Midi to CV Interface für SH-101. Beatstep nutzbar?

B

Bragi Vän

|
Ich will meine 101 an die DAW anschließen. Sie soll Sequencer Daten empfangen. Ebenfalls möchte ich über eine externe Tastatur, Masterkeyboard, die 101 anspielen. Welches Midi to CV Interface ist zu empfehlen. Kann der Beatstep als Midi to CV Interface, in meinem Sinne, agieren?
Danke.
 
Tubbutec entwickelt gerade ein upgrade für die SH 101...

https://tubbutec.de



Ansonsten kann ich ein einfaches MCV4 von doepfer empfehlen, hab ich hier seit jahren im einsatz und funzt einfach problemlos..




Ich würd auch mal in erwägung ziehen, die SH 101 per trigger anzusteuern, dh den SH 101 sequenzer/ arp nutzen sofern dein midi-setup das zulässt bzw passendes gear vorhanden ist.. Ist aber dann eher ein hardware-ding anstatt DAW. :invader2:
 
Das Triggern ist okay. Allerdings arbeite ich oft sehr lange an Produktionen und will nicht immer die Sequenzen neu einspielen müssen, was ja wegen der fehlenden Speicherbarkeit notwendig wäre.
 
Das tubbutec upgrade soll angeblich sequenzen speicherbar machen und werden dann über die tastertur aufgerufen...

Wie gesagt, mit diesem doepfer mcv 4 hatte ich nie probleme..
 
Um einen Synth komplett über cv zu steuern, braucht es eigentlich 3 , besser 4 Ports . Cv, Gate, modwheel, Pitch.
Pitch kann in die cv mit 'eingerechnet werden.


Der beatstep pro gibt über den 2. cv Port nur velocity aus. Wer das mod-Rädchen / vibrato nicht mit steuern möchte oder keinen pin dafür am Synthie hat, für den reicht das. Tuen tut. Speichern geht ja auch.

Ich seh gerade, der 101 hat nur cv/gate, das geht.
 
Trigger schrieb:
Wie gesagt, mit diesem doepfer mcv 4 hatte ich nie probleme..

Wie löst man das am Besten mit der Belegung der Buchsen? Im Handel finde ich keine passenden Kabel Stereo Kinke 6,3 auf zweimal Mono 3,5 bzw. nur billige Adapter. Selber löten?
 
Hatte für diesen Fall selbst was gelötet.
Man könnte theoretisch ein Insertkabel nehmen mit Adaptern von 6,3 auf 3,5mm, praktisch ist das aber sehr viel Gewicht an der kleinen 101 Buchse...
 
es reichen für die SH 101 zwei monokabel mit 6.3 auf 3.5er klinke.
 


News

Zurück
Oben