Wie bei jeder Sache... ;)Matt van K schrieb:Der Micro klingt trotzdem toll keine Frage aber er muss auch in den richtigen Händen liegen ;)
sound der gleiche, keine sorge;) aufpreis wissen wir noch nicht..studio-kiel schrieb:uhhh...hätte ich dat jewusst - wann kommt denn die neuauflage? wird sich preislich was tun? welche demos sinds? sehe nur kraftzwerg und ältere modelle...oder ist der klangzwerg klanglich auf der gleichen basis - nur mit mehr möglichkeiten?
nur leider habe ich kein mono-mini-klinkenkabel oder adapter auf große klinke hier - somit höre ich momentan nur etwas auf der linken seite :-/ wäre nochmal ne ergänzung in der BDA wert, wie ich finde. verarbeitung finde ich klasse - nix wackelt oder knirscht und sieht schick aus. anleitung finde ich ausreichend und die shift-tasten-funktion ist ein guter kompromiss.
studio-kiel schrieb:juhuuu...heute ist er gekommen, der kleine![]()
die letzten drei stunden hab ich schon ordentlich geschraubtnur leider habe ich kein mono-mini-klinkenkabel oder adapter auf große klinke hier - somit höre ich momentan nur etwas auf der linken seite :-/ wäre nochmal ne ergänzung in der BDA wert, wie ich finde. verarbeitung finde ich klasse - nix wackelt oder knirscht und sieht schick aus. anleitung finde ich ausreichend und die shift-tasten-funktion ist ein guter kompromiss.
das einzige, was mir momentan fehlt ist eine eigene adsr-hüllkurve für vca. dazu habe ich als anfänger im bereich halbmodular auch gleich mal eine frage: wenn ich mir euer "MFB Modul Dual ADSR" dazukaufe und danebenlege - bekommt es strom/spannung mit über die patch-verkabelung oder brauche ich dazu noch ein extra strom-modul, an das es angeschlossen wird? und wie verbinde ich es dann?![]()
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gibt es auch eine art mixer/panning-modul, das von mono auf stereo schaltet, so dass das panning per lfo steuerbar wäre?
binary_idol schrieb:@ studio-kiel
MFB ist kompatibel zu Doepfer. Gibt ein(zwei) Minicase v. Doepfer inkl. Netzteil mit 32 TE Breite, das Dual ADSR Modul braucht davon 12 TE :
https://www.thomann.de/de/doepfer_a100mc_raw.htm
mide läuft bei mir einwandfrei, wir hatten mit den ersten kraftzwergen ein wenig probleme mit den optokopplern. die sind aber schon laenger nicht mehr im einsatz.Bug2342 schrieb:Dumme Frage:
Kriegt man aus dem Microzwerg (bzw. aus den Anderen) eigentlich Pitch CV + Gate Signale raus?
Ich dachte immer die Buchsen wären Eingänge. Wenn nicht ist das mit der externen Hüllkurve halt ein bisschen stressig. Hat da jemand Erfahrung? Das würde mich auch interessieren, weil man sich so ein Zwerglein eigentlich schon immer noch leisten kann. Die "fehlende" 2. Hüllkurve hat mich bloß immer gestört. Wenn man die dann bei Bedarf modular drankleben kann wäre alles gut.
Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass sich das MIDI-Interface gelegentlich verschluckt? Heißt das bloß, das man das Ding nicht auf einen Midibus hängen sollte wo viel polyphon düdelt?
Vom Klang her find ich den Microzwerg nämlich klasse. Dominion 1 wär halt evtl. noch eine Alternative (kriegt der jetzt eigentlich 2 Filter?).
Vielen Dank für die Information. Ich befürchte ihr habt euch damit ein Internetgerücht eingefangen. Beruhigt mich wenn da nix dran ist.tripbeat schrieb:mide läuft bei mir einwandfrei, wir hatten mit den ersten kraftzwergen ein wenig probleme mit den optokopplern. die sind aber schon laenger nicht mehr im einsatz.
Tschuldigung, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es sollte heißen (mit Ergänzung in Klammern):tripbeat schrieb:wie kommst du drauf, das die buchsen alles eingänge wären? as ust doch alles in der anleitung dokumentiert bzw auch unter den buchsen beschriftet.
...
was meinst du mit pitch signalen? ein gate out hast du auch, wenn der lfo auf one shot steht, rechteck wave angewählt, aus der lfo out patch herausgehen.
Ich weiß ja, dass der Microzwerg eigentlich schon super Spezifikationen hat (vor allem für den Preis). Vermutlich hätte ich statt "fehlender Hüllkurve" "die Hüllkurve, die ich gerne noch hätte" sagen sollen, das macht aber Sätze so länglich. Im Endeffekt wäre es halt noch schöner, wenn man sich einfach nochmal ein Minirack (Doepfer oder so) daneben baun könnte und da z.B. noch einen Oszi, einen Envelope, nen Waveshaper und ein paar Multiples/Abschwächer reinstecken könnte. So braucht man halt nochmal ein extra Midi-to-CV Interface.tripbeat schrieb:die fehlende zweite hüllkurve erhältst du wie beschrieben mit einem der beiden lfos, dienauf one shot stehen. route sie auf vca, vco oder vcf und du hast verschiedene kennlinien mittels der lfo waveform und den spee regler.
...
sync, fm mod und paralell filter geht auch mittels patching und und ..
studio-kiel schrieb:jau das mit dem lfo als OneShot klappt gutmidi läuft auch wunderbar...
hab auch gerade meine ersten "Escape from New York"-Bass gemacht *juchuuu* bin noch nicht ganz 100%ig mit dem sound zufrieden, aber geht schon gut in die richtung, die ich möchte. kann auch sein, dass da damals noch mit anderen synths gelayert wurde. jetzt sounds speichern können wäre tolllade nachher mal ein audiobeispiel hoch...
SO...hier mal mein erster Versuch eines Basses (unbearbeitete direktaufnahme vom MFB Microzwerg):
play:
Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein klarerer, punchigerer Sound wie hier (Access Virus Classic):
play:
Aber das wird hoffentlich noch![]()
Trooper schrieb:Microzwerg und Kraftzwerg kommen in neuen Versionen, optisch mehr "Dominion" like ;)

Roland SH-101 schrieb:mal ne kurze frage:
der micro hat ja zwei filter,
ist es möglich die seperat über cv anzusteuern,wie zb beim ms 20 ?
die filter ins am gerät,
sind das patchpoints für audiosignale oder steuerspannung ?
mummstylesound schrieb:
Roland SH-101 schrieb:mal ne kurze frage:
der micro hat ja zwei filter,
ist es möglich die seperat über cv anzusteuern,wie zb beim ms 20 ?
die filter ins am gerät,
sind das patchpoints für audiosignale oder steuerspannung ?
emdezet schrieb:mummstylesound schrieb:
Sweeeeet![]()
Den Verkauf des MZ bereue ich bis heute.![]()
Hoffentlich nähert sich der Straßenpreis wieder den bisherigen 369 EUR an. :?
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