Mischpult Störungen in 2 Channel Fadern

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich habe bei meinem Mixer bei 2 Channel Fadern das Problem dass die Lautstärke bei manchen Faderpositionen plötzlich ein wenig leiser wird und es "britzelt" ein wenig, und wenn ich diese Position überwunden habe ist die Lautstärke wieder so wie sie bei der Faderposition auch sein sollte. Dieses Problem war zuerst nur ein bischen, und inzwischen (über das letzte halbe oder 3/4 Jahr) ist es irgendwie mehr geworden, d.h. die Faderbereiche in denen das auftaucht sind größer geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da ist halt Dreck drin...
Die ordentliche aber aufwändige Lösung ist, auseinanderbauen, Fader auslöten, aufmachen, reinigen, zu machen, wieder reinlöten, zusammenbauen.
Die "unordentliche" aber einfache Lösung ist Caig Faderlube F5 reinsprühen, Fader bisschen hinundher fahren.
 
Klingt nach Verschmutzung im Kontaktweg des Faders.

Einfach die betroffenen Fader schnell 20 - 30 mal hoch und runter schubsten und schauen, ob es dann immer noch brizzelt.
 
Einfach die betroffenen Fader schnell 20 - 30 mal hoch und runter schubsten und schauen
Genau, damit haben wir dann den Dreck gründlich längs in die Widerstandsbahn des Faders reingefräst....

Also eehm, nicht böse sein, aber ich halte das für eine Scheißidee.

Wenn da Dreck drin ist, der durch eine einmalige Faderbewegung nicht wegggeht, dann sollte der flüssig aufgeweicht und abgelöst werden. Man kanns mit Isopropylalkohol probieren, muss danach aber immer noch die Widerstandsbahn wieder nachversiegeln. Besser ist Faderlube.
 
Einfach die betroffenen Fader schnell 20 - 30 mal hoch und runter schubsten und schauen
Genau, damit haben wir dann den Dreck gründlich längs in die Widerstandsbahn des Faders reingefräst....

Also eehm, nicht böse sein, aber ich halte das für eine Scheißidee.

Wenn da Dreck drin ist, der durch eine einmalige Faderbewegung nicht wegggeht, dann sollte der flüssig aufgeweicht und abgelöst werden. Man kanns mit Isopropylalkohol probieren, muss danach aber immer noch die Widerstandsbahn wieder nachversiegeln. Besser ist Faderlube.
Kein Problem.

Gilt das denn auch für Potis?
Ist es da auch nur eine suboptimale urbane Legende, bei britzelnden Potis diese x-mal hin- und herzudrehen?
 
Jo, hab gerade Lube bestellt, mal schauen ob´s das bringt. Danke für den Tipp! Kann´s denn angehen dass nur 1 Firma ein brauchbares Spray für sowas herstellt, so viele Mischpulte wie auf der Welt im Einsatz sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das denn auch für Potis?
Ist es da auch nur eine suboptimale urbane Legende, bei britzelnden Potis diese x-mal hin- und herzudrehen?

Wenn die Potis grundsätzlich überall knistern, dann kann das eine Oxid-Schicht auf dem Kupfer-Ring des Potis sein. Die kriegst Du durch das hin und her drehen beseitigen. Das Kupfer hat da kein Problem.
Wenn aber ein Poti an einer bestimmten Stelle einen reproduzierbaren Pegelwackler hat und knistert, dann ist das eindeutig die Widerstandsschicht. Und die mag das garnicht.
 
Kann´s denn angehen dass nur 1 Firma ein brauchbares Spray für sowas herstellt, so viele Mischpulte wie auf der Welt im Einsatz sind?
Es gibt auch noch andere Sprays, aber ich würde sagen, 80% aller Studiotechnik-Reparierer schwören auf das Caig Zeugs.
 


News

Zurück
Oben