MFB Synth Pro

Ein Punkt des Bonedo Test,der mich ziemlich sprachlos machte: bei den Minus Punkten ist"Preis/Leistungsverhälrnis" aufgeführt.Die ganze Zeit frage ich mich schon, ob der sich in der Spalte vertan hat.
 
Manchmal kommts mir so vor, als suchen manche Leute nur nach kleinen Macken, anstatt sich einfach einem Musikinstrument mit seinen Eigenheiten zu widmen. Ich meine, die Teile können doch so viel, wieso immer nur gucken, was nicht geht. Suchen die Gott oder was?
v.a. hält das ja vom Musik machen ab. Einfach probieren, dann kommen auch kreative Einfälle ohne den sogenannten fehlenden Features.
 
Ich habe mich in meinem Test für das SynMag vorsichtig ausgedrückt, da ich nicht ausschließen kann, dass ich bei der Bedienung irgendwelche grundlegenden Dinge falsch gemacht habe. Aber mein Testexemplar war von mir nicht zu einer akzeptablen Nutzbarkeit zu bewegen. Das Schlimmste waren dabei die Probleme mit der Stimmstabilität sowohl im VCO- als auch im DCO-Modus. Weitere Bugs kamen hinzu. Ich will niemandem das Gerät vermiesen. Aber für mich wäre es so nicht akzeptabel.

Möglich ist natürlich, dass eine hohe Streuung vorliegt. Wenn @swissdoc keine Probleme hatte, andere ähnliche wie ich und wieder andere Probleme, die mir nicht aufgefallen sind, so könnte es natürlich sein, dass es bei einigen Geräten Störungen gibt, die bei anderen nicht auftreten. Das wäre allerdings ein Indiz für nicht sehr zuverlässige Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt und ich habe schon viele Synths gesehen und habe mit der Kiste keine Probleme. Ein Farbtupfer mehr und ein guter. Wenn etwas Spezielles nicht geht, dann hey, nehme ich einen anderen Synth, der es kann.
Ansonsten hatte ich nach konkreten Angaben gefragt, weil ich die Punkte wissen wollte, die Dich stören. Bedauerlich aus meiner Sicht, dass Du nichts offenbaren magst.
Das ich auf deine Frage nicht geantwortet habe mag vielleicht ein bisschen unhöflich rüberkommen das war aber nicht meine Absicht.
Für mich ist das Thema aber eigentlich erledigt wenn dein Gerät einwandfrei funktioniert ist es doch gut für dich.
Ich habe meine Eindrücke geschildert, die ich in rund 2 wochen sammeln konnte und die waren leider nicht so positiv.
Das mit den Störgeräuschen beim Editieren von Sounds war eigentlich noch eine der harmlosen Macken,ein zwei andere Sachen waren eigentlich schon so krass das,ich denke das behalte ich lieber für mich.
Vielleicht war meiner ja defekt oder ich habe in nicht wirklich verstanden, keine Ahnung.
Für mich ist ja auch kein Problem mehr , ich konnte in problemlos zurückgeben alles gut.
Jedem Interessenten würde ich empfehlen das Teil ausgiebig zu testen, den am Sound gab es für mich nichts auszusetzen,das passt schon.
 
Verstehe ja Deinen Unmut.
Wobei zwei Wochen schon sehr kurz sind, um ein definitives Fazit zu ziehen.
Andere Firmen, welche grösser sind, haben auch Startschwierigkeiten.
 
Von der Ausstattung, dem Sound von Youtubevideos sowie der Größe, möchte ich den Synth lieben.

Ich hoffe dat sind alles Kinderkrankheiten
 
Das ich auf deine Frage nicht geantwortet habe mag vielleicht ein bisschen unhöflich rüberkommen das war aber nicht meine Absicht.
Damit habe ich kein Problem. Ich finde es nur speziell, dass Du etwas mehrfach anteaserst und dann so ätsch bätsch nicht die Details lieferst.
 
MFB haben die Software ihrer Produkte nicht im Griff. MIDI beim Kraftzwerg hat trotz Reparatur bei MFB nie wirklich gut funktioniert und beim Dominion Club gibt es nach wie vor Probleme mit Tuning und midiclock für den internen Sequenzer und LFOs. Das ist wirklich schade, der Dominion Club ist ein unterschätzter kleiner Synth der fantastisch klingt und viel kann, aber manchmal frustriert er nur. Aus meiner Erfahrung wundern mich Probleme mit dem Synth Pro nicht.
 
Damit habe ich kein Problem. Ich finde es nur speziell, dass Du etwas mehrfach anteaserst und dann so ätsch bätsch nicht die Details lieferst.

Bei meinem Exemplar war es so das ein gespielter Akkord bei bestimmten Oszillator( PWM) und filter( HP )Einstellungen nicht richtig wieder gegeben wurde.
Die Stimmen waren nicht nur unterschiedlich laut, sondern wichen an klanglich stark voneinander ab.
Das Ganze hörte sich für mich sehr merkwürdig an.
Habe dann später beim Händler angerufen und im All meine Probleme schildert, der nette Mitarbeiter fand das alles auch nicht normal.
Er meinte dann, dass es wohl besser wäre, das Gerät zu returnieren.
Was ich dann auch getan habe.
 
@geraldus
Vielen Dank. Was Du beschreibst, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber bei den vielen Klangmöglichkeiten auch kein Wunder. Ich denke mal, dass es der analogen Tonerzeugung geschuldet ist, wo Abweichungen zwischen den Stimmen dazugehören. Gerade die Filter tracken i.d.R. nicht sauber, es sei denn, alles wird von der CPU getuned.

Gut dennoch, das Du den Synth returnieren konntest.
 
Habe jetzt mal einen zum rumprobieren hier,early bird (19001) aber aktuelle FW und wohl der aus dem Stimmig Test (linkes Seitenteil leicht verschoben und Display ebenfalls leicht linkslastig :) ) Noch nicht dran gespielt aber was mir direkt auffällt:das Plexiglas auf dem Display ist dünn.Sehr dünn.Fast mehr ne dicke Folie :) Liegt das am Demogerät oder haben die regulären auch so ein"Touchdisplay"? :schwachz:

So,jetzt mal ein wenig rumnudeln...Ich hoffe spätestens zum WE auch mal 1-2 Demos ins Netz zu jagen.
 
Gestern habe ich mit dem Synth Pro mal wieder herumgespielt. Das mit Square/PWM und HPF ging so wie geplant. Ich habe noch die alte V2 drauf und die hat spontan einen lustigen Bug/Crash rausgehauen. Da der Synth aber im Nullkommanichts bootet, war das auch egal. Auf die Bühnen dieser Welt will ich damit ja eh nicht.

Im Bonedo-Test wird ja über den Preis gejammert und der Vergleich ist der Korg Monologue XD mit halbem Preis bei 50% der Stimmen (oder so). Sind unterschiedliche Konzepte und der Synth Pro hat einfach das schöne SSM Filter. Das hat der Korg nicht.
 
Gestern habe ich mit dem Synth Pro mal wieder herumgespielt. Das mit Square/PWM und HPF ging so wie geplant. Ich habe noch die alte V2 drauf und die hat spontan einen lustigen Bug/Crash rausgehauen. Da der Synth aber im Nullkommanichts bootet, war das auch egal. Auf die Bühnen dieser Welt will ich damit ja eh nicht.

Im Bonedo-Test wird ja über den Preis gejammert und der Vergleich ist der Korg Monologue XD mit halbem Preis bei 50% der Stimmen (oder so). Sind unterschiedliche Konzepte und der Synth Pro hat einfach das schöne SSM Filter. Das hat der Korg nicht.
Aber der Korg (ich gaube, Du meinst den Minilogue, nicht den Monologue) funktioniert zuverlässig - AUCH auf der Bühne.

Hast Du denn wirklich keine Probleme mit sauberer Stimmung auf 440 Hz? Bei meinem Testgerät war das das blanke Elend.
 
Also bisher find ich den Sound richtig gut,das Teil lebt einfach und es macht grossen Spass dran rumzuschrauben.Könnte ich noch Stunden machen aber muss leider ins Bett :weich:

War am Anfang heftig verstimmt,eine Tuning Routine später war aber soweit alles ok.Habe den allerdings bislang nur allein gespielt,nicht im Verbund mit anderen getestet.Kommt morgen mal dran.

Das ist für mich durchaus Vintätsch Polyanalog wie ich mir das vorstelle,ich WILL natürliche Ungenauigkeiten und Lebendigkeiten und keine OSC Slop Pseudos :)

ZU viele sollten es natürlich nicht sein aber das Teil hat definitiv Charakter.
 
Bei einem kurzem Test im Arrangement musst ich feststellen das mein MFB Synth Pro mit der Stimmung irgendwie daneben lag. Aber nicht verstimmt, alleine gespielt hat man das nicht gemerkt. Probiert doch das auch mal. Am besten gelayert mit einem anderen Synth. Ich hatte in der letzten Zeit leider keine Möglichkeit um das im Detail zu testen.
 
Keine Ahnung. Ich werde das wohl mal messen müssen. Aber ist da nicht so ein knuffiger Knopf zum Drehen, der die Kiste nach oben und unten verstimmen kann?
Ja, der ist da, verhielt sich bei mir aber seltsam. Man konnte damit die Tonhöhe zwar in Grenzen feinjustieren, ab einem gewissen Punkt kommt dann aber ein Sprung von ca. einem Halbton. Das war deswegen problematisch, weil die Stimmung drastisch von 440 Hz abwich (auch im DCO-Modus). Da war man dann kurz vor 440 Hz in der Einstellung und "plopp" wieder ein Sprung und total daneben. Wenn man das Instrument dann nach einigem Gefummel richtig gestimmt hatte, konnte es passieren, dass nach einiger Zeit plötzlich einer der 8 Töne wieder einen Halbton abwich oder dass die Gesamtstimmung auf einmal wieder hinüber war. Alles in allem ziemlich gruselig. Wie gesagt: Vielleicht habe ich etwas Grundlegendes falsch gemacht, aber ich glaube das eigentlich nicht.
 
Alles in allem ziemlich gruselig.
Habe das in Deinem Test nun nochmal nachgelesen. So Sprünge hatte ich bisher keine. Ein initiales Abweichen zwischen VCO und DCO gab es, das wird aber durch Autotune gefixt. VCO Drift gibt es auch, aber das ist ja eigentlich etwas, was man in gewissem Rahmen möchte und dort verhält sich der Synth auch wie der eine oder andere Vintage Synth. Die absolute Stimmung muss ich noch mal messen, da ich den Synth nur alleine nutze, ist das nicht auffällig. Auch werde ich zu 3.2 upgraden, dort sollte ja einiges gefixt sein.
 
Habe ein paar Tuning Tests gemacht (Osc 1 Tune steht auf"0") und die einzelnen OSC liegen leicht out of Tune (Testobjekt:nackte SAW gegen nackte SAW vom anderen Synth) aber nichts disharmonisches.Halt wie 2 Osc,die man leicht gegeneinander verstimmt.Kleine Korrektur beim Fine tuning behebt das"Problem". Die Oktavspreizung stimmt jedenfalls,keine weiteren Auffälligkeiten über 5-6 Oktaven.

Eine Ausnahme stellt OSC3 dar.Der ist schwer out of tune und nicht zu bändigen.Jeder Tastenanschlag hat eine andere Tonhöhe,durch die 8 Stimmen rotiert klingt das dann wie ne Stepsequencer"Melodie" :)

Auch mehrfaches autotunen behebt das nicht.

Ich werte das aber als ein spezielles Problem des Vorserienmodells,hab ich so auch woanders oder hier nichts von gelesen.
 
Ich werte das aber als ein spezielles Problem des Vorserienmodells,hab ich so auch woanders oder hier nichts von gelesen.
Laut direkter Auskunft von Manfred Fricke gibt es so etwas wie "Vorserienmodelle" nicht.

Offensichtlich sind die Probleme, die auftreten, nicht bei allen Geräten gleich.
 
Möglich,keine Ahnung.

Mir fällt grad auf,das Tuning von Osc 1 ist hier ebenfalls "verschoben".Linksanschalg ist minus 3 und Rechtsanschalg ist plus 5.Dachte erst,Poti ist falsch verbaut aber es ist die Potikappe,die nicht passt.Die Aussparung für den Schaft ist (im Gegensatz zu allen anderen) bei der Kappe seitenverkehrt,darum zeigt die Markierung halt irgendwo hin.

Ach,was ebenfalls ist:ja einige Parameter (ist mir zumindest beim Filter aufgefallen,da war wieder LFO 1 statt 2 eingestellt nach Recall) ,die man im Menü ändert,werden nicht korrekt gespeichert.Das ist ein Klops.Der grössere wie ich finde.

Ich werde mir dennoch zeitnah einen kaufen,habe keinen Zweifel,dass die gröbsten Dinger noch beseitigt werden und der Sound ist Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das hier mit Spannung genauestens beobachten. Allerdings vorerst keinen kaufen - leider. Mein letztes MFB Gerät hat zwar auch fantastisch geklungen, mich jedoch mit seinen Bugs total abgenervt. Das ging dann soweit, das ich es verkauft habe. Nochmal brauch ich so eine Hassliebe nicht. Und da ich eh so wenig Zeit für mein Hobby habe, muss das Ding auch funktionieren und nicht nerven!
Bis dahin bleibt das Geld im Schrank liegen. Das Gerät wäre mein absoluter Favorit, von dem was aktuell so neu erhältlich ist.
 
Ach,was ebenfalls ist:ja einige Parameter (ist mir zumindest beim Filter aufgefallen,da war wieder LFO 1 statt 2 eingestellt nach Recall) ,die man im Menü ändert,werden nicht korrekt gespeichert.Das ist ein Klops.Der grössere wie ich finde.

Bist du sicher das es nicht gespeichert wurde? Ich habe das ein paar post's vorher auch schon bemerkt, aber nur das es im Menu nicht korrekt angezeigt wird. Es stand wohl LFO1 im Menu bei dir, aber funktionell war LFO2 verhängt. Prüf das mal. Ich glaube die Parameter im Menu werden nicht mit den gespeicherten Werten angezeigt.

Ich finde den Synth klanglich, trotz manchmal ein wenig Noise im Signal, eigentlich super.

Ist schade das es MFB so verbockt.
 
Bist du sicher das es nicht gespeichert wurde? Ich habe das ein paar post's vorher auch schon bemerkt, aber nur das es im Menu nicht korrekt angezeigt wird. Es stand wohl LFO1 im Menu bei dir, aber funktionell war LFO2 verhängt. Prüf das mal. Ich glaube die Parameter im Menu werden nicht mit den gespeicherten Werten angezeigt.

guter Tip,scheint so zu sein.Obwohl mir letztens so war als hätte ich nen gespeicherten Sound anders in Erinnerung gehabt.Kann mich aber auch getäuscht haben.
 
Macht den Bug deswegen jedoch auch nicht besser.

Ich behalte meinen und hoffe das bis spätestens ende Jahr noch ein PAAR Updates kommen.
 
Das mit dem OSC3 ist nicht normal. Es kann sein, dass beim Autotune noch irgend eine Modulation stört. Am besten ist es Autotune von einem Preset zu starten, das keine Modulation enthält. Z.B. Bank 30 Preset 1.

Vielen Dank für die Hinweise. Es werden tatsächlich nicht alle Werte vom VCF und VCA aktualisiert. Hier ein Update, Ver 3.4, für die, die es ausprobieren möchten.
 

Anhänge

  • Main_V3.4.zip
    56,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben