[Mini] Moog

Re: Mini

Material für die Frontplatte habe ich jetzt da.

Die Testschaltung kann ich doch nicht bauen, da mir dafür einige Teile fehlen.
Daher werde sie einfach in ein Formant-Modul stecken - wenn es dann weiterhin funktioniert, kann man von der Funktionstüchtigkeit ausgehen.

Hier noch mal die Ansicht von unten, selbe Reihenfolge wie auf dem anderen Foto:
 

Anhänge

  • UA726_Unterseite.JPG
    UA726_Unterseite.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 44
Re: Mini

Hier Pics von meinen.

Die links im Schaumstoff dürften Mist sein, mein Transistortester erkennt den 2ten Transistor nur als 3 color LED....

Die rechts im Plastiktray meldet er als Darlington, HFE von 165 bis 240 (hab 3 gemessen). Die Pärchen untereinander weichen in der HFE aber nur so um 10 ab (z.B. 211 und 212 HFE). Sie sind also (zumindestens grob) gematched. Hab jetzt nicht mit dem originalen Datasheet verglichen.

Jetzt müsst man nur noch wissen ob die Heizung das tut was sie soll....
 

Anhänge

  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 40
Re: Mini

Btw die Werte sind unbeheizt.

Wenn dus wie Moog machst und von Pin6 nach Masse einen Widerstand mit 49.9 k und 10V Spannung anlegst sollte die Chipheizung auf 78.4 Grad raufheizen.

Elektor hatte im Formant 200k bei +/- 15V gehabt, dabei werdens 38 Grad.
 
Re: Mini

Laut Replacement Part List kann man für den Heizwiderstand ausser 49,9k auch 75k oder 100k verwenden, also auch mit einer niedrigeren Temperatur arbeiten.

Gestern habe ich noch nichts weiter ausprobiert, da ich auch noch ein wenig in meinem Haushalt erledigen musste.
Richtig weitergehen wird es wohl erst am Montag (muss mir noch die Elektrostichsäge von meinem Vater ausleihen, damit ich die Aluplatte besser zuschneiden kann) - heute bin ich ab Mittag erstmal unterwegs.
 
Re: Mini

Mein aktueller Status:

das Frontblech ist zugeschnitten und befindet sich gerade in Bearbeitung (bin bei 4mm Lochdurchmesser angekommen, nach einer kleinen Pause geht es weiter :) )
Bis heute Abend dürfte die Bestückung der Alu-Platte fertig sein...
 
Re: Mini

Da ich meinen ursprünglich geplanten Gehäusebau (MS20-like) kurzfristig noch geändert habe (wird jetzt ein "normales" Modular-Kabinet), konnte ich meinen Zeitplan nicht einhalten.
Es wurden noch ein paar zusätzliche Arbeiten notwendig, die aber jetzt abgeschlossen sind.

Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich für die Schalter die farbig passenden Grifftüllen besorge, oder die blanken Flächen um die Schalter farbig mache (Etikettenpapier mit Farblaserdrucker in passendem Farbton bedrucken, Aufkleben, und anschliessend mit klarer Schutzfolie überdecken).

Die Frontblende liegt beim Original über den Potimuttern (wie auf den Fotos zu sehen).
Dadurch gibt es aber einen Spalt zwischen der Blende und der Trägerplatte, was bei Verwendung der Original-Schalter nicht sichtbar wäre.
Aus diesem Grund werde ich die Muttern auf der Blende plazieren müssen, und die Blende fest mit dem Trägerblech verkleben.
Da ich dann von Vorne keine Verschraubungen mehr durchführen könnte, habe ich einen Rahmen aus Aluwinkeln angefertigt, in die dann Löcher für die Verschraubung kommen werden.
Die Verschraubung erfolgt von Innen mit den Gehäusewänden.

Es ist recht unpraktisch, wenn das Gehäuse direkt auf einer Tischplatte abgestellt wird, daher werde ich das Gehäuse noch nach unten verlängern, sodass durch eine vorgelegte Klaviatur keine Bedienelemente verdeckt werden können.
Den dadurch entstehenden Zwischenraum kann ich zur Unterbringung des Trafos (Ringkern), sowie der Buchsen für die externen Anschlüsse, nutzen.
Dann wird es im oberen Gehäuseteil nicht so eng.

Zu der Angelegenheit mit der farblichen Gestaltung der Schalter hätte ich ganz gerne auch mal Eure Meinung gelesen!

Es folgen noch ein paar aktuelle Fotos:
 

Anhänge

  • Front_Vorne.JPG
    Front_Vorne.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 21
  • Front_Rückseite.JPG
    Front_Rückseite.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 21
  • Frontblende.JPG
    Frontblende.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 20
  • Gehäuseplanung.JPG
    Gehäuseplanung.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 20
Re: Mini

Mein aktueller Status sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • Platinen_vorne.JPG
    Platinen_vorne.JPG
    209 KB · Aufrufe: 14
  • Platinen_hinten.JPG
    Platinen_hinten.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 14
  • Mini-Anschlussleiste.JPG
    Mini-Anschlussleiste.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 14
  • Mini-Steckplätze.JPG
    Mini-Steckplätze.JPG
    135 KB · Aufrufe: 14
Re: Mini

Da nur 4 Bilder möglich sind, hier noch ein Foto von der Gehäusefront:
 

Anhänge

  • Mini-Gehäuse.JPG
    Mini-Gehäuse.JPG
    188 KB · Aufrufe: 14
Re: Mini

:nihao:
Was meint Ihr zu meiner Überlegung, die Flächen um die Schalter mit der Farbe der Original-Schalter auszulegen, oder die Schalter mit farbigen Tüllen versehen (wobei ich für die orangen Schalter rote Tüllen nehmen müsste, da Orange nicht angeboten wird)?
Ich muss mich vor der festen Montage der Frontblende entscheiden... :?
 
Re: Mini

Level5 schrieb:
Was meint Ihr zu meiner Überlegung
ich wuerd ja gern helfen, aber wenn ich ehrlich bin: kipp oder wipp, bunt oder unbunt - mir voellig schnurz. ich will nur wissen, wie er klingt. :)
 
Re: Mini

Das Problem ist, das man nichts bekommt, was mit den Ausschnitten in der Blende gut passen würde.
Solange ich keine Quelle für Nachbauten der Originale finde, werde ich mich mit den Kippschaltern begnügen müssen.
Die meisten Wippschalter, die noch einigermassen passen würden, sind nur einpolig - die zweipoligen Ausführungen wären viel zu breit.
Ich habe schon diverse Angebote von Mouser, Reichelt und Conrad studiert, aber es gibt einfach nichts, was vernünftig passen würde.
Dazu kommt noch, das man meistens nur 2 Farben bekommt - rot und schwarz.

Wenn man sich die Frontplatte komplett mit Aufdruck fertigen lässt, also nicht die Blende benutzt, könnte man auch die Ausschnitte anpassen.
Da ich aber eine Replica der Original-Blende habe, fällt das leider aus.
 
Re: Mini

Wippschalter nehmen der dort reinpasst (kann kleiner sein) und die (grössere, dem Original entsprechende) Wippe bei einem 3D Druckservice drucken lassen!?

Wenn du schon so weit bist dann würd sich das auszahlen.
 
Re: Mini

An der jetzigen Front kann ich eh nichts mehr bearbeiten, ohne alles zerlegen zu müssen.

Ich habe nochmal etwas genauer im Mouser-Katalog nachgesehen:
Der Schalter mit der Bestellnummer 103-7020-EVX kommt der Bauform des Originals recht nahe.
Ich denke, dass ich mir bei der nächsten Bestellung mal ein paar Exemplare mitbestellen werde.
Im Katalog ist leider zu der Wippe keine Bemaßung angegeben, nur die Gehäusemaße.
Vielleicht gibt es noch einen Link auf das Datenblatt dieses Schalters - muss mal nachsehen.

tomcat schrieb:
Wippschalter nehmen der dort reinpasst (kann kleiner sein) und die (grössere, dem Original entsprechende) Wippe bei einem 3D Druckservice drucken lassen!?

Wenn du schon so weit bist dann würd sich das auszahlen.

Dazu müsste man aber einen Original-Schalter besitzen, um die Abmessungen der Original-Wippe zu ermitteln.
 
Re: Mini

Brother303 schrieb:
Hi,

tomcat schrieb:
...bei einem 3D Druckservice drucken lassen!?

Wusste garnicht,daß man sich sowas auch in kleinst-"Serie" fertigen lassen kann,cool! Ist doch bestimmt entsprechend teuer,oder?
in einer der letzten c't-ausgaben war ein bericht ueber solche 3d-druck-dienste. hab ihn nicht sehr genau studiert, aber bei oberflaechlicher lektuere war mein eindruck: ist inzwischen auch fuer einzelstuecke ziemlich erschwinglich und genau fuer solche zwecke gut geeignet. vorausgesetzt natuerlich, man hat das know-how, ein entsprechendes 3d-modell des zu druckenden gegenstands bereitzustellen.

bei interesse koenntet ihr dazu ja auch mal einen fred im oeffentlichen loetforum starten, vielleicht haben andere schon mehr erfahrung damit.
 
Re: Mini

Level5 schrieb:
Dazu müsste man aber einen Original-Schalter besitzen, um die Abmessungen der Original-Wippe zu ermitteln.

Gibt sicher irgendwelche Mini Besitzer hier die das Abmessen und fotografieren können ;-)

Ausserdem weisst du ja wie gross der Ausschnitt ist, du hast einen Schalter und weisst daher wie weit das rausstehen muss, denke das ist ziemlich originalgetreu auch ohne Originalschalter machbar.
 
Re: Mini

Hi,

bartleby schrieb:
in einer der letzten c't-ausgaben war ein bericht ueber solche 3d-druck-dienste. hab ihn nicht sehr genau studiert, aber bei oberflaechlicher lektuere war mein eindruck: ist inzwischen auch fuer einzelstuecke ziemlich erschwinglich und genau fuer solche zwecke gut geeignet. vorausgesetzt natuerlich, man hat das know-how, ein entsprechendes 3d-modell des zu druckenden gegenstands bereitzustellen.

Interessant,danke! :supi:

Gruß Greg
 
Re: Mini

Brother303 schrieb:
Interessant,danke! :supi:
da nicht fuer. habs inzwischen gefunden, war in der c't 15/2011. hier ist ein teaser. kann ja mal versuchen, ob ich die ausgabe noch auftreiben und die ganze artikelstrecke scannen kann - die c't ist bei meinem arbeitgeber im umlauf, muesste nur rausfinden, wer diese ausgabe gerade hat...
 
Re: Mini

Hallo,

bartleby schrieb:
Brother303 schrieb:
Interessant,danke! :supi:
da nicht fuer. habs inzwischen gefunden, war in der c't 15/2011. hier ist ein teaser. kann ja mal versuchen, ob ich die ausgabe noch auftreiben und die ganze artikelstrecke scannen kann - die c't ist bei meinem arbeitgeber im umlauf, muesste nur rausfinden, wer diese ausgabe gerade hat...

Der Teaser ist schon sehr informativ. Ich wußte halt nur nicht,daß da inzwischen auch relativ preiswerte Kleinserien möglich sind. Wäre dann ja fast schon interessant,sich die Schalterkappen im Rahmen einer Sammelorder machen zu lassen...

Gruß Greg
 
Re: Mini

Falls es hart auf hart kommt, ich hab mir so einen Bausatz gekauft, nur da warte ich jetzt schon fast 2 monate drauf :selfhammer: qualität wird sicher nicht so gut sein wie bei laser gesinterten teilen oder sowas.
Das beste von der Oberflächenbeschaffenheit ist übrigens die Objet Technologie, die muss man dann halt lackieren.
(Das heist super detail oder so bei shapeways)

naja :)
 
Re: Mini

Nachdem nun schon wieder eine längere Zeit ohne Rückmeldung verstrichen ist, möchte ich mal wieder eine Statusmeldung abgeben:

In den letzten Tagen konnte ich die Verkabelung fertigstellen.
Nachdem ich Gestern alle Verbindungen nochmal durchgeklingelt habe, konnte ich nun einen ersten Test durchführen.
Um den Schaden im Fehlerfall gering zu halten, habe ich erstmal nur das Power-Board und das VCO-Board (ohne IC's) eingesteckt.

Nachdem ich (mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend) den Mini einschaltete, gab es keine Rauchwolke, sondern die Spannungen passten schon fast.
Alles liess sich problemlos einstellen, die Spannungen werden stabil gehalten. :phat:
Der Noise-Generator funktioniert auch einwandfrei (siehe Foto).
Als Nächstes werde ich das VCO-Board mit den IC's bestücken und testen - dann werde ich auch sehen, ob die µA726 funktionieren.
Danach kommt das Filter-Board an die Reihe...
 

Anhänge

  • Mini_Power_Noise.JPG
    Mini_Power_Noise.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 44
  • Mini_Innen.JPG
    Mini_Innen.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 44
Re: Mini

Wow,

herzlichen Glückwunsch, rauchfrei ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Bin mal auf die VCOs gespannt.

Die Daumen sind gedrückt!

:supi: :supi: :supi:
 
Re: Mini

Ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos vom Inneren und von der Front gemacht.
Zur Zeit habe ich Knöpfe von Musikding drauf (die waren bereits 1,5 Tage nach der Bestellung da), habe aber auch noch ein Mini-Replacement-Knopfset von Synthesizers.com geordert.

Jetzt muss ich mich erstmal um meinen Haushalt kümmern, dann wird es heute Nachmittag/Abend weitergehen.
 

Anhänge

  • Mini_Front_Knopf.JPG
    Mini_Front_Knopf.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 38
  • Mini_Frontkabel.JPG
    Mini_Frontkabel.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 38
  • Mini_Kabelbaum.JPG
    Mini_Kabelbaum.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 38
Re: Mini

hach, schoen!

du bist ja wirklich ein vorbildlicher kabelbinderbenutzer. :)
 
Re: Mini

Ich habe nun das VCO-Board in Betrieb genommen.
Erstmal habe ich die µA726 genommen, die ich mal über die Bucht gekauft habe - die funktionieren einwandfrei. :D
Alle Signalformen sind auf der Steckerleiste vorhanden.
Die µA726 von UTSource werden auch noch getestet.

Leider habe ich auch noch ein kleines Problem:
es kommen nicht alle Signale im Mixer an, auf allen Schaltern hat die letzte Position keine Funktion, die Signale sind um eine Position versetzt.
Ich vermute nun, dass ich bei der Beschaltung einen Fehler gemacht habe - eventuell muss ich die Kontaktbelegung um 1 Position versetzen.
:sad:

EDIT: Hab's gerade nachgemessen - der Verdacht hat sich leider bestätigt :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben