micron, lässt er sich steuern?

Ist nicht ganz richtig ...

NRPS sind etwas seltsam .... du kannst folgendes machen:

1.) dir einen Editor kaufen und die Editor-Knöppe über das BCR steuern oder
2.) in der Modulationsmatrix des Micron als Source MIDI-CC´s zuweisen und sie mit den Targets wie Cutoff usw. verbinden.

Es ist also möglich, allerdings um viele Ecken rum.

Du verlierst unter bestimmten Bedingungen wichtige Modulationsquellen ... oder auch nicht, je nachdem

Robert
 
whoops nicht genau gelesen .... zu Punkt 2.) wäre gedacht für den Live- oder Recording-Betrieb.

Punkt 1 ist OK.
 
torpedo schrieb:
kann man den alesis micron mit einem bcr fernünftig editiren?

Micron Klang-Parameter, die Null-Durchgänge haben (-100% ... 0% ... +100%), lassen sich mit dem BCR2000 ohne Filterung/Transformation der NRPN-Daten nicht steuern.

Man kann sich einen speziell an die NRPN-Anforderungen des Micron angepassten NRPN-Filter mit dem kostenlosen Open Source Musik-Werkzeugkasten "PureData" selber bauen. Allerdings braucht man dann immer einen Computer, der zwischen BCR2000 und Micron "vermittelt".

In der Datei-Sektion der Alesis Ion Yahoo-TechGroup kann man sich Preset-Belegungen für den BCR2000 herunterladen. Dort sind alle wichtigen Parameter abgebildet, die KEINE Null-Durchgänge haben. Den Rest muss man sich dann mir PureData selber bauen.
 
Das letzte Update ermöglicht doch nun die Ansteuerung aller Parameter per SysEx oder Midi-CC - somit sollte das mit der BCR2000 doch kein Problem mehr sein...
 
Hey,

ich habe einen Alesis Micron. Der lässt sich nur über NRPN´s Steuern. Ich hab das aktuelle Update auf den Micron geladen. Steuern mit z.B. der Novation Remote Control und CC´s geht nicht.
Nur die 8 Encoder mit NRPN und 14 bit Auflösung gibt einem die Möglichkeit, den Micron zu steuern.
Über die Potentiometer/Slider der Novation remote passiert nichts am Micron.
Im Yahoo Alesis Forum gibt es wohl eine Möglichkeit die MIDI CC Daten in ein Micron taugliches Format mittels Arduino Board zu konvertieren.#

https://groups.yahoo.com/neo/groups/alesis-ion/conversations/topics/25220

Der Quellcode für das Arduino Board.

http://wildbearcat.blogspot.de/2012/11/miniakmicronion-bcr2000-miniakmicronion.html

Auch negative Controller Werte werden konvertiert.
Es soll für den BCR und für andere Controller funktionieren.
 


News

Zurück
Oben