[Mini] Moog

Re: Mini

Ich habe jetzt einen ersten Ausdruck des Layouts angefertigt.
Jetzt werde ich nochmal alle Verbindungen durchgehen und ein paar kleinere Verbesserungen einfügen - dann steht dem Ätzen nichts mehr im Wege.

Hier mal ein eingescanntes Bild vom Layoutausdruck (am Beginn fehlen 2 Leiterbahnen, da das Layout nicht ganz auf den Scanner passte):
 

Anhänge

  • Mini-Clone VCO_klein.JPG
    Mini-Clone VCO_klein.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 137
Re: Mini

Das Netzteil-PCB ist nun auch, bis auf einige Kleinigkeiten vom Bestückungsdruck, fertig gezeichnet.

Momentan habe ich das Projekt erstmal unterbrochen, da ich mein MB-808-PCB bestücken möchte (habe bereits damit begonnen).
Über Weihnachten habe ich 4 Wochen Urlaub (am 10.12. ist mein letzter Arbeitstag) , dann werde ich mit den Platinen weitermachen.
Wenn nichts dazwischenkommt, möchte in dieser Zeit auch die Protoboards ätzen.
 
Re: Mini

Das mit dem Protos ätzen werde ich wohl im Urlaub nicht mehr schaffen, da ich nur noch eine Woche habe.
Leider fehlen mir noch die bereits bestellten Ätzschalen zum Entwickeln und Ätzen, Platinenmaterial und einige Teile habe ich aber schon da.
Bei den Anschlussleisten muss ich noch mal die Lötaugenabstände korrigieren - ich habe im Layout 5,08mm vorgesehen, sie müssen aber 5,0mm haben :mad: .
Gut, dass ich vorher nochmal einen Test auf Passung gemacht habe...
 
Re: Mini

Das MB-808-PCB ist nun fast fertig - nur noch das LCD anschliessen und die Potis einlöten.
Taster und LED's habe aber noch nicht. Ein erster Funktionstest dürfte aber trotzdem möglich sein.
Zusätzlich habe ich noch meine beiden Midibox-CV-Module, aus der Sammelbestellung von 2008, bestückt (wurde auch mal Zeit...da war schon Schimmel drauf :mrgreen: .
 
Re: Mini

Level5 schrieb:
Das MB-808-PCB ist nun fast fertig - nur noch das LCD anschliessen und die Potis einlöten.
Taster und LED's habe aber noch nicht. Ein erster Funktionstest dürfte aber trotzdem möglich sein.
Zusätzlich habe ich noch meine beiden Midibox-CV-Module, aus der Sammelbestellung von 2008, bestückt (wurde auch mal Zeit...da war schon Schimmel drauf :mrgreen: .

Falscher Thread?
 
Re: Mini

Inzwischen habe ich die Ätzschalen bekommen.
Der Laden hatte vor Weihnachten das Shopsystem umgestellt, wodurch es Probleme bei der Abwicklung gab.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Belichtungsvorrichtung bauen, dann kann ich loslegen.
 
Re: Mini

auch hier wieder mal ausser "versenkung".....da ich ja layoutsüchtig bin kann ich auch einiges hier designen...ist für mich leicht und hab zeit für solche faxen :) filterboard mit vca? oder sowas... ich kenn auch einige geheimnisse von den sachen :)
 
Re: Mini

Da ich die Protos selbst ätzen möchte, muss ich das Layout so optimieren, dass ich die Platinen problemlos herstellen kann.
Dabei sind die Lötaugengrösse und Leiterbahnabstände/breite sehr wichtig für mich.
Ausserdem arbeite ich die neuen Anschlussleisten ein, d.h. ich habe schon ein festes Konzept, nach dem ich vorgehe.
Daher wäre es besser, wenn ich den Rest komplett selbst mache.
Es eilt ja nicht.

Ich kann Dir aber dann die fertigen Layouts rüberschicken, damit Du sie auf Serienproduktion optimieren kannst.
 
Re: Mini

Ich habe nun das Board No.3 (Power Supply) fertig gestellt.
Es gibt jetzt sowohl ein einseitiges Layout (zum Selbstätzen), als auch ein doppelseitiges Layout für den Platinenhersteller.
Da sich die Fotoansicht der Platine nicht ausdrucken lässt, habe ich sie mal vom TFT abfotografiert.

Das Layout der VCO-Platine wird nun auch noch auf Doppelseitig umgezeichnet.
 

Anhänge

  • Mini_Board_3.JPG
    Mini_Board_3.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 49
Re: Mini

Ich habe das Layout heute noch etwas überarbeitet.
Dabei habe ich die dicht zusammenliegenden Bauteile getrennt, sowie die harten Ecken im Layout diagonal abgeschrägt.

Jetzt sieht das Ganze so aus:
 

Anhänge

  • Mini_Board_3_neu.JPG
    Mini_Board_3_neu.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 37
Re: Mini

Das VCO-Board ist nun auch umgezeichnet.
Als Nächstes werde ich mir das Board 2 (Contour Generator/Keyboard) vornehmen.
 

Anhänge

  • Mini_Board_1.JPG
    Mini_Board_1.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 32
Re: Mini

Board No. 2 ist nun auch fertig.
Jetzt fehlt nur noch das Filter-Board und die kleinen Zusatzplatinen (Netzgleichrichter mit Ladeelko und CV-Buffer)
 

Anhänge

  • Mini-Board_2.JPG
    Mini-Board_2.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 16
Re: Mini

Das Filter-Board ist nun auch fertig.
Im Power-Board habe ich noch einen Fehler gefunden, der im Layout nun bereinigt ist, ausserdem wurde die Grösse einiger Platinen noch reduziert.

Ursprünglich wollte ich ja die Platinen selbst ätzen.
Es macht aber wenig Sinn, die einseitigen Platinen zu testen und dann die doppelseitigen Platinen produzieren zu lassen.
Deshalb habe ich die VCO-Platine und die Power-Platine bei PCB-Pool in Auftrag gegeben (müssten bis Dienstag fertig sein).
Dort sind sie ausserdem billiger als bei Thommys Hersteller - die Sammelbestellung kann aber dann über Thommy abgewickelt werden.

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie man die Platinen-Ansichten speichern kann: über die Export-Funktion.
Hier ist noch eine aktuelle Ansicht der PCB's:
 

Anhänge

  • Mini-VCO.JPG
    Mini-VCO.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 7
Re: Mini

Sammelbestellung ist vorgesehen.
Die Kosten der Proto-Platinen werden dann auf alle Besteller umgelegt (wie beim SEM).
Auf den Serien-Boards wird dann noch die Massefläche auf der Bestückungsseite aktiviert.

Zur Zeit verbringe ich jede freie Minute mit diesem Projekt :P
 
Re: Mini

Der Rest ist nun auch fertig.

Rectifier-Board:
 

Anhänge

  • Mini-Rectifier.JPG
    Mini-Rectifier.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 95
Re: Mini

Hi,

einfach nur klasse!

:supi:

Bin mal auf die BOM gespannt...baust Du alles mit original-Parts (der "obsolete-Faktor" dürfte ja recht hoch sein) oder hast Du schon alternativen im Hinterkopf?

LG Greg
 
Re: Mini

Brother303 schrieb:
einfach nur klasse!

+1

Brother303 schrieb:
Bin mal auf die BOM gespannt...baust Du alles mit original-Parts (der "obsolete-Faktor" dürfte ja recht hoch sein) oder hast Du schon alternativen im Hinterkopf?
ja, das wuerde mich auch sehr interessieren. wird man das auch ohne zugriff auf irgendwelche geheimvorraete bauen koennen?

ganz andere frage: ist es so schlau, seinen klarnamen auf die platine draufzuschreiben? nicht dass das am ende irgendwelche rechtlichen komplikationen gibt. hoch wuerde ich das risiko nicht einschaetzen, aber man muss es ja nicht unnoetig provozieren. oder bin ich da zu paranoid?
 
Re: Mini

Mit dem Klarnamen hast Du Recht, den werde ich am besten wieder entfernen.

Bei der BOM richte ich mich nach dem Service-Manual von http://www.fantasyjackpalance.com, dort sind alle benötigten Informationen enthalten.
Die Widerstände werde ich komplett mit Metallfilm bestücken, bei einigen Kondensatoren (Elkos) werden die Tantaltypen durch normale Elkos ersetzt, ausserdem einige Werte angepasst, da sie nicht mehr erhältlich sind (z.B. 10µF anstelle von 5,6µF).

Die Transistoren gibt es grösstenteils noch bei Mouser, ausserdem einige der Dioden.
Ich bin beim Suchen nach den Teilen auf einen Minimoog-Shop gestossen, bei dem ich die wichtigsten Teile noch bekommen habe, z.B. die E112 und den E101, wenn auch zu entsprechenden Preisen (10$ pro Stück - was tut man nicht alles für die "Orginalität"...) 8)
Dort haben sie auch die Original Zeigerknöpfe (Neuware) für die Stufenschalter (als 6er-Set).

Da ich mich bereits eingedeckt habe, kann ich ja die Quelle bekannt geben:
http://www.minimoogs.com/store
Achtung, es gibt teilweise nur geringe Stückzahlen, ausserdem ist die Abgabemenge pro Bestellung teilweise begrenzt (vom E112 war Gestern nach meiner Nachbestellung nur noch 1 Stück da - kommen vielleicht aber wieder rein - einfach regelmässig mal nachsehen).
Aus diesem Grund musste ich 2mal bestellen, da vom E112 nur 2 Stück abgegeben, aber 3 Stück gebraucht werden.

Welche Ersatzteile man verwenden kann, muss ich dann noch sehen - angeblich können einige J-Typen (z.B. J201) als Ersatz für die E-Typen benutzt werden.
Es gibt auch schon Nachbauten im Netz, an denen man sich orientieren kann.
Die Original-Teile werden jedenfalls erst auf den Serien-Platinen zum Einsatz kommen.
Für die Protos möchte ich Ersatzwerte verwenden, da es mir erst mal nur darum geht, ob die Platinen so funktionieren.
 
Re: Mini

Ersatztypen:

E101:J201 (J101, BF244A)
E112: J112
TIS92: 2n3904
TIS93: 2n3906
2n3415: 2n3392

Hauptproblem ist der gute 726er
 


News

Zurück
Oben