MFB Microzwerg

Noch besser wäre es, wenn es eine einheitliche Größe, also Tiefe hätte. Dann könnte man die schön zusammen stellen, Microzwerg II, Dominion X, Kraftzwerg II ... sieht aber nicht so aus, wenn da nämlich immer 1,2 cm Unterschied sind, sieht es eher blöd aus :sad:
 
Trooper schrieb:
Noch besser wäre es, wenn es eine einheitliche Größe, also Tiefe hätte. Dann könnte man die schön zusammen stellen, Microzwerg II, Dominion X, Kraftzwerg II ... sieht aber nicht so aus, wenn da nämlich immer 1,2 cm Unterschied sind, sieht es eher blöd aus :sad:
die seitenteile haben die gleiche höhe, das foto ist mit prototypen aufgenommen, die serienpanels sind wertiger und etwas dicker.
 
holzseitenteile ist doch eine seit den siebzigern bewährte sache! der MZ ist dann auch als briefbeschwerer zu verwenden. ich fände bessere haptik also drehknoepfe eher angebracht aber auf mich hoert ja wieder keiner. wie das geht kann man sich bei vermona ansehen. klingen tut der mZ klasse ...
 
der microzwerg sowie der nano zwerg ist bewusst für den low budget bereich gedacht, in zukunft werden wir nach und nach auch hochwertigere hardware anbieten.
 
Nachdem es den Thread grade mal wieder nach oben gespühlt hat kann ich sagen:
Sehr feines Gerät der Microzwerg. Ich hab mir vor 2-3 Wochen einen gegönnt und habe viel Spaß damit.

Vor allem der Doppelfilter ist ziemlich cool. Ich hab ihn allerdings tendenziell lieber parallel verdrahtet, da braucht man aber ja bloß schnell zwei Kabel reinzustecken. FM geht überraschend gut, die Kiste scheint ganz anständig zu tracken (wenn man die 4´ nochmal per Intervall eine Oktave hochstimmt wirds ein bisschen Wackelig mit den 5 Oktaven). PWM und Sync reißen mich jetzt nicht so vom Hocker. Dafür sind die one-shot LFOs extrem Praktisch (und die LFOs gehen richtig schön schnell wenn man ihnen noch ein bisschen MW mit auf den Weg gibt).

Sicher kein Synth für alle Fälle, dafür kann er aber vieles Interessante, was so mit vielem anderen nicht geht. Jetzt brauch ich bloß noch ein paar Multiples und Abschwächer, die gibts ja zum Glück passiv.

Die Änderung des Formfaktors / Gehäuses finde ich persönlich ein bisschen schade. Ein Lautstärkeregler ist zwar tatsächlich eine nützliche Erweiterung, ich fand den Mini-Plastik Stil von den Zwergen aber schon richtig gut. Im Internet kommt das garnicht so rüber, man muss die Dinger schon mal in der Hand gehabt haben um die Winzigkeit wertschätzen zu können. Passt auch so ziemlich auf jedes Keyboard mit drauf.

Das neue Design ist ein bisschen unauffällig.

Naja, macht ja nix, man kauft sich die Synthies ja auch nicht weil sie cool ausschaun.
 
Bug2342 schrieb:
Nachdem es den Thread grade mal wieder nach oben gespühlt hat kann ich sagen:
Sehr feines Gerät der Microzwerg. Ich hab mir vor 2-3 Wochen einen gegönnt und habe viel Spaß damit.

Vor allem der Doppelfilter ist ziemlich cool. Ich hab ihn allerdings tendenziell lieber parallel verdrahtet, da braucht man aber ja bloß schnell zwei Kabel reinzustecken. FM geht überraschend gut, die Kiste scheint ganz anständig zu tracken (wenn man die 4´ nochmal per Intervall eine Oktave hochstimmt wirds ein bisschen Wackelig mit den 5 Oktaven). PWM und Sync reißen mich jetzt nicht so vom Hocker. Dafür sind die one-shot LFOs extrem Praktisch (und die LFOs gehen richtig schön schnell wenn man ihnen noch ein bisschen MW mit auf den Weg gibt).

Sicher kein Synth für alle Fälle, dafür kann er aber vieles Interessante, was so mit vielem anderen nicht geht. Jetzt brauch ich bloß noch ein paar Multiples und Abschwächer, die gibts ja zum Glück passiv.

Die Änderung des Formfaktors / Gehäuses finde ich persönlich ein bisschen schade. Ein Lautstärkeregler ist zwar tatsächlich eine nützliche Erweiterung, ich fand den Mini-Plastik Stil von den Zwergen aber schon richtig gut. Im Internet kommt das garnicht so rüber, man muss die Dinger schon mal in der Hand gehabt haben um die Winzigkeit wertschätzen zu können. Passt auch so ziemlich auf jedes Keyboard mit drauf.

Das neue Design ist ein bisschen unauffällig.

Naja, macht ja nix, man kauft sich die Synthies ja auch nicht weil sie cool ausschaun.

der microzwerg kostet uns zuviel zeit in der abgleichung, alles ist sehr eng verbaut, die neue version ist zudem stammstabiler und leichter zu fertigen;-) also, alles hat seinen grund:)
 
wann kommt die neue Version dann in etwa? (wo in der Schweiz?)


(bin da hochinteressierter potentieller Käufer :huhu: )
 
der microzwerg ist lieferbar, auch in einzelnen shops erhältlich. frag einfach bei deinem händler des vertrauens oder schau im netz bzw bestell direkt bei uns.
 
MZ II scheint weder bei Musicstore noch bei Schneider oder Thomann im Sortiment zu sein. Außerdem finde ich keine Demos. Was ist denn jetzt mit mkII? Klingt der jetzt anders? Wird der nur in homöopatischen Dosen verabreicht?
 
emdezet schrieb:
MZ II scheint weder bei Musicstore noch bei Schneider oder Thomann im Sortiment zu sein. Außerdem finde ich keine Demos. Was ist denn jetzt mit mkII? Klingt der jetzt anders? Wird der nur in homöopatischen Dosen verabreicht?
der klang ist derselbe, also schau bei den demos bei microzwerg I nach. lediglich das tuning wurde verbessert, ein mastervolume hinzugefügt und das chassis geändert.
wenn händler nicht bestellen, kann ich auch nix dafür. ich habe den ersten hier bei mir.
weitere werden angefertigt, wer zuerst bestellt, malt zuerst;-)
 
Hallo, ich hab meinen Microzwerg MK2 vor einer Woche bekommen. Bin echt begeistert von dem kleinen Beast und die neue Version sieht auch total schick aus. Mit den Doepfer Kabeln von 3,5 auf 6,3 läßt sich auch gut arbeiten in Verbindung mit anderen CV Synthies.

Hier mal ein MFB Testlied wo alle Sounds aus dem Kleinen kommen, einpaar Effekte (Eventide Space und Pitchfactor, UAD Pluggins) + Spectralis Sequenzer und Ableton live haben mir geholfen bei dem Lied.

src: http://soundcloud.com/ipc/mascon-mfb
 
Ja, sehr schöner Synth, der kleine Microzwerg :supi:
Einer der wenigen Synthis, deren Verkauf ich bereut habe (ist mittlerweile aber durch den DomX locker wieder wett gemacht ;-) ).
Ich finde den auch wesentlich ergiebiger wie z.b. den kleinen Doepfer, der zwar besser aussieht (bisher jedenfalls), aber viel weniger Möglichkeiten hat.
 
Jaaaaaaaaa, er ist wieder daaaaaaaaa. Diesmal MK zwaaaaaaa(i) !!!
Was hatte mich damals nur geritten, meinen Microzwerg zu verkaufen.
Der schwarz/hölzerne wird nie nie nie wieder gehen!
 
Da können wir ja glatt eine Zwegenrepublik gründen! Seit ca. 1 Monat habe ich auch den MK Zwo. Bislang sehr zufrieden damit. Erstaunlich vor allem, wie flexibel das kleine Teil ist. Zwar kommt da selten mal das "volle Brett" raus - aber die vielen schönen Zwischenfarben, FX-mäßiges, schräge Modulationen und auch sehr perkussive Sachen: Die sind einfach toll. Manchmal wünsche ich mir allerdings, der Microzwerg hätte noch einen Extra Sub-Osc, zum Beispiel den vom Nanozwerg (oder noch toller: Den vom Pulse II :D).

(psst: also eigentlich ist der Korg MS-20 ja ein ganz kleiner Kacker so im Vergleich, *räusper*)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Da können wir ja glatt eine Zwegenrepublik gründen! Seit ca. 1 Monat habe ich auch den MK Zwo. Bislang sehr zufrieden damit. Erstaunlich vor allem, wie flexibel das kleine Teil ist. Zwar kommt da selten mal das "volle Brett" raus - aber die vielen schönen Zwischenfarben, FX-mäßiges, schräge Modulationen und auch sehr perkussive Sachen: Die sind einfach toll. Manchmal wünsche ich mir allerdings, der Microzwerg hätte noch einen Extra Sub-Osc, zum Beispiel den vom Nanozwerg (oder noch toller: Den vom Pulse II :D).

(psst: also eigentlich ist der Korg MS-20 ja ein ganz kleiner Kacker so im Vergleich, *räusper*)

das volle brett geht auch mit ein wenig übung;-)
 
Ich nehm dieses Jahr meinen Microzwerg MK 2 und die MPC 1000 mit in Urlaub. Sampeln was das Zeug hält, Sequenzen basteln und sich freuen - das Ergebnis klingt dann irgendwie nach "Human League daddelt 1978 mit ihren Spielsachen rum und es klingt sofort geil" :D
 
Warum wird der MFB Microzwerg MK2 nicht mehr hergestellt ? genauso wie der Urzwerg Pro MK2 der auch nicht mehr gebaut wird.Die beiden Geräte gibt es doch erst seit kurzem und schon sind sie bei MFB aus dem Programm genommen . Wer weiß genaueres?
 
zuwenig nachfrage bei micro- und urzwerg, kann aber jederzeit wieder aufgelegt werden. zudem ist der micro sehr aufwendig zu fertigen, da bleibt wenig über.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben