Minimoog Voyager

psicolor schrieb:
Noch ne Anekdote zu dem Thema: Ich hör auf dem linken Ohr etwas schlechter (insgesamt einen Tick leiser) als rechts. Das fällt mir immer deutlich beim Arbeiten mit Kopfhörern auf, da bringt dann auch rumdrehen nix. Beim Mischen hab ich den linken Monitor daher meist etwas lauter als den rechten. Zurück zur Anekdote: Ich war mal diesbezüglich beim Ohrenarzt, und wollte wissen, ob das Grund zur Sorge sei. Der Arzt hat stundenlang verschiedene Messungen an mir gemacht und mir anschließend vorgeworfen, ich würde ihn verarschen, da den Messungen zufolge beide Ohren gleich gut wären.
Ich hab ihm dann erklärt, wie ich zu meiner Vermutung kam, dass das linke Ohr schlechter wäre. Da meinte er, das müsse dann wohl psychosomatische Ursachen haben und ich sollte zum Psychologen...

Jetzt red mal keinen Scheiss ;-) in deinem Alter habe ich noch 17kHz gehört.
BTW es ist völlig normal, dass man auf einer Seite lauter hört (oder besser gesagt - den Eindruck hat, dass es lauter ist)
Wir sind keine Maschinen und bei den Menschen gibt es keine 100%ige Gleichheit.
 
lintronics schrieb:
BTW es ist völlig normal, dass man auf einer Seite lauter hört (oder besser gesagt - den Eindruck hat, dass es lauter ist)
Wir sind keine Maschinen und bei den Menschen gibt es keine 100%ige Gleichheit.
Ist wie mit den Gesichtshälften: der Mensch hat zwei unterschiedliche. Wären sie gleich, sähe es unnatürlich aus.
(Kann man mit einem Spiegel und einem Foto gut simulieren)

Was ich beim Abmischen gerne mache: zur Kontrolle denselben Mix mit umgedrehten Kopfhörer (also statt L/R dann R/L).
Da hört man tatsächlich nochmal andere Dinge raus.
 
Tom schrieb:
Habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äussern soll, aber nun ja
Ich habe hier "noch" (steht zum Verkauf) einen Voyager El. Blue Ed. OHNE Slew Rate Mod und einen Voyager XL mit Slew Rate Mod.
Vielleicht bin ich inzwischen taub, aber ich höre KEINEN Unterschied.

Da ich jetzt noch mal Zeit gefunden habe einen genauen Vergleich (quasi mit "einem" 2-stimmigen Voyager) zwischen Voy. El. Blue ohne SlewRate vs. Voy. XL mit SlewRate Modifikation durchzuführen muss ich mich korrigieren und feststellen, dass der Unterschied existiert. Ohne SlewRate Mod. klingt es etwas "dumpfer" mit irgendwie offener in Richtung als wäre das Filter etwas mehr geöffnet. Die Vorredner haben das ja schon beschrieben.
Da ich vorher kein Mischpult hatte zum parallelen Abhören musste ich immer den Kopfhörer umstecken, so dass der Unterschied dabei verloren ging bzw. für mich so nicht wahrnehmbar war.

Frage: Da ich nicht evtl. sinnlos die ganze Voyager Anleitung durchlesen will, würde ich gerne wissen, ob es wie z. B. beim Jupiter 8 die Möglichkeit gibt den Sound der derzeitig aktuellen Regler Einstellungen abzurufen, um in etwa ein Voyager Old School feeling zu bekommen :?:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben