miniPSU-Platine

Jo, meine habe ich gestern auch bekommen.
Sehen doch echt schnuckelig aus. :D
Hab' sie mir auch wesentlich größer vorgestellt, bei den Riesenbildern.
(Ich weiß - mea culpa - die Abmessungen stehen bestimmt irgendwo)
Aber so passen sie nahezu überall hin.

Gut gemacht, Vielen Dank.
 
Deswegen heisst das Teil ja auch "mini". ;-)

Die Jumper braucht man jetzt nicht zu bestücken, da der PCB-Hersteller die Masse ja entgegen meiner gelieferten Datei wieder miteinander verbunden hat.

Muss mal die Doku updaten.
 
jo, meine sind auch da.
Ich bräuchte da sowas wie ne Partsliste für verschiedenen Volts
12V
15V

wäre sehr cool :roll:
 
Ich hab den alten Beitrag jetzt nochmal durchgelesen:

modularkomplex schrieb:
Brauchen, ja. 18vac macht der Regler (LM723)

Die Platine ist ja für LM3x7 ausgelegt. Der LM723 ist doch ein IC (mit 14 Pins). :? Verschreiber?

---------------------

Ich hab noch Rest-Platinen, nach der Deadline kamen hier im Thread noch ein paar Anfragen, aber da blicke ich jetzt leider nicht mehr durch.
Waveformer hatte ich seine ursprünglichen 10 auch schon geschickt. haesslich wollte irgendwie doch keine mehr ...

Ich eröffne hiermit eine neue Runde.

Bleibt nur nochmal die Bemerkung, dass das keine HiEnd-PSU-Platine ist.
Alternativen gibt es von mnats, PeterC, JLM-Audio und anderen.
Meine Platine dürfte aber zu den kleinsten und günstigsten zählen und darauf lag auch der Fokus.
 
sonicwarrior schrieb:
Ich hab den alten Beitrag jetzt nochmal durchgelesen:

modularkomplex schrieb:
Brauchen, ja. 18vac macht der Regler (LM723)

Die Platine ist ja für LM3x7 ausgelegt. Der LM723 ist doch ein IC (mit 14 Pins). :? Verschreiber?
Nein, einfach etwas missverständlich ausgedrückt. Der LM723 ist auf der Platine des Geräts (TM3030), welches ich betreiben wollte. Laut Anleitung sollen da entweder 15vac oder 18vdc dran. Nach anschauen der Schaltung sollte das Teil eben auch 18vac verpacken - und das macht er auch. Das Teil (inklusive Ken Stones TubeVCA) ist jetzt fertig und läuft auch sauber.

sonicwarrior schrieb:
Ich hab noch Rest-Platinen, nach der Deadline kamen hier im Thread noch ein paar Anfragen, aber da blicke ich jetzt leider nicht mehr durch.
Waveformer hatte ich seine ursprünglichen 10 auch schon geschickt. haesslich wollte irgendwie doch keine mehr ...

Ich eröffne hiermit eine neue Runde.
Wenn noch genug da sind, hätt ich gerne 10, ansonsten 5 oder wieviel eben noch abzugeben sind.

Gruß;
Mike
 
Ich muss nochmal nachzählen, weil ich jemandem fälschlicherweise Sidechain-Platinen, statt miniPSUs geschickt hatte und das noch korrigieren musste.

Momentan hält mich aber ein spannendes 800-Seiten-Buch gefangen. :oops:

Dürften aber schätzungsweise noch 20-30 Platinen übrig sein.
 
modularkomplex schrieb:
Wenn noch genug da sind, hätt ich gerne 10, ansonsten 5 oder wieviel eben noch abzugeben sind.

Soo, hab nachgezählt, hast ne E-Mail! 8)

Die Platinen vom zweiten Batch sind damit ausverkauft!
Danke an alle für die Teilnahme. :blumen:
 
Hey der Dank gebührt Dir, hab meine auch bekommen und würd sagen die sehen profimäßig aus wenn dann doch noch ne miniPSU 2 kommt nehm ich schonmal mindestens 10 "g"

:respekt: weitermachen
 
kreismeister schrieb:
Hi Sonic,

falls Du noch welche übrig hast, oder sich vielleicht doch noch die Deadline verlängert hat, ich könnte auch VIER Stück gebrauchen.

Herzlichen Dank,

Kreismeister

Moin sonicwarrior,

hier ist scheinbar schon alles gelaufen und die letzten Platinen sind verkauft, sehe ich das richtig, oder gibt es noch Restbestände?

Falls ja, hat vielleicht jemand zu viele und gibt ein zwei ab??

Gruß in die Runde!
 
elektrolabel schrieb:
@sonic: alle platinchen angekommen und gut :)

Suppa.

kreismeister schrieb:
hier ist scheinbar schon alles gelaufen und die letzten Platinen sind verkauft, sehe ich das richtig, oder gibt es noch Restbestände?

Hmm, ich hab 20 Stück für mich beiseite gelegt. Hab noch den Prototypen und 4 von der alten Serie. So viele brauche ich in nächster Zeit gar nicht.
Könnte also noch ein paar abgeben (aber maximal 10), Rest per E-Mail.

Ich werde wohl irgendwann (d.h. bei mir: Es kann LANGE dauern!) mal ein komplettes Re-Design machen, bei dem die Masseführung besser ist.
Allerdings wird das eher eine miniPSU Typ2, d.h. die Features müssen nicht diesselben sein und die Spannungsregler auch nicht unbedingt auf einer Seite. Die Priorität liegt in der sauberen Masseführung.
Die Platine kann also auch grösser (und damit teuer) werden (!).
Da werde ich mir allerdings schon deshalb Zeit lassen, weil es hier beim zweiten Batch noch kurz vor Bestellung ein paar Verbesserungsvorschläge gab.
 
sonicwarrior schrieb:
So viele brauche ich in nächster Zeit gar nicht.
Könnte also noch ein paar abgeben (aber maximal 10), Rest per E-Mail.

Das war übrigens kein Aufruf an andere (ausser Kreismeister!).

Der Batch ist offziell ausverkauft, Kreismeister hat ausnahmsweise noch welche von meiner Reserve bekommen. Mehr gebe ich aber nicht ab!
 
merci,

Ich verstehe nicht was es mit dem Trafo auf sich hat

..................Liefert der eingesetzte Trafo weniger als 500 mA
pro Seite,

wo kommt denn der Trafo hin ?
und kommen da 220 V direkt auf die mini PSU ?

sorry, ich hab das konzept noch nicht verstanden.
STrom ist noch nichjt so familiär hier ;-)
 
Funky40 schrieb:
wo kommt denn der Trafo hin ?
und kommen da 220 V direkt auf die mini PSU ?

Ein längsgeregeltes Netzteil (im Gegensatz zu Schaltnetzteilen) besteht immer aus einem Trafo, der die Netzspannung auf ein "erträgliches" :D Maß heruntertransformiert, und einer Elektronik, die die Wechselspannung, die aus dem Trafo kommt, gleichrichtet und stabilisiert.

Diese Elektronik hat sonicwarrior auf das PCB gebracht, der Trafo muss natürlich davor gehängt werden.

D.h. die Primärseite des Trafos wird mit 230V gespeist, die Sekundärseite wird an die Platine angeschlossen.
Der Trafo muss also unabhängig von der Platine montiert werden, ein sog. Printtrafo kann deshalb nicht verwendet werden (Eher einer mit Befestigungswinkeln oder ein Ringkerntrafo)
 
Achso, da nimmt man nen ringkerntrafo.

wievile spannung kommt denn aus so einem raus und auf die platine ?
Und ist das nun geeignet für modular ?
 
tach!

endlich hab ich jetzt den Dreh gefunden und weiss wie ich mit DIY anfange ohne dass es weh tut ;-)

die Lötarbeit wird ein kumpel von mir verrichten und ich werde jetzt dokus und Bestückungspläne sammeln. Wie an weihnachten!!

Das system soll 12V genauso wie 15V module beherbergen. eigentlich würd ich gerne alles auf Eurorack haben was ja nur ne frage des Frontplattendesigns ist. Die entscheidung steht aber noch aus. Tendiere halt zu Eurorack weil wegen deshalb und etc......OT ;-) ausserdem werden auch ein paar Doepfermodule dazukommen.

brauch deswegen ein psu was gleichzeitig die beiden (oder sind es 4?also +/-12V & +/-15V) Spannungen liefert.

fragen:
- gibt es das Minipsu noch? wird es das demnächst wieder geben?
- Warum bestellen sich hier Leute so viele >5? Brauch man für die verschiedenen Spannungen jeweils eins?
- alternativen?

Danke

ich hab nur ca. 70% des Threads gelesen weil man zwischen den Bestellungen und Lieferbestätigungen schwerlich das relevante herauspicken kann. Man verzeihe mir daher.

Gruß und Hutab an Sonic für das Design.
 
Undergrind schrieb:
- gibt es das Minipsu noch? wird es das demnächst wieder geben?

Nee, die beiden Batches sind ausverkauft.
Demnächst sicher nicht, lief ja grad erst. Ausserdem gibt es dann ein totales Re-design, weil mir die Platine überhaupt nicht mehr gefällt und es einige Verbesserungsvorschläge gab.
Und bei meinem Tempo kann das ne ganze Weile dauern, zumal ich selber erstmal keine brauche.

Undergrind schrieb:
- Warum bestellen sich hier Leute so viele >5? Brauch man für die verschiedenen Spannungen jeweils eins?

Mit einer Platine kriegt man nur eine Plus und eine Minus Spannung hin.
Ich schätze die wird in so hohen Stückzahlen verkauft, weil klein und günstig und es unklar ist, wann jeweils der nächste Batch kommt.
Also lieber ein paar auf Vorrat holen.

Undergrind schrieb:

Das "Original" von mnats (hat "weniger Funktionen", sieht besser aus, ist grösser).

Ansonsten noch die Green-PSU von PeterC (der mit den Night-EQ Boards), das ist vieeeeel grösser, hat aber zusätzlich noch +48 V Möglichkeit für Phantomspannung.

Für beide sollte man sich im Prodigy-Pro Forum anmelden (aka "The Lab").
Weiss auch nicht, ob aktuell beide erhältlich sind. Am ehesten wohl das Teil von mnats.
 
Conrad-Links funktionieren meistens nicht, der Shop ist eh totaler Mist, aber Conrad scheint sich das leisten zu können.

Am besten daher immer die Artikelnummer angeben.

Mit nem Netzteil sollte man am Anfang eh nicht unbedingt rumfummeln. Im Fehlerfall liegen halt direkt 230 V an und das wird dann schon ungemütlich.
Ein fertiges mit Gitter ist daher wohl ganz gut oder halt ne Wandwarze, obwohl es da anscheinend viel gefährlichen Schrott gibt (kenne ich nur vom hörensagen).
 
na OK! Das hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem weil ich sowas "ungemütliches" schonmal erlebt habe und es mich ungelogen 5 Meter durchs Zimmer geschmettert hat.

War Geil!!

HA Da fällt mir ein: Ich stand warscheinlich schonmal unter dem Größten Strom von allen: In Arizona durfte ich mal erleben wie ein Kugelblitz superlangsam durch ein Haus geflogen ist. So Schrittgeschwindigkeit. Während der 5 Minuten konnte sich keiner von uns bewegen und danach hatten alle Nasenbluten. Dann war halt ein 20 cm Loch im Haus und man konnte durch schauen.

Aber das ist ein anderes Thema :lol:
 
Undergrind schrieb:
na OK! Das hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem weil ich sowas "ungemütliches" schonmal erlebt habe und es mich ungelogen 5 Meter durchs Zimmer geschmettert hat.

War Geil!!

HA Da fällt mir ein: Ich stand warscheinlich schonmal unter dem Größten Strom von allen: In Arizona durfte ich mal erleben wie ein Kugelblitz superlangsam durch ein Haus geflogen ist. So Schrittgeschwindigkeit. Während der 5 Minuten konnte sich keiner von uns bewegen und danach hatten alle Nasenbluten. Dann war halt ein 20 cm Loch im Haus und man konnte durch schauen.

Aber das ist ein anderes Thema :lol:

Welche Drogen habt ihr euch den da eingefahrn? :roll:
 
waveformer schrieb:
Welche Drogen habt ihr euch den da eingefahrn? :roll:

garnichts, das war ja das coole an der Sache. Ich war da 16 oder 17. Außerdem würd ich in USA glaub ich keine Drogen anrühren. Durfte da ja nichtmal Alc trinken oder so.

Kugelblitze sind superselten und komplett unerforscht, weil total unvorhersagbar. Hab per Netz versucht was drüber zu lesen, und dann heisst es immer: Eigentlich nicht möglich....., niemand weiss was genau das ist usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

in Arizona ist die Natur mit ihren Schauspielen sehr "präsent".

aber es gibt ja genug sachen derart, vielleicht nicht alles so spektakulär, aber die Natur hat schon so ein paar Gimmiks.

Hummeln können zB auch nicht fliegen. Jedenfalls Physikalisch gesehen nicht.
 
Hmm, der Ken Stone hat jetzt auch ne ähnliche Platine, deren Schaltplan fast genau gleich ist (bis auf zwei fehlende Elkos am Ausgang).

http://www.cgs.synth.net/modules/cgs66_psu.html

Es ist noch ein Verteilerboard mit drauf, allerdings finde ich den Preis von 15 US $ trotzdem ziemlich happig und die Position der LM3x7 ist nur für spezielle Kühlkörper vorgesehen (mit Platinenbefestigung).

Auf jeden Falls werde ich mich bei Re-Design ein bißchen davon inspirieren lassen.
Ich denke mal meine Platine kannte er da auch und hat sich gedacht: Was's'en das für'n Mist. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben