MFB Microzwerg

seltsam...sehe entweder das schöne königsblau mit dem schwarzen rand oder aber komplett schwarze versionen. ABER du musst es ja eigentlich wissen :)
huch...gerade gesehen, dass der microzwerg in seiner bisherigen form auf eurer homepage nicht mehr zu bekommen ist? steht da eine neue variante an?
 
Das tolle Demo liegt weniger am Microzwerg sondern ist wohl der Tatsache geschuldet dass hier mit Multitracking und Cubase :mrgreen: gearbeitet wurde.
Weniger ist einfach mehr.
Bei nem Abletonuser hätte es wahrscheinlich so geklungen....... Piep Piep p p pp pp pp pp pp pp pp p²ppppp³ glitch.....schredder........Wummmmmms.

Der Micro klingt trotzdem toll keine Frage aber er muss auch in den richtigen Händen liegen ;-)
 
ja, multitracking steht ja dabei und das mit den händen ist doch immer so oder? ;-)
freue mich schon tierisch auf die schmatzenden bässe, langsam mit lfo modulierte filter und etwas externes delay....das reicht, um mich glücklich zu machen :)
 
der micro bekommt ein neue auflage in einem neuem gehäuse, mastervolumen und und.
die fertigung in dem kleinen gehäuse wär doch zu aufwendig und das tuning zu zeitintensiv.
es gibt offizielle demos mit purem sound, die richtige farbe wird auf der website angezeigt.
das youtube demo ist ein userdemo, das "weniger ist mehr" ist dort unangebracht.
 
uhhh...hätte ich dat jewusst - wann kommt denn die neuauflage? wird sich preislich was tun? welche demos sinds? sehe nur kraftzwerg und ältere modelle...oder ist der klangzwerg klanglich auf der gleichen basis - nur mit mehr möglichkeiten?
 
studio-kiel schrieb:
uhhh...hätte ich dat jewusst - wann kommt denn die neuauflage? wird sich preislich was tun? welche demos sinds? sehe nur kraftzwerg und ältere modelle...oder ist der klangzwerg klanglich auf der gleichen basis - nur mit mehr möglichkeiten?
sound der gleiche, keine sorge;-) aufpreis wissen wir noch nicht..
 
juhuuu...heute ist er gekommen, der kleine :)

die letzten drei stunden hab ich schon ordentlich geschraubt :phat: nur leider habe ich kein mono-mini-klinkenkabel oder adapter auf große klinke hier - somit höre ich momentan nur etwas auf der linken seite :-/ wäre nochmal ne ergänzung in der BDA wert, wie ich finde. verarbeitung finde ich klasse - nix wackelt oder knirscht und sieht schick aus. anleitung finde ich ausreichend und die shift-tasten-funktion ist ein guter kompromiss.

das einzige, was mir momentan fehlt ist eine eigene adsr-hüllkurve für vca. dazu habe ich als anfänger im bereich halbmodular auch gleich mal eine frage: wenn ich mir euer "MFB Modul Dual ADSR" dazukaufe und danebenlege - bekommt es strom/spannung mit über die patch-verkabelung oder brauche ich dazu noch ein extra strom-modul, an das es angeschlossen wird? und wie verbinde ich es dann? :kaffee: :oops:

gibt es auch eine art mixer/panning-modul, das von mono auf stereo schaltet, so dass das panning per lfo steuerbar wäre?
 
@ studio-kiel
Module wie der MFB Dual ADSR brauchen eine extra Stromversorgung. Meistens per Flachbandkabel mit Stecker auf die Versorgungsplatine.
MFB ist kompatibel zu Doepfer. Gibt ein(zwei) Minicase v. Doepfer inkl. Netzteil mit 32 TE Breite, das Dual ADSR Modul braucht davon 12 TE :
https://www.thomann.de/de/doepfer_a100mc_raw.htm

Gruß
 
studio-kiel schrieb:
juhuuu...heute ist er gekommen, der kleine :)

die letzten drei stunden hab ich schon ordentlich geschraubt :phat: nur leider habe ich kein mono-mini-klinkenkabel oder adapter auf große klinke hier - somit höre ich momentan nur etwas auf der linken seite :-/ wäre nochmal ne ergänzung in der BDA wert, wie ich finde. verarbeitung finde ich klasse - nix wackelt oder knirscht und sieht schick aus. anleitung finde ich ausreichend und die shift-tasten-funktion ist ein guter kompromiss.

das einzige, was mir momentan fehlt ist eine eigene adsr-hüllkurve für vca. dazu habe ich als anfänger im bereich halbmodular auch gleich mal eine frage: wenn ich mir euer "MFB Modul Dual ADSR" dazukaufe und danebenlege - bekommt es strom/spannung mit über die patch-verkabelung oder brauche ich dazu noch ein extra strom-modul, an das es angeschlossen wird? und wie verbinde ich es dann? :kaffee: :oops:

gibt es auch eine art mixer/panning-modul, das von mono auf stereo schaltet, so dass das panning per lfo steuerbar wäre?

der microtwerg verlangt einiges know how bezüglich patching- bitte patche den adsr oput zum vca hin, so hast du eine hüllkurve für den vca. wenn die lfo auf one shot stehen, kannst du sie auf den vcf patchen, damit hast du zwei unabhängige hüllkurven ;-) alles ist möglich :)
 
ja, das hatte ich schon so gepatch, aber damit nutze ich dann doch nur die eine adsr für filter und vca gleichzeitig oder?

das mit dem one-shot bei lfo wird gleich getestet. gibts es für das "allgemeine" patching-wissen denn etwas an lektüre, was man sich mal zu gemüte führen kann? eigentlich denke ich, dass ich es verstehe - ist doch ähnlich, bzw. gleich, als wenn man im reaktor einen synth baut oder nicht? beim patching unterbricht man die signalkette an einem bestimmten punkt und fügt andere verschaltungen/funktionen hinzu. richtig?
 
Dumme Frage:

Kriegt man aus dem Microzwerg (bzw. aus den Anderen) eigentlich Pitch CV + Gate Signale raus?

Ich dachte immer die Buchsen wären Eingänge. Wenn nicht ist das mit der externen Hüllkurve halt ein bisschen stressig. Hat da jemand Erfahrung? Das würde mich auch interessieren, weil man sich so ein Zwerglein eigentlich schon immer noch leisten kann. Die "fehlende" 2. Hüllkurve hat mich bloß immer gestört. Wenn man die dann bei Bedarf modular drankleben kann wäre alles gut.

Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass sich das MIDI-Interface gelegentlich verschluckt? Heißt das bloß, das man das Ding nicht auf einen Midibus hängen sollte wo viel polyphon düdelt?

Vom Klang her find ich den Microzwerg nämlich klasse. Dominion 1 wär halt evtl. noch eine Alternative (kriegt der jetzt eigentlich 2 Filter?).
 
Bug2342 schrieb:
Dumme Frage:

Kriegt man aus dem Microzwerg (bzw. aus den Anderen) eigentlich Pitch CV + Gate Signale raus?

Ich dachte immer die Buchsen wären Eingänge. Wenn nicht ist das mit der externen Hüllkurve halt ein bisschen stressig. Hat da jemand Erfahrung? Das würde mich auch interessieren, weil man sich so ein Zwerglein eigentlich schon immer noch leisten kann. Die "fehlende" 2. Hüllkurve hat mich bloß immer gestört. Wenn man die dann bei Bedarf modular drankleben kann wäre alles gut.

Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass sich das MIDI-Interface gelegentlich verschluckt? Heißt das bloß, das man das Ding nicht auf einen Midibus hängen sollte wo viel polyphon düdelt?

Vom Klang her find ich den Microzwerg nämlich klasse. Dominion 1 wär halt evtl. noch eine Alternative (kriegt der jetzt eigentlich 2 Filter?).
mide läuft bei mir einwandfrei, wir hatten mit den ersten kraftzwergen ein wenig probleme mit den optokopplern. die sind aber schon laenger nicht mehr im einsatz.
wie kommst du drauf, das die buchsen alles eingänge wären? as ust doch alles in der anleitung dokumentiert bzw auch unter den buchsen beschriftet. die fehlende zweite hüllkurve erhältst du wie beschrieben mit einem der beiden lfos, dienauf one shot stehen. route sie auf vca, vco oder vcf und du hast verschiedene kennlinien mittels der lfo waveform und den spee regler. was meinst du mit pitch signalen? ein gate out hast du auch, wenn der lfo auf one shot steht, rechteck wave angewählt, aus der lfo out patch herausgehen.
sync, fm mod und paralell filter geht auch mittels patching und und ..
 
jau das mit dem lfo als OneShot klappt gut :) midi läuft auch wunderbar...
hab auch gerade meine ersten "Escape from New York"-Bass gemacht *juchuuu* bin noch nicht ganz 100%ig mit dem sound zufrieden, aber geht schon gut in die richtung, die ich möchte. kann auch sein, dass da damals noch mit anderen synths gelayert wurde. jetzt sounds speichern können wäre toll ;-) lade nachher mal ein audiobeispiel hoch...

SO...hier mal mein erster Versuch eines Basses (unbearbeitete direktaufnahme vom MFB Microzwerg):

play:


Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein klarerer, punchigerer Sound wie hier (Access Virus Classic):

play:


Aber das wird hoffentlich noch ;-)
 
tripbeat schrieb:
mide läuft bei mir einwandfrei, wir hatten mit den ersten kraftzwergen ein wenig probleme mit den optokopplern. die sind aber schon laenger nicht mehr im einsatz.
Vielen Dank für die Information. Ich befürchte ihr habt euch damit ein Internetgerücht eingefangen. Beruhigt mich wenn da nix dran ist.

tripbeat schrieb:
wie kommst du drauf, das die buchsen alles eingänge wären? as ust doch alles in der anleitung dokumentiert bzw auch unter den buchsen beschriftet.
...
was meinst du mit pitch signalen? ein gate out hast du auch, wenn der lfo auf one shot steht, rechteck wave angewählt, aus der lfo out patch herausgehen.
Tschuldigung, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es sollte heißen (mit Ergänzung in Klammern):

Kriegt man aus dem Microzwerg (bzw. aus den Anderen) eigentlich Pitch CV + Gate Signale raus? Ich dachte immer die (CV In / Gate In) Buchsen wären Eingänge.

Nach frischem Handbuchstudium scheint es immer noch so als würde man die CV (Pitch) und Gate Signale, die das eingebaute MIDI-Interface erzeugt nicht aus dem Microzwerg rauskriegen. Das ist natürlich schade (und vermutlich mit Lötkolben zu ändern?). Ansonsten wäre der Microozwerg ein (noch) besserer Einstieg in die Modularwelt.

tripbeat schrieb:
die fehlende zweite hüllkurve erhältst du wie beschrieben mit einem der beiden lfos, dienauf one shot stehen. route sie auf vca, vco oder vcf und du hast verschiedene kennlinien mittels der lfo waveform und den spee regler.
...
sync, fm mod und paralell filter geht auch mittels patching und und ..
Ich weiß ja, dass der Microzwerg eigentlich schon super Spezifikationen hat (vor allem für den Preis). Vermutlich hätte ich statt "fehlender Hüllkurve" "die Hüllkurve, die ich gerne noch hätte" sagen sollen, das macht aber Sätze so länglich. Im Endeffekt wäre es halt noch schöner, wenn man sich einfach nochmal ein Minirack (Doepfer oder so) daneben baun könnte und da z.B. noch einen Oszi, einen Envelope, nen Waveshaper und ein paar Multiples/Abschwächer reinstecken könnte. So braucht man halt nochmal ein extra Midi-to-CV Interface.

Ist ja trotzdem ein klasse Gerät, und vermutlich wird er auch irgendwann gekauft. Nachdem ich aber schon recht viel Spielzeug (=Musikinstrumente, soll nicht abwertend sein) hab, reicht halt manchmal schon eine "fehlende" Kleinigkeit um einen Kauf aufzuschieben.

Ansonsten freu ich mich natürlich auch auf das was jetzt so in der Dominion Familie kommt. Bin zwar vorübergehend nicht reich genug um mir alles zu kaufen was knuffig ist, könnte mich aber trotzdem locken lassen.
 
studio-kiel schrieb:
jau das mit dem lfo als OneShot klappt gut :) midi läuft auch wunderbar...
hab auch gerade meine ersten "Escape from New York"-Bass gemacht *juchuuu* bin noch nicht ganz 100%ig mit dem sound zufrieden, aber geht schon gut in die richtung, die ich möchte. kann auch sein, dass da damals noch mit anderen synths gelayert wurde. jetzt sounds speichern können wäre toll ;-) lade nachher mal ein audiobeispiel hoch...

SO...hier mal mein erster Versuch eines Basses (unbearbeitete direktaufnahme vom MFB Microzwerg):

play:


Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein klarerer, punchigerer Sound wie hier (Access Virus Classic):

play:


Aber das wird hoffentlich noch ;-)

schwer zu vergleichen, das zweite beispiel ist mit arrangement. allerdings hat der bass dort weniger resonanz und auch ein offeners filter. der microzwerg klingt definitiv härter, kraftvoller. allerdings bekommst du ein vergleichbaren sound hin, entsprechend variere mit reso, cutoff, filter env, detune und release time. die vco wave ist auch von bedeutung.
 
denke auch, dass ich mich einfach nur noch intensiver mit ihm beschäftigen muss - und daher bleibt er auch :)
 
mir wurde letzte Woche in Schneiders Büro (und von mehreren Schweizer Händlern die ihn auch nicht mehr haben) erzählt, dass der Microzwerg eingestellt wurde :heul:


MFB müsste den Produkten schon ein bisschen mehr Zeit geben, damit die auch wahrgenommen werden (und deren Studentenkunden das Geld zusammen haben)
 
Microzwerg und Kraftzwerg kommen in neuen Versionen, optisch mehr "Dominion" like ;-)
 
mal ne kurze frage:

der micro hat ja zwei filter,
ist es möglich die seperat über cv anzusteuern,wie zb beim ms 20 ?

die filter ins am gerät,
sind das patchpoints für audiosignale oder steuerspannung ?
 
Roland SH-101 schrieb:
mal ne kurze frage:

der micro hat ja zwei filter,
ist es möglich die seperat über cv anzusteuern,wie zb beim ms 20 ?

die filter ins am gerät,
sind das patchpoints für audiosignale oder steuerspannung ?

die sind für audosignale. microzwerg soll ja so auch als filterbank genutzt werden.
 
Roland SH-101 schrieb:
mal ne kurze frage:

der micro hat ja zwei filter,
ist es möglich die seperat über cv anzusteuern,wie zb beim ms 20 ?

die filter ins am gerät,
sind das patchpoints für audiosignale oder steuerspannung ?

Cutof 1+2 lässt sich seperat via CV ansteuern.Reso leider garnicht.
 
emdezet schrieb:
mummstylesound schrieb:

Sweeeeet :supi:

Den Verkauf des MZ bereue ich bis heute. :selfhammer:

Hoffentlich nähert sich der Straßenpreis wieder den bisherigen 369 EUR an. :?

Also ich find den "neuen" Microzwerg" auch sehr ansprechend :supi:
Ich habe den "kleinen" schon lange auf meiner Liste. Vorallem würde ich den Microzwerg ganz gerne mit meinen (noch nicht gelieferten) Minibrute verkuppeln ;-)
 
Das neue casing gefällt mi sehr gut, sieht nicht mehr wie Kinderspielzeug aus.
 


News

Zurück
Oben