Mininova Microkorg Wellenformen

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
Da ich mir auch noch einen Synth fernab von Standardwellenformen a'la Saw, Pulse usw... hinstellen will, würd ich gern wissen, inwieweit sich Mininova und Microkorg von den anderen Wellenformen unterscheiden.

Grundsätzlich tendiere ich eher zur Mininova weil ich die DWGS Wellenformen schon im Micro-X hab, aber wenn die Wellenformen in der Mininova nahezu ident zum Microkorg/Micro-X sind, dann würd ich mich nach was anderem umschaun.

Ich bitte um Aufklärung-Danke.
 
Der Mininova hat Wavetables, von daher ist die Anzahl der zusätzlichen Wellenformen recht groß, sie lassen sich zudem noch verbiegen, zum Sinus reduzieren, Sync ohne zusätzlichen Oszillator etc.
 
Soweit so gut. Und unterscheiden sich die Wavetables zu den DWGS-Wellenformen stark?
Die DWGS Wellenformen finde ich für FX und so super, aber doppelt brauch ich die nicht. Also Micro-X und Microkorg.
So nebenbei bemerkt: schade das es die (noch immer nicht) nicht als VSTi gibt.
 
Hör dich doch mal durch! Da gibts bestimmt ne Webseite, auf der man die Wellenformen (mindestens) hören kann. Falls nicht, findet man bestimmt ne Demo auf Youtube.
Die DWGS Wellenformen haben bei Korg ja Tradition, viele Korg Synths haben die +-1/2 Wellenformen.
Warum sollten bei Novation identische Wellenformen benutzt werden? Oder meinst du vom Charakter ähnlich?
 
sorry für OT aaber: wenn Du die Mininova willst, teste vorher ob Dir die Bedienung liegt.. ich spreche aus Erfahrung. Mein Rat wäre, leg 100 Euro drauf und kauf ne Ultranova, die lässt sich um Längen besser editieren. Die Matrix mit den 4 Knöpfen an der Mininova suggeriert zwar 'Microkorg-ähnliche' Oberfläche aber man wird nicht fertig, wegen jedem Furz muss man im Menü herumsuchen.. mich hat es irgendwann so genervt dass ich sie verkauft habe..
Und mir dann eine Ultranova geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dich doch mal durch! Da gibts bestimmt ne Webseite, auf der man die Wellenformen (mindestens) hören kann. Falls nicht, findet man bestimmt ne Demo auf Youtube.
Die DWGS Wellenformen haben bei Korg ja Tradition, viele Korg Synths haben die +-1/2 Wellenformen.
Warum sollten bei Novation identische Wellenformen benutzt werden? Oder meinst du vom Charakter ähnlich?

Hast du eine Webseite für mich? Was ich bisher auf Youtube so gehört habe, rockt man mehr auf den Standardwellenformen rum...und ich bin schon Sägezahngeschädigt gg

sorry für OT aaber: wenn Du die Mininova willst, teste vorher ob Dir die Bedienung liegt.. ich spreche aus Erfahrung. Mein Rat wäre, leg 100 Euro drauf und kauf ne Ultranova, die lässt sich um Längen besser editieren. Die Matrix mit den 4 Knöpfen an der Mininova suggeriert zwar 'Microkorg-ähnliche' Oberfläche aber man wird nicht fertig, wegen jedem Furz muss man im Menü herumsuchen.. mich hat es irgendwann so genervt dass ich sie verkauft habe..
Und mir dann eine Ultranova geholt habe.

Ich war heute beim Nachbarn unten-der hat eine Mininova. Ich hab den auch kurz angetestet.
Allerdings: ich kann deine Meinung voll teilen wegen der Bedienung. Ich wollte die Wellenformen auswählen, aber es war recht mühsam da überhaupt in einen vernünftigen Modus zu kommen. Dazu kommt, das er mir hauptsächlich seine Presets vorgespielt hat. Ich wollte aber mehr aus der Kiste holen, aber am Gerät selber ist das echt schwer möglich.
Dann hat er mir den Editor gezeigt, und war schon sehr positiv überrascht was die Kiste alles kann. Aber Wellenformen konnte ich nach wie vor keine testen. Nur den Filter, und der klingt halbwegs gut.

Da ich hier bei mir eh nur mit Editor arbeite, würde die Mininova schon reichen.

Ich werd mir die Mininova mal bestellen, und dann selber mit den Wellenformen im Micro-X vergleichen. Ist glaub ich die beste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Mit dem Pulsewith/Wavetable Index Parameter kannst du in den 36 Wavetables 128 weitere "Mischwellenformen" auswählen und der Parameter lässt sich auch modulieren.
 
Eigentlich müsstest du das schon von Massive kennen, funktioniert ähnlich.
 
Novation Ultranova und Lexicon MX400 ist eine gute Kombination:



:P

(Novation Ultranova hat einen S/PDIF-Out, und Lexicon MX400 hat S/PDIF-In(s) (und -Out(s))

Allerdings ist Ultranova nur beschränkt stereo-fähig. :school:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du das schon von Massive kennen, funktioniert ähnlich.

Ehrlich gesagt: den Massive hab ich zwar..war ja in der NI Komplete Synths dabei, allerdings ist das überhaupt nicht mein Freund.
Aber wo wir schon beim Thema sind...gibt es die Wavetables vom Mininova auch als VSTi?

Novation Ultranova und Lexicon MX400 ist eine gute Kombination:


Klingt schön...mal etwas anderes als die ewigen Sägezahn-Pulse-Sounds. So in die Richtung soll es klanglich gehen-ja.
 
Ehrlich gesagt: den Massive hab ich zwar..war ja in der NI Komplete Synths dabei, allerdings ist das überhaupt nicht mein Freund.
Warum das denn?

Aber wo wir schon beim Thema sind...gibt es die Wavetables vom Mininova auch als VSTi?

Ich warte eigentlich nur noch auf meinen Traumsynth, den muss aber erst noch jemand programmieren ;-) Ansonsten bin ich wunschlos glücklich, afaik gibts noch ein paar VSTis mit Wavetable Synthese Fähigkeiten, aber oft an Stellen vereinfacht die mir wichtig wären, von daher hab' ich mir die Synths dann nicht weiter angeschaut.
 
Da habe ich noch ein paar, mit Drums aus dem Electribe 2 Sampler:

Ja, das klingt gut...weit ab von Mainstream und schööön chillig :)

Hmmm, irgendwie mag ich den optisch nicht so. Außerdem klingt mir der schon sehr "in your Face". Hab ich bestimmt schon zig mal auf Sunshine-Live in diversen House-Techno-Sendungen gehört.
Nö, der gefällt mir enfach nicht. Hab den zwar noch installiert, aber ich werf aus dem Paket nur Absynth und FM8 an. Die gefallen mir schon deutlich besser...sind aber auch ganz andere Synthesearten.
 
Passt..gekauft! Den noch und den MS20 mini, und dann nix mehr :D
 
Hmmm, irgendwie mag ich den optisch nicht so. Außerdem klingt mir der schon sehr "in your Face". Hab ich bestimmt schon zig mal auf Sunshine-Live in diversen House-Techno-Sendungen gehört.

Massive ist an sich ein ziemliches Chamäleon, klingt so wie man ihn klingen lässt. Wenn ich mal schnell was nachbauen soll, komme ich mit dem im Moment am schnellsten zum Ziel.
 
Massive ist an sich ein ziemliches Chamäleon, klingt so wie man ihn klingen lässt. Wenn ich mal schnell was nachbauen soll, komme ich mit dem im Moment am schnellsten zum Ziel.

Das soll jetzt nicht frauenfeindlich rüberkommen: aber ich seh das wie bei einer Frau: wenn sie mir nicht gefällt, dann greif ich die auch nicht an. Die kann noch so gut...kochen :)

So ist die Beziehung vergleichsweise zwischen Massive und mir...des wird nix.
 
Da ich mir auch noch einen Synth fernab von Standardwellenformen a'la Saw, Pulse usw... hinstellen will, würd ich gern wissen, inwieweit sich Mininova und Microkorg von den anderen Wellenformen unterscheiden.

Grundsätzlich tendiere ich eher zur Mininova weil ich die DWGS Wellenformen schon im Micro-X hab, aber wenn die Wellenformen in der Mininova nahezu ident zum Microkorg/Micro-X sind, dann würd ich mich nach was anderem umschaun.

Ich bitte um Aufklärung-Danke.
Beim XL und noch mehr beim XL+ gibt es eine Reihe von Samples, die quasi dem Gerät helfen sollen Pianos und Co besser simulieren zu können - beim normalen "alten" Microkorg hast du die DWGS Wellen und die sind einfach ein bisschen komplexer als die Standards, sie sind dann einfach eine Grundlage für Orgel und Co - hilft also nur einen OSC dafür brauchen zu müssen und kann mit dem anderen was anderes hinzufügen.

Die Nova haben Wavetables, die etwas mehr auf Bewegung optimiert sind, daher sind WTs immer etwas "spezieller" aber nicht weniger sinnvoll, da sie eben dynamischer sind - die Novae haben ja deutlich mehr Modulationsquellen und sind daher wirklich flexibel - der Grundsound ist aber vielleicht noch wichtiger dabei - der ist nämlich drastisch weicher und das macht meiner Meinung viel mehr aus in dem, was man macht - trotzdem sind beide flexibel und die Novas eben mit noch mehr ausgestattet.

Wenn du sie wegen der Wellen kaufen wolltest, so wären sicher andere Angebote noch attraktiver, sie sind aber absolut super und fehlen anderen bitterlich, die nur Grundwellen anbieten. So ein paar digitale Spektren helfen schnell bestimmte Basisflächen zu haben ohne FM oder sowas darauf ansetzen zu müssen. Das ist quasi der Hintergrund.
 
...der Grundsound ist aber vielleicht noch wichtiger dabei - der ist nämlich drastisch weicher und das macht meiner Meinung viel mehr aus in dem, was man macht
Deckt sich auch mit meiner Meinung bei solchen Sounds. Da sollte es schon weicher sein.

Wenn du sie wegen der Wellen kaufen wolltest, so wären sicher andere Angebote noch attraktiver, sie sind aber absolut super und fehlen anderen bitterlich, die nur Grundwellen anbieten. So ein paar digitale Spektren helfen schnell bestimmte Basisflächen zu haben ohne FM oder sowas darauf ansetzen zu müssen.
Du machst mich neugierig...was würde dir denn so vorschweben?
 
Das soll jetzt nicht frauenfeindlich rüberkommen: aber ich seh das wie bei einer Frau: wenn sie mir nicht gefällt, dann greif ich die auch nicht an. Die kann noch so gut...kochen :)

So ist die Beziehung vergleichsweise zwischen Massive und mir...des wird nix.

Ist so schon schwer genug was passendes für mich finden, von daher mach ich mir wenig Gedanken um irgendwelche Äußerlichkeiten. Das trifft bei mir sowohl für Frauen als auch für Synths zu, das war selten Liebe auf den ersten Blick, FS1R und K5000 sind nix für 'ne spontane Nummer ;-)
 
Der Blofeld hat ne Menge Wavetables...
Kannst auch selbst welche machen.

Hier sind die DWGS Wellenfornen vom MS2000 gesampelt. Ein einfaches Youtube Video zum durchhören der Wellenformen finde ich auch nicht.
Kannst ja mal in der Liste gucken, die müssten doch bis auf einige wenige mit denen des Microkorg identisch sein.
Klick

Microkorg Waves
Klick
MS2000 Waves auf Seite 37
Klick

Kurz überflogen, scheint gleich zu sein.

Mininova/Ultranova hab ich jetzt nicht geguckt, muss los.

Einen Synth sollte man trotzdem wenn möglich vor dem Kauf spielen. Nur so kann man rausfinden ob es passt. Keinen Musikladen in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Synth sollte man trotzdem wenn möglich vor dem Kauf spielen. Nur so kann man rausfinden ob es passt. Keinen Musikladen in der Nähe?
Ich weiß nicht, ob's z.B. bei der Ultranova das Spielen reicht. Intensives Schrauben (mit Einlernen) und weitere Presets von der Homepage laden macht die Kiste m.E. interessanter. Und am besten gleich einen besseren Hall wie z.B. Lexicon MX400 dran. :P Ok, der interne Reverb ist auch brauchbar, aber m.E. eher kalt und künstlich, wenig lebendig. Und man sollte sich gleich zu Beginn davon verabschieden, dass man mit der Kiste groß was in Stereo machen könnte, außer z.B. Stereo-Chorus & -Delays auf die Summe oder (Auto- bzw. moduliertes) Panning auf die Summe. Modulierte Attack-Zeiten gehen auch nicht, falls es jemandem wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Synth sollte man trotzdem wenn möglich vor dem Kauf spielen. Nur so kann man rausfinden ob es passt. Keinen Musikladen in der Nähe?
Ich weiß nicht, ob's z.B. bei der Ultranova das Spielen reicht. Intensives Schrauben (mit Einlernen) und weitere Presets von der Homepage laden macht die Kiste m.E. interessanter.
Ja, sicher...Bei komplexen Synths ist das schwierig. Selbst dran stehen bzw. sitzen und spielen/schrauben vermittelt schon einen wesentlichen besseren Eindruck. Durch Youtube Videos u.Ä. Demos kann sogar ein quasi falscher Eindruck entstehen und zuhause wundert man sich dann...Also ist mir schon zweimal passiert.
 
Und man sollte sich gleich zu Beginn davon verabschieden, dass man mit der Kiste groß was in Stereo machen könnte, außer z.B. Stereo-Chorus & -Delays auf die Summe oder (Auto- bzw. moduliertes) Panning auf die Summe.

Das Burmanˋsche Forumsmantra der mangelnden Stereolust der Ultranova teile ich insofern, als dass es auch für mich bei einem paramaterfreudigen VA wie der Ultranova jede Menge Sinn ergäbe, könnte ich Oszillatoren oder die Filter frei pannen. Schraube ich aber an einem anderen Gerät eben ein solch komplexes Pad im ausgefuchsten Stereosound, rudere ich im Mix oft wieder deutlich zurück. Liegt wahrscheinlich auch am anvisierten Stil, mit minimaler Instrumentierung kann man da sicher mehr im einzelnen Sound wagen. Nur so generell. Kann der Microkorg denn Stereo auf „tieferer Ebene“?

EDIT: auch ich habe mich einst von der Mininova zur Ultra hochgewuchtet. War richtig, nur die Animate-Buttons fand ich viel schöner als die Lösung der Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Burmanˋsche Forumsmantra der mangelnden Stereolust der Ultranova teile ich insofern, als dass es auch für mich bei einem paramaterfreudigen VA wie der Ultranova jede Menge Sinn ergäbe, könnte ich Oszillatoren oder die Filter frei pannen. Schraube ich aber an einem anderen Gerät eben ein solch komplexes Pad im ausgefuchsten Stereosound, rudere ich im Mix oft wieder deutlich zurück. Liegt wahrscheinlich auch am anvisierten Stil, mit minimaler Instrumentierung kann man da sicher mehr im einzelnen Sound wagen. Nur so generell.
Ja, wäre Ultranova multitimbral, wäre er erstens stereofähig, weil man ja z.B. zwei Parts für Stereo nehmen könnte, oder man könnte gleich einen Stereo-Mix aus mehreren Sounds erstellen. Bei Monotimbralität ist der Wunsch nach Stereo-Sounds halt einfach da. Zumindest bei mir. Wenn man die Ultranova mehrfach aufnimmt und einen Mix macht, dann könnte man ja alles Mögliche anstellen, auch breite Stereo-Pads durch Dopplungen usw. Allerdings wäre diese Vorgehensweise umständlicher. Oder man holt sich zwei Ultranovas für Stereo-Sounds. :selfhammer: Oder noch mehr Ultranovas für Multitimbralität. :lol:
 
Einen Synth sollte man trotzdem wenn möglich vor dem Kauf spielen. Nur so kann man rausfinden ob es passt. Keinen Musikladen in der Nähe?

Hab ich zuvor schon beschrieben...

Ja, Leute spielen einfach viel zu oft falsches Zeug mit falschen Sounds. :lol:

Ja, ich bin so einer gg hab jetzt mal ein paar Sounds gemacht und gespielt. Alles vom Micro-X, auch die Effekte, bis auf die letzte Minute, da hab ich mich in Cubase austoben müßen gg
http://www.sogyra.at/Music/Sogyra Micro-X Demo1.wav

Bin kein Profispieler...hab nichtmal Musikunterricht gehabt...höhrt man eh.

Ist technisch nur die Spitze vom Eisberg, ich glaub die Mininova kann ähnliches-oder sogar noch mehr. Ich werds rausfinden.
 
Und jetzt willst du wissen, ob mit anderen Synthesizern sich anders oder gleich klingende Sounds machen lassen? Bereits die Werk-Presets wären ja schon mal anders (bei Novation gibt's auf der Homepage noch mehr Presets als in der Kiste ab Werk), und dann kommt es darauf an, wie man weiter vorgeht. Versucht man das Gleiche wie aus anderen Synthesizern bekannt nachzubauen, oder schaut man, welche Möglichkeiten der neue Synth so bietet. Die Struktur und weitere Dinge werden wahrscheinlich mehr oder weniger anders sein, wie z.B. Verschaltungen der Filter, ihre Charakteristiken usw. Und wenn man z.B. Werk-Presets verändert, kommt man wohl eher zu neueren Sounds als zu exakten Kopien aus anderen Synthesizern.

:agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt willst du wissen, ob mit anderen Synthesizern sich anders oder gleich klingende Sounds machen lassen?
Ähm...wenn ich was wissen will, dann frag ich. Hab ich gefragt? Nein. Es ist lediglich eine Demo wo ich zeigen wollte, das man auch "andere" Sounds machen kann als mit Saw, Pulse und Co.
Ich erwarte mir schon das die Wavetables aus der Mininova anders klingen als die vom Micro-X, sonst wär die Kiste ja schon aus dem Rennen.
 
Ähm...wenn ich was wissen will, dann frag ich. Hab ich gefragt? Nein.
Ich habe das mit der Anfrage aus dem ersten Posting verknüpft. Da hast du, glaube ich, was in die Richtung gefragt... Aber zu anderen Geräten kann ich konkret sowieso nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Zu der Ultranova habe ich, glaube ich, schon genug gesagt. Und deshalb allgemeine Gedanken, dass ein anderer Synth wohl auch zu anderen Sounds führen müsste... Wenn's um 1:1 Nachbauen von Sounds geht, so wird das wohl nur zum Teil gehen, und wahrscheinlich nicht ganz 1:1.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben