MFB URZWERG

Moogulator schrieb:
grad erweitert auf 4 Anhängselanten pro Post. Urzwerch ist schön. Auch der Name ist gut. Wurzelzwerg fänd ich auch gut, der kann Wurzeln ziehen und macht komische Mathesequenzen.

Zwerchfell ist dann natürlich was mit Trommeln und lustig.

Ja! Wurzelzwerg fände ich auch geil...mit Low Pass Gate, Source of Uncertainty, Waveshaper und anderen "West Coast" Geschichten.

Und Fruchtzwerch für die besonders sahnigen und cremigen Sounds... :mrgreen:
 
Fruchtzwerch wäre dann sowas wie SEM in günstig plus "nochwas", wenn die MFB Sachen haben oft noch mehr als erwartet,

MFB - immer ein Feature mehr als erwartet.
Wär das nicht ein Slogan überhaupt?
 
Moogulator schrieb:
MFB - immer ein Feature mehr als erwartet.
Wär das nicht ein Slogan überhaupt?
mir waers lieber mfb wuerde sich mehr auf eine konsistente sinnvolle bedienung der geraete konzentrieren als versteckte features einbauen oder mit seltsamen doppelbelegungen arbeiten. ;-)
 
snowcrash schrieb:
mir waers lieber mfb wuerde sich mehr auf eine konsistente sinnvolle bedienung der geraete konzentrieren als versteckte features einbauen oder mit seltsamen doppelbelegungen arbeiten. ;-)

die frage die sich dann anschließt: würde der markt (ihr!) die mehrkosten der hardware (knöpfe, pots, gehäuse, etc.) bezahlen? Gerade der günstige Preis ist doch auch ein Feature der MFB Produkte...
 
ja aufjeden.. weil die teile schon vom ansehen auseinander fallen.
hab mir schon öffteres überlegt mir was von mfb zu holen aber mit dem gedanken das dann vernünftig umzubauen..
aber das wahrs dann auch wieder nicht wert.
von den modularsachen mal abgesehen.
 
mir gehts da zT weniger um fehlende hardware-komponenten, als um bedienung/features die ein ansonsten simple und attraktive konzepte sprengen. durch so etwas wird ein instrument gleich um laengen unzugaenglicher und damit auch unmusikalischer. features wie zB unterschiedliche sounds pro step etc. machen nur dann sinn wenn es eine zugaengliche und intuitive bedienung dazu gibt.

um nicht missverstanden zu werden, ich finde gerade die neueren reduzierten mfb produkte sehr interessant und finde, dass das schon in die richtige richtung geht. bei stabilerer verarbeitung und zB verschraubten potis waere ich zB schon geneigt noch bis zu 100,- draufzulegen... also wenn man dann das gefuehl hat etwas wertiges in der hand zu haben, dass man auch zu einem live-gig mitnehmen koennte.
 
stellt Euch nicht so an :D

Ich finde Leute wie MFB wichtig, da sie die Preise nach unten offen halten. Außerdem sind da klasse Sachen bei, die niemand sonst macht.
 
Vom Sound fand ich MFB immer schon erstaunlich gut, aber das sieht so nach Billigdiy aus, das ich mir das bis jetzt nicht antun wollte. Also, ja ich würde gerne für bessere knöpfe ect. bezahlen, muß ja nicht gleich Moogqualität sein.

Hoffentlich wird der "Streichzwerg" nicht aus den Augen verloren, denn das wäre tatsächlich mal der Überhammer und afaik dann der einzigste neue Stringsynth weltweit.
 
Die Sachen sind echt gut, vielleicht nicht für meinen Style, weil dafür brauche ich State of the Art SPEED für Envs und so, aber für normale Sachen ist das Zeug total cool. Hab ich auch bei Jams gern eingesetzt, weil klein. Gibt nur wenig zu meckern. Und beim SynthII kann man nur staunen, wie das mit den CCs geklappt hat und dazu sogar noch teilweise in 10Bit..
Das macht so mancher großer teuerer Hersteller nicht. Und kaskadierte NRPNs a la www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 ist ja auch selten, immer noch. Und Editoren findet man dafür auch nicht. Aber das hoffe ich, auch wenn MIDI ja out ist ;-)
 
Also ich glaub ja, daß der Herr Fricke da noch ein paar richtig coole Sachen auf den Markt bringen wird. 522 und 503 find ich schon sehr geil, für den Preis. Und auch die *zwerge sind hammergeil. Ich bin gespannt!
 
verschraubte potis und stahlgehäuse findet ihr beim dark energy, da braucht mfb nicht reinfunken.
ich finde eh gut, dass dieter da weitermacht, das spricht für das format!
die mfb kisten habe ich jahre mit auf tour, da ist noch nie was auseinandergeflogen, sorry.
vielleicht sollte es das ma, damit ich meine meinung ändere.
andere hardware würde man nicht in die grösse packen können, auch ein grund, der linie treu zu bleiben.
die neuen produkte sind top bedienbar, nix doppelfunktionen mehr.
was manfred da an elektronik verbaut hat, an softwarelogik entwickelt hat, respekt, da würden sich einige die zähne aussbeissen.
selbst son alten nerd wie mich überrascht das ;-)
streichzwerg wär absolut cool, wir müssen sehen, ob es machbar ist, dazu muss man sich auch divere bbd's ordern und auf lager halten.
aber besser ist, zu überraschen und nicht zu spekulieren, auch wenns spass macht;-)
 
snowcrash schrieb:
....bei stabilerer verarbeitung und zB verschraubten potis waere ich zB schon geneigt noch bis zu 100,- draufzulegen... also wenn man dann das gefuehl hat etwas wertiges in der hand zu haben, dass man auch zu einem live-gig mitnehmen koennte.
Also ich weiss ja nicht , was ihr beim live-gig mit euren Geräten (in diesem Fall MFBs) so anstellt, aber ich benutze seit ~ 6 Jahren meinen MFB Synth II u.a. auch live - und da wackelt bis heute nix und fällt nix ab. Klar, wenn man natürlich (und da kenne ich so manchen) die Kistchen max. in Handtücker eingewickelt in irgend nen Rucksack stopft, vor und nach dem Gig auf der kleinen "Clubbühne" nix über die geliebten Schraubbkisten legt ect. - da macht die wertigste Metallkiste mit Edelpotis irgendwann schlapp. Nein, ich will nicht mehr für die MFBs ausgeben! Solln so bleiben, wie sie sind :supi:
T.
 
so, die letzten testreihen laufen, der seq ist kurz vor fertig stellung ;-)
fotos gibts am montag.
offizielle info und endgültiger entwurf:
urzwerg.jpg


Step-Sequenzer URZWERG
* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* 4 x CV/Gate-Out* regelbare Gate-Länge
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1 V bis 10 V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 380,- Euro

Die MFB-Zwergenfamilie wächst stetig weiter. Der Step-Sequenzer URZWERG stellt dabei eine universelle Steuerzentrale für KRAFTZWERG und SCHLAGZWERG sowie künftige ZWERGE dar.
Der URZWERG verfügt über insgesamt 32 Steps, die entweder als 2 x 16 oder 4 x 8-Step lange Sequenzen genutzt werden können. Es lassen sich also bis zu vier Synthesizer oder CV-steuerbare Parameter eines analogen Modularsystems gleichzeitig ansteuern. Im 4 x 8 Modus kann man mit dem URZWERG beispielsweise vier NANOZWERGE polyfon ansteuern oder beim KRAFTZWERG Tonhöhe, Pulsweite, Filter-Cutoff und LFO-Geschwindigkeit gleichzeitig und unabhängig voneinander modulieren. Im Zusammenspiel mit einem Modularsystem sind die Möglichkeiten natürlich noch vielfältiger. Der URZWERG ist mit den Gate- und CV-Eingängen aller gängigen Euroracksysteme kompatibel. Der URZWERG ist auf eine möglichst intuitive Bedienung ausgelegt. Alle Funktionen verfügen über eigene Bedienelemente und können bei laufendem Sequenzer verändert werden. Es lassen sich im Live-Betrieb nicht nur Steps setzen und verändern, es können auch die Abspielrichtungen und Sequenzlängen jeder einzelnen Reihe separat eingestellt werden. Zu den Besonderheiten des URZWERG zählen, dass Gate-Länge, Range-Bereich und Glide getrennt für die Reihen 1+2 sowie 3+4 geregelt werden können. Range definiert hierbei den CV-Spannungsbereich der Step-Regler von 1 V bis 10 V. Für die Steuerung von Tonhöhen kann der Bereich bis 5 V quantisiert werden. Alle vier Reihen verfügen über Skip-Tasten für jeden Step, mit denen die Ausgabe der Gate-Impulse an den betreffenden Positionen aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Wahlweise werden mit den Skip-Tasten auch die Step-Regler abgeschaltet. Für mehr Lebendigkeit der Sequenzen stehen zwei optimierte Shuffle-Modes zur Verfügung.Der URZWERG besitzt vier Gate- und CV-Ausgänge über die analoge Synthesizer und Modularsysteme mit kompatiblen Eingängen angesteuert werden können. Über die Buchsen Start-I/O und Clock-I/O kann URZWERG an andere Analogsequenzer als Master oder Slave angekoppelt werden. Der zusätzliche CV-Clock-Eingang erlaubt eine dynamische Steuerung des Tempos, etwa durch einen externen LFO oder einen CV-Spannung ausgebenden Controller.Für die Synchronisation mit MIDI-fähigen Sequenzern kann der URZWERG MIDI-Start/Stop-Befehle sowie MIDI-Clock senden und empfangen. Des Weiteren sind eine Transponierung der URZWERG-Sequenzen, die schrittweise Weiterschaltung oder eine direkte Ansteuerung der Steps über ein angeschlossenes MIDI-Keyboard bzw. von einer DAW aus möglich.
 
was für ein gate gibt der sequencer denn aus, bis 15 volt? den step64 musste ich damals zum modden einschicken weil mein arp odyssey keinen ton rausbrachte wegen zu wenig gatespannung. manfred hat wie immer unkompliziert nachgebessert, evtl. ist es ja mittlerweile standard. und geht auch korg/yamaha/moog steuerung?
 
standard iss 5 volt gate out, sollte aber auch mehr haben, frag ich gern nach, 10/12 volt sollte schon gehen.
wie bereits beschrieben gibts auch ein negative rechteckt trg out alternative, also yamaha und korg kompatibel.
was hast du denn für ein gerät oder fragts du ohne eigenen hintergrund?
 
ossi-lator schrieb:
was für ein gate gibt der sequencer denn aus, bis 15 volt? den step64 musste ich damals zum modden einschicken weil mein arp odyssey keinen ton rausbrachte wegen zu wenig gatespannung. manfred hat wie immer unkompliziert nachgebessert, evtl. ist es ja mittlerweile standard. und geht auch korg/yamaha/moog steuerung?

10 volt gibts der raus. seinerzeit kam mein arp damit klar. zur not muss man modifizieren.
 
VCO und Arperclock liegen außen an, die könntest du damit steuern/triggern. Für den Rest Modifikation machen notwendig.
 
Hallo,

@Tripbeat: Passt der Urzwerg eigentlich in ein Doepfer-Rack,wenn man das Gehäuse weglässt?

Oder ist da auch noch ne 3HE-Version geplant?

:?:

LG Greg
 
Moogulator schrieb:
VCO und Arperclock liegen außen an, die könntest du damit steuern/triggern. Für den Rest Modifikation machen notwendig.

moment mal - wenn ich doch den VCO damit steuer kann - dann kann ich den sequencer doch dazubenutzen
dem juno noten/tonhöhen vorzugeben oder etwa nicht? sorry, bin neu :roll:
 


News

Zurück
Oben