MFB Dominion 5

el-folie schrieb:
@tripbeat

Das FeatureSet ist also schon fix?

Falls ja, wäre es möglich den "pro voice"-LFOs ein voice-sync zu spendieren, sodaß man sie wahlweise per voice aber auch als globale LFOs wie den ersten einsetzen könnte?

Und ich wäre auch eher für 6 voices a 2 Oscis gewesen für schöne volle Chords plus Oktave im Bass. Aber verstehe schon, daß das 5V a 3O Konzept dann quasi etwas Neues ist und für viele vielleicht interessanter.

Und Tastatur für poly bitte nicht kleiner als 5 Oktaven, dann lieber keine FX, die hat doch jeder im Rack/Rechner...

4 oktaven sind maximum, ne grosse kiste nimmt keiner .. chords plus bass geht doch mit 5 voices! ist aber auch selten und eher 80ger style ..
 
Moogulator schrieb:
Kannst du immer tun, nur herstellen ist auch nicht immer ganz leicht

lieber ein feature weniger als ein schlechtes feature, welches man bezahlt und nicht nutzt!

Moogulator schrieb:

eben drum - lieber das geld in synthese gesteckt = heißt ja auch synthesizer und nicht halluziser ;-)

Moogulator schrieb:
ich hätte gern Hall und Delay in Synths

ich auch und zwar schaltbar pre/post-filter per voice etc... :supi: und dahinter ein junochorus :mrgreen:

Moogulator schrieb:
würde ich hochwertigere Teile nehmen wollen und das auch bezahlen

ja _ brauchbar ist da ein anderes attribut :agent: und das würde ich nicht bezahlen wollen

Moogulator schrieb:
Tja, aber mich fragense auch nicht

mich auch nicht - aber träumen darf man trotzdem. ich weiß nur eins. der nächste polysynth, den ich mir kaufe, klingt gut und ist der einzige polysynth den ich noch kaufen werde. hall oder kein hall stellt sich da als frage echt ganz hinten an :school:
 
ich finds gut, kann man prima mit leben.
Aber ein Synth definiert sich ja auch noch aus mehr als den Eckdaten. Das wird man dann sehen. 4 Oktaven kann sehr nett und kompakt sein. 3er gibt es ja immer weniger, offenbar hat Fatar damit ein Problem, auch sonst. Aber ich glaube, nichts ist so bunt wie diese Oktavfrage. Einfach, weil die Spieler so unterschiedlich ticken. Kleine Tasten sind noch streitbarer, wird sich also hier sicher nicht "klären". ;-)

Es ist ja schon klar, was gemacht wird. Nur mal so, interessant ist - wie sehr sich alle mit zB 4 Oktaven zufrieden stellen können oder mit den Features. Aber wie viele Polysynths in analog gibt es heute noch neu? ;-)

@jaash: Ja, schlechtes Feature - sowas kann live schonmal toll sein, dass es da ist. Das ist auch was, was ICH entscheide, also du oder ich oder wer sonst.. Das kann unterschiedlich sein aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ich will zB keine Wackelpotis wie bei DSI, und bisschen länger als 2 Jahre halten sollen sie, ich denk da so an 20 oder 30..

In die Synthese stecken ist auch relativ, dieser Synth wird sicher auch "in China" hergestellt und ggf. kann eine Menge dies oder das ausgleichen und ist machbar, wir können ja nur labern, wirklich machen tun "die" also Tripbeat und der Manfred Fricke.
Chorus brauche ich übrigens keinen ;-) Wenn einer drin ist, bezahl ich den mit, ist mir auch egal, ich nehm eh, was ich überhaupt finde und passend finden würde, anders geht es noch immer nicht.

Hall - wie man sieht - gibt es nicht, aber Delay, das ist doch schon gut, besonders wenn das Delay live einstellbar ist mit Poti und ggf. Rasterung inkl Temposync, sehr musikalisch nutzbar.

-> XTK hat übrigens 4 Oktaven, das Ding ist eigentlich ganz angenehm in der Form.
 
Moogulator schrieb:
Hall - wie man sieht - gibt es nicht, aber Delay, das ist doch schon gut, besonders wenn das Delay live einstellbar ist mit Poti und ggf. Rasterung inkl Temposync, sehr musikalisch nutzbar.

sequencerstepping und delaysync per analogtrigger darf natürlich nicht fehlen
 
tripbeat schrieb:
moroe schrieb:
delay und hall bitte (wenn auch nur einzeln einsetzbar)

waveshaper pro osc (oder wenigstens nur für einen osc) wäre der oberhammer
wenn ich mir ansehe was die waveshaper abteilung im z3ta+ vsti aus einer sinuswelle machen ....
könnte man nicht mit 3 parametern welche sich untereinander beeinflussen tonnen von waveformen aus einer sinuswelle machen ?

grüsse

moroe
eine sinuwelle bekommst du schlecht analog. der dominion offeriert eine dreickwelle richtung sinus, eine sägezahnwelle richtung dreieck und die pulsbreite, das sollte reichen, mehr obertöne dann mit sync oder fm.


sinus meinte ich nur als beispiel
beim waveshaper gehts mir darum eigene wellenformen zu erstellen.
verstehe sowieso nicht warum das nicht viele synths eingebaut haben
 
klingt aber sehr "digital", also "Wellenformen erstellen", editieren…
Shaping hingegen gibt es. Einen analogen Aalto bzw Buchla muss man aber bei MFB vermutlich nicht suchen.
 
Auf keinen Fall einen Hall einbauen, auch Chorus/Flanger unbedingt vermeiden sofern diese nicht wirklich fantastisch klingen. Heutzutage hat das einen einfachen Grund: webdemos werden dann mit den internen Effekten zugekleistert und klingen Kacke. Lieber puristisch bleiben, gerade bei einem Analogen, alles andere ist Marketingsuizid....
 
Moogulator schrieb:
Ah, dann unbedingt über Modsequencer und <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> nachdenken bzw. den SH101-Style/Pro One Sequencer. Wie man das cool macht sieht man beim MS2000. Für Akkorde und sowas beim Accelerator.
Würde davon ausgehen, dass Dominion X mehr oder weniger die Vorlage ist, also - nur so geraten, jetzt ;-)

+ 1 arpeggiator und mod sequencer

die technologie habt ihr ja...
 
ds teil wird in germany hergestellt. zudem kommen potis mit metallachsen, metallgehäuse und holzseitenteile.
billig ist da nix. ein delay finde ich super, ein reverb sollte gute quali haben und treibt damit den preis in die höhe.
nachdem der minibrute schon in die 2000 serie geht, frage ich mich, warum dort sich keiner über die 2 oktaven beschwert, die für ein spielen in der tat sehr knapp sind.
der synth ist unter 1800 euro gedacht, ma schaun. ob das klappt.
ich habe ein gutes gefühl dabei. der dom x bzw 1 wird die vorlage sein, ja.
waveshaper finde ich nicht so spannend, da er nicht wirklich viel ausrichtet, klingt ein wenig nach distortion. kappt schliesslich nur die wellenformen ab.
 
snowcrash schrieb:
Auf keinen Fall einen Hall einbauen, auch Chorus/Flanger unbedingt vermeiden sofern diese nicht wirklich fantastisch klingen. Heutzutage hat das einen einfachen Grund: webdemos werden dann mit den internen Effekten zugekleistert und klingen Kacke. Lieber puristisch bleiben, gerade bei einem Analogen, alles andere ist Marketingsuizid....
*word*
Wenn überhaupt, dann Delay. Aber eigentlich auch das nicht.

Ambitioniertes Projekt - ich drück euch die Daumen!
 
sehe ich auch so, wann dann delay... reverb wird für die meisten eh nicht taugen, das kommt dann so billig rüber wenn so ein reverb dabei ist.
bei einem federhall ist das natürlich was anderes. ;-)
 
Federhall kann man mich persönlich mit jagen. Auch - ehrlich - gesagt mit dem Delay aus dem Megazwerg (ich verstehe die Funktionen)...
Aber stimmt schon: der Reverb müsste auch gute Qualität sein. Und gerade Reverb ist meiner Meinung nach sowas von Geschmacksache... Was die einen Super finden, finden andere kacke...

Wenn man beim Chorus zur Tretmine greift, kann man es beim Reverb eigentlich auch.

Minibrute ist sehr günstig in der Anschaffung, ist auf den Punkt gebracht, macht ein solid-produzierten Eindruck, hatte Innovationen und kommt von einer Firma die sich über Jahre einen sehr guten und qualitativen Ruf erarbeitet hat. Warum soll der nicht laufen ;-)
 
Zolo schrieb:
Federhall kann man mich persönlich mit jagen. Auch - ehrlich - gesagt mit dem Delay aus dem Megazwerg (ich verstehe die Funktionen)...
Aber stimmt schon: der Reverb müsste auch gute Qualität sein. Und gerade Reverb ist meiner Meinung nach sowas von Geschmacksache... Was die einen Super finden, finden andere kacke...

Wenn man beim Chorus zur Tretmine greift, kann man es beim Reverb eigentlich auch.

Minibrute ist sehr günstig in der Anschaffung, ist auf den Punkt gebracht, macht ein solid-produzierten Eindruck, hatte Innovationen und kommt von einer Firma die sich über Jahre einen sehr guten und qualitativen Ruf erarbeitet hat. Warum soll der nicht laufen ;-)

arturia hat gar keinen ruf als analog firma. zwischen "laufen" und massig vorbestellungen, ohne je ein gerät verkauft zu haben ist schon ein unterschied. ich sehe das schon ein sehr unkritisches verhalten, wo woanders im vorfeld herumgeknottert wird:)
will heissen: wenige oktaven am gerät bremst die kauflaune nicht!
der preis scheint nach wie vor das eintscheidende zu sein, auch wenn einige hier sagen, sie würden mehr ausgeben. 500 euro scheint hier eine grenze zu sein, die meisten geräte feiern in diesem bereich ihre erfolge, ob neu oder gebraucht.
also die praxis sieht anders aus und deswegen geht es ohne preisoptimierung nicht. d.h. features oder entwicklungen, welche zuviel ressourcen verschlingen, scheiden aus.
china produktion lehne ich zur zeit ab, setze auf arbeit im eigenen lande, sofern es möglich ist.
 
tripbeat schrieb:
Zolo schrieb:
Federhall kann man mich persönlich mit jagen. Auch - ehrlich - gesagt mit dem Delay aus dem Megazwerg (ich verstehe die Funktionen)...
Aber stimmt schon: der Reverb müsste auch gute Qualität sein. Und gerade Reverb ist meiner Meinung nach sowas von Geschmacksache... Was die einen Super finden, finden andere kacke...

Wenn man beim Chorus zur Tretmine greift, kann man es beim Reverb eigentlich auch.

Minibrute ist sehr günstig in der Anschaffung, ist auf den Punkt gebracht, macht ein solid-produzierten Eindruck, hatte Innovationen und kommt von einer Firma die sich über Jahre einen sehr guten und qualitativen Ruf erarbeitet hat. Warum soll der nicht laufen ;-)

arturia hat gar keinen ruf als analog firma, hat aber genug fianziellen spielraum, um ein produkt zu promoten und umzusetzen. zwischen "laufen" und massig vorbestellungen, ohne je ein gerät verkauft zu haben ist schon ein unterschied. ich sehe das schon ein sehr unkritisches verhalten, wo woanders im vorfeld herumgeknottert wird:)
will heissen: wenige oktaven am gerät bremst die kauflaune nicht!
der preis scheint nach wie vor das entscheidene zu sein, auch wenn einige hier sagen, sie würden mehr ausgeben. 500 euro ist hier eine grenze, die meisten geräte feiern in diesem bereich ihre erfolge, ob neu oder gebraucht.
also die praxis sieht anders aus und deswegen geht es ohne preisoptimierung nicht. d.h. features oder entwicklungen, welche zuviel ressourcen verschlingen, scheiden aus.
china produktion lehnen wir zur zeit ab, setze auf arbeit im eigenen lande, sofern es möglich ist.
 
Zolo schrieb:
Federhall kann man mich persönlich mit jagen.
ist auch mehr was für die monophonen modularen, da kann sowas schon eine sehr coole ergänzung sein, sieht man beim macbeth und beim arp.
 
tripbeat schrieb:
will heissen: wenige oktaven am gerät bremst die kauflaune nicht!

Doch, meine schon
3 Oct sind Minimum für Mono, für Poly braucht man auf jeden Fall 4, anders kann man nicht wirklich spielen
3 Oktaven wären für mich das Ausschlusskriterium, das einzieg übrigens
Dann lieber ein Expander,

Arturia würd ich wegen Single Osc und zuwenig Tasten niemals kaufen
Den Domninion X schon, da bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen
wenn er ein überflüssiges 2 Oktaven Keyboard dran hätte allerdings auch nicht
 
memristor schrieb:
Doch, meine schon
3 Oct sind Minimum für Mono, für Poly braucht man auf jeden Fall 4, anders kann man nicht wirklich spielen
3 Oktaven wären für mich das Ausschlusskriterium, das einzieg übrigens
Dann lieber ein Expander,

Arturia würd ich wegen Single Osc und zuwenig Tasten niemals kaufen
Den Domninion X schon, da bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen
wenn er ein überflüssiges 2 Oktaven Keyboard dran hätte allerdings auch nicht

du sprichst mir aus der seele .... daher auch meine neigung zum expander :school:
 
Also ich glaube das - obwohl (oder gerade weil) sich hier die Synthi-Elite trifft - hier man nicht repräsentative Aussagen bekommt. Es gibt mittlerweile ein Markt von jungen Leuten die bislang mit Hardware Synthis noch gar nichts zu tun hat. Die werden mit sicherheit auf ganz andere Sachen anspringen wie die alten, professionellen Synthesizerhasen hier.

Und Arturia haben einen guten Ruf - wenn vielleicht nicht im Hardwarebereich... Aber wer weiß das schon.
 
der arturia ist schon ne super idee, ein sh seq und ein anderes filter wäre eben cool. aber es sind ja schon 1500 verkauft, ohne das eins den markt erreicht hat. so zählt meine meinung nicht, soviel synths haben wir im gesamten firmenleben nicht verkauft;-) der dominion 1 wird beinahe das dreifache kosten, allerdings bietet er auch entsprechend mehr. erste filtereindrücke (sed filter) hoffe ich morgen machen zu können, wir ersetzen gerade die transistoren gegen smd types. übelste handarbeit:sad:
 
Achtung Minengebiet: Wurde ueber einen Multimode nachgedacht? Wenn es dafuer nicht ein durchgehendes intuitives Konzept gibt wuerde ich davon zB Abstand nehmen. DSI zB hat sich beim Tetra total damit ueberhoben.
 
...bitte den Sequenzer(SH-101-style) polyphon machen(damit der auch Chords schluckt!), so wie im JX-3P!!!
Der Kiwitechnics-Typ hat doch da schon irre viel programmiert, vielleicht überläßt er Euch die Nutzung des Codes gegen bares?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben