MFB Dominion 5

Alter Schwede!.... äh Berliner ;-) :phat:

Das Dom5 SOundbeispiel mit 24dB klingt ja sowas von erfrischend geil! Völlig eigene Charakteristik und echt majestätisch. N Bischn Juno Sizzle bei offenem Filter ist auch dabei, sehr sehr schön! Weiter so... kann nur gut werden die Kiste!

Vielleicht kommt ja noch eine Desktop Version mit erweiterbaren Stimmenboards??? 5 ist preislich natürlich n Hit, aber 6 wären halt erst richtig gut spielbar bei langem release etc..
 
polyphone expandermodule kamen bei den kunden leider gar nicht gut an, von daher ist dies nicht in der planung. zudem braucht die elektronik auch mehr platz, wir moechten auch eine entspannte bedienoberfläche. da stört die tastatur dann auch nicht mehr;-)
sorry, ich kann ich dafür nicht erwärmen ..
ein juno 60 wollten wir nicht nachbauen..
eher was eigenes machen;-)
ist ist aber im bereich des möglichen statt des dritten oscis einen zuschaltbaren sub zu offerieren.
das hängt an der kalkulation.
finde aber fünf voices mit drei oscis am interessantesten ..
 
Von meiner Seite aus ein klares Votum für den dritten Oszillator statt eines doofen Subs.
Klar ist das auch eine Geldfrage. Wäre schon cool, den Prophet 08 preislich zu schlagen......
 
Jörg schrieb:
Von meiner Seite aus ein klares Votum für den dritten Oszillator statt eines doofen Subs.
Klar ist das auch eine Geldfrage. Wäre schon cool, den Prophet 08 preislich zu schlagen......


verstehe nicht so richtig den unterschied von 3.osci und sub - der 3.osci sollte sich doch in der fußlage regeln lassen = ergo sub. hängt dan von den sync einstellungen ab _ oder habe ich dqajetzt n denkfehler. oder versteht ihr unter sub den gleichen osci auf doppelter wellenlänge ? (phsenmodulation klingt erstmal super)


wir sind ja hier im "wünschdirwasthread"

deswegen würde ich gerne noch ein kleines "habenwill" dazuwerfen. könnte man (davon ausgegangen das vco1 den vco2 synct) den vco1 aus der keycv mit einem switch rausnehmen = damit man im sync nur vco 2 (vco aus dem mischer genommen) spielt, der eben von vco1 gesynct wird. ( währe natürlich auch andersrum denkbar)


welche syncoptionen habt ihr denn geplant hard/soft und welche oscies syncen welche oscies ? gibts eine art modmatrix wie beim proone oder so ???


wie sieht das mit echtem bypass aus ???
 
tripbeat schrieb:
polyphone expandermodule kamen bei den kunden leider gar nicht gut an, von daher ist dies nicht in der planung. zudem braucht die elektronik auch mehr platz, wir moechten auch eine entspannte bedienoberfläche. da stört die tastatur dann auch nicht mehr;-)
sorry, ich kann ich dafür nicht erwärmen ..
ein juno 60 wollten wir nicht nachbauen..
eher was eigenes machen;-)
ist ist aber im bereich des möglichen statt des dritten oscis einen zuschaltbaren sub zu offerieren.
das hängt an der kalkulation.
finde aber fünf voices mit drei oscis am interessantesten ..
Es geht mir ja überhaupt nicht darum, einen Klon zu haben. Stattdessen wollte ich auf dieses technische Detail hinweisen, daß leider m.E. entschedet darüber ob man diese bestimmten Sounds der Klassiker authentisch nachbauen kann oder nicht. Deshalb auch die Idee, den 3. Oszi (Syncmaster) um besagte Funktion zu ergänzen (keine Ahnung, wie/ob das technisch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist. man kann sich auch noch andere Möglichkeiten vorstellen, das besagte Verhalten zu erzielen). Es wäre einfach schade, wenn der Dominion trotz seiner insgesamt haushoch überlegenen Synthesearchitektur nicht in der Lage ist, Basic-Sounds von Primitiv-Synths wie der SH101, welche aufgrund ihrer anhaltenden Popularität zu wahnwitzigen Preisen gehandelt werden, zu reproduzieren.

"Was eigenes" hin oder her, ich denke, niemand wird bestreiten, daß die meisten den Dominion nicht dafür kaufen, um niedagewesene Klangsphären zu erschaffen (dazu ist die Architektur wohl zu konventionell), sondern im Wesentlichen, um die einfach nicht totzukriegenden Sounds der Vintage-Klassiker zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
 
lalelu schrieb:
Es wäre einfach schade, wenn der Dominion trotz seiner insgesamt haushoch überlegenen Synthesearchitektur nicht in der Lage ist, Basic-Sounds von Primitiv-Synths wie der SH101, welche aufgrund ihrer anhaltenden Popularität zu wahnwitzigen Preisen gehandelt werden, zu reproduzieren.


Naja,man kann`s auch übertreiben."Basic sounds"werden sicher kein Problem sein aber wenn die dann nicht GENAU wie Roland klingen ist das halt so gewollt,simple as that.Steht ja so auch in Deinem gequoteten post.Fairerweise müssten wir dann jetzt auch mal aufzählen wie viele Sounds 101/Juno NICHT können werden im Vergleich zum Dom 5...

Entschuldigung aber für mich klingt Dein Post jetzt schon wieder nach Enttäuschung weil der Dom nicht Juno sein will....und das ohne ihn überhaupt final gehört/getestet zu haben ;-)

Für mich persönlich macht der Chorus allein schon die Hälfte des Juno/JX Sounds aus...
 
Um einzustellen, wo der Sync-Master sitzt muss man einen weiteren Komparator und eine Steuerspannung springen lassen (das erscheint mir etwas übertrieben) ... oder man setzt den Sync (Ausgang) auf die variable Flanke der PWM (das ist ggfls. nur ein Inverter/Transitor). Das ist dann zwar nicht unabhängig einstellbar, kann aber vielleicht genau das richtige.
 
jaash schrieb:
verstehe nicht so richtig den unterschied von 3.osci und sub - der 3.osci sollte sich doch in der fußlage regeln lassen = ergo sub.

Das ist nicht ganz das gleiche, weil der Sub immer in starrer Phase zum Oszillator mitläuft und auch sonst nicht gerade flexibel ist.
 
Jörg schrieb:
jaash schrieb:
verstehe nicht so richtig den unterschied von 3.osci und sub - der 3.osci sollte sich doch in der fußlage regeln lassen = ergo sub.

Das ist nicht ganz das gleiche, weil der Sub immer in starrer Phase zum Oszillator mitläuft und auch sonst nicht gerade flexibel ist.
Du hast natürlich recht, daß ein Subosc im Vgl. zu einem vollwertigen Oszi nicht flexibel ist, aber gerade diese starre aber spezielle Phasenbeziehung erlaubt eben umgekehrt Sounds, die sich nicht einfach mit einem 3. freilaufenden Oszi nachbilden lassen. Ich möchte aber jetzt gar nicht versuchen, Euch alle über mehrere Threadseiten hinweg zu überzeugen. Ich werde auch mit dem jetzigen Konzept am Ende wohl glücklich werden können. Trotzdem bin ich sehr interessiert, wenn tripbeat sagt, man bekomme den "Juno 60 sound" auch "anders hin" :)
 
sternrekorder schrieb:
?
Wo wir grad dabei sind... kann der auch den "Jump-Sound" oder noch viel wichtiger:
Wie klingt das Kavier? ;-)
Leute mal ehrlich, hier wird ueber ungelegte Eier hergezogen.

allein aus der architektur ergibt sich schon ein bild, was son dingens 'kann' oder nich 'kann'.
ich denke ueber ein delay generiertes effektgerät nach (delay, mod delay, chorus, ensemble, flanger), mit eigenen sound;-)
 
tripbeat schrieb:
ich denke ueber ein delay generiertes effektgerät nach (delay, mod delay, chorus, ensemble, flanger), mit eigenen sound;-)

Finde ich klasse. Chorus-Ensemble und das Ganze in Stereo. Die Kiste ist gekauft.
Btw. der 12dB-Polysound weiter oben ist sowas von sahnig. Genau mein Geschmack :)
 
Mir hat die 6dB auch am besten gefallen. Warum muß das Ding wie ein Vintage Synth klingen? Etwas eigenes find ich auch viel schöner.
 
pulsn schrieb:
Mir hat die 6dB auch am besten gefallen. Warum muß das Ding wie ein Vintage Synth klingen? Etwas eigenes find ich auch viel schöner.

Oh,ich finde schon es darf wie ein Vintage Synth klingen.Nur braucht es halt nicht irgendein bestimmter sein.
Ich habe nichts gegen die Lebendigkeit und Rauhheit der alten Maschinen,gepaart mit dem"i`m comin out of your speakers"Faktor eines Juno von mir aus...in dem Punkt finde ich heutige Polyanaloge doch leider etwas enttäuschend.Wobei ich zu Sunsyn oder Omega 8 nichts sagen kann,die hatte ich nicht unter den Fingern.

Auch dürfen die Oscillatoren gern etwas driften aber hier kriegt man ja zumindest schonmal VCO`s statt DCO`s :)
 
Crabman schrieb:
VCO`s statt DCO`s :)

ich kenne auch sehr gute dco´s vom juno mal angefangen zu meinem liebling dem ds2 => dco kann such nicht schlecht sein ... abgesehen davon habe ich von nem dco-auschluss direkt so noch nichts gelesen ...


hat jemand was von RM gehört -> ich könnte ja in diesem fall mal drauf verzichten ...


@tripbeat

wie werden denn die modzille und quälen zugewiesen :mrgreen:
 
jaash schrieb:
abgesehen davon habe ich von nem dco-auschluss direkt so noch nichts gelesen ...

Seite 1 erster Post ;-)

tripbeat schrieb:
15 vcos, 5 vcf, 10 envelopes, 3 lfo, dualmode, 4 oktaven keyboard, sequencer/arpeggiator...
more will follow!

...hat er eine (?)Seite zuvor auch nochmal geschrieben.Und ja,stimmt.Juno hat auch DCO`s.Muss natürlich nichts schlechtes sein.Hat der A6 nicht VCO`S?Wenn ich da an die Tuningroutine denke,bei der ich erstmal Kaffee aufsetzen gegangen bin,scheint das wohl so zu sein.Und klingt trotzdem nicht"Vintage".Macht natürlich auch die Summe aller (in Würde gealterten)Teile aus.Trotzdem ziehe ich persönlich VCO`s vor...
 
Crabman schrieb:
Macht natürlich auch die Summe aller (in Würde gealterten)Teile aus.

Bist Du auf einmal unter die Ingenieure gegangen oder plapperst Du da einfach nach was andere von sich geben?
 
changeling schrieb:
Bist Du auf einmal unter die Ingenieure gegangen oder plapperst Du da einfach nach was andere von sich geben?

Ich"plappere"über etwas,was ich mit eigenen Ohren höre.Wenn Du trollen willst such Dir jemand anderes zum spielen.
 
Die DCO vs. VCO Diskussion find ich müßig. Beides kann gut klingen, wenn der Rest vom Design stimmt. DCO´s wenn´s besser klingt, was hinten rauskommt...warum nicht?
 
Mir ging`s auch nicht um VCO vs. DCO sondern um Vintage vs. Neuanalog.Und da geht der alte Kram nunmal viel zu oft als Sieger vom Platz.Dazu muss man auch absolut nicht die Flöhe husten hören.Bedauerlich natürlich,weil teuer,rar und anfällig.Aber das DCO`s nicht driften ist ja jetzt auch nicht so neu.Natürlich sind DCO`s deswegen nicht per se schlecht.
 
nachdem mir kraftzwerg und megazwerg - auch als team - ziemlich gut gefallen hier my 2ct:
- bitte gute midi schnittstelle einbauen inkl. in, out, through
- 6 stimmen wäre schon VIEL besser als 5 - aber das geht jetzt nicht nicht mehr oder? :lol: :lol:
- keyboard/midi split wäre fein
- sinnvolle patchmöglichkeiten einbauen
- irgendein global tuning feature, damit ich wenigstens weiß ob bei C2 auf der Tastatur auch C2 raus kommt...
- wenn seq dann sollten die steps auch mit noten (#,1, 1#, 2, 2# und -#,-1,-1#, -2, -2# etc.) eingestellt werden können (ist beim megazwerg jetzt reine hörsache)
- getrennte hp bp lp filter und nicht als schalter ausführen (wie jetzt beim megazwerg)
- delay wie beim megazwerg wäre geil (kann man sehr gut als stereo delay nutzen)
- andere eingebaute effekte wie chorus oder reverb sind mir persönlich wurscht (da diese eh digital gemacht werden) - kostet nur geld und die meisten leute haben eh schon effekt-zeug
- wie jetzt, kein geld mit teuere gebrauchsanweisungen verschwenden, stattdessem vielleicht interessante patch vorschläge mit andere modelle dazu geben
- preis unbeding niedrig halten (no na)
- set extra lange patch kabel dazu geben (80 cm) :mrgreen:

amen :phat:
 
Wenn die Endversion so klingt wie die Demos, und es eine Tastaturversion gibt deren Hardware nicht schon beim Angucken auseinanderfällt, dann ist das Ding für mich definitiv schon gekauft.

Mein einziger Wunsch: Internes Netzteil.

:supi: Tolle Sache MFB, ihr zeigt dass es eben DOCH geht.
 
Eine Vintage vs. Neuanalog Diskussion ist in einem Thread über einen Neuanalogen ebenso müßig. Wer Vintagesound will, soll sich ein Vintage Gerät holen.
 
tripbeat schrieb:
polyphone expandermodule kamen bei den kunden leider gar nicht gut an, von daher ist dies nicht in der planung. zudem braucht die elektronik auch mehr platz, wir moechten auch eine entspannte bedienoberfläche. da stört die tastatur dann auch nicht mehr;-)
sorry, ich kann ich dafür nicht erwärmen ..
ein juno 60 wollten wir nicht nachbauen..
eher was eigenes machen;-)
ist ist aber im bereich des möglichen statt des dritten oscis einen zuschaltbaren sub zu offerieren.
das hängt an der kalkulation.
finde aber fünf voices mit drei oscis am interessantesten ..


also 5 voices 3 osc´s geil...dan fang ich jetzt schon an zu spare. der klang war ja schon hammer
 


News

Zurück
Oben