MFB Synth Pro

War die Farbe nicht Lila/Blau auf der Superbooth? Vielleicht hab ich auch was an den Augen. Oder es war das Licht.
Jedenfalls klingt der saugut.
 
Vielleicht kann man die beiden Threads zu diesem Synth zusammenführen.
@Moogulator
 
Ich war mal so frei die Grafik im Quelltext zu suchen..... :floet:

synthpro_slider.jpg
 
Ein paar Regler auf der rechten Seite sind jetzt woanders hingewandert.

Worüber ich mir sorgen mache ist der Intervall Regler. Kein extra Fine Tune in Sicht....
 
bevor die stimmen, bei der frage nach multitimbralität ,laut werden, poste ich was Uwe dazu meint
Er hält nix davon. Ich bräuchts auch nicht. Schade daß er keinen Unisono Modus hat. Also wenn man mal überlegt was man bei 8 Stimmen mit jeweils 3 Vco hinblättern würde wenn man das Modular zusammenstellen wollte
dann ist der Preis wirklich voll o.k. Ich hatte allerdings irgendwo gelesen daß er nur 950 Euro kosten soll. Naja ,jedenfalls ne schöne ,handliche Polygeschichte. Das one shot beim Lfo finde ich sehr nützlich und S/h ist auch dabei,
das ist sehr cool. Ein analoger mit viel voneinander unabhängigen Vco ,das ist schon was dolles :) Syncen kann man die Vco's auch und alle drei frequenzmodulieren...das ist Saustark!! Schöne,übersichtliche Produktionsmaschine an der man wirklich seinen Spaß haben wird, das ist sicher. Und nimmt kaum Platz weg am Schreibtisch. Hut ab MFB , das ist ein Dolles Ding! Aber warum nur schreibt ihr auf eurer Seite nicht mal wann ihr das Ding raushaut?
Was hat das eigentlich mit dem 2. Filter auf sich?
 
Ob man die Reglerköpfe abziehen kann und edlere Köpfe draufstecken kann? Obwohl ,es sieht so aus daß sie geriffelt sind an der Seite, das ist schonmal sehr gut. Da sindse griffig.
 
Ich hoffe nur daß die Regler nicht wackeln. Das wäre ein Grund das Teil nicht zu kaufen. Weil dann hol ich mir doch lieber das System 8. Wenn die Verarbeitung gut ist dann wird es der MFB Poly Pro
 
@ j-lite: Danke für die Info...ich bin nicht auf Facebook. Mitte November wäre schön wenns klappt. Dann weiß ich was ich an Weihnachten und Silvester mache, schrauben. Ich wollte mir eigentlich ein System 8 zulegen,
aber der MFB reizt mich jetzt doch viel mehr. Aber wie gesagt, wenn die Regler rumwabbeln wird es nix. Was meint ihr denn so? Wie sind denn die letzten Produkte von Mfb diesbezüglich verarbeitet gewesen?
Ich lege da großen Wert drauf daß die richtig fest mit der Platte verschraubt sind.
 
"Analoge VCOs, umschaltbar auf DCO-Betrieb"

Klingt spannend. Wie geht das technisch?
 
Bin mal gespannt wie der klingt, ich denke der wird richtig gut klingen und die Handhabung scheint auch gut zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ j-lite: Danke für die Info...ich bin nicht auf Facebook. Mitte November wäre schön wenns klappt. Dann weiß ich was ich an Weihnachten und Silvester mache, schrauben. Ich wollte mir eigentlich ein System 8 zulegen,
aber der MFB reizt mich jetzt doch viel mehr. Aber wie gesagt, wenn die Regler rumwabbeln wird es nix. Was meint ihr denn so? Wie sind denn die letzten Produkte von Mfb diesbezüglich verarbeitet gewesen?
Ich lege da großen Wert drauf daß die richtig fest mit der Platte verschraubt sind.

Was waren die letzten Synths?
Tanzbär 2 und Dominion Club (den 301 Pro zähl ich jetzt mal nicht, da gibts nicht so viel zu verschrauben ;-) )
Dominion Club war ne Vollkatastrophe, mäßig verarbeitet, mangelnde Qualitätskontrolle und nen haufen Bugs. (Hab es nach dem dritten Club aufgegeben)
Tanzbär 2 soll der Quali des ersten in nichts nachstehen, der war sehr gut verarbeitet, bis auf die Druckknöpfe, die fand ich nicht so prickelnd, weiß nicht ob das besser geworden ist. Ein Display hat dem sicherlich auch nicht geschadet, die Programmierung beim ersten war, nennen wir es mal unintuitiv. Ob der zweite da jetzt besser ist, kann ich nicht sagen.
Ein Bekannter von mir hatte auch das eine oder andere Modul von MfB, war aber auch nicht wirklich begeistert.
 
"Er hält nix davon. Ich bräuchts auch nicht. Schade daß er keinen Unisono Modus hat."
 
Menü Voice Modus
Type Poly,Poly1+7,Chord+4,Mono,Unisono,Rotate
Dtune 00 – 15
Active Voice 1-8 (auch Anzahl bei Unisono und Rotate)

In diesem Menü wird die Stimmenverteilung über den Parameter Type definiert. Wird der Voice-Modus verändert, muss dies mit Enter bestätigt werden.

Verfügbar sind:

Poly: In diesem Modus stehen alle Stimmen für das polyphone Spiel zur Verfügung.

Poly1+7: Die Stimmen teilen sich in diesem Modus auf in eine monophone und sieben polyphone Stimmen, nutzbar über zwei MIDI-Kanäle

Chord4+4: In dieser Betriebsart werden je vier Stimmen (einmal als Akkord) auf zwei MIDI-Kanäle verteilt.

Mono: In diesem Modus wird nur eine Stimme wiedergegeben. Die weiteren Stimmen sind über die jeweils nachfolgenden MIDI-Kanäle nutzbar.

Unisono: In dieser monophonen Betriebsart werden 1-8 Stimmen überlagert.

Rotate: In diesem Modus wird jeweils nur eine Stimme wiedergegeben, die aber aber mit jedem Tastenanschlag zur nächsten Stimme der Klangerzeugung wechselt (und dort ggf. einen anderen Klang abruft).

Mit Dtune kann man leichte Verstimmungen einstellen, was insbesondere im DCO-Modus sinnvoll ist.

Mit Active Voice bestimmt man, welche Stimme(n) über die Preset-Funktion geladen bzw. mit den Potis verändert werden können.

Quelle: http://mfberlin.de/musikelektronik/...2JSjnyD_VCaixFye9DKdbknSxhdKIylD9N0OZ3n7DZBsl
Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe diesmal wird's wahr (betrachte''dominion 5'') . Ich könnte mir vorstellen das der richtig gut klingt , und eine Firma wie Mfb würde ich gern unterstützen . Meine FRAGE : 2 Loopbare Hüllkurven hört sich für mich schonmal interessant an , leider hab ich keine Erfahrung damit . Ich vermute die Hüllkurven werden z,b. von einem o. gar zwei lfo's angetriggert, am besten mit Tempo-sync . Man ist in der Lage z.b rhythmische Pads zumachen , oder ? Gibt es vielleicht typische Beispiele ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die Umsetzung der Modulationsintensität durch das Modulationsrad des Midi-Keyboards. Beim Überfliegen des Manuals habe ich da noch keine richtige Vorstellung, wie das gelöst wurde.
 
Ok verstehe , und die Geschwindigkeit regelt man wohl an der Hüllkurve selber , also an der länge der release-zeit z.b. Dann hab ich das wohl schonmal bei einem Novation-Peak Video gesehen
 
Korrekt. Es gibt auch Hüllkurven, deren Zeiten mit Midi-Clock synchronisiert werden können, somit könnte eine daraus geloopte Hüllkurve auch Tempo-sync haben. Ich meine das mal bei Novation Supernova oder so gesehen zu haben, Zeiten mit Midi-Clock synchronisiert zumindest.
 
ich hoffe diesmal wird's wahr (betrachte''dominion 5'') . Ich könnte mir vorstellen das der richtig gut klingt , und eine Firma wie Mfb würde ich gern unterstützen . Meine FRAGE : 2 Loopbare Hüllkurven hört sich für mich schonmal interessant an , leider hab ich keine Erfahrung damit . Ich vermute die Hüllkurven werden z,b. von einem o. gar zwei lfo's angetriggert, am besten mit Tempo-sync . Man ist in der Lage z.b rhythmische Pads zumachen , oder ? Gibt es vielleicht typische Beispiele ?
Also beim Dominion 1 kann man zB die Zeit der Hüllkurven ums 3fache (oder vielleicht auch mehr, weiss nicht so genau..) verlängern. Ich denke, daß der Mfb Pro das auch kann. Loop kann meiner leider nicht.
Von daher ist deine Überlegung mit den rhythmischen Flächen wohl nicht so abwegig.
 


News

Zurück
Oben