Minimoog gegen Minimax - pt2

Alisa 1387 schrieb:
naja, wenn es in der Überschrift heißt: "Ring frei", dann geht es eben etwas heftiger zur Sache...

wenns das ist: kann man ändern - zwapp!
ich gehe hier immer von fairem und nettem umgang aus, andere kommunikationsformen kann man hier nicht anlegen..

majorA: jo! so könnte man das machen, sofern jemand einen minimoog "parat" hat..

noch besser wäre sowas NACH der messe, ohne stress bei einem privatmensch unser aller wahl, dann wird das zu einem netten happening und alle werden sehen ,was das allein als sache für ne party wird..

Moogulator hat folgendes geschrieben:
das sehe ich nicht so, ich höre sehr viel von dem,was wir hier schwurbel nennen, ein exciterswirl .. und das ist kein analoges verhalten. es fällt mir schwerer auf so einem teil "unterschiedliche" sounds zu bauen ,weil immer das schwurbeln zu hören ist..


Also schwurbelt der Minimax?

da wurde aber gut was aus dem zusammenhang gerissen.. und bezieht sich auf ein anderes instrument.. das kann ich so natürlich nicht stehen lassen.. als schwurbler konnte ich den minimax nicht entlarven.. sorry..
 
Moogulator schrieb:
da wurde aber gut was aus dem zusammenhang gerissen.. und bezieht sich auf ein anderes instrument.. das kann ich so natürlich nicht stehen lassen.. als schwurbler konnte ich den minimax nicht entlarven.. sorry..

Okay, das war keine Absicht, mit dem Reißen und dem Hang, dem Zusammendings und bums. :oops:

Sondern ein Mißverständnis. Aber das ist doch toll dann, wenn er nicht schwurbelt!

Freu mich schon, wie eine frischgeteerte Autobahn, was so´n Minimoog vs. Minimax Test real nun ans Tageslicht bringt. :)
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt.

Der Unterschied zwischen MiniMax und Moog Mini ist sofort zu hö... ahem zu sehen.


Die Schalter sind nicht so schön rot und blau

;-)


P.S. Wenn das Ding nett anzufassen ist, annähernd gleich klingt und wie es der Fall ist um mind. 2.000,- billiger als ein Mini ist dann würde ich auch schwach werden
 
Monokit schrieb:
Naja...und dann ein Vergleich noch: Minimax vs. Little Phatty...

Behauptet Minimax ein Little Phatty zu sein, oder Litthle Phatty ein Mini???

Da muss ich jetzt die gute Anna mal in Schutz nehmen...

...

aber in einem neuen Thread wäre es sicher interessant die 3 Moogs zu vergleichen Mini - Voyager - und der kleine Fette
 
tomcat schrieb:
Monokit schrieb:
Naja...und dann ein Vergleich noch: Minimax vs. Little Phatty...

Behauptet Minimax ein Little Phatty zu sein, oder Litthle Phatty ein Mini???

Da muss ich jetzt die gute Anna mal in Schutz nehmen...

...

aber in einem neuen Thread wäre es sicher interessant die 3 Moogs zu vergleichen Mini - Voyager - und der kleine Fette

Also ich behaupte mal, das man das gar nicht behaupten kann. 8)

Aber so einen Vergleich fände ich auch interessant....ohne Max, den Mini.
 
MajorA schrieb:
man könnte auf der Messe zum direkten A/B-Vergleich die ASB´s zusammen mit einem Minimoog und nem Prophet in eine Schallkabine stellen, und Dirk kann dort demonstrieren, was diese genauso gut, oder besser können.

Sowas geht ja jederzeit, allerdings nicht unbedingt auf ner Messe, dort wird nicht mit der Lupe gehört, was für einen Vergleich aber erforderlich ist: Die Unterschiede zwischen den Kandidaten spielen sich im Makrobereich ab, sofern es um den puren Sound geht. Dass der Minimax wie der Minioog klingt, kann man nach wenigen Sekunden Tönen wahrnehmen. Dass er einige Detaileigenschaften hat, die eigen sind, hört man, nachdem man sich etwas ausführlicher damit befasst hat, je nach dem vielleicht nach zwei oder drei Stunden, besonders sensitive Leute schon nach Minuten. Dass das Verhalten der beiden Kandidaten ganz schön unterschiedlich ist, merkt wiederum nicht jeder, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und je nachdem, wohin die eigene Aufmerksamkeit geht, nimmt man das wahr oder nicht und hat nicht nur was mit den Ohren oder dem Hören zu tun.

Das alles sollte man schön selbst ausprobieren, nicht vorführen lassen. Außerdem ist unklar, ob jemand Messebesucher auf seinem Minimoog herumtrampeln lässt, käme mir nicht eine Sekunde in Frage, so ein Gedanke tut schon fast weh.

Andererseits habe ich den Eindruck, der Minimoog wird bei dieser Vergleichslust ziemlich romantisiert eingestuft, was kontraproduktiv ist. Ungünstig waren bei Minimax Markteinführung Werbeäußerungen, wo bekannte und etwas bekannte Musiker geäußert haben, sie würden ihren Minimoog nach Anschaffung des Minimax verkaufen. Auf die Idee bin ich jedenfalls nie gekommen, sondern die beiden plus Arturia Minimoog V treiben hier gemeinsam ihr Unwesen, was mir einen Tick eher zusagt.
 
also ich konnte den minimax ja nun auch endlich mal antesten - sogar unter anleitung von anna lüse himself :)
und ich muss sagen, er klingt gut (also der minimax...naja, anna lüse auch *lach*).
ich könnte ihn definitiv einsetzen und der grundlegende klangcharakter eines minimoogs ist imo sehr gut getroffen.
einen minivergleich zum neuen little phatty konnte ich auch ziehen (sogar über identische abhören). der phatty hat dabei dann doch noch ne gehörige portion mehr schub und man merkt deutlich, dass der eine digital und der andere analog arbeitet. dafür kostet der patty aber auch das doppelte vom minimax.

ich mag den minimax jedenfalls. und früher oder später könnte ich mir den auch gut hier im studio vorstellen.
 
Also ich habe über diese kleinen Monitore kaum die Bässe gehört, weder beim Minimax noch beim kleinen Fetten. Einen Vergleich konnte man erst gar nicht ziehen - kleine (beschissene) Boxen und Messelärm.

Achja, der M5 hat über die Genelec-Boxen wiedermal voll getrumpft, auch wenn Macbeth nicht die Zeit hatte ihn zu kalibrieren.

Den Prodyssey konnte man auf der Scope-Plattform hören. Für meinen Geschmack klang der großartig - würde ich gleich kaufen. Das Prodyssey Hardware-Modell konnte man anfassen, dies ist nicht so meine Sache - aber abwarten und Tee trinken - mal schauen wie er sich programmieren läßt, wenn er fertig ist. Und dann noch mit Moog-Filter, da werde ich Schwach.
Ich kenne nicht den Original-ARP, war aber erstaunt, daß man aber weder VCO-FM noch Filter-FM realisieren kann. Oder habe ich da was übersehen?
 
Scaramouchè schrieb:
Das Prodyssey Hardware-Modell konnte man anfassen, dies ist nicht so meine Sache - aber abwarten und Tee trinken - mal schauen wie er sich programmieren läßt, wenn er fertig ist. Und dann noch mit Moog-Filter, da werde ich Schwach.

das erste minimax messe modell ist schon halb auseinander gefallen wenn man es nur schief angesehen hat, der serien minimax ist deutlich stabiler.

vielleicht ist es beim Prodyssey genauso.
 
ARNTE schrieb:
ich könnte ihn definitiv einsetzen und der grundlegende klangcharakter eines minimoogs ist imo sehr gut getroffen.

Das wird auch überhaupt nicht bezweifelt. Ob er allerdings die gleiche druckvolle Power wie das Vorbild hat, werde ich mir morgen auf der MM mal anhören. Bin gespannt, wie nahe die Emulation am echten Mini dran ist.
 
Bernie schrieb:
ARNTE schrieb:
ich könnte ihn definitiv einsetzen und der grundlegende klangcharakter eines minimoogs ist imo sehr gut getroffen.

Das wird auch überhaupt nicht bezweifelt. Ob er allerdings die gleiche druckvolle Power wie das Vorbild hat, werde ich mir morgen auf der MM mal anhören. Bin gespannt, wie nahe die Emulation am echten Mini dran ist.

Versprich Dir bei den Boxen aber nicht viel.
 
Scaramouchè schrieb:
Versprich Dir bei den Boxen aber nicht viel.

Die ultraungünstige Standposition ist eine gute Bewährungsprobe für den, da kann er gleich mal zeigen, ob er sich gegen den Lärm von weiter hinten auch durch die kleinen Boxen behaupten kann. Wenn man nicht gerade die Presets erwischt, die den "typischen" Mini nicht zeigen, dann klappt das auch ganz gut. Auch ein Minimoog kann ja popelig klingen, nur ist das nicht im Kopf als Minimoogsound abgespeichert, aber im Minimax ;-)
 
bei den boxen kann man übrigens sehr gut auch andere sinnesorgane als die ohren zur beurteilung des bassdrucks nutzen:

1. augen: auslenkung der lautsprechermembran
2. hände (tastsinn): bewegte luftmenge vor den lautsprechern

...ziemlich beeindruckend (bei beiden)... ;-)
 
Imho isst es ein Irrtum zu glauben dass sich der Druck eines Synths durch die Luftmenge bestimmen laesst.
 
kpr schrieb:
Außerdem ist unklar, ob jemand Messebesucher auf seinem Minimoog herumtrampeln lässt, käme mir nicht eine Sekunde in Frage, so ein Gedanke tut schon fast weh.

...nö, so war das von mir auch nicht gemeint. Ich dachte eher, daß jemand aus dem Creamware-Kader (oder gar Dirk, welcher eigentlich noch einen besitzen sollte ;-) ) seinen Minimoog für eine Vorführung zur Verfügung stellt, und den Vergleich selbst präsentiert...

Obwohl meine letzte (und einzige) Begegnung mit einem Minimoog schon mindestens 15 Jahre zurückliegt, und ich damals nicht wußte ob ich das was ich da hörte nun toll oder kagge finden sollte. Ich besaß damals lediglich als analogen Synthi einen Polysix, und die konnte ich schlecht miteinander vergleichen. Später hantierte ich mal an einem SE-1 herum, der irgendwie so ähnlich wie ein Minimoog aufgebaut war - aber wie ein Minimoog klingen "muß" weiß ich bis heute eigentlich nicht wirklich...
 
Naja, wenn man der Legende glaubt, dann klingt ein Minimoog SO GUT das er oft kopiert, emuliert was auch immer, wurde und wird.

Ich weiß auch nicht wie ein Minimoog klingt, aber ich weiß wie der Voyager klingt und zwar verdammt gut!! :adore:
 
Monokit schrieb:
Naja, wenn man der Legende glaubt, dann klingt ein Minimoog SO GUT das er oft kopiert, emuliert was auch immer, wurde und wird.

Ich weiß auch nicht wie ein Minimoog klingt, aber ich weiß wie der Voyager klingt und zwar verdammt gut!! :adore:

Ich hab die beiden, Mini und Voyager, ja direkt nebeneinander hier herumstehen.
Spiele den Voyager doch mal nur in Mono, ohne Filterspacing etc., lasse den LFO und alles andere, was der Mini nicht hat, einfach weg.

Das Ergebnis ist dann vielleicht noch nen Tick zu clean, kommt aber schon verdammt nahe an den alten Mini dran. Ist natürlich auch vom Sound abhängig. Beispielsweise beim Lucky-Man Solo, wo dann noch etwas Hall draufliegt, checkt das wohl kaum noch jemand.
Die meisten Leute können das nur im direkten A/B Vergleich unterscheiden, ein Laie hört das nicht.
 
Hat jemand eigentlich schon 2 Minimoogs im A/B Vergleich gehört?

Würde mich jetzt mal interessieren, ob der Unterschied zwischen 2
Modellen D genau so gross wie der zwischen dem Voyager und
einem Model D. :D
 
Der Unterschied zwischen 2 Minimoog D ist imho nicht so groß, wenn auch vorhanden. Ich hatte zeitweise mal 2 Minimoogs nebeneinander im Studio, allerdings beide mit Lintronics-Mod...Der, den ich verkauft habe, klang etwas weicher im Bassbereich, aber nicht ganz so direkt wie der verbliebene. Auch klangen die FM-Modulationen leicht unterschiedlich... im ganzen lag der hörbare Unterschied imho eher im Bereich unterschiedlicher Kalibration oder Bauteiltoleranzen.

Zwischen Minimoog D und Voyager bestehen beim ersten hinhören sehr viel größere Soundunterschiede, mit ein bisschen tricksen kommt man aber wirklich nah dran, da muss ich Bernie recht geben.

Bei meinen beiden ist z.B. die Modulationstiefe der VCF-Hüllkurve beim Minimoog D viel ausgeprägter als beim Voyager...das kann man aber durch ein verdoppeltes Routen über die Modroutings gut ausgleichen. Ansonsten hab ich ähnliche Erfahrungen wie Bernie: der Mini etwas "rotziger", mit ausgeprägteren Mittenanteilen (imho verzerren die OSCs vorm Filter stärker, bzw. klingt die Verzerrung anders), dafür aber nicht ganz so seidig und "edel" wie der Voyager.
 
dest4b schrieb:
der laie hört auch nicht wenn es es n VST plugin ist. ;-)
Hihi, es gab schon zwei Personen die bei meiner letzten Audiodemo gefragt haben ob das mit nen Analogsynth gemacht wurde. Ich fass das mal als Kompliment auf... :)

Auch wenn man die Synthexperten wohl nicht täuschen kann. Ein bisschen Modulation "per Modwheel" und solides Soundprogramming bewirkt selbst bei simplen Sounds doch einiges...
 
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :oops: , aber was soll eigentlich der Quatsch?
Klingt ein Minimoog wie ein Voyager oder umgekehrt, ein Mini wie der Andere. 100 Voyager wie meiner, ein Alphorn wie das andere. Sorry aber das ist doch Schwachsinn.
Was hätte ich denn davon, wenn mein Instrument wie ein anderes klingt?
Ye ich hab keinen teuren XY aber meiner tönt genauso – klasse, schön, na und? Freu Dich! Ich hab XY auch nicht und meiner kling auch anders ätch! (Und sieht sogar noch anders aus!)
Oder sind wir schon so versessen auf einen „SUPER-DUPER-SOUND“ von was auch immer. Ich kapier das einfach nicht. Bin vielleicht auch zu doof (oder hab zu schlechte Ohren) dafür. :roll:
Aber für mich ist nur der Klang entscheidend ob er mir gefällt basta, und wenn ich die nötigen Voraussetzungen, sprich das Instrument mir zu teuer sind, dann muss ich halt Kompromisse machen, ja und. Ist doch gut so, sonst würde doch eh alles gleich klingen.
Die Krönung ist das mir ein Instrument verkauft werden soll nur weil es einen Sound wie ein anderes hat (gut und ein paar Leckerle oben drauf), ne jetzt – warum nicht umgekehrt einen Minimoog bauen der nur so aussieht aber wie ne Waschmaschine klingt.
Ich kann ja noch Samples nachvollziehen, ist auch bestimmt ne spannende Sache und warum auch nicht. Aber der Instrumentenvergleich …. Ich raffs nicht
Aber macht nur weiter, is lustig diese merkwürdige Verbissenheit.
 
island schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :oops: , aber was soll eigentlich der Quatsch?
Klingt ein Minimoog wie ein Voyager oder umgekehrt, ein Mini wie der Andere.
[...]

eehm...ich glaub so wichtig nimmt das eigentlich hier keiner, das war ja eher ne frage die mit dem eigentlichen thread nicht sehr viel zu tun hat, und ich finde mit dem rest hast du im prinzip recht.

wenn man aber z.B. vorhat, einen von beiden anzuschaffen, sind das durchaus interessante Aspekte zur evtl. Vorsortierung...das Objekt seiner Wahl sollte man dann schon selbst mal anhören.
 
Meine Frage nach dem unterschiedlichen Klang zweier Minimoogs zielte eben auf die Bauteiletoleranzen und den Hinweis von Anna, dass der Minimax
nicht den Voyager, sondern den Minimoog emuliere. ;-)

Ich selber höre ja nichtmal den Schwurbel raus, meine Ohren
sind also wohl eher minderwertig.

Dabei hatte ich ganz früher mal den Wunsch Toningenieur zu werden. ;-) :lol:
 
hosh schrieb:
wenn man aber z.B. vorhat, einen von beiden anzuschaffen, sind das durchaus interessante Aspekte zur evtl. Vorsortierung...das Objekt seiner Wahl sollte man dann schon selbst mal anhören.
Selbst dann, ???? Ich kauf den Vogy nur wenn er wie ein Mini tut ?
Oder den Mini wenn er wie ... ne
Das ich beide vergleiche und (wenn ich kann) den hol, der mir "besser" gefällt .. logo was'n sonst. Mir geht's ja nur um den sooft hier besagten "Gleichklang" (von was auch immer). Das kann ich halt nicht kapieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben