Mischpult klingt zu übersteuert

... weil er ordentlich eingepegelt ist. ;-)

Bewundere das gerade um ehrlich zu sein, ich hab mit den B-Teilen dieser Generation immer nur Stress gehabt.

(Wahrscheinlich weil ich mich damals auch geweigert habe, ein Handbuch zu lesen :P )
 
... weil er ordentlich eingepegelt ist. ;-)

Bewundere das gerade um ehrlich zu sein, ich hab mit den B-Teilen dieser Generation immer nur Stress gehabt.

(Wahrscheinlich weil ich mich damals auch geweigert habe, ein Handbuch zu lesen :P )

Um die Sache offen und direkt auf den Punkt zu bringen: im Grunde will ja eigentlich jeder das solche Sachen fehlerfrei funktionieren und man will und kann sich nicht mit Dingen beschäftigen die nicht die jeweilige Aufgabe ist. Ich bin kein gelernter was auch immer Elektroniker der so ein Gerät innerhalb von ein paar Stunden aufschrauben und sofort reparieren kann. Vor einer Woche oder so habe ich versucht einen Fader mit einem Multimeter auf Funktion zu testen und hatte noch einen alten defekten hier liegen und habe den auseinander gebaut und musste feststellen so unkompliziert ist so ein Bauteil nicht und ich weiß nicht wie man einen Fader auf Funktion mit einem Multimeter testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich keinen Techniker leisten kann muss man als „ Produzent „ eben Mädchen für alles sein... Ungefähr so als würde ich sagen , „ Ich mache elektronische Musik, aber Elektronik interessiert mich nicht „... Kann man tun , aber dann hat man eben keine Ahnung was man da tut ..
 
Kann man doch alles lernen.. wenn du was machen willst was du noch nicht kannst, musst du es lernen. Wie soll denn das anders gehen. Wenn du Musik machen willst und dir Studiotechnik zu kompliziert ist, dann lern einfach akustische Gitarre
...Fader ...und musste feststellen so unkompliziert ist so ein Bauteil nicht und ich weiß nicht wie man einen Fader auf Funktion mit einem Multimeter testen kann.
So kompliziert ist das garnicht, ein Fader ist im Prinzip ein Potentiometer, die Widerstandsbahn ist nur gestreckt statt im Kreis gebogen. Auf Funktion testet man sowas mit einem Widerstandsmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das MX1602 ja für live. Da übersteuert der Summenkanal relativ leicht. Die Kanäle in sich hingegen übersteuern eher nicht. Man sollte sich schlicht an die Aussteuerungs-Instrumente halten und die Summe nicht über 0dB aussteuern. Der "rote" Bereich der Instrumente ist wirklich nur für die PFL-Darstellung gedacht. Wenn ich mich richtig erinner, dann steht das sogar so in der Bedienungsanleitung.
so isses.
Das MX1602 ist zwar eine ziemliche Billiggurke, aber wenn man den Input-Gain nicht überfordert bekommt man damit schon brauchbare Ergebnisse.
Die Fader sollten immer etwas unter der 0dB Narkierung liegen, da es danach schnell verzerrt.
Einen Limiter braucht man nicht, denn der würde nichts ändern, es ist besser das Pult richtig zu benutzen.
 
Um die Sache offen und direkt auf den Punkt zu bringen: im Grunde will ja eigentlich jeder das solche Sachen fehlerfrei funktionieren und man will und kann sich nicht mit Dingen beschäftigen die nicht die jeweilige Aufgabe ist. Ich bin kein gelernter was auch immer Elektroniker der so ein Gerät innerhalb von ein paar Stunden aufschrauben und sofort reparieren kann. Vor einer Woche oder so habe ich versucht einen Fader mit einem Multimeter auf Funktion zu testen und hatte noch einen alten defekten hier liegen und habe den auseinander gebaut und musste feststellen so unkompliziert ist so ein Bauteil nicht und ich weiß nicht wie man einen Fader auf Funktion mit einem Multimeter testen kann.
es ist schön, wenn man das kann, aber ein Autofahrer muss sein Fahrzeug ja auch nicht reparieren können.
 
ist jetzt gainstaging auch schon eine geheimwissenschaft über die man streiten kann ? :)

o tempora o mores.


wenn es übersteuert ist entweder was kaputt oder etwas flasch gepegelt - kann doch nicht so schwer sein.

und dass der kopfhörerverstärker von so einem billig pult evtl. nicht klingt wundert mich nicht - ich kenne kaum ein billig oder mittelklasse pult das sonderlich tolle hätte und bei mackie z.b. bekommt der sensible hörer schnell mal beledigte ohren.

das problem ist also per se sehr simpel - lediglich muss man halt die einzelnen stufen von ursprung her so regeln / pegeln wie sich das eben gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich keinen Techniker leisten kann muss man als „ Produzent „ eben Mädchen für alles sein... Ungefähr so als würde ich sagen , „ Ich mache elektronische Musik, aber Elektronik interessiert mich nicht „... Kann man tun , aber dann hat man eben keine Ahnung was man da tut ..

Also ich bin der Ansicht Musik machen und sich in den Bereich die Herstellung von Musik Equipment zu begeben sind unterschiedliche Bereiche. Außerdem hat kaum einer so viel Zeit heutzutage sich mit mehreren Bereichen auseinanderzusetzen und vieles wird immer komplexer und komplizierter womit der Lernprozess auch viel länger wird. Ich habe eigentlich relativ gutes technisches Wissen, da ich auch eine berufliche Laufbahn im Bereich der elektrotechnischen Berufe absolviert habe und deswegen weiß ich wovon ich spreche. Wer sagt das ich mich nicht für Elektronik interessiere? Wer repariert heutzutage z.B. eine Steckkarte für einen Desktop PC? Richtig keiner weil es mit der immer kleiner werdenden Chiptechnologie nicht möglich ist als Privatmensch so was selber reparieren zu können und ich kenne auch den Unterschied wo ich als Kind beobachtet habe wie ein Radio und Fernsehtechniker bei meinen Eltern innerhalb kürzester Zeit einen Fehler in einem Röhrenfernseher gefunden hat, was heutzutage Arbeitskosten technisch undenkbar ist, da darin fast nur noch Steckmodule verbaut sind und bei defekten wenn es sich noch lohnt höchstens so eine Steckkarte ausgetauscht wird. Außerdem ist ein Elektriker kein Elektroniker und ein IT Techniker kein Bühnentechniker. Ich z.B. könnte dir ehr ein VST Plugin programmieren als ein modernes Mischpult zu reparieren und so sind wahrscheinlich die so genannten Fachidioten wahrscheinlich meistens in ihrem Bereich gefangen oder werden da nicht rausgelassen, weil welche ja diesen Part machen müssen..

Und wenn ich manchmal lese wie mich manche so behandeln als ob ich gar nichts auf die Reihe bekämme, könnte ich hier noch ganz andere Geschichten schreiben..aber ist ok jeder muss das tun was er tun muss..ob es richtig oder falsch ist ist ja eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dass der kopfhörerverstärker von so einem billig pult evtl. nicht klingt wundert mich nicht - ich kenne kaum ein billig oder mittelklasse pult das sonderlich tolle hätte und bei mackie z.b. bekommt der sensible hörer schnell mal beledigte ohren.

Dieses Mischpult hat keinen Kopfhörerausgang.
 
Zumindest auf dem von mir geposteten Bild ist ein Kopfhörerausgang zu erkennen, ich schätze (so ohne Anleitung, der Beschriftung nach zu urteilen) der CTRL Room L ist Stereo ausgelegt und kann bei Bedarf als Kopfhörerausgang verwendet werden.
 
Zumindest auf dem von mir geposteten Bild ist ein Kopfhörerausgang zu erkennen, ich schätze (so ohne Anleitung, der Beschriftung nach zu urteilen) der CTRL Room L ist Stereo ausgelegt und kann bei Bedarf als Kopfhörerausgang verwendet werden.

Von dem ich dieses Mischpult habe der meinte es so und CTRL Room ist eigentlich nicht als Kopfhöhrerausgang gedacht. Sicherlich kann ein Adapter und passendes Kabel Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf nem Bild steht ganz eindeutig

CTRL & PHONES

Warum sollte man da keinen Kopfhörer dran anschließen können wenn da extra PHONES draufsteht?

Geht auch garnicht darum das du löten lernen sollst. Ein Autofahrer muss auch keinen Motor ausbauen können. Er muss aber wissen das er schalten muss und nicht bei voller Fahrt den Rückwärtsgang reinhauen sollte. Wir reden hier also von Fehlbedienung.
 
So sehe ich das auch , die Frage lautet doch eher - was sind die Basics damit ich nicht blind rumfliege ? Keiner verlangt ein Kabel zu löten , aber ein Mischpult zu bedienen bedeutet , den Signal Flow zu kennen. Ein Mischpult erfordert auch ein Grundverständnis von Pegeln und Signalen ! Du möchtest Recorden ? Was mit Audio machen usw.. Also muss man die Basics kennen.

Ungefähr so „ Ich möchte ein Haus bauen , also selbst brauen , aber Hausbauen interessiert mich nicht , es sind ja nur Steine die man aufeinander setzt..“ - Antwort vom Fachmann „ schon klar ..“
 
So einen Unsinn habe ich noch nicht gelesen. Ist in etwas so, als würde man Behaupten ein Wasserhahn geht schneller kaputt, weil man den Hahn bis hinten hin aufdreht und einen kleineren Eimer dran hängt. Völliger Quatsch was der dir da erzählt hat.

Elektrischer Strom und Wasserstrom sind aber wenn man genauer hinkuckt völlig verschiedene Dinge.

Wenn du Boxen mit hoher Leistungsaufnahme an nen kleinen Verstärker hängst, kommt der Verstärker in den nichtlinearen Bereich, er erzeugt Verzerrungen, bläßt also viel zu viel Energie in die oberen Frequenzen und das kann dann nicht nur die Hochtöner sondern theoretisch auch die Basslautsprecher und den Verstärker grillen. Wenn der Verstärker erstmal so gelitten hat, dass er immer im nichtlinearen Bereich arbeitet, dann hast du eine perfekte Lautsprechertötungsmaschine.

Es gibt immer wieder Dinge, die zwar beim ersten mal wie völliger Blödsinn erscheinen, aber bei genauerem Hinsehen schlüssig sind.
 
Also ich bin der Ansicht Musik machen und sich in den Bereich die Herstellung von Musik Equipment zu begeben sind unterschiedliche Bereiche.

Klar, mein Sohn singt auch, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, wie sein Stimmorgan funktioniert. Langfristig wird er aber um diese Thematik nicht rumkommen oder auf ewig ein Dilletant bleiben.
 
Dieses Mischpult hat keinen Kopfhörerausgang.

ist der thread eine parodie ?

:)

1: hat es das sehr wohl

2: schreibst du im erstpost, dass dir das zerren beim abhören am kopfhörer auffällt - wodurch der geneigte leser nun durchaus zur annahme gelangen kann, dass du das direkt am pult machst - denn sonst muss man sich auch noch fragen wie der main out des pultes in ein interface gepegelt ist und wie dein headphone pegel am interface gepegelt ist
Höchstwahrscheinlich. In einem Plugin wird mir z.B. kein Cipping angezeigt..trotzdem finde ich den Sound irgendwie unsauber wenn ich lauter stelle.


du kannst ja an allen gainstages beliebig clippen aber wenn ganz am ende der richtige pegel - weil irgendwo später im signalweg abgesenkt - in den rechner kommt dann zeigt der auch keinen overload an weil es keinen gibt - das clipping ist dann nicht mehr technisch sondern musikalisch wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mischpult hat keinen Kopfhörerausgang.
Das ist definitiv falsch!
Ganz oben rechts findest du die Anschlüsse "CRTL ROOM & PHONES" und diese sind für den Kopfhörer.
Du solltest dein Pult mal etwas genauer anschauen und dich mit der grundlegenden Bedienung eines Mixers beschäftigen.
 
ach, das kenn ich doch aus meinem netzbrummen-thread. paar oberschlaue meinen aus ein paar Infos die genaue Ursache zu kennen, aber es funzt halt trotzdem nicht. dann kommt wieder die ignoranzkeule und man ist halt zu doof und so. dann kommen noch n paar und frotzeln mit und schon ist der thread komplett vollgemüllt und eine systematische Fehlersuche ist kaum noch möglich.

Dass mit der Ignoranzkeule passt schon irgendwie.....................aber nur auf Zweien
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht, in welches Loch er seinen Kopfhörer reingesteckt hat, der dafür gedachte Ausgang scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein.
Vielleicht ist das ja schon die Lösung der Probleme.
 
@Bernie
Glaube das Mischpult hat zuviele Löcher. ...
(den Rest schreibe ich lieber nicht)

Zum Glück kein 24-Kanal wie meines, das Manual dazu ist hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit ewig das alte MX 2642 von B. im Einsatz, das fängt auch langsam an hier und da zu spinnen. Meist hilft die Taster öfters zu drücken oder mal kurz volle Möhre in den Kanalzug reinzupusten ...wenn alle hier genannten Erklärungen u Tipps nicht funzen, könnte das Pult nen Hau weg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das kenn ich doch aus meinem netzbrummen-thread. paar oberschlaue meinen aus ein paar Infos die genaue Ursache zu kennen, aber es funzt halt trotzdem nicht. dann kommt wieder die ignoranzkeule und man ist halt zu doof und so. dann kommen noch n paar und frotzeln mit und schon ist der thread komplett vollgemüllt und eine systematische Fehlersuche ist kaum noch möglich.

Also hier wurden meines Erachtens schon sämtliche mögliche Fehlerquellen angesprochen.
Der TE geht jedoch nicht darauf ein...oder versteht nicht bzw. will nicht verstehen, was man ihm vorschlägt.
In deinem Therad war das Problem schon ein wenig komplexer, zudem ist deine Aufmerksamkeitsspanne ja altersbedingt auch nicht mehr die beste, was ich aber in diesem Fall als Grund des Auffassungshemmnisses nicht vermute.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben