miniPSU-Platine

Spannungsabfall über die Dioden, Spannungsabfall über die LMs, 18V AC wird ein bischen knapp werden. Hängt imho von der tatsächlichen Spannung des Trafos ab.
 
Bei 18V Wechselspannung bekommst Du (18*1,4)-0,7V = 24,5V Gleichspannung (1,4 ~ SQRT(2) ist der Faktor aus Wechselspannung zu Gleichspannung, 0,7V gehen mit der Gleichrichterdiode verloren).

24,5V kann der Spannungsregler locker ab. Allerdings entsteht eine Verlustspannung von 24,5V - 15V = knapp 10V, die "verbraten" werden müssen, sprich, in Wärme umgesetzt werden, bei 1A muss der Kühlkörper also 10W mehr Wärme abführen können, den muss man also eigentlich "unnötig" groß wählen.
 
tomcat schrieb:
18V AC wird ein bischen knapp werden.

Nein, lt. Datenblatt ist 3V<(Vo-Vi)<40V - d.h. die Eingangsspannung muss mindestens 3V über Ausgangsspannung liegen, max. aber 40V.

Bei 'nem 2x15V Trafo hast Du immer noch 20V Gleichspannung, was völlig ausreicht.

VORAUSGESETZT, Elektrolabel meint 2x18V, mit 1x18V kann man natürlich keine 2x15V rausholen.
 
serenadi schrieb:
VORAUSGESETZT, Elektrolabel meint 2x18V, mit 1x18V kann man natürlich keine 2x15V rausholen.

Doch geht. Ist dann Mittelpunktsgleichrichtung. Braucht grössere Ladeelkos (weil letzlich jeweils nur eine Halbwelle für + und eine für minus da ist). Ist aber für kleine Schaltungen der Hit - weil man mit einer Wandwarze auskommt.
Die 3V(?? AFAIR war das bei den LM317 mehr) zwischen Vi und Vo sind nur bei Vollast - bei kleinern Strömen wird das weniger. (Aber nicht linear, so ca. 2.5V brauchen die immer.)
 
Ich brauch nur ne kleine Spannungsversorgung für den ARP Axxe, da reicht ein kleines Conrad AC/AC Wandwarzen-Teilchen. Muss halt irgendwie ein paar kleine milliwatt für +/- 15 V DC haben.
 
serenadi schrieb:
ok, aber doch nicht mit 18V 2x15V rausholen ?

klar doch: 18V AC RMS ist 36V*1.41 von Peak zu Peak.
Die Anschlüsse für die zweite Trafowicklung bleiben einfach offen, dann werden zwei der Gleichrichterdioden nie benutzt.
Die einen Halbwelle (die nach oben) macht über die eine Diode die postive Spannung, die andere Halbwelle (nach unten) über die andere Diode die negative Spannung.
 
Ähm, bin jetzt verwirrt.
Ich schließe also einfach eine Wandwarze 220V -> 18V AC (!) an ?

oder wie jetzt ? Ich möchte einfach nur ein kleines Steckernetzteil nutzen, keinen Riesentravo.
 
Die Dioden in der Mittelpunktschaltung sind ja schon der Gleichrichter, den kannste also auf der Mini-PSU weglassen.
 
elektrolabel schrieb:
Ich brauch nur ne kleine Spannungsversorgung für den ARP Axxe, da reicht ein kleines Conrad AC/AC Wandwarzen-Teilchen. Muss halt irgendwie ein paar kleine milliwatt für +/- 15 V DC haben.
da fällt mir noch das doepfer miniNT ein, es handelt sich hier, wenn ich das richtig sehe, ebenfalls um eine mittelpunktschaltung... meinen klon verwendest du doch schon für dein soundlab?
 
elektrolabel schrieb:
Also Wandwarze dann so anschließen, die Schaltung verwenden und
damit dann dann AC/GND/AC gehen, seh ich das richtig ?

Fast: aus der Wandwarze kommen ja nur 2 Strippen.
Die kommen direkt an AC (egal welches) und CT(=GND) der Mini PSU. (Wie rum ist egal). Das andere AC bleibt offen.
 
Öhm, gibt's eigentlich keine Erfolgsberichte?

Fotos sind immer gern gesehen. ;-)

Für die Revision b habe ich schonmal ein paar kleine Layoutänderungen eingebaut (45 Grad Winkel z.B., ausserdem wird das bei ner anderen Firma gemacht, die auch single-sided PCBs macht).
Für die Anschlussklemmen hatte ich 1,3 mm Löcher gemacht, wobei da 1 mm Löcher reichen müssten oder gibt es noch andere Klemmen?
Und die Lötstellen dafür rund gemacht, statt eckig. Sieht halt besser aus.

Ich hoffe Ihr seid deswegen nicht sauer, war halt meine erste Platine und mittlerweile habe ich ne Menge Tips dazu gelesen. Wäre ja doof, wenn ich die nicht umsetze.

Bislang gab's aber noch nicht allzuviel Interesse an ner Neuauflage.
 
sonicwarrior schrieb:
Für die Anschlussklemmen hatte ich 1,3 mm Löcher gemacht, wobei da 1 mm Löcher reichen müssten ...

Tu's nicht. Diese (zu) kleinen Bohrungen sind nervig.
Solche Anschlußpads sind in 1.3mm echt besser, das passt dann alles rein was an der Stelle auch sinnvoll ist.
 
Ok, dachte halt nur, weil die Anschlussklemmen, die ich benutze, da ziemlich rumgewackelt haben.
 
hab immernoch nicht angefangen weil zu viele andere sachen vorher zu tun :sad: selbst fürn popeliges netzteil keine zeit *grrr* ;-)
 
Also das mit 12V und -9 Volt für ein paar Module mit einer 14V Wandwarze (AC) tut das ordentlich :)

Fotos hab ich grad nicht vorliegen, kommen aber sicherlich noch nach :)
 
Ich habe die Platinen auch noch nicht bestückt, aber gegen Herbst dann... :-x ...hoffentlitsch! Bei mir stapeln sich die bestückungsbereiten Platinen und in mir staut sich die Vorfreude. Ich bräuchte so zu sagen mal ne Vorfreudenejakulation :lol:
 
ElektroLutzi schrieb:

Wieviele denn eigentlich?

Ich kann diesmal halt nicht komplett vorstrecken, daher bräuchte ich schon Interesse an insgesamt 50 Platinen, momentan wurde aber erst konkretes Interesse an 4 Stück gemeldet.
 
Momentan liegt das Interesse bei ca. 20 Platinen, wobei einer mit 8 Platinen die Teile ziemlich schnell braucht, der wird also wohl wieder abspringen.

Im Schaltplan war die Richtung der LEDs noch falsch, hat mich jemand im Lab drauf hingewiesen, ist jetzt korrigiert (auf sdiy.de).
 
Muss mal durchrechnen wieviel ich brauch. Hab die letzte zeit mal wieder zu viel bestellt. Wieviel kosten die nochmal?
 
wenn ich die, die ich hier hab, mal aufgebaut hab, nehm ich vielleicht auch nochmal ein paar.

das kann aber noch dauern ;-)


kann ich eigenltich auch eine wechselspannungswandwarze als quelle nehmen?
 
haesslich schrieb:
kann ich eigenltich auch eine wechselspannungswandwarze als quelle nehmen?

Ja, auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschliesst, weil dann kannste ja gleich ne passende Gleichspannungswarze nehmen. :?
 


News

Zurück
Oben