MidiController für AKAI AX73 geht das??

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe leute,
ich möchte mir gerne einen midi controller für den AKAI AX73 kaufen.
Dazu habe ich im manual in den "Midi implemantation Chart" nach CC(Control Change) geschaut und finde dort nur 3 werte, die gesendet werden, bzw empfangen werden. (1/7/64)

Daraus habe ich (als MIDIanfänger) geschlossen, dass das keinen sinn macht!

Liege ich da richtig?? oder geht das eventuell doch??

Für ein kurzes feedback bedanke ich mich!

Peter
 
Peter Uertz schrieb:
Hallo liebe leute,
ich möchte mir gerne einen midi controller für den AKAI AX73 kaufen.
Dazu habe ich im manual in den "Midi implemantation Chart" nach CC(Control Change) geschaut und finde dort nur 3 werte, die gesendet werden, bzw empfangen werden. (1/7/64)

Daraus habe ich (als MIDIanfänger) geschlossen, dass das keinen sinn macht!

Liege ich da richtig?? oder geht das eventuell doch??
Das siehst Du tatsächlich richtig.
 
Leider kann der Synth auch kein MIDI Sysex, sonst könntest Du darüber die Parameter steuern.
 
Die einzigen bekannten Lösungen zu diesem Problem sind:

Akai AX60 kaufen, dort gibt es dann Regler für alles
Umsteigen auf SCI Synths in der Reihe Sixtrack, MAX etc. dort werden CCs unterstützt. Gleicher Curtis Chip, aber etwas andere Features
 
Klingt aber schon anders, der Sixtrak.
Dieser obertonreiche Klang der Akais ist schon speziell und kann man lieb haben. Aber das SysEx-Nichtkönnen gilt für alle Akai Analogsynths. Sogar den VX600.

Ein Re-Engineering wie diese Kiwi-JX3p Aktion wäre denkbar, wenn es genug Fans gäbe, aber dafür reicht die Stückzahl der VX / AX Serie wohl eher nicht.,
 
Wenn die Dinger ja nicht so einen blöden Prozessor drinhätten wäre es einfacher ...
 
Moogulator schrieb:
Dieser obertonreiche Klang der Akais ist schon speziell und kann man lieb haben.

:supi: :supi:

Danke Mic, jetzt weiß ich auch, warum der AX sich so gut mit dem "milden" vermona actionfilter versteht :)
 


News

Zurück
Oben