MiniBrute

Hi erst mal. Ich heiße Olli und bin neu hier✌

Ich habe mir diese Woche den Arturia MiniBrute 2 geleistet und bin leider hier und da ziemlich ratlos, trotz Bedienungsanleitung.

Deshalb meine Frage: gibt es hier eine Gruppe bzw. Tutorial zu diesem Gerät und dann noch was konkretes: wie und wo kann ich meine Klänge abspeichern?

Danke erst mal und bis später!

Olli
 
Hi erst mal. Ich heiße Olli und bin neu hier✌

Ich habe mir diese Woche den Arturia MiniBrute 2 geleistet und bin leider hier und da ziemlich ratlos, trotz Bedienungsanleitung.

Deshalb meine Frage: gibt es hier eine Gruppe bzw. Tutorial zu diesem Gerät und dann noch was konkretes: wie und wo kann ich meine Klänge abspeichern?

Danke erst mal und bis später!

Olli

Du kannst mit dem MB2 keine Sounds abspeichern im Gerät. Alternativ: Smartphone raus und Foto machen von den Reglern.
 
Dann fürchte ich, dass ich mit dem Gerät völlig falsch beraten bin. Erstens hätte ich gerne ein polyphones Teil gehabt und zweitens möchte ich zumindest auf meine Presets jederzeit zugreifen können. Dann wird die Kiste wohl zurück nach Köln gehen. Schade.
 
Dann fürchte ich, dass ich mit dem Gerät völlig falsch beraten bin. Erstens hätte ich gerne ein polyphones Teil gehabt und zweitens möchte ich zumindest auf meine Presets jederzeit zugreifen können. Dann wird die Kiste wohl zurück nach Köln gehen. Schade.
Ja, dann hast Du allerdings zum falschen Synth gegriffen. Was möchtest Du denn musikalisch mit dem Synth machen? Kann man Dir einen Rat geben?
 
Ja, dann hast Du allerdings zum falschen Synth gegriffen. Was möchtest Du denn musikalisch mit dem Synth machen? Kann man Dir einen Rat geben?
Ich möchte schon ein bisschen mit Klang experimentieren, aber es wäre schön, wenn man dann später auch noch mal auf die Presets zugreifen könnte. Ich möchte gerne Lieder komplett aufzeichnen, sprich bei Ableton auf verschiedene Spuren legen. So irgendwie in Richtung Relaxmusik... Nur im Moment kommt keine Relaxstimmung auf, weil ich mich die ganze Zeit über das Teil ärgere.
 
Ich verstehe nicht, warum Arturia das Gerät nicht hybrid (digital und analog) gestaltet hat. Was kann man denn damit machen außer einer Bassspur?
 
Ich verstehe nicht, warum Arturia das Gerät nicht hybrid (digital und analog) gestaltet hat. Was kann man denn damit machen außer einer Bassspur?
Zunächst einmal haben die meisten Leute, die so einen analogen Monosynth kaufen, mehr als einen Synthesizer. Des Weiteren kann man mit Hilfe von Mehrspuraufnahmetechnik natürlich auch mit einem monophonen Synthesizer komplette Tracks produzieren. Das Interessante am Minibrute 2 ist zudem das Patchfeld, mit dessen Hilfe man modulare Synthesizer einbinden kann.

Bedenke beim Minilogue, dass er nur 4 Stimmen hat und dass es sich um Slim Keys handelt, die etwas schmäler sind als Standard-Keyboard-Tasten.
 
ich denke dass es auf den Korg Minilogue hinausläuft. Der hat genau das, was ich suche.

als hilfreichen rat: Google das von dir anvisierte gerät und lies die spezifikationen und möglichkeiten auf Amazona, Bonedo, Beat usw. nach. da ist man reichlich schlauer hinterher. dass der minibrute ein monofoner synthesizer ist steht meistens im ersten satz.
 
Was kann man denn damit machen außer einer Bassspur?

Leads, Arpeggien, Sequenzen, Effektsounds...
Mehrstimmige Akkorde o.ä. bei Bedarf durch Einspielen auf mehrere Aufnahmespuren... wurde schon bei Switched-On Bach so gemacht ;-).

Mein Avatarfoto zeigt übrigens (m)einen Minibrute, allerdings die erste Version.
 
ja vier stimmen sind besser als 1. ich versuche schon das ganze we, den arp zum laufen zu bringen. ohne erfolg. ich weiß beim besten willen nicht, wo das problem liegt. wenn ich einen akkord spiele, sollte das gerät doch eine tonfolge daraus machen, oder? ich habe echt so die faxen dicke, ich habe langsam gar keinen bock mehr auf einen synthesizer...
 
ich finde die Kiste ja qualitativ genial, aber ich komme einfach nicht weiter. wenn das mit den mehrspurigen Aufnahmen klappt, wäre ich ja bereit, ihn zu behalten. aber ich bekomme ja noch nicht mal einen vernünftigen Ton aus ihm raus
 
wenn ich einen akkord spiele, sollte das gerät doch eine tonfolge daraus machen, oder?

Nur, wenn ein Arpeggiator aktiviert ist.

ich habe echt so die faxen dicke, ich habe langsam gar keinen bock mehr auf einen synthesizer...

aber ich bekomme ja noch nicht mal einen vernünftigen Ton aus ihm raus

Geh mal mit der Anleitung in der Hand Schritt für Schritt vor und mach einfach das, was dort beschrieben ist (wobei ich hoffe, dass die Anleitung zum MB2 da ähnlich strukturiert ist wie die vom MB1). Setz Dich mal mit jemandem zusammen, der Erfahrung mit Synthesizern hat, insb. mit analogen Monosynths.

Mir persönlich erzählte Anekdote eines wirklich bekannten Musikers (in erster Linie Schlagzeug und Elektronik) über seinen ersten Kontakt mit einem Synth irgendwann in den Siebzigern - es ging konkret um die ADSR-Hüllkurve:

"Ich hatte ja keine Ahnung davon und dreh erstmal das A voll auf, um richtig Sound zu kriegen... und wundere mich dann, dass nix rauskommt...!"

;-)
 
leider gibt es niemanden, der sich damit auskennt. darum bin ich hier im Forum. das mit dem Arp habe ich jetzt hinbekommen. wie kann ich denn mit Ableton die einzelnen spuren aufzeichen? Ich bekomme die Sounds von den Softsynths auf die Spur, der MiniBrute klingt aber immer wie ein Piano. was tun?
 
wie kann ich denn mit Ableton die einzelnen spuren aufzeichen? Ich bekomme die Sounds von den Softsynths auf die Spur, der MiniBrute klingt aber immer wie ein Piano. was tun?

Was zeichnest Du denn auf? Audio oder evtl. MIDI-Daten, die dann einen Piano-Sound in deinem Ableton abspielen?
 
Also MIDI-Daten, was ich nach Deiner Beschreibung auch vermutet hatte ;-).

Geh mal mit dem Audio/Master Out, also von der Klinkenbuchse, in eine Soundkarte, um den Sound aufzunehmen.

minibrute-2-back.jpg

Und schnapp Dir, wie oben schon angesprochen, erstmal die Anleitung und geh da in Ruhe durch. Die von Arturia sind nach meiner Erfahrung (4 verschiedene) wirklich gut brauchbar.

Ach so: Quelle für das Bild (denn von mir stammt nur der reingemalte orangene Pfeil ;-)):
 
Leider habe ich keinen Audioeingang am PC, so dass ich dieses Teil von M Audio habe. Der wird aber auch nur als Midi erkannt.
 

Anhänge

  • 15734723945298848276356353000106.jpg
    15734723945298848276356353000106.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Um Audio aufzunehmen, muss ein Audiosignal ins Aufnahmegerät übertragen werden - egal, ob das eine Bandmaschine, ein Kassettenrecorder, ein digitaler Hardwarerecorder (z.B. sowas wie ein Tascam DP24) oder eben entsprechende Software auf dem Rechner ist.

Ein solches Signal kommt aus dem oben gekennzeichneten Ausgang (aus dem Kopfhörerausgang auch, aber das nur der Vollständigkeit halber). Es muss beim Synth nicht extra gewandelt werden, um in ein Aufnahmegerät eingespeist zu werden (anders als bei einem rein akustischen Instrument, wo die Umwandlung der Schallwellen in ein elektrisches Signal z.B. über ein Mikrofon oder einen Tonabnehmer erfolgt).

Soundkarten am Rechner haben doch üblicherweise neben dem Line-Ausgang (grün - da kommen die Boxen dran) auch einen Line-Eingang (blau) und einen Mikrofoneingang (rosa). Der blaue Line-In ist hier der Richtige.

Ausgang Minibrute => Line-In an der Soundkarte => diesen in der Software als Audioquelle auswählen. Mehr nicht.

@ dein M-Audio Fast Track Pro: Nach Überfliegen der Anleitung (habe damit keine praktische Erfahrung) gibt das doch gar kein Audio über USB aus, sondern "nur" über die Cinch-Anschlüsse und den Kopfhörerausgang. Für den Synth brauchst Du es aber ohnehin nicht, das ist doch ein Interface für Mikrofone und Gitarrentonabnehmer.
 
Ich bin vollkommen überfordert mit dem Ding. Aber danke für die Riesenhilfe bis jetzt!!!!
Ich habe ein Laptop. Da finde ich keinen Audioeingang. Leider nur Buchse für Kopfhörer
 
Gar nicht. Bin bisher noch nicht über den minibrute hinaus gekommen.
Was muss man denn für einen PC ausgeben, der einigermaßen für Ableton Live geeignet ist?
 
Was muss man denn für einen PC ausgeben, der einigermaßen für Ableton Live geeignet ist?

Falsches Stichwort, soweit es mich betrifft - nicht meine Baustelle ;-). Ich nehme über den o.g. Tascam DP24 auf Speicherkarte auf. Hab im Musikzimmer/Heimstudio gar keinen PC, wenn man mal von einem uralten Laptop absieht, der nur als Datenspeicher für Yamaha-DX-Sounds dient. Ich mach bis dahin alles mit Hardware.

Die Aufnahmen werden dann mittels dieser Speicherkarte auf den PC kopiert und da dann mit Presonus Studio One zusammengebaut und weiterverarbeitet.
 
Was meinst Du mit VCIs? Softsynths? (Ich hab da bei Google nur einen "DJ-Controller" von Vestax gefunden?!
 


News

Zurück
Oben