Minimoog gegen Minimax - pt2

Alisa 1387 schrieb:
Haste eigentlich den ganzen Tag nix zu tun außer diesen Thread zu kontrollieren?

Der Thread wurde extra für Anna ausgelagert. ;-)

Sich jetzt am Pegel festzuhängen finde ich aber irgendwie doch ein bißchen merkwürdig.
 
sonicwarrior schrieb:
Sich jetzt am Pegel festzuhängen finde ich aber irgendwie doch ein bißchen merkwürdig.

Das ist ein Mißverständnis. Aber da haben sich die beiden richtigen gefunden, ich denk mal, die können tausend Postings aneinander vorbeireden.
 
Alisa 1387 schrieb:
Summa schrieb:
Das schamlose Werbegeblubber ohne echten Inhalt ist was fuer hirnlose Zombies, von daher aus meiner Sicht eher kreative Inkompetenz...

Weise Worte.

Als würde der Minimax mit einem Voyager mithalten können :rofl:

Dieses Profit-Teil und der Minimax haben kaum Ausgangspegel und werden IMO soundmäßig von so ziemlich jedem 1 VCO Synth outperformed.

Da sorgt das ARP-ASB-Teil höchstens noch für einen kurzen Lacher.

naja, um ehrlich zu sein:

der voyager bietet auch nicht so den hammerpegel...

da mein moogerfooger ringmod das gleiche problem hat, denke ich das alle neueren moogprodukte nicht gerade pegelwunder sind.

ob das wirklich ein kriterium für gute oder schlechte synths ist....

.... wohl eher nicht....
 
Moog-Minimoog.jpg

Das ist ein Minimoog.


voyager.jpg

Das ist ein Moog Voyager - kein Minimoog.


240407-600x600.jpg

Das ist ein Minimax, die CreamWare Emulation auf DSP-Basis vom Minimoog (erstes Bild ganz oben),
nicht die vom Moog Voyager (zweites Bild, Mitte).
 
Wenn du jetzt noch die klanglichen Unterschiede hoeren wuerdest, waere die Sache perfekt...
 
Die abschließende Beurteilung überlasse ich, nachdem wir uns nun anscheinend über die zu vergleichenden Kandidaten einig sind, selbstverständlich gerne dem Interessenten. Nur hier sollten wir auch einen seriösen Versuchsaufbau verwenden, um somit zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.
 
Anna_Lüse schrieb:
Moog-Minimoog.jpg

Das ist ein Minimoog.


voyager.jpg

Das ist ein Moog Voyager - kein Minimoog.


240407-600x600.jpg

Das ist ein Minimax, die CreamWare Emulation auf DSP-Basis vom Minimoog (erstes Bild ganz oben),
nicht die vom Moog Voyager (zweites Bild, Mitte).

nee, echt...... :shock: :shock:

also, das ist ein arm:
Arm-lateral-deltoid%20off-368.JPG


und das ist eine lampe:
giacometti-Lampe%20au%20Hiboux%20(72dpi-15cm).JPG
 
Bernie schrieb:
hoffentlich bist du noch Arm dran oder war das deiner?

ja, das war mein arm...

... ich hab da ein paar optimierungen vornehmen lassen....

... ich hab jetzt ninja-knobbing styles... :laserschwert:

...praktisch, sowas...

ist auch alles gut gelaufen, man sieht den mod eigentlich nicht mehr...
... alles gut verheilt, keine narben... ;-)
 
Alisa 1387 schrieb:
Summa schrieb:
Das schamlose Werbegeblubber ohne echten Inhalt ist was fuer hirnlose Zombies, von daher aus meiner Sicht eher kreative Inkompetenz...

Weise Worte.

Als würde der Minimax mit einem Voyager mithalten können :rofl:

Dieses Profit-Teil und der Minimax haben kaum Ausgangspegel und werden IMO soundmäßig von so ziemlich jedem 1 VCO Synth outperformed.

Da sorgt das ARP-ASB-Teil höchstens noch für einen kurzen Lacher.

Anna Lüse ist schon mehrere Jahre in diesem und in anderen Foren unterwegs. Er arbeitet erst seit kurzen für Creamware und alle User des Forums wissen dies. Mich kotzt es an ihn hier ständig anzugehen. Auch der Korg-Typ, der hier ins Forum geschneit kam um sein mitentwickeltes Baby zu verteidigen, wurde auch teilweise angegangen - auch wenn er vieles Missverstanden hat und ziemlich emfindlich war.

Mich würde interessieren - hast Du den Minimax über Monitore schon angespielt oder wie kommst Du zu so einer Aussage?

Die einen machen Werbegeblubber und wollen ein Produkt pushen, andere machen Hassgeblubber und wollen ein Produkt nieder machen.

Wäre die Tante Anna irgendein Fuzzi der ins Forum reingeschneit kommt und die Klappe groß aufmacht, dann würde ich Dir recht geben. Aber Anna diskutiert hier schon länger mit. Natürlich macht dies ihn für Creamware wertvoll. Aber lieber so als der ganze andere Müll.
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe auch absolut kein Problem mit Dirk Mattens Auftreten in Sachen Creamware.
Dass er darauf besteht, dass wenn schon Vergleiche gemacht werden, auch die richtigen Vergleiche gemacht werden, find ich auch nachvollziehbar.

Deswegen muss man die Creamware-Teile nicht super finden. Aber auch wenn man sie doof findet, kann man das doch freundlich rüberbringen! :)

Ich mein´s nur gut! :)
 
Absolut korrekt - danke. Mir geht es in erster Linie darum, mit unbegründeten Vorurteilen aufgrund von falschen Voraussetzungen aufzuräumen. Was der einzelne Leser dann mit den gewonnen Erkenntnissen anfängt, bleibt ihm selbstverständlich überlassen. Auch hatte ich schon eingeräumt, dass man über die Idee, einen Synthesizer Klassiker zu emulieren, sehr wohl philosophieren kann, setzt jedoch ernsthafte Bereitschaft dazu und ein Mindestmaß an rhetorischen Fähigkeiten ohne billige Effekte voraus. Nur Mut. Bin gleich zur Musikmesse und dort auch jederzeit zum freundlichen Fachgespräch bereit.
 
Anna_Lüse schrieb:
Die abschließende Beurteilung überlasse ich, nachdem wir uns nun anscheinend über die zu vergleichenden Kandidaten einig sind, selbstverständlich gerne dem Interessenten. Nur hier sollten wir auch einen seriösen Versuchsaufbau verwenden, um somit zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.
Auf der der Messe bringe ich aber diesmal meine Ohren mit.
Alle beide.
 
Bernie schrieb:
Anna_Lüse schrieb:
Die abschließende Beurteilung überlasse ich, nachdem wir uns nun anscheinend über die zu vergleichenden Kandidaten einig sind, selbstverständlich gerne dem Interessenten. Nur hier sollten wir auch einen seriösen Versuchsaufbau verwenden, um somit zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.
Auf der der Messe bringe ich aber diesmal meine Ohren mit.
Alle beide.

Dann kam er wieder und sprach: "Scheiße der Minimax klingt nicht wie der Mini, sondern wie der Modular." :D
 
Jörg schrieb:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe auch absolut kein Problem mit Dirk Mattens Auftreten in Sachen Creamware.
Dass er darauf besteht, dass wenn schon Vergleiche gemacht werden, auch die richtigen Vergleiche gemacht werden, find ich auch nachvollziehbar.

Deswegen muss man die Creamware-Teile nicht super finden. Aber auch wenn man sie doof findet, kann man das doch freundlich rüberbringen! :)

Ich mein´s nur gut! :)

Naja, wenn jemand unfehlbar behaupted der Minimax wuerde genau wie das Original klingen (welches denn nun, die klingen mittlerweile alle anders, wie das bei "Naturprodukten" so ueblich ist) und weder der Minimax auf der Creamware Karte (eines Kumpels) noch die Demos die typischen Klangeigenschaften eines analog Synths aufweisen, sind imho Zweifel angebracht...
Wenn jeder Zweifel an genannter Aussage mit der eigenen jahrelangen Erfahrung und (un)sinnigen Bildbeitraegen erschlagen wird, halte ich das fuer Guerilla Marketing, weil eine ernsthafte Diskussion unmoeglich wird...
Ich moechte nicht bezweifeln dass der Minimax ein gutklingender Synthesizer ist, nur sollte man bei Vergleichen in einem "Experten-Forum" wie diesem bitte kleinere Broetchen backen...
 
Anna_Lüse schrieb:
Wohin zielt die Frage?

Mir fällt dazu ein:

- Attack der Hüllkurve zu statisch (habe ich nur gelesen, da noch nicht ausprobiert, kann ich dies nicht bestätigen)
- wird der Audioeingang Stereophon ausgelegt
- Multitimperalität wäre super - weiß aber nicht ob dies möglich ist
- Mini Stereophon mit halber Stimmenzahl --- einzelne Stimmen können im Panorama verteilt werden (oder geht das schon?) --- Ist Unisono möglich?

Mich würde mal interessieren wie FM der Oszillatoren klingt.
 
Summa schrieb:
Naja, wenn jemand unfehlbar behaupted der Minimax wuerde genau wie das Original klingen (welches denn nun, die klingen mittlerweile alle anders, wie das bei "Naturprodukten" so ueblich ist) und weder der Minimax auf der Creamware Karte (eines Kumpels) noch die Demos die typischen Klangeigenschaften eines analog Synths aufweisen, sind imho Zweifel angebracht...
Warum nicht? Du hast deine Zweifel geäußert, und das ist doch fein. :)
Summa schrieb:
Wenn jeder Zweifel an genannter Aussage mit der eigenen jahrelangen Erfahrung und (un)sinnigen Bildbeitraegen erschlagen wird, halte ich das fuer Guerilla Marketing, weil eine ernsthafte Diskussion unmoeglich wird...
- Jahrelange Erfahrung kann durchaus ein Argument sein. Mensch, seid doch mal ein bisschen selbstbewusster, hier im Forum rennt doch geballte Erfahrung rum, da muss man sich doch nicht erschrecken! :)
- Die Bildbeiträge wären auch nicht mein Stil, aber dass sie per se sinnlos seien, könnte ich nicht unterschreiben.
- Guerilla Marketing wäre es für mich, wenn er nicht mit offenen Karten spielen würde. Und das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. ;-)
Summa schrieb:
Ich moechte nicht bezweifeln dass der Minimax ein gutklingender Synthesizer ist, nur sollte man bei Vergleichen in einem "Experten-Forum" wie diesem bitte kleinere Broetchen backen...
Auch das ist wieder so ne Stilfrage. ;-) Warum nicht mal ordentlich aufs Brot hauen. ;-)
Mir gefallen auch nicht alle Äußerungen aller Anwesenden, aber weißte was? Wenn ich die Leute im "richtigen Leben" kennenlernen durfte, entpuppten sich auch die, die hier manchmal etwas ruppiger auftreten, alle als nette Leute. :)
 
Summa schrieb:
Wenn jeder Zweifel an genannter Aussage mit der eigenen jahrelangen Erfahrung und (un)sinnigen Bildbeitraegen erschlagen wird, halte ich das fuer Guerilla Marketing, weil eine ernsthafte Diskussion unmoeglich wird...

Ernsthafte Diskussion ??? mit einem Verkäufer ??? :shock:

Verkäufer wollen verkaufen, mehr nicht.

So ist das nun mal ... :D
 
maus_faden_400q.jpg


Bildbeiträge: nun hat es auch der schlichteste Verstand kapiert. Ja es ist schade, dass man zu solchen Mitteln greifen muß, um in einem scheinbaren Expertenforum die Grundlagen einer Diskussion transparent zu machen.
Das war Serbokroatisch.
 
Jo. Ich klink mich mal aus. Bin ja auch nicht eben der Minimax-Fachmann! ;-)

*plöpp*
 
Scaramouchè schrieb:
Mich würde interessieren - hast Du den Minimax über Monitore schon angespielt oder wie kommst Du zu so einer Aussage?

Der Minimax war mal bei mir zu Hause zu Besuch.

Neulich hatte ich dann noch das zweifelhafte Vergnügen, den Profit-12 (der ja auf der gleichen Engine wie der Minimax) über die Genelec 8050A meines Mitbewohners zu hören (direkt in den SPL Monitor-Controller gestöpselt, dadurch wird jedenfalls kein guter Klang ätzend).

Ich wollt ja nicht gegen Dirk wettern - doch er trifft in diesem Thread Aussagen, welche meiner Meinung nach unzutreffend sind. Gerade von jemandem, der sich lange mit fetten Analog-Synths befasste, wundere ich mich, daß er die (wirklich krassen) Unterschiede angeblich nicht hören will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben