miniPSU-Platine

sonicwarrior schrieb:
Ich denke mal meine Platine kannte er da auch und hat sich gedacht: Was's'en das für'n Mist. :D

Komm schon, war doch nicht soo schlecht.
Ich finde auch diese kleinen Rippenkühlkörper sind nicht so der Hit.
Die Regler so zu positionieren, daß man sie auch an einem größeren Kühlkörper auf einer Seite anbringen kann, ist schon gut, dann kann man auch größere Ströme gefahrlos darausziehen.
 
Ich hab mich jetzt doch wieder mal dran gesetzt.
Das Ding ist ja im Prinzip auch schweine-einfach.

Die LEDs habe ich wieder rausgehauen. So richtig braucht
man die ja doch nicht und C9/C10 und D9/D10 sind für
ne miniPSU auch Overkill, die hat ja nichtmal Ken Stone
auf seiner Riesen-Platine.
Sind halt 2 Brücken drauf, die man - wenn man will - auch
durch eine lange per Litze ersetzen kann. Also 1-2 Brücken.
So schlimm finde ich Brücken mittlerweile nicht mehr und beim
Design kam es ja drauf an, die Platine möglichst klein und
die Spannungsregler auf einer Seite zu haben und nicht darauf
ein Design ohne Brücken zu verwirklichen.
Wenn ich es richtig kapiert habe, dürfte ich damit auch Störsignale der beiden fetten Elkos nicht in die Platinenmasse eingespeist werden.
Fragt sich nur, ob ich nen Platinenhersteller finde, der das auch genauso umsetzt und nicht die Masseverbindung eigenmächtig ändert (war ja bei der Rev b so).

Die Leiterbahnen sind jetzt 1,5 mm dick und die Platine sogar 5 mm kleiner.
Für die Trimmer habe ich jetzt nur noch die 64Y oder 64W vorgesehen, weil das ja die Präzisionstrimmer sind, die man benutzen sollte. Das hat auch nochmal ein bißchen Platz gespart und sieht auch schöner aus.
Der LM317 ist nun "oben" und damit auch V+.
Insgesamt ist es damit auch etwas symmetrischer und damit optisch schöner geworden.

miniPSU-redesign.gif
 
Ich habe schonmal die Frage gestellt, ob es nicht vielleicht sinnvoll sein KÖNNTE, den Eingang und den Ausgang auf verschiedene Seiten zu legen.

Da hab ich mal ein Bildchen gebaut
minipsu_640x480.jpg

(Die Trimmer sind leider auf dem Bild falsch drauf - irgendwie klappt das nicht so ganz mit dem Rendern)
 
JuergenPB schrieb:
Ich habe schonmal die Frage gestellt, ob es nicht vielleicht sinnvoll sein KÖNNTE, den Eingang und den Ausgang auf verschiedene Seiten zu legen.

Wahrscheinlich hab ich auch drauf geantwortet.

Gibt's schon:
http://www.geocities.com/m_natsume/psu.html

psu_full_small.jpg


Ich hab nie behauptet, dass JEDER mit meiner Platine glücklich wird.
Warum die Platine so ist, wie sie ist, hab ich bereits mehrmals mitgeteilt.
Es steht Dir natürlich frei, ne eigene Platine zu machen, aber bitte in nem eigenen Thread.
 
Moin,

wenn man eine Sicherung in Verbindung mit einer Mini PSU einbauen wollte, wo sollte die dann hin? in oder vor oder nach der Mini PSU?

Wieso bauen nicht alle Hersteller Kleinsicherungen in die Netzteile/Busplatinen?
Bringt das eh nichts?

Der Grund ist dass ich dieses Netzeil an die PSU hängen will
(eine der beiden AC Strippen vom Netzteil geht dann an einen AC In Anschluss auf der Platine und einer an CT)


http://www.conelek.com/product_info.php?cPath=21_24_43&products_id=117

Laut Webseite hat das Netzeil eine Thermosicherung, welche einmal durchbrennt und dann ist das Ding futsch.
Geraten wird, eine Sicherung dahinter einzubauen, leider weiß ich zuwenig darüber und bin über Hilfe dankbar!

Grüße vom Kiez,
 
Re:

MvKeinen schrieb:
waveformer schrieb:
Welche Drogen habt ihr euch den da eingefahrn? :roll:

garnichts, das war ja das coole an der Sache. Ich war da 16 oder 17. Außerdem würd ich in USA glaub ich keine Drogen anrühren. Durfte da ja nichtmal Alc trinken oder so.

Kugelblitze sind superselten und komplett unerforscht, weil total unvorhersagbar. Hab per Netz versucht was drüber zu lesen, und dann heisst es immer: Eigentlich nicht möglich....., niemand weiss was genau das ist usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

in Arizona ist die Natur mit ihren Schauspielen sehr "präsent".

aber es gibt ja genug sachen derart, vielleicht nicht alles so spektakulär, aber die Natur hat schon so ein paar Gimmiks.

Hummeln können zB auch nicht fliegen. Jedenfalls Physikalisch gesehen nicht.

Kugelblitze sind möglicherweise Sinnestäuschungen durch elektromagnetische Wellen die sich aufs Gehirn auswirken und den Eindruck erwecken es sei ein Kugelblitz.
Und Hummeln können fliegen auch physikalisch gesehen. Für beides bitte Wikipedia checken ;-)
 
Re: Re:

Du gräbst einen 4 Jahre alten Thread aus um offtopic auf einen offtopic Beitrag zu antworten? :selfhammer:

@Kreismeister: Falls Du das noch liest. Die Sekundärsicherung gehört meines vor den Brückengleichrichter aka die Platine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben