miniPSU-Platine

Warum drehst Du den Widerstand nicht einfach so, dass er senkrecht steht und führst die Leiterbahn dann hindurch:

885288426_69a7751853_o.gif
 
Ich habe zugegebenermaßen die ganze Diskussion um die Platine nicht verfolgt. Vielleicht sollte ich den Strang von Anfang an mal lesen... :roll:

Aber nur eine vielleicht dusselige Frage. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der AC-Eingang und der DC-Ausgang nebeneinander auf der gleichen Seite liegen? Wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt, dann frage ich mich, warum man es überhaupt gemacht hat. Damit schafft man für den DC-Ausgang (unnötig) lange Leiterbahnen. :roll:


Aber ich werde vielleicht doch den Strang mal von Anfang an lesen....
 
JuergenPB schrieb:
Damit schafft man für den DC-Ausgang (unnötig) lange Leiterbahnen.

Bezogen auf die Gesammtlänge der Anschluß-Leitung spielen die paar Millimeter Leiterbahn keine Rolle. Und so ist es eben verdrahtungsfreundlicher.
 
Fetz schrieb:
JuergenPB schrieb:
Damit schafft man für den DC-Ausgang (unnötig) lange Leiterbahnen.

Bezogen auf die Gesammtlänge der Anschluß-Leitung spielen die paar Millimeter Leiterbahn keine Rolle. Und so ist es eben verdrahtungsfreundlicher.
Mit langen Leiterbahnen meinte ich nicht, daß die Gesamtlänge problematisch sei. Natürlich kommen noch Anschlußkabel dran und die sind viel länger als die ganze Platine.
Aber wenn ich zwei Leiterbahnen fast über die gesamte Länge einer Platine legen muß, dann muß ich dafür Platz haben und die beiden Dinger schlängeln sich da doch gewaltig über die Platine. Wenn man sich das durch Verlegen der DC-Ausgänge an eine andere Stelle sparen könnte, wäre das m.E. von Vorteil.
Wenn es aber aufgrund der äußeren Bedingungen schwierig ist, die Anschlußkabel auf der anderen Seite zu befestigen, muß man es mit den Leiterbahnen halt so machen wie bisher.
 
JuergenPB schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum der AC-Eingang und der DC-Ausgang nebeneinander auf der gleichen Seite liegen?

Dann frag ich mal ganz unschuldig, wo Du die Dinger hinlegen würdest? :roll:
 
Naja, jedenfalls hab ich den Rest mal umgesetzt:

miniPSU-rev-b-teaser.gif


Viel mehr kann ich aber jetzt nicht machen, da ich ansonsten nen neuen Prototyp bräuchte, wenn ich alles komplett umstelle.

Und die meisten haben jetzt schon die Platine bezahlt und warten drauf.
 
sonicwarrior schrieb:
TomTurbo23 schrieb:
Habe ich da etwas verpennt?

Ja, so halb. ;-)

Ich habe grad mal die letzten Seiten, seit meiner *Bestellung* durchgesehen - von einer konkreten Zahlungsaufforderung war da aber auch nichts zu lesen.

Kannst'e mir ja mal als mail schicken
(und vielleicht gleich dazuschreiben, ob sich etwas in Sachen Potis getan hat, oder noch tun wird. ;-) )
 
serenadi schrieb:
(und vielleicht gleich dazuschreiben, ob sich etwas in Sachen Potis getan hat, oder noch tun wird. ;-) )

Da hat sich nix getan, ich glaub ja immernoch, dass es besser ist, wenn Du den Herrn direkt anschreibst. Die Zahlung kann ja nachher immernoch über mich erfolgen.

Edit: Das mit der Zahlung war dann anscheinend nur im Super Sidechain Thread.
 
Kann denn noch einer von den Experten was zu dem aktuellen Layout sagen?

Bietet das wirklich eine Verbesserung zu vorher?

Ich muss nämlich langsam bestellen, weil die Platinenherstellung 2-3 Wochen dauert. Dazu kommt noch die Verzögerung durch Versand und Bezahlung.
 
Ok, da keiner geantwortet hat, hab ich jetzt einfach mal bestellt.

Die Masseverbindung von CT nach oben habe ich noch ein bißchen angedickt (war vorher 1 mm, jetzt sind es 2,55 mm).

Für die Brücken hatte ich nicht viel Platz, daher ist das leider etwas eng.
Sollte aber hinkommen. Die Brücken dann am besten zuerst einlöten (mache ich eh immer).

Ich muss dann mal schauen, ob ich ein komplettes Re-Design mache, in welchem ich versuche ohne Brücken auszukommen, dabei aber die Vorgaben über Bord werfe (alle Anschlüsse auf eine Seite, die Spannungsregler auf eine Seite). Es wird daher keine Rev C sein, sondern ne miniPSU2.
Wird aber definitiv noch dauern und kann dann nachher auch ne andere Größe haben! Muss mir eh noch überlegen, ob sich das lohnt.
 
Sooo, hab heute die Info bekommen, dass die Produktion 2 Wochen wegen Wasserschaden (in einem anderen Thread hiess es, dass ne Maschine kaputt gegangen sei) stillgestanden hat und die Platinen aber seit heute mittag zu mir unterwegs sind.

Mit etwas Glück sind se dann morgen schon da.
 
Moin Zusammen,

ich hab hier folgende Problematik, die eben auch die MiniPSU betrifft, daher poste ich mal hier in der Hoffnung Netzteil-Profis anzusprechen.

Ich brauche für ein Projekt sowohl +/-15vdc als auch entweder 15vac oder 18-24vdc.
Mein Lösungsansatz war jetzt die MiniPSU mit einem Trafo mit 2x 18vac. Diesen habe ich Ausgangsseitig so verschaltet, dass ich praktisch 18-0-18 habe, die ich auf die MiniPSU geführt habe. Funktioniert soweit auch, so dass ich die +/-15vdc bekomm.

Jetzt dachte ich mir - der Regler sollte auch 18vac vertragen - die benötigte fehlende Spannung hol ich mir, indem ich am Trafo die 18vac abgreife, also an AC und CT anklemme. Funktioniert auch nur fängt der Trafo fast an zu glühen.

Die Fragen also:
1. Warum funktioniert das nicht, bzw. was passiert da?
2. Wie komm ich am elegantesten an die gewünschte zusätzliche Spannung ohne eine weitere MiniPSU zu verbauen, was aus Platzgründen schlecht geht?

Gruß,
Mike
 
@modularkomplex:

Ein 18 V Trafo ist für 15 V vermutlich zu gross. Nimm lieber 15 V, das reicht locker.
Ich krieg aus nem 15 V Trafo sogar die 18 V für den Calrec EQ raus!

Du schreibst ja auch, dass Du nur 15vac brauchst und nicht 18.

Wie verkabelst Du den Trafo denn konkret für die dritte Spannung?
"An AC und CT anklemmen" kann ja mehreres bedeuten.

Und es wird wirklich der Trafo selber warm und kein Spannungsregler? :?
 
sonicwarrior schrieb:
@modularkomplex:

Ein 18 V Trafo ist für 15 V vermutlich zu gross. Nimm lieber 15 V, das reicht locker.
Ich krieg aus nem 15 V Trafo sogar die 18 V für den Calrec EQ raus!
Ich hab grad nur den 18v hier, macht wenn ich nur das +/-15vdc-Modul dranhäng auch keine Probleme. Sind ja auch nicht die Regler, die heiss werden.

sonicwarrior schrieb:
Du schreibst ja auch, dass Du nur 15vac brauchst und nicht 18.
Brauchen, ja. 18vac macht der Regler (LM723) aber locker mit.

sonicwarrior schrieb:
Wie verkabelst Du den Trafo denn konkret für die dritte Spannung?
"An AC und CT anklemmen" kann ja mehreres bedeuten.
Primärseitig (2x115vac) hab ich die beiden mittleren Pins gebrückt, an den äusseren die Netzspannung angelegt.
Sekundär sind ebenfalls die beiden mittleren Pins gebrückt, an den äusseren kann ich dann etwas über 40vac messen (Leerlaufspannung).
Die beiden äusseren hab ich dann jeweils an AC der MiniPSU geführt und von der Brücke an CT.
Soweit läuft auch alles richtig, die MiniPSU liefert mir die gewünschten +/-15vdc.
Jetzt habe ich vom Eingangsterminal der MiniPSU zusätzlich an einem AC-Anschluss und CT das andere Gerät angeklemmt um die 18vac zu erhalten. Das funktioniert auch, nur leider mit der oben beschriebenen Spiegelei-Brat-Funktion. Der Trafo gibt dann auch bedenkliche Geräusche von sich.

sonicwarrior schrieb:
Und es wird wirklich der Trafo selber warm und kein Spannungsregler? :?
Ja, der Trafo. die Regler der MiniPSU werden warm, aber nicht heiss.

Gruß,
Mike
 
Dann muss ich leider passen und den Ball an die echten Experten weitergeben.
 
Vermutlich hast du auf der Trafo-Primärseite keine passende Sicherung. Das ist ganz schlecht, die ist nämlich dazu da, den Trafo und seine Umgebung vor thermischer Zersetzung zu schützen.

Ausserdem wirst du wohl irgendwie eine Trafowicklung kurzschliessen oder doch erheblich überlasten. Wo das passiert kann ich ohne Schaltplan nicht sagen, allerdings ist das bei 'zwei Schaltungen aus einem Trafo' relativ leicht möglich. Die Massen der Schaltungen sind ja spätestens über die Audiokabel verbunden - und wenn die Trafoseitig unterschiedliches Potential haben (müssen) geht das schief.
Eventuell kannst du eine Wicklung (völlig getrennt) für deine AC-Versorgung nehmen und die andere für die MiniPSU. (Die Wicklung kommt an CT und einen AC, der andere AC bleibt offen!)
 
Autsch! Sicherung! Ja, die liegt hier noch auf dem Tisch rum, ich Hirsel.
Davon ab klingt Deine Idee mit den "Wicklungen getrennt einsetzen" sehr gut, werd ich gleich mal (mit Sicherung) ausprobieren.

Gruß,
Mike
 
Funktioniert! Tausend Dank!!!

Hier mal ein (leider etwas unscharfes) Bild des PSU-Aufbaus:
minipsu.jpg


Und das hängt da dran:
tmt.jpg


Gruß,
Mike
 
Die Platinen sind übrigens da, hatte nur leider bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern. :oops:

PS: Das i beim Bestückungsdruck haben die leider nicht hinbekommen: Ist nur der I-Punkt zu sehen.
Und die tolle Masseteilung haben die warum-auch-immer revidiert.
Laut Fetz soll das ja eh nicht so wirklich schlimm sein, ärgert mich aber trotzdem, weil ich deshalb die Bestellung verzögert habe. :evil:
 
sonicwarrior schrieb:
Die Platinen sind übrigens da, hatte nur leider bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern. :oops:
Sind von dem Batch eigentlich alle schon vergeben oder kann ich mir noch ein paar untern Nagel reissen?

Gruß,
Mike
 
Es sind noch ein paar über, ich brauche aber erstmal Zeit, um mich um die Leute zu kümmern die schon bestellt und bezahlt haben.
 
Ein paar Spezialisten hier haben mir ihre Adressen noch nicht genannt. :?

Ihr habt alle Post. Je schneller Ihr antwortet, desto schneller habt Ihr die Dinger zu Hause!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben