sein? ;-)
 
psicolor schrieb:
Waveshaper is meines Wissens eher was für Digitalsynths.

Nee, Stichwort Westcoast Modular (Buchla, Serge und Co). Ist nur in fest verdrahteten Analog Synths nicht so populär. Wäre gerade deshalb mal interessant. Dann entfiele auch das 'klingt nicht wie Klassiker X' Gemecker.
 
Fragt sich nur, welche Art Träume damit zu verwirklichen sind. Und wie das dann klingt und wer das zu dem Klang mitnehmen will. Allerdings sind Standards nicht unbedingt teuer.
 
@tripbeat

Das FeatureSet ist also schon fix?

Falls ja, wäre es möglich den "pro voice"-LFOs ein voice-sync zu spendieren, sodaß man sie wahlweise per voice aber auch als globale LFOs wie den ersten einsetzen könnte?

Und ich wäre auch eher für 6 voices a 2 Oscis gewesen für schöne volle Chords plus Oktave im Bass. Aber verstehe schon, daß das 5V a 3O Konzept dann quasi etwas Neues ist und für viele vielleicht interessanter.

Und Tastatur für poly bitte nicht kleiner als 5 Oktaven, dann lieber keine FX, die hat doch jeder im Rack/Rechner...
 
Ich finde vier Oktaven in diesem Falle perfekt...Nicht zu gross machen das Teil.
 
ein delay haben wir im programm;-) und auch schon die entwicklung bezahlt .. damit geht auch chorus/flange. bbd delay find ich zu teuer (wir können keine massen abnehmen) und vom frequenzbereich ungeeignet.
ein reverb wäre klasse aber das kostet definitiv zuviel, wenn nicht ein wunder passiert ..
 


News

Zurück
Oben