Mikro Empfindlichkeit

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich habe das schonmal woanders hier gefragt. Ich hab ein Superlux E999 und mir kommt das ziemlich leise vor, weshlab ich mich frage, ob das denn normal ist.
Es hängt an einem Zoom R8 und wird mit 48V versorgt. Das Zoom R8 hat auch zwei eingebaute Kondesatormikros, welche deutlich lauter sind.
Ich habe jetzt mal den Vorverstärker auf 12 Uhr gestellt und etwas im Abstand von ca. 50 cm aufgenommen.
Bei normaler Sprache sehe ich in Reaper beim Apsielen des Aufgenommenen ein maximales True Peak Siganl von -42dB im Falle des internen Mikros. Beim Superlux nur -50 dB, also etwa 8dB leiser.

Bei Händeklatschen für's Superlux -23 dB und beim internen Mikro -18 dB.

Gibt es da so starke Unterschiede? Sind ja beides kleine Kondensatormikros.

Dynamische Mikros sind ja dann noch leiser, oder? Da bräuchte ich ja dann fast einen besseren Preamp.
 
Die Eingansimpendanz des Vorverstärkers spielt auch eine Rolle dabei. Je höher der Wert da ist, um so empfindlicher ist er.
 
Das ist aus dem Datenblatt des Zooms:

Type: 8 XLR/TRS combo jacks
Input impedance: (Balanced input) 1KΩ balanced (2 hot), (Unbalanced input) 50 KΩ unbalanced (1 with Hi-Z input impedance 470 kΩ (Hi-Z on), 2 with phantom power)
Phantom Power: 48V, 24V
Input level: -50 dBm < continuous < +4 dBm

Built-in stereo microphones

Type: Omnidirectional condenser microphones
Gain: -50 dBm < continuous < +4 dBm
 
Dazu noch das Ganze im Verhältnis mit der Eigenimpedanz des Mikros ergibt die "Lautstärke" und auch den "Sound". Bin da auch kein Fachmann, habe aber diverse Artikel vor ca. 15 Jahren in Recordingzeitschriften gelesen. Die einfache Regel wäre dann - geringere Eigenimpendanz des Mikros trifft auf höhere Eingansimpendanz des Vorverstärkers ergibt höhere Aufnamepegel.
 
Gibt es da so starke Unterschiede? Sind ja beides kleine Kondensatormikros.
Ja da gibts so Unterschiede.

(Kawai k5000 und model d sind beides synth. Sind sie deswegen gleich? ;-) )

Dynamische Mikros sind ja dann noch leiser, oder? Da bräuchte ich ja dann fast einen besseren Preamp.
Das hat mit dynamischer Bauweise recht wenig zu tun wieviel "Dampf" ein Mikrofon hinten raus gibt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben