Minimoog gegen Minimax - pt2

Summa schrieb:
Jörg schrieb:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe auch absolut kein Problem mit Dirk Mattens Auftreten in Sachen Creamware.
Dass er darauf besteht, dass wenn schon Vergleiche gemacht werden, auch die richtigen Vergleiche gemacht werden, find ich auch nachvollziehbar.

Deswegen muss man die Creamware-Teile nicht super finden. Aber auch wenn man sie doof findet, kann man das doch freundlich rüberbringen! :)

Ich mein´s nur gut! :)

Naja, wenn jemand unfehlbar behaupted der Minimax wuerde genau wie das Original klingen (welches denn nun, die klingen mittlerweile alle anders, wie das bei "Naturprodukten" so ueblich ist) und weder der Minimax auf der Creamware Karte (eines Kumpels) noch die Demos die typischen Klangeigenschaften eines analog Synths aufweisen, sind imho Zweifel angebracht...
Wenn jeder Zweifel an genannter Aussage mit der eigenen jahrelangen Erfahrung und (un)sinnigen Bildbeitraegen erschlagen wird, halte ich das fuer Guerilla Marketing, weil eine ernsthafte Diskussion unmoeglich wird...
Ich moechte nicht bezweifeln dass der Minimax ein gutklingender Synthesizer ist, nur sollte man bei Vergleichen in einem "Experten-Forum" wie diesem bitte kleinere Broetchen backen...

Fehlbar oder unfehlbar kommt auf die Perspektive an und Expertenäußerungen vereinen nicht selten mehrere Perspektiven, das ist der einzige Unterschied zur ansonsten normalen Egozentrik eines Musikers. Auch der Umgang mit Einwänden ist für geübte Marktleute meistens anders. Guerilla Marketing betreibt jeder, besonders die, die es bei anderen deutlich sehen ;-) Das ist auch nicht weiter tragisch, und die Range reicht vom Eintreten für eine Sache mit dem samit verbundenen momentanen Standpunkt und platter Werbung, die man übersehen, kann wenn man das möchte. Insofern haben es "ernsthafte" Diskussionen von vornherein eher schwer. Auch ist vergleichen wollen kein Fehler, es dient zur Orientierung. Die Unterschiede auszumachen, kann dem einen oder anderen Musiker eine Hilfe sein, vor allem, wenn Budgets begrenzt sind. Und im Alltag passiert es andauernd, dass beim Songwriting verglichen werden muss: passt oder passt nicht. Vor allem wenn die Songs anfangen eine Eigendynamik zu entwickeln und "verbotene" Noten und Sounds auftauchen und man das Richtige sucht. Was morgen schon wieder anders empfunden werden kann. Vor einer Weile habe mich mal ausführlich mit dem Minimoog-Faktor befasst, still und leise für mich selber. Die Erkenntnisse sind umfassend, vielsagend und würden Leute, die in den Optionen eingeschränkt sind, auf der einen Seite verstören und auf der anderen vielleicht anzeigen, dass es mal wichtig ist, mit welchem Gear eine Idee artikuliert wird und ein anderes Mal überhaupt nicht. Der Wille zum Vergleich erzeugt diese Resultate vollautomatisch. Aus den Vergleichen ergaben sich mehr Unterschiede, als ich zuerst dachte und mehr Gemeinsamkeiten charakteristischer Eigenschaften, die man gleich bei mehreren Kandidaten vorfindet. Auch ein DX7 hat viel MM-Eigenschaften, wenn man ihn dazu zwingt ;-) Deshalb habe ich für meinen Teil das Vergleichsthema jedenfalls mal in die Schublade gelegt.
 
wie sich manche gegenseitig angegeifen ist wie in einem pubertären vst forum.
die leute die den minimax noch nicht gehört haben sollen einfach mal die klappe halten und beginnen mit ihren analogen schätzchen musik machen. falls nicht sollen sie mir ihre analoge götzen schenken - denn ich hab den minimax, den profit und b2003 weil ich mir die orginale nicht leisten kann. ausserdem haben die emus echt auch vorteile wie polyphonie und stabilität (ich muss sie nicht ständig zum reparieren bringen).

klanglich sind die orginale sicher noch etwas leckerer als die emus - keine frage.
aber verdammt noch mal, zum gute musik machen reichen die creamwares auch.
ich kenn jemand der hat nur cubase 5 und ein paar gräggs mancher vst synts.
der junge macht bessers mucke als mancher mit seinem sündhaft teuren vintagekram.

und jetzt noch was konstruktives:

die asbs wären noch besser wenn sie multitimbral wären so dass man mehrere instanzen als vst plug einsetzen kann (wie im neuen virus).
denn ich brauch den minimax meistens nur monophon aber dafür in verschiedenen instanzen.
 
jupitersix schrieb:
die leute den minimax noch nicht gehört haben sollen einfach mal die klappe halten

Aber diejenigen, die sich die sich, wie oben beschrieben, "ASB" über Referenz-Monitore angehört haben (autsch) dürfen ja wohl was dazu sagen.

Naja genug gesagt.

:fresse:
 
jupitersix schrieb:
(ich muss sie nicht ständig zum reparieren bringen)

Lustig, Du hattest noch keinen Analogen, scheinst Dich aber ziemlich auszukennen. :roll:

Also ich hab ein paar und musste die nicht einmal zur Reparatur bringen!!!

Du hast 3 ASBs und sagst, Du kannst Dir die Originale nicht leisten?
Dafür hättest Du zumindest locker nen Minimoog bekommen.

Man muss auch nicht immer alles haben und vor allem nicht alles auf einmal!

Für das, was Du bei mir unter "Gear" siehst, hab ich ca. 12/13 Jahre gebraucht! (Fing Weihnachten 1993 mit nem Yamaha TG-100 an).
 
Genau. Kauf dir doch nen original Arp. Dann sparst Du 200 Euro und kannst dir eher nen echten Moog leisten ;-)
 
wahrscheinlich ist meine frage an den creamware experten untergegangen:

wird am minimax (softwareseitig) noch weiter gearbeitet oder bleibt es bei der aktuellen version.

Bitte keine mäusebilder und kein serbokroatisch.
 
Alisa 1387 schrieb:
Solange er nicht wieder [...]

Halt!

Hier werden keine Gerüchte gestreut, die geeignet sind, jemanden persönlich zu diskreditieren! Zumal niemand in der Lage ist, solche Anschuldigungen zu überprüfen.
Dieses wohlfeile Lüse-Bashing nervt mich ziemlich an. Mir ist schon klar, dass er mit seiner Art eine prima Zielscheibe abgibt, aber wer sich auf den Schlips getreten fühlt, möge doch bitte die Größe beweisen, die Klappe zu halten oder es privat zu regeln.
 
also ich hab genau zwei analoge - jupisix und obiematrix6. und ihc hab nicht die asbs ich hab ne creamware pulsar auf welcher die teile auch funzen. man bekam alle 3 für 100 euros - da hab ich zugegriffen udn ich muss sagen es sind die besten emus die mir unter die finger kamem (wirklich!!!!) wer es nicht glaubt hat was auf den ohren - wahrscheinlich zu oft in der disco gewesen oder einfach von musik keine ahnung.


und jetzt meine lieben debattanten macht musik. denn dafür sind sie da - egal ob analog oder digital.
 
PDT schrieb:
wahrscheinlich ist meine frage an den creamware experten untergegangen:

wird am minimax (softwareseitig) noch weiter gearbeitet oder bleibt es bei der aktuellen version.

Bitte keine mäusebilder und kein serbokroatisch.

Das ist in diesem Fall - solltest Du auf Erweiterungen anspielen - natürlich strengstes Geschäftsgeheimnis.
Software Unebenheiten müssen sicherlich auch noch in Maßen ausgebügelt werden, aber welcher Hersteller ist da frei von solchen Dingen.
 
ja das 98 euro weihnachts special von creamware ...
da werd ich auch noch mal mein spass haben am CW stand .. ich will nun mal wirklich wissen was dabei war ! ich habs mir auch gekauft und komischer weise hat jeder irgendwie was anderes bekommen.
den prophet hab ich zum beispiel nicht. hm .. den minimax hatte ich schon
... ich nix wissen :oops: eventuell kann mich ja ein creamwarianer beraten am donnerstag ;-)
 
bei mir war das so, alle die vor dem 24.12.05 bestellt haben, bekamen alles ausser den mix und master pack oder den synth und sampler pack.

ich hab den synth und sampler pack genommen. jetzt brauch ich nur noch mehr dsps, denn die teile sind schon sehr fett und man will die dann alle gleichzeitig und mit vielen stimmen vor allem pro12 im unisono-mode einsetzen.
 
jupitersix schrieb:
wer es nicht glaubt hat was auf den ohren - wahrscheinlich zu oft in der disco gewesen oder einfach von musik keine ahnung.

:lol:

Sehr lustig, gerade dieses Argument war bisher ja der Gegenseite vorbeihalten.

Grosses Kino, noch jemand Popcorn? :fressen: ;-)
 
Meiner Ansicht nach dürfen Instrumente auch "endgültige" OS besitzen. Nur weil Software updatefähig ist, heißt das für meinen Bedarf nicht, dass man das dringend tun muss. Eine halbwegs ordentliche 1.0, alle geplanten Features drin, und ich bin glücklich. Diese OS Updates können nämlich auch nerven wegen der damit verbundenen Aktionen und nicht selten gibt es abwärts Probleme bei Presets und jeder Besitzer wird plötzlich zum OS Update beinahe gezwungen. Ich würde am Minimax gar nichts mehr groß tun, außer es gibt was Ultrawichtiges und dann halt eine 2.0 und Feierabend. Viel schöner wäre die Aussicht, die Manpower in gelungene Eigenkreationen zu stecken. Mit dem derzeitigen Produktstand an ASBs und Orgel und dem damit verbundenen angewachsenen Entwicklungs-Know-How wäre ein netter neuer Synth, Hard und Soft, die für mich logische KonSequenz. Da Creamware derzeit einen durchaus verdienten Phönix_aus_der_Asche_Bonus hat, dürfte eine entsprechende Aufmerksamkeit der Gemeinde sicher sein.
 
@jupitersix
DSPS .. hab ich mehr als genug gesammelt :) geil iss des auf alle mal.
aber des iss schon net so einfach so ein system dann ans laufen zu bekommen ..
 
Mh glaub am besten ist es wirklich, wenn jeder den Minimax selbst mal antestet und sich dann für sich selbst entscheidet, wie das Teil im Vergleich zum Minimoog abschneidet.

Gibt ja hier ein paar Leute die den Minimax schon unter den Fingern hatten...manche waren begeistert, manche eher enttäuscht. Daher bringt diese Diskussion nicht so viel...einfach selbst ausprobieren und ein eigenes Bild von machen :)
 
Monokit schrieb:
Jörg schrieb:
Und irgendwie verstehe ich immer noch das ganze Problem nicht, aber was soll´s... :gay:

Das Problem ist, das manche Leute einfach nur diskutieren wollen um des diskutieren willens.

irgendwie hatte ich bei einem diskussionforum schon den gedanken an durchaus unterschiedlichen ansichten ;-)
allerdings freundschaftlich.. schonmal mit dem ende, das man da unterschiedlicher ansicht ist.. manchmal sogar: der andere hat recht oder ist was dran.. manchmal gibts ja sogar 2 ansichten,die stimmen und sich eigentlich nicht gegenseitig ausser kraft setzen..

ein minimoog mit knuddelfaktor wäre sowas.. kann man nachvollziehen.. die beziehung zu einem instrument..
find ich ok..

aber genauso ok wie praxisbezogenheit im sinne von "sobald der emulator für den ems rauskommt ,kauf ich mir den, weil speicherbar, sitmmen und weniger alt.. etc".. siehe umfrage zum thema würdest du das ding X kaufen ,wenn es genausogut wie das analoge ding Y ist.. ;-)

das schöne ist aber: jeder kann hier bewerten, auch nur mitleser.. wenn man sich dessen bewusst ist, werden einige aussagen einfach nur zu einer aggressiven grundhaltung andere zu einer kooperativen ,dennoch kritischen und souveränen haltung bis zu denen ,die selten eine ansicht haben.. oder zu denen die einfach eine ansicht mal ausprobieren oder mal eine seite einnehmen und mal eine andere pro thread..

die sachen und leute werden also irgendwo immer bewertet, ist ja öffentlich.. und dementsprechend bewertet.. ich könnte von einigen durchaus ein psychogramm machen... "ich = jeder leser hier im forum".

dessen scheinen sich manche bewusst und andere weniger bewusst zu sein..


also, imo wissen wir über den klang des neuen ASB prodyssey morgen mehr.. reingehört wird .. und als odyII nutzer gibts dann irgendein "urteil" ;-)

das sollte jeder einfach so machen, evtl spielt auch nicht für jeden der vergleich so eine rolle, sondern eher der sound für sich.. der ist gut oder schlecht für die eigene musik und schon hat man eine entscheidung..

die vergleiche werden sicher immer nur schwer sein, zunehmend noch schwieriger.. aber die eigenen eindrücke sind entscheidend..

es ist am einfachsten ,wenn man einfach nett bleibt und die sache als ein freundliches aber bestimmtes miteinander gedacht ist..

es gibt einige, die unbedingt recht haben wollen, andere wollen beweisen ,wie viel ahnung in ihnen steckt.. alles ok.. aber bitte kooperativ.. man kann ja auch nachher virtuell einen saufen gehen zusammen..

imo geht argumentieren und kritisieren sehr wohl zusammen mit dieser "harmonieform", denn man verliert nix dabei.. man muss sich nicht verstellen ,nur nett benehmen.. gern auch bissig oder kontrovers, aber eben auch immer klar wissend und erkennbar für alle kooperativ miteinander.. das wäre mein vorschlag ;-)

so, unsinniger moraleinschub.. denke, manche sind sich irgendwie ihrer wirkung nicht so bewusst.. ;-)
 
HALLO:
musste eine sehr kritische Aussage leider rausnehmen und alle Bezüge dazu, da das wirklich unter die Gürtellinie ging.. ich reposte es nicht, aber es waren dinge ,die ich als moderator nicht akzeptieren kann ..

zwei gründe:
1) behauptungen ,die unbewiesen sind und falsch sind oder durch mich nicht nachprüfbar und einer firma schaden können muss ich rausnehmen - in diesem fallle,war das klar und für mich nur als schädigung von firmen oder personen angelegt.. vielleicht auch unbeabsichtig, aber das geht hier nicht!!
das geht übrigens generell nicht in einem forum ..

2) der user ist leider nicht der einzige ,der haftet.. es bleibt auch an mir hängen ,was ich unkollegial mir gegenüber empfinde.. ist also etwas,was ich nicht untersützten will..

3) ich habe nur diese aussagen und quotings davon rausgenommen.. alles andere bleibt stehen.. und ich bitte solcherart postings NIEMALS hier zu posten.. ich will hier keine beleidigungen, behauptngen oder anschuldigungen ,die anderen schaden können!! das ist mein minimales recht als forumsadmin..

und wird hiermit zur festen regel! emails posten, behauptungen ,die unwahr sind oder anschuldigungscharakter haben werden sofort gelöscht und wenn das absicht ist, behalte ich mir auch über, den user zu sperren oder zu verwarnen..
 
Anna_Lüse schrieb:
maus_faden_400q.jpg


Bildbeiträge: nun hat es auch der schlichteste Verstand kapiert. Ja es ist schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muß, um in einem scheinbaren Expertenforum die Grundlagen einer Diskussion transparent zu machen.
Das war Serbokroatisch.


Klar, die Zielgruppe muss entsprechend behandelt werden... ;-)
Das einzige was du imho mit den Bildern transparent machst, ist ein Mangel an echten Argumenten. Mich wuerde schon interessieren wie weit das "analog Modelling" bei den ASB-Synths geht...
Zum Glueck gehoere ich nicht zur Zielgruppe...
 
Moogulator schrieb:
das sehe ich nicht so, ich höre sehr viel von dem,was wir hier schwurbel nennen, ein exciterswirl .. und das ist kein analoges verhalten. es fällt mir schwerer auf so einem teil "unterschiedliche" sounds zu bauen ,weil immer das schwurbeln zu hören ist..

Also schwurbelt der Minimax?
 
Moogulator schrieb:
es gibt einige, die unbedingt recht haben wollen, andere wollen beweisen ,wie viel ahnung in ihnen steckt.. alles ok.. aber bitte kooperativ.. man kann ja auch nachher virtuell einen saufen gehen zusammen..

Meine Rede. Aber es (QED) ging in diesem Thread voll daneben und die Heftigkeit einiger Teilnehmer hat mich schon etwas erstaunt, bin ich doch von diesem Forum eher freundschaftliches Miteinander gewohnt.
 
naja, wenn es in der Überschrift heißt: "Ring frei", dann geht es eben etwas heftiger zur Sache...
 
...ich weiß es ist ein blöder Vorschlag, aber man könnte auf der Messe zum direkten A/B-Vergleich die ASB´s zusammen mit einem Minimoog und nem Prophet in eine Schallkabine stellen, und Dirk kann dort demonstrieren, was diese genauso gut, oder besser können. So kann sich jeder eher ein Bild davon machen, ob die Geräte auch das halten, was versprochen wird.

Nur mal als Idee... ;-)
 


News

Zurück
Oben