MFB Dominion 5

Xpander-Kumpel schrieb:
...bitte den Sequenzer(SH-101-style) polyphon machen(damit der auch Chords schluckt!), so wie im JX-3P!!!
Der Kiwitechnics-Typ hat doch da schon irre viel programmiert, vielleicht überläßt er Euch die Nutzung des Codes gegen bares?
programmieren tun wir selbst, danke. natürlich polyphon.
ich bevorzuge ein split mode wie beim jupiter 8, 1 plus 4 und 2 plus 3 ;-)
alles easy, jungs
 
memristor schrieb:
tripbeat schrieb:
will heissen: wenige oktaven am gerät bremst die kauflaune nicht!

Doch, meine schon
3 Oct sind Minimum für Mono, für Poly braucht man auf jeden Fall 4, anders kann man nicht wirklich spielen
3 Oktaven wären für mich das Ausschlusskriterium, das einzieg übrigens
Dann lieber ein Expander,

Arturia würd ich wegen Single Osc und zuwenig Tasten niemals kaufen
Den Domninion X schon, da bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen
wenn er ein überflüssiges 2 Oktaven Keyboard dran hätte allerdings auch nicht
:supi: +1.
 
Man kann`s halt nicht jedem Recht machen.Wundere mich das noch niemand nach 6 Oktaven gefragt hat :agent:
 
Moogulator schrieb:
klingt aber sehr "digital", also "Wellenformen erstellen", editieren…
Shaping hingegen gibt es. Einen analogen Aalto bzw Buchla muss man aber bei MFB vermutlich nicht suchen.

wieso digital ?
man müsste doch mit irgendwelchen analogen schaltungen die ausgangswellenform eines einzelnen oscillators verbiegen können.
ob das technisch so einfach ist weiss ich nicht,
mit waveshaper meine ich hier nicht distortion oder irgendwie obertöne hinzufügen.

beim z3ta+ vsti gibt es 16 regler welche die ausgangswellenform nach separaten mustern verändern.
mit nur 3 reglern die sich gegenseitig beinflussen müsste man doch die ausganswellenform in zig variationen verändern können.

radikal spectralis hat ja auch ein paar parameter welche die ausgangswellenform eines einzelnen oscis verändern, leider nicht zu drastisch.
ist dort halt digital aber müsste doch analog auch irgendwie realisierbar sein.

grüsse

moroe
 
moroe schrieb:
Moogulator schrieb:
klingt aber sehr "digital", also "Wellenformen erstellen", editieren…
Shaping hingegen gibt es. Einen analogen Aalto bzw Buchla muss man aber bei MFB vermutlich nicht suchen.

wieso digital ?
man müsste doch mit irgendwelchen analogen schaltungen die ausgangswellenform eines einzelnen oscillators verbiegen können.
ob das technisch so einfach ist weiss ich nicht,
mit waveshaper meine ich hier nicht distortion oder irgendwie obertöne hinzufügen.

beim z3ta+ vsti gibt es 16 regler welche die ausgangswellenform nach separaten mustern verändern.
mit nur 3 reglern die sich gegenseitig beinflussen müsste man doch die ausganswellenform in zig variationen verändern können.

radikal spectralis hat ja auch ein paar parameter welche die ausgangswellenform eines einzelnen oscis verändern, leider nicht zu drastisch.
ist dort halt digital aber müsste doch analog auch irgendwie realisierbar sein.

grüsse

moroe

"Some synthesizers or virtual software instruments have built-in waveshapers. The effect can make instruments sound noisy or overdriven."
mehr iss nich ;-)
 
das thema effekte und analog synths wird leider von den analog puristen gehasst, da effekte meistens digital sind ;-)
AAABER: interne effekte kann man auch einfach nicht benützen wenn man sie nicht will.

beim liveset nicht noch zig externe effektkisten mitschleppen zu müssen hat für mich vorrang
ausserdem: je mehr einzelteile desto mehr kabel und probleme die diese mit sich bringen

grüsse

moroe
 
[/quote]

"Some synthesizers or virtual software instruments have built-in waveshapers. The effect can make instruments sound noisy or overdriven."
mehr iss nich ;-)[/quote]


dann nennen wir die wellenformenverbiegerei halt nicht waveshaper :)
ich habe da die falsche bezeichnung gewählt
 
Crabman schrieb:
Man kann`s halt nicht jedem Recht machen.Wundere mich das noch niemand nach 6 Oktaven gefragt hat :agent:

Saudummes Geschwätz, was soll das ?

Hast Du schonmal zweihändig auf nem 3 Okt. Keyboard gespielt ?
Das geht praktisch nicht.

Wird schon eine Grund haben daß mit Abstand die meisten Polykeyboards 4 Oktaven haben, nicht mehr und nicht weniger
 
tripbeat schrieb:
waveshaper finde ich nicht so spannend, da er nicht wirklich viel ausrichtet, klingt ein wenig nach distortion. kappt schliesslich nur die wellenformen ab.

erste ergebnisse bei googlesuche: wavefolder



und dagegen waveshaper !!!

ab 1:20


beides hat wenig distortioncharakter ...
 
wir reden von analogen synthesizern und da hat ein waveshaper diesen effekt. wer ein clavia micro modular hat, kann das gerne ausprobieren, auch ein ni massive bietet diesen effekt untern dem namen 'waveshaper'.
 
memristor schrieb:
Saudummes Geschwätz, was soll das ?

Hast Du schonmal zweihändig auf nem 3 Okt. Keyboard gespielt ?
Das geht praktisch nicht.

Wird schon eine Grund haben daß mit Abstand die meisten Polykeyboards 4 Oktaven haben, nicht mehr und nicht weniger

Ich fand es halt angemessen mit"saudummen Geschwätz"auf das"aber aber mindestens 5 Oktaven sonst kauf ich nicht"Geheule zu antworten.Das artet hier schon wieder in so ein elendiges Wunschkonzert aus und hinterher sind "alle" angepisst weil MFB nunmal nicht alles reinpacken KANN.Irgendwie seh ich kaum jemand der einfach mal sagt"hey cool,geile Sache"und fertig.nee...zuerst ego"aber das muss rein,das muss SO sein".Das Dingen wird übrigens VIER Oktaven haben und nicht drei.Der monophone Dom 1 wird drei haben.Und 4 Oktaven reicht bei 5 Stimmen dicke.Punkt.Dem Welterfolg Nordlead stand das auch nicht im Wege,seit wie vielen Jahren ist der jetzt schon am Markt?

Tripbeat hat vollkommen recht wenn er sagt er kennt kaum jemanden,der mehr als drei Finger auf ein Keyboard bekommt.Ich auch nicht.Das Teil ist halt nicht für die Zielgruppe"Clayderman"gedacht.Die sollten sich eh nach was mit mehr als 5 Stimmen umschauen.Ich sage,haltet die Kosten so niedrig wie möglich,ersauft nicht in featuritis (Gott,was hab ich den A6 dafür gehasst...) und macht es in erster Linie GUT klingend.Effekte,Waveshaper,Modsequencer...das braucht in nem"klassischen"Polysynth analoger Machart doch kein Mensch.Glaube kaum das MFB Lust hat am Ende preislich mit Andromeda,Sunsyn,Polyevolver oder Studio Electronics zu konkurieren.Das Teil hier sollte lieber antreten diese ganzen Vintagepolys langsam mal abzulösen.Jeder will Juno obwohl das Ding einfach nix kann.Aber das eben gut.In JEDER Einstellung.

FM ist doch dabei,das macht nette,dreckige Klangfarben.Waveshaper sind sind imo erst cool wenn man sie auch steuern kann (per Sequencer z.b.).Aber das wären Sachen,die einem monophonen (Dom 1) besser stehen würden.Oder Polyevolver kaufen.In diesem hier gehören IMO eher Spielhilfen rein,ein Ribboncontroller z.B.wäre so einem Konzept eher angemessen.Aber Polysequencer ist definitiv schön.

und Chord Memory 8)
 
Crabman schrieb:
und macht es in erster Linie GUT klingend.


sehe ich auch so

Crabman schrieb:
Effekte,Waveshaper,Modsequencer...das braucht in nem"klassischen"Polysynth analoger Machart doch kein Mensch.

sehe ich auch so = mein einwurf mit den WS war nur dem "distortionvorwurf" gewidmed ...

ich finde man sollte halt eben nur die derzeitige entwicklung bei synths nicht aus den augen verlieren. und dazu gehören FM-quellen im audiobereich und FM-ziele. das die nicht wiederum regelbar/steuerbar sind ist eben so. da kann man nichts machen. braucht auch bei poly keiner ;-)

wie du aber siehst sehen das andere anders ...

Crabman schrieb:
Jeder will Juno obwohl das Ding einfach nix kann.Aber das eben gut.In JEDER Einstellung.

FM ist doch dabei,das macht nette,dreckige Klangfarben.

junoflächen wären schon schön = das müsste man erstmal vorlegen können

polyphoner dreck interessiert mich null
tripbeat schrieb:
wir reden von analogen synthesizern und da hat ein waveshaper diesen effekt. wer ein clavia micro modular hat, kann das gerne ausprobieren, auch ein ni massive bietet diesen effekt untern dem namen 'waveshaper'.

schlimmer geht immer ;-) _ ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es eben nicht nur um das feature geht, sondern eben darum wie es gemacht ist. wen ein waveshaper einfach nur ein thresholdinvertierer ist, ist der nahme vielleicht auch falsch gewählt. :floet:

einfaches waveshaping von saw zu ramp über tri ist auch schon ne feine sache _ über PWM regt sich ja auch keiner auf ...


ansonsten wie in meinem ersten post geschrieben - ich lasse mich da mal gerne positiv überraschen .... rumspinnen kann man ja trotzdem. :peace:
 
...klar will jeder was anderes.
Ich fände auch eine möglichst kleine Tastatur sehr gut.
Beim PEK ärgert mich die große Bauform, sieht echt häßlich aus.
Während der MEK z.B. ein echtes Schmuckstück ist.
Leider kann ich die beiden nicht umbauen.
Ich hab keinen Bock mir die Bude mit zig großen Tastaturen vollzuhauen, obwohl ich immer über den MicroKorg einspiele :D ...
 
Crabman schrieb:
Hast Du schonmal zweihändig auf nem 3 Okt. Keyboard gespielt ?

Wenn ich ernsthaft zweihändig spiele sind auch 5 Oktaven zu wenig. Wenn schon dann volle 88 Tasten.

+1 für 3 Oktaven. Wer mehr braucht: Externe Tastatur oder warten auf 19"/Desktopversion.
4 Oktaven sind halt schon wieder 10 cm zu breit um komfortabel transportierbar zu sein.

Zum Thema Waveshaping/folding: Ist halt ne Alternative zu Filtern. Wie Verzerrung klingt es aber nicht. Ohren mal spülen?
Nicht alles was Obertöne erzeugt ist Verzerrung.

Hier der Intellijel uFold:

 
Ich wäre dankbar für einen Netzschalter.

Deswegen kommen mir schon Minitaur und Evolver Desktop nicht in die Hütte.


Und bitte das Pitchbend sowie das Modulations Wheel dahin platzieren wo Sie hin gehören.
 
g4rce schrieb:
Ich wäre dankbar für einen Netzschalter.

also jetz kommts ja ganz dicke :roll: auch noch sonderwünsche => netzschalter uh uh wir sind ja soooo etepetete ....

___________ :mrgreen:


gut bemerkt ! sehr aufmerksam :supi:


mich nervt das auch immer, wenn geräte alle auf einmal anspringen bzw an sind weil andere gerade benutzt werden ....
 
der dom x bietet ja schon ne wave blendung zwischen verschiedenen wellenformen. ohren spülen habe ich überhört.
ich weiss, was ein waveshaper macht. das schon seit 30 jahren.
 
tripbeat schrieb:
ds teil wird in germany hergestellt. zudem kommen potis mit metallachsen, metallgehäuse und holzseitenteile.
billig ist da nix. ein delay finde ich super, ein reverb sollte gute quali haben und treibt damit den preis in die höhe.
nachdem der minibrute schon in die 2000 serie geht, frage ich mich, warum dort sich keiner über die 2 oktaven beschwert, die für ein spielen in der tat sehr knapp sind.
der synth ist unter 1800 euro gedacht, ma schaun. ob das klappt.
ich habe ein gutes gefühl dabei. der dom x bzw 1 wird die vorlage sein, ja.
Das hört sich alles, zusammen mit der Ankündigung des neuen Roland-style Filters, extrem gut an!

Ansonsten:
LFOs: 1 globaler + 1 wahlweise global/pro Stimme reicht mir
Effekte: brauche ich nicht (lieber extern). Ich bin auch eher Purist, der lieber Geräte mit weniger Features aber dafür kompromissloser Qualität besitzt.
Wenn aber ein Delay den Gesamtpreis kaum erhöht, ist das ok, einzubauen. Dann wäre es gut, die Delay-Zeit durch den globalen LFO modulieren zu können, für einen simplen Chorus.
Tastatur: wie gesagt, eigentlich kann ich ganz drauf verzichten. Wenn Tastatur, dann finde ich 3-4 Oktaven die richtige Größe.
 
Ich find das Angekündigte soweit schon sehr interessant.
Und da sich schon alle mal was wünschen...wünsch ich mir ein konsequenteres Design der Oberfläche und Gesamtstyle des Instruments.
Dazu bitte mal bei den aktuellen Geräten von Vermona abgucken, wie sowas gehen könnte.
Bisher verströmen mir Eure Sachen noch zu sehr Fricke(l)budencharme :twisted: , obwohl das sich seit dem Dom X ja allmählich ändert.
Daher bitte einfach nicht nur bei der Technik (ein polyphoner Analoger...sehr geil), sondern auch beim Design mutig sein!
 
pulsn schrieb:
wünsch ich mir ein konsequenteres Design der Oberfläche und Gesamtstyle des Instruments.

Ich wollte es auch schon schreiben, hab mich aber nicht getraut...
Die optische Gestaltung ist mMn ziemlich wichtig.
Wenn ich mir den Dominion X anschaue, dann finde ich den zwar schon hübscher als z.B. den Synth2, aber so dolle immer noch nicht. Ich würde z.B. auf jeden Fall einen anderen Schriftsatz verwenden.
 
auf einer grösseren fläche (4 oktaven keyboard) wird das mfb design aber sicher auch nochmals anders wirken. da muss dann nicht mehr alles so eng beieinander sein etc...

bin auch aufs design gespannt
 
wie auch immer der dominion 5 ausehen wird,.... ich bin gespannt !

mir persönlich ist es wichtiger das der klang und die eingriffsmöglichkeiten stimmen.
an fx'en fürde ich da nichts rein packen, lieber die zeit und das geld in die synthese, arpeggiator und sequencer investieren.
3 VCOs und FM :supi:
4 oktaven sind völlig ausreichend und wenn es dann noch eine desktop version geben sollte sind sicherlich 90% zufieden.
also, weitermachen und so schnell wie möglich den prototypen vorstellen ;-)
 
tripbeat schrieb:
das design wird komplett anders, wird von einem profi nach unseren wünschen gemacht, keine sorge;-)

aha - ihr arbeitet also mit modemachines zusammen :harhar:

ich find das mfb schwarz ausnehmend super :supi: weiße poties fallen mir da als erstes ein ....

lalelu schrieb:
Ich bin auch eher Purist, der lieber Geräte mit weniger Features aber dafür kompromissloser Qualität besitzt.
Wenn aber ein Delay den Gesamtpreis kaum erhöht, ist das ok, einzubauen. Dann wäre es gut, die Delay-Zeit durch den globalen LFO modulieren zu können, für einen simplen Chorus.
Tastatur: wie gesagt, eigentlich kann ich ganz drauf verzichten. Wenn Tastatur, dann finde ich 3-4 Oktaven die richtige Größe.
+1
und wenn schon unbedingt FX -> dann aber auch mit echtem bypass !!! warum sollte man sich denn einen polyanalogen holen, wenn am ende alles durch 2 wandler läuft - selbst im unbenutzten zustand .... :floet:
 
tripbeat schrieb:
das design wird komplett anders, wird von einem profi nach unseren wünschen gemacht, keine sorge;-)
Hattest du das nicht auch beim Dominion X gesagt ? :floet:

btw. warum habt ihr meistens leicht verwackelte und keine scharfen Produktbilder ? Selbst bei Thomann... :school:
 
Zolo schrieb:
tripbeat schrieb:
das design wird komplett anders, wird von einem profi nach unseren wünschen gemacht, keine sorge;-)
Hattest du das nicht auch beim Dominion X gesagt ? :floet:

Und ist er nicht anders als die vorigen MFB Geräte? ;-)

Tripbeat hat hier und im Dom X thread ja schon mehrfach gesagt das die"großen"Modelle mehr Platz zwischen den Bedienelementen bekommen sowie größere Knöppe haben...
 


News

Zurück
Oben